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THEMA: Modulbau mit Topografic

THEMA: Modulbau mit Topografic
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 10.08.07 01:04
Hallo zusammen,
ich möchte kurz mein neues im Bau befindliches Modul vorstellen.
Dieses ist im Gegensatz zu meiner anderen Modulen nicht von mir alleine hergestellt sondern ich habe mir von der Firma Topografic die Holzlandschaft erstellen lassen.
Ich hatte die Vertreter dieser Firma im November auf der Modellbahn-Süd in Stuttgart kennengelernt. Sie stellen Modelllandschaften in Leichtbauweise her.
www.topografic.de
Die verwendeten skandinavischen Hölzer sind sehr dünn und elastisch.
Da ich für meine Modulgruppe noch eine niveaufreie Ausfädelung eines Gleispaares auf einer Modullänge von maximal 125cm benötigte, kam ich spontan auf die Idee, mich der Dienste von Topografic zu bedienen. So könnte der Gleisverlauf und die Steigungen im Vorwege exakt berechnet und die Trassen optimal zugeschnitten werden.
Allerdings sind solche Module natürlich nicht ganz billig.
Da ich noch einen Beitrag für eine Zeitschrift schreiben möchte, will ich mich hier kurz fassen.
Nach umfangreichem elektronischem Schriftverkehr und mehreren Telefonaten meinte ich, alle Parameter für das zu fertigende Modul genannt zu haben...
Hier seht Ihr das Postpaket im Anlieferzustand:
http://www.klausluebbe.de/Modellbahn/topografic_01.JPG
und nach dem Öffnen
http://www.klausluebbe.de/Modellbahn/topografic_03.JPG
Die Spanten werden auf den Längsträgern montiert:
http://www.klausluebbe.de/Modellbahn/topografic_05.JPG
http://www.klausluebbe.de/Modellbahn/topografic_06.JPG
Dann wurden die Landschaftsflächen auf die Spanten aufgeklipst.
http://www.klausluebbe.de/Modellbahn/topografic_08.JPG
Leider waren die ursprünglich vorgesehenen Peco-Weichen mittlerer Länge zu lang.
Sie mußten durch die kurze Bauform (10°) ersetzt werden.
http://www.klausluebbe.de/Modellbahn/topografic_10.JPG
Zudem kamen die Weichenantriebe unmittelbar in den Bereich der ersten Spante.
Hier mußte ich also einen Auschnitt erstellen.
http://www.klausluebbe.de/Modellbahn/topografic_11.JPG
Langsam nimmt das modul Form an:
http://www.klausluebbe.de/Modellbahn/topografic_12.JPG
Hier kommen die kurzen Weichen
http://www.klausluebbe.de/Modellbahn/topografic_14.JPG
Da unter den beweglichen Teilen der Weiche kein Schotter liegen sollte, wird vor der Gleisverlegung die Trasse im Weichenbereich braun gestrichen.
Nach der restlichen Gleisverlegung
http://www.klausluebbe.de/Modellbahn/topografic_17.JPG
und dem Einschottern sowie Altern der Gleise
http://www.klausluebbe.de/Modellbahn/topografic_18.JPG
beginnen die Probefahrten
http://www.klausluebbe.de/Modellbahn/topografic_19a.JPG
Wenn es irgendwann auch begrünt ist, gibt es weitere Bilder.
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 10. 08. 2007 01:29.

Ja, nicht schlecht die Qualität. Ich habe schon vor längerer Zeit die Anlage 503 zum testen
bekommen.
Hier gehts zum Test:
http://www.meine-n-welt.de/Bezugsquellen/Tests_...afic/topografic.html

mfG, AlfredB.
Topografic gefällt mir immer wieder.

Mich würden Mindestradius und Maximale Steigungen interessieren. Kannst du dazu Angaben machen?

Felix
Nachdem ich selber böse Überraschungen mit 4 mm Sperrholz gemacht habe (Geiz ist nicht geil) mal die Frage, ob das Material ausreichend stabil ist und nicht "dröhnt". Oder hast Du zusätzliche Lärmdämm-Maßnahmen unternommen?
Hallo Peter 8,

betraf deine "böse Überraschung" die Stabilität oder die Dämmung oder noch was anderes? Die Stabilität ist bei Topografic wohl ersdtaunlich hoch.

Gruß Gerhard
Peter, es ist nicht nur die Materialstärke, sondern die Holzart, auf die es ankommt. Ich weiss nicht, was für Skandinavische hölzer die Brüder verwenden, aber ich denke, es schlägt das heimische Nadelholz, das gerade mal für Zahnstocher taugt, um Welten, insbesondere, wenn es im Baumarkt geschlagen wurde.
Gerade beim Unterbau der Anlage hat der geile Geiz nix verloren ... auch wenn's weh tut

MfG
Claus
Hallo,

Persöhnlich finde ich die Topografikbausätze klasse.Nur was mich stört ist das es keine Umrandung beziehungsweise einen Abschluss gibt.Oder sehe ich das falsch?Man sieht den aufbau.
Gruss Jörg

Hallo,

ne das war schon gutes Sperrholz, allerdings sind 4 mm für den Bahnhof eindeutig zu dünn, den Lärm hab ich wohl im Griff gekriegt, musste allerdings eine Weiche so besch....n einbauen, dass diese sich wohl ein wenig drehen konnte. Das bedeutete, dass alle 4-achsichen Loks & Triebwagen wie auch größere Dampfloks mit Laufrädern oder ganz kleine C-kuppler problemlos fuhren, jedoch eine Fleischmann 91 einfach drauf stehenblieb. Das Ganze mit ein paar Reststücken ausgesteift (meine Frau sagte nachher nur "boh, Peter kennst du böse Wörter") läuft es jetzt dort rund.
Niee wieder am falschen Ende sparen, sag ich bloß.

Der Vorteil von skandinavischen Holz soll darin liegen, dass es länger braucht zum Wachsen. Dadurch sind die Jahresringe kleiner und damit stabiler. So hat mir das wenigstens mein seliger Vater erklärt, er war noch ein Schreinermeister alter Schule, der für ein Schachbrett außer 2 verschiedener Furniersorten nur ein Stahllineal und ein scharfes Messer brauchte... ich musste ihm damals versprechen Kaufmann zu werden, denn ein Handwerker werd ich in 1000 Jahren nicht.
Tja und der Koofmich selber mit  zwei linken Händen mit 10 Daumen dran musste viel lernen und lernt noch immer...
#6
@Jörg,
die kannst Du bekommen, das wird aber viel teurer als wenn Du es selbst machst.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Danke für deine Info.Macht es etwa so viel aus für vier umrandungsteile?

Auf der Homepage kann man leider nichts darüber sehen oder lesen.

Gruss Jörg
Jörg, wenn due es selbst baust, dann rechne mal deinen Stundenlohn, Materialkosten, Verwaltungskosten, ..... dann gib einen saftigen Aufschlag drauf, und du hast einen Preis ....

MfG
Claus
Also mir kommt die Steigung des Gleises, was die anderen beiden eine etage tiefer Kreuzt verdammt steil vor! Ich rechne in ähnlicher kobstellation dafür nit einer länke von ca. 3,6m!
Das mit der Steigung kommt mir auch so vor. Die Strecke scheint auch danach wieder anzusteigen, ein Teil bildet somit eine Mulde mit Gegenbogen.

Gibt es da keine Probleme?

Ansonsten finde ich das Topografic-Konzept auch sehr interessant.

Gruss
Eric
Die Hauptstrecke wird ca. 2,2cm angehoben, das unten durchgeführte (längere) Gleis um ca. 2,5cm abgesenkt. Somit beträgt die Steigung auf einem sehr kurzen Abschnitt etwas über 4%, was aber unkritisch ist, da längere Züge immer gleichzeitig in Gefälle und Steigung sind.
Der Bogenradius des unteren Gleises beträgt ca. 35cm mit kurzer Zwischengeraden.
Bild 18 ist durch Telewirkung perspektivisch verzerrt, Bild 17 zeigt deutlicher die unkomplizierte Situation.
Gruß
Klaus
Servus Klaus,

Hast Du schon ein paar "grüne" Bilder?
Wie sieht es mit Deinem Bericht in einer Zeitschrift aus?

Michael
auch wenn die Landschaft noch nicht ganz fertig ist, wird dieses Modul nach Abschluss der Probefahrten am 20./21.September 2008 als Teil des Modularrangements im Museum für Hamburgische Geschichte zu sehen sein.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=328685
Wer mit dem Gedanken spielt, sich ebenfalls Module bei Topografic fertigen zu lassen, kann gerne vorbeikommen.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
hier noch einmal 2 Bilder von den abschließenden Probefahrten auf dem neuen Topografic-Modul für die Ausstellung im Museum für Hamburgische Geschichte. Die Tele-Perspektive täuscht eine größere Steigung vor.
http://img397.imageshack.us/img397/7531/probefahrt1at2.jpg
http://img504.imageshack.us/img504/1734/probefahrt2mb4.jpg
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

chic sieht es ja schon aus. nur ist die Steigung bzw. das Gefälle schon recht stark ausgeprägt!

Oder täusch das durch die Perspektive?


Michael
maximale Steigung ist 4% auf einem sehr kurzen Abschnitt.
Das obere Gleis wird angehoben, das untere abgesenkt.
Gruß
Klaus
Und wie sieht es mit dem Preis für ein solches Modul aus? Vorallem wenn sie nach Wunsch gefertigt werden?

Georg
Nimm einfach mal Kontakt mit Herrn Utz von Topografic auf (und bestelle einen schönen Gruß von mir).
www.topografic.de
Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass ich Dir keine genaue Angabe machen kann.
Sicher liegt der Preis über dem des Materials, aber auch nicht in astronomischen Größenordnungen.
Der Vorteil bei Topografic ist, dass die Module genau nach Wunsch gebaut werden. Das Verschieben einer Gleistrasse um ein paar Zentimeter oder das Anheben um ein paar Millimeter ist dabei überhaupt kein Problem. Es gibt keine reine Serienfertigung.
Gruß
Klaus
Und das gezeigte Modul als Anhaltspunkt?
Menno Georg,

Guggst du http://www.topografic.de/topografic_sortiment.pdf Anlage No 901

548,50 Euro

Gruss nach Tirol

Jörg
Das Modul findest Du bei
http://www.topografic.de/topografic_sortiment.pdf
auf Seite 8 unter Nr. 901.
Gruß
Klaus
Danke, beide Links gehen nicht und ich dachte aufgrund des Anfangsbeitrages das es sich um ein eigenständiges neues Modul handelt. Aber egal, bei dem Preis...............

Jetzt weiß ich alles.................

Georg

Beitrag editiert am 18. 09. 2008 22:50.
...es war ein eigenständiges neues Modul und dient als Basis für andere Module.
"Jetzt weiß ich alles................."  ...  ich glaube kaum.
Das ist eine Größenordnung für ein solches Modul.
Übrigens, fragen kostet nichts.
Gruß
Klaus
"Übrigens, fragen kostet nichts." das ist mir schon klar.
Ich habe mir diese Teile nicht das erstemal angesehen und mich damit beschäftigt. Leider hatte ich noch nie die Möglichkeit sowas live zu sehen und anzugreifen. (Ich schau bei solchen sachen lieber mit den Augen ) Vielleicht ergibt sich ja noch eine möglichkeit in Stuttgart auf der Messe......................
Aber glaube mir alles was ich wissen wollte, weiß ich jetzt.

Georg
Boah, ehrlich gesagt kann ich mit diesem Geld, das ein solches Modul kostet gleich mehrere Module bauen. Sicher der eine ist geschickt der andere weniger. Mit Nachbarschafts- oder Kollegenhilfe kommt man auch zum Gewünschten Modul. Das Hoibby ist ja auch teuer und wertvoll genug.

Ricola


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