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THEMA: Herbstneuheiten von Fleischmann

THEMA: Herbstneuheiten von Fleischmann
Startbeitrag
Karl Schotter - 10.08.07 16:39
Hallo!

Findet denn keiner die beladenen Wagen von Fleischmann interessant?
Siehe
http://www.1zu160.net/neues/neu07/GFN-1000und1-screen.pdf

Oder habe ich einen Thread hierzu übersehen?

Immerhin bringt Fleischmann aus meiner Sicht teilweise interessante Beladungen und eine erhebliche, von GFN bisher ungewohnte Zahl an Varianten bestimmter Wagentypen auf einen Schlag.

Dies ist wohl der GFN-Versuch, auf die Güterwagen-Displays von Minitrix eine adäquate Antwort zu finden.

Preise habe ich noch keine gesehen, aber mit der Mitri-Chinaware werden die "echten" Nürnberger nicht gleichauf liegen können.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 11. 08. 2007 14:58.

Hi Karl,

mußt Du wohl übersehen haben. Schaue mal links oben unter Neues.
Nee, schrammi, habe ich nicht übersehen, den Link habe ich doch genau von dort.

Ich wundere mich nur, dass dieses Angebot und die damit verbundene, bei Fleischmann bisher  kaum gewohnte "Variantenoffensive" hier überhaupt nicht diskutiert wird.

Für mich ist tendenziell schon was dabei.
Interessieren würde mich. ob bzw. welche Ladungen abnehmbar oder fest aufsitzend sind.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

ja da kommen plötzlich Varianten, auf die der ein oder andere schon lange gewartet hat.

So gab es den Res (8287/8288) bisher nur als Länderserie für ÖBB und SBB . Und den Eaos in Epoche V als Variante ÖBB und SBB nur im Euro-Wagenset 93 8283.
Neu ist auch auf jeden Fall der EAOS der SNCB.

Ist man endlich bei GFN aufgewacht und merkt, welche Möglichkeiten die bestehenden Formen bieten? Ein ersterSchritt war in deisem jahr sicherlich die Möglichkeit, nun auch in D die ausländischen Sonderserien zu erwerben.

Schöne Grüße

Frank

Beitrag editiert am 10. 08. 2007 18:11.
Für mich ist da auch einiges Interessantes. Ich hoffe nur, das bei einigen Wagen der Zusatz "Handarbeit" nicht bedeuten soll, das ein Wagen 30-40 Euro kostet. Mal abwarten. ich finde es auf jedenfall eine gute Idee.

grüße Uwe
Ich finde diese Aktion besonders gut und einfallsreich! Über den 8283 8707 Eaos SNCB habe ich mich besonders gefreut!!! Und alle Epochenfahrer sind hier angesprochen!
Ich glaube aber einen Druckfehler entdeckt zu haben!!
Unter der Artikelnummer 8287 8703 ist das 3er Set Schotterwagen der DB gelistet. Ich glaube aber, das dieses Set die Nummer 8287 8704 hat, da die 3 vorherigen Nummern vergeben sind!!
Nämlich der Res der ÖBB mit Schotter trägt die Artikelnummer 8287 8703 !! Hier besteht Erklärungsbedarf seitens Fleischmann! Aber ansonsten eine super Aktion!!!!

Kurt
Wow,

mir gefallen vor allem die beiden mit Rundhölzern beladenen Wagen - und, umso besser: sie gefallen sogar meiner Frau, die sonst von meinem Hobby sehr wenig hält.

Klasse Aktion - gut, daß ich bald Geburtstag habe!

Viele Grüße,

Thomas
@Kurt:

Auch die H0 Nrn. 5287 8701, 5287 8702, 5287 8703 und 5287 8705 kommen doppelt vor wie auch in N die 8287 8702.

Die Fleischmänner müssen das mit den 8stelligen Zahlen erst noch lernen. Bisher mussten sie ja maximal 6 beherrschen )

@Uwe:

...Handarbeit aus der EU - da kann also auch Holz aus den Karpaten dabei sein )

Schöne Grüße

Frank

Beitrag editiert am 10. 08. 2007 20:04.
@Frank

8287 8702 kommt nicht 2 mal vor ??

Unten neue Auflistung!

kurt

Beitrag editiert am 10. 08. 2007 21:17.
Preise gibt es schon hier.....

http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm

grüße uwe
Kurt, du hast recht. Ich bin eine Zeile verrutscht.

Frank
Mich würden jetzt mal die Preise interessieren, weiß da schon jemand was ?
@Uwe:

ich glaube die Preise wird einige Leute vom Kauf abhalten. Rund 10,00 € für ein paar Holzstämme finde ich doch schon ein wenig heftig. Und warum ein Res der SBB 5,00 € mehr kosten soll als die DB oder ÖBB-Variante ist ebenfalls unverständlich.

Frank
Nach der Kramm Liste musste ich nun geringfügig ändern:

8287 8701  Res schwarz  mit Beton-Teilen    DB     Epoche 4
8287 8702  Res grau mit Beton Teilen            SBB   Epoche 5
8287 8703  3-er Set Schotterwagen                 DB     Epoche 3/4  (im PDF falsche  Nr.)

                      bestehend aus:
(8287 8704) Res
(8262 8702) Niederbord XX (ex US)
(8263 8701) OO (ex US)

8287 8705  Res grau mit Schotter                    SBB  Epoche 5
__________________________________________________

8288 8701  Res braun mit Beton-Teilen         ÖBB  Epoche 5
8288 8702  Res braun mit Schotter                 ÖBB  Epoche 5
8288 8703  3-er Set Schotterwagen                 DR    Epoche 3/4

                      bestehend aus:
(8288 8704) Res
(8735 8702) Niederbord Ooo (ex US)
(8730 8701) Hochbord OO (ex US)
____________________________________________________

8283 8701   Eaos braun mit Holzstämmen      DB        Epoche 4
8283 8702   Eaos braun mit Baumstämmen   DB        Epoche 4
8283 8703   Eaos braun mit Holzstämmen      ÖBB     Epoche 5
8283 8704   Eaos braun mit Baumstämmen   ÖBB     Epoche 5
8283 8705   Eaos grau mit Holzstämmen         SBB     Epoche 5
8283 8706   Eaos grau mit Baumstämmen      SBB     Epoche 5
8283 8707   Eaos grün mit Holzstämmen         SNCB  Epoche 5

8292 8701   Eaos verkehrsrot  mit Holzstämmen     DB AG  Epoche 5
8292 8702   Eaos verkehrsrot mit Baumstämmen  DB AG  Epoche 5

_______________________________________________________

8258 8701   Klms 440 mit rostigem Großrohr    DB  Epoche 4

8262 8701  XX mit Telegrafenmasten       DB  Epoche 3
8735 8701  Ooo mit Telegrafenmasten     DR  Epoche 3

8202 8701  Rr 20 mit Rundhölzer     DB  Epoche 3

8256 8701 Rms 31 mit 2 Stapel Baumstämmen   DB  Epoche 3
8725 8701 Rms mit 2 Stapel Baumstämmen         DR  Epoche 3

Hoffentlich stimmts nun!!

Kurt


Beitrag editiert am 10. 08. 2007 21:31.
Oh ,

GFN baut wieder in Spur 0 ... auch wenn es nur beim Durchmesser des Ladegutes "Telegrafenmasten" ist ...
http://81.169.175.242/bilder/katalog/240/82628701.jpg

gaga
hahaha!

son telemast hat glatt 60 cm durchmesser!!!
@12
Da hast Du sicher Recht, für 10 € kann man mehrere Züge mit Holz beladen !
Und warum SBB-Modelle immer teurer sein müssen als baugleiche DB- / ÖBB-Modelle, ist mir auch unverständlich. Kriegen die Schweizer Bahngesellschaften diesen Zuschlag ?
Tach auch
Was mich mal interessieren würde:
Wie sieht es mit den Wagennummern gegenüber den Serienmodellen DB und den Sondermodellen aus dem Eaos-set 93 8283 (speziel der ÖBB und SBB variante) aus.
@12 Ist schon war, das dass teuer ist, aber schau mal die Preise bei Ladegut an. Ich habe vor Jahren mal den ersten Trix Snps (Holzwagen) mit Holzschwarten bestückt und war dann 30,00DM los. Eigenbau sah immer doof aus und dann habe ich halt bei M+D gekauft.
Gruß Marko
Hallo,

> Wie sieht es mit den Wagennummern ...

Wer ausser GFN soll das im voraus wissen?

Grüße, Peter W.
Hallo,
was ist denn "8288 8703  3-er Set Schotterwagen DR    Epoche 3/4"? Eine neue Mischform in Epoche 3,5? fragt sich Michael
@19
Ich denke mal, die sind natürlich in beiden Epochen einsetzbar, oder die 3 Wagen haben verschiedene Epochenzuteilungen!  Im PDF steht nun mal Epoche 3/4.

Kurt
Hallo Peter
Sorry falsch formuliert.
Es gab mal das Set 99 8810 (10 Jahre Wiedervereinigung) 4 Wagen Gs mit unterschiedlichen Beschriftungen DB DR DBAG. Dann gab es Gs wagen mit DBAG Zeichen (Nummer ist mir entfallen) als Sonderserie einzeln. Und wie es der Teufel so will,kaufte ich mir den auch und siehe da schon hatte ich 2 Wagen mit der selben Betriebsnummer.  Ich persönlich finde sowas Blöd, da ich in den letzten 10-12Jahren eigentlich nicht mehr so drauf los kaufe und schon mal auf Betriebsnummern achte(bei Loks und Wagen). Somit kommt diese Frage bei mir auf, da ich auch das Eaos-Set 93 8283 besitze (wie auch den Res und auch alle anderen Wagen, die im Standard Programm erhältlich sind). Man sollte den Herstellern mal den Tip geben, im katalog oder Neuheitenprospekt diese Nummern anzugeben.
Gruß Marko
Aber Hallo!

@0 Ich hatte mich auch schon gefragt, wann dieser Fred denn losgeht...

Nun jedoch: Ein Lob an GFN! Sehr schöne Aktion.

Sogar für mich ist etwas dabei, wenn - nun, wenn man wüßte, ob die Betriebsnummern von den im Standardprogramm enthaltenen Modellen abweichen. Denn die habe ich ja schon...

Zur Zeit wird es, wie Peter richtig sagt, nur GFN wissen. Ich würde mich natürlich auch bis zur Auslieferung in Geduld üben. Aber rein interessemäßig: können wir das vor der Auslieferung irgendwie doch herausfinden?

Daher meine Frage an die Leute mit Connections oder Händler (z.B. Ismael, Ingo, Loko, jojo,...) Könnt Ihr bei solchen Fragen mit Antwort rechnen und würdet ihr das machen?

Ich denke, einige hier sind sehr an dieser Information interessiert, die ähnlich "kaputte" Typen sind wie ich, die keine Betriebsnummer doppelt ha'm woll'n (*ggg*). ;-D

LG aNdreas
Hallo zusammen,
ich habe so eben mit Flm Verkaufsleitung gesprochen, die Herbstneuheiten werden noch etwas auf sich warten lassen. Frühestens ab Anfang Oktober...eher Mitte Oktober sollen die Herbstneuheiten ausgeliefert werden.

Informative Grüße

Ingo
Hallo,

nun sind sie ja ausgeliefert - die Fleischmannwagen mit den Holzladungen. Ist es richtig, dass die Wagen 8283 8705   Eaos grau (mit Holzstämmen SBB Epoche 5)
8283 8706   Eaos grau (mit Baumstämmen SBB Epoche 5) die gleiche Wagen-Nummer haben? Das fände ich bei dem Preis aber heftig!
Wer weiß es genau?

Danke und LG   Christian
Hallo Christian,

ich weiß es genau und habe mich auch sehr darüber geärgert. > Das trifft auch auf die beiden DB Eaos zu. Die Wagen haben folgende Betriebsnummern:

8283-8701K  DB  Eaos106  11 80 534 3 287-8  REV 20.6.88 mit Stammholz
8283-8702K  DB  Eaos106  11 80 534 3 287-8  REV 20.6.88 mit geschälten Stämmen

8283-8705 CH K  SBB  Eaos  11 85 532 1 128-5  REV 14.11.01 mit Stammholz
8283-8706 CH K  SBB  Eaos  11 85 532 1 128-5  REV 14.11.01 mit geschälten Stämmen

Da hätte ich mir von GFN etwas mehr Sorgfalt oder Mühe gewünscht.

By the way: Ich warte Händlerseits immer noch auf folgenden Wagen:

8287-8705 K SBB Res mit Schotterladung

Ist der schon mal ausgeliefert worden? Wenn ja, werde ich den wohl so leicht nicht mehr kriegen.

LG aNdreas


Hallo,

ich habe mich auch darüber geärgert dass meine DR EP.III Wagen die gleichen Nummern haben wie ihre unbeladenen Vorgänger. Da hat GFN wohl eher einfach die nicht verkauften Wagen mit handelsüblichem Ladegut beladen und dann als Neuheit verkauft.
Nun, wir wissen wie es um GFN stand, von daher mag es verständlich sein.
Ich werde jedenfalls nicht mehr, auch nicht bei GFN, blind vorbestellen um dann festzustellen dass ich den Wagen, nur eben ohne Beladung, schon habe.

Gruß Torsten
Hallo,

Na was glaubt ihr wofür die ganze Äktschn gut war? Lager räumen, die benötigte Kohle machen.

Die Nummernproblematik ließe sich mit einem Decal-Set beheben, mit dem man schöne Lack-Flicken aufbringen kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

wenn ich einen Eaos mit einer neuen Nummer will, dann kann ich die preiswerten Roco-Wagen nehmen.  Ich will neue Fleischmann-Wagen mit unterschiedlichen Nummern. Ich werde in Zukunft keine Fleischmann-Loks und Wagen mehr kaufen wenn ich vergleichbare Modelle von anderen Anbietern um 1/3 und mehr preiswerter bekommen kann. Die letzten zwei (!) Loks von Fleischmann funktionierten nicht (Die Platinen waren nicht richtig durchkontaktiert). Und die sauteuren Sondermodelle kommen anscheinend einfach aus der Restekiste (siehe Torsten). So nicht! Und dabei sind mir die Probleme, die eine Firma hat, als Kunde egal.

Gruß  Christian
Hallo...,

das mit den immer gleichen Betriebsnummern ist (war?) bei Fleischmann normal. Als Beispiel die Wagen der Rola:

Bestellnr.: 8270 bis 8276 durchgängige Bahnnr. 8280 498 3063-5
mit den Bestellnr. 8277, 8278, 8279 gab es allerdings jeweils eigene Bahnnummern.
Danach weiß ich es nicht mehr.

Aus meinem "vorigen Leben" erinnere ich mich, das die Bahnnummern nur in großen zeitlichen Abständen geändert wurden. Was übrigens für alle Hersteller gilt.

Hat sich diese Praxis inzwischen geändert?

Grüße
Günter
Hi!

Die Problematik  FLM und  " Nummernsturheit" wird sich durch die Haslberger Übernahme (Roco)  hoffentlich bald ändern!

Das jetzt noch das Lager abgebaut wird ist klar!


Ich bestelle mittlerweile garnichts mehr vor!   Ich kaufe nurmehr das was ich sehen und angreifen kann!  Schade!
Hallo aNdreas

8287-8705 K SBB Res mit Schotterladung habe ich gekauft vor einem knappen Monat bei Furger Anton in Visp (CH)

Ist aber auch bei Bahnorama in Bern als "am Lager" angezeigt:
http://www.bahnorama.ch/catalog/product_info.ph...krluk31h7p7vr5nmuh22

Beide liefern meines Wissens auch in den grossen Kanton. Falls du Hilfe brauchst weisst du, wie du mich über sNs kontaktieren kannst (ich bin dort der selbe wie hier).

Gruss
Dany
Hi Dany,

vielen Dank für die Info! :-D

@26-30
Sowohl der DB Eaos106 und der SBB Eaos aus dem 1000-und-1-Tonne-Angebot haben aber von den Serienmodellen abweichende Betriebsnummern.

8283K DB Eaos106 gab es mit:
11 80 534 4 980-7
11 80 534 4 713-5
(jedoch mit gleicher REV 06.04.84)

8283 CH K SBB Eaos hat:
11 85 532 0 746-5

87 8283 CH K SBB Eaos (gealtert) hat:
11 85 532 0 621-0

Auch die anderen Waggons aus 1000-und-1-Tonne, die ich habe, sind mit einer von den Serienmodellen abweichenden Betriebsnummer ausgeliefert worden. Somit ist bei diesen Wagen nicht das Serienmodelllager abgebaut worden. Eure These ist also wahrscheinlich nicht zutreffend.

Interessant wäre nun zu wissen, ob der SBB Res mit den Betonteilen (8287-8702 CH K) die gleiche Betriebsnummer hat (11 85 393 6 324-5) wie der SBB Res mit Schotter (8287-8705 K). Aber der fehlt mir ja (noch)...

LG aNdreas

Edit: Fipptehler...

Beitrag editiert am 30. 06. 2008 08:17.


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