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THEMA: Wer fährt wo??
THEMA: Wer fährt wo??
MobaCom - 11.08.07 00:27
Hi an alle,
wer fährt eigentlich wo??
Von den Schweizern weiß ich, dass die Züge links fahren.
Bei uns in Deutschland, fahren sie rechts.
Wo fahren die noch links???
Gruß
Klaus.
wer fährt eigentlich wo??
Von den Schweizern weiß ich, dass die Züge links fahren.
Bei uns in Deutschland, fahren sie rechts.
Wo fahren die noch links???
Gruß
Klaus.
Stephan Mack - 11.08.07 00:59
Frankreich und Belgien - und vermutlich noch andere
Hinter Aachen - auf der Strecke nach Lütich gibt es eine aufwändige Überführung, um vom links/rechts Verkehr SNCB/DB weichenfrei umzuleiten.
Stephan
Hinter Aachen - auf der Strecke nach Lütich gibt es eine aufwändige Überführung, um vom links/rechts Verkehr SNCB/DB weichenfrei umzuleiten.
Stephan
Wo noch links? Fast überall. In früheren Ländern des britischen Imperiums fahren sie meist nicht nur mit dem Auto auf der "falschen" Seite, selbst in Österreich ist man sich nicht einig...
Hallo,
in China fährt die Bahn links.
Gruß
Friedhelm
in China fährt die Bahn links.
Gruß
Friedhelm
Moin.
So weit mir in Erinnerung fuhr man im Elsass-Lothringen rechts. Das hatte mit ehem. des deutschen Kaiserreichs Zeiten zu tun.
Der Mischbetrieb links/rechts ist ebenfalls historisch bedingt. Hier ist die Epoche WW2 die Ursache.
LG
Frank
So weit mir in Erinnerung fuhr man im Elsass-Lothringen rechts. Das hatte mit ehem. des deutschen Kaiserreichs Zeiten zu tun.
Der Mischbetrieb links/rechts ist ebenfalls historisch bedingt. Hier ist die Epoche WW2 die Ursache.
LG
Frank
Hallo,
In Österreich fahren wir Links und auch Rechts.
für Abwechslung ist gesorgt.
Gruß
Roman
In Österreich fahren wir Links und auch Rechts.
für Abwechslung ist gesorgt.
Gruß
Roman
Moin,
Rechtsverkehr auch in Russland und der Ukraine...
Gruß
Jürgen A.
Rechtsverkehr auch in Russland und der Ukraine...
Gruß
Jürgen A.
Hallo,
Dann kommt noch der Gleiswechselbetrieb dazu, bei dem beide Gleise für beide Richtungen genützt werden.
Gruß Alfred
Dann kommt noch der Gleiswechselbetrieb dazu, bei dem beide Gleise für beide Richtungen genützt werden.
Gruß Alfred
@5 Roman,
ist das regional unterschiedlich, oder streckenabhängig??
Wenn es ans überholen geht, fahren die bei uns auch links.
Gruß
Klaus
ist das regional unterschiedlich, oder streckenabhängig??
Wenn es ans überholen geht, fahren die bei uns auch links.
Gruß
Klaus
de Meester - 11.08.07 17:09
Moin,
Im NL fahren wir Rechts.
Im Gleiswechselbetrieb fahrt die zu überholende Zug meistenzeit Links und die Zug der überholt fahrt Rechts.
Warum machen wir das?
Ich weis es, aber bin gespänt auf euer erklärung ))
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Im NL fahren wir Rechts.
Im Gleiswechselbetrieb fahrt die zu überholende Zug meistenzeit Links und die Zug der überholt fahrt Rechts.
Warum machen wir das?
Ich weis es, aber bin gespänt auf euer erklärung ))
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Klaus
@8
Es ist bei uns Streckenabhängig und regional unterschiedlich, Ich kenne einige Lokführer und kann sie ja mal fragen wie das genau bei uns ist.
Weil beim Überhohlen gibt es bei uns strecken wo Rechts überholt wird.
Dh. Langsame fährt Links und wird Rechts Überholt.
Haben da ein bisschen ein durcheinander aber es klappt.
Ist für einen Modellbahner der was ÖBB nachbauen will ein vorteil da er in der Hinsicht Freiheit hat. Links oder Rechts.
Gruß
Roman
@8
Es ist bei uns Streckenabhängig und regional unterschiedlich, Ich kenne einige Lokführer und kann sie ja mal fragen wie das genau bei uns ist.
Weil beim Überhohlen gibt es bei uns strecken wo Rechts überholt wird.
Dh. Langsame fährt Links und wird Rechts Überholt.
Haben da ein bisschen ein durcheinander aber es klappt.
Ist für einen Modellbahner der was ÖBB nachbauen will ein vorteil da er in der Hinsicht Freiheit hat. Links oder Rechts.
Gruß
Roman
In Nürnberg wird nur links gefahren Zumindest auf der Strecke vom Hbf Richtung Augsburg bis zu einem Überführungsbauwerk ca 10km weiter!
Gruß Flo
Gruß Flo
Michael aus Nbg - 11.08.07 20:07
@Flo:
Das Überführungsbauwerk liegt in Nürnberg Eibach und es ist streng genommen nicht die Strecke nach Augsburg, sondern die Strecke nach Treuchtlinegn, von wo aus die Züge anch Augsburg oder Ingolstadt weiter fahren können. Die "Falschfahrt" wurde übrigens eingerichtet, weil Nürnberg früher für die meisten Ic´s und ICE´s ein Sackbahnhof war und durch die geändert Ein-/Ausfahrt die Züge ohne Kreuzen gleichzeitig EIn-/Ausfahren konnten. Dies hat sich mit der neuen Ausbaustrecke nahc Ingolstadt mittlerweile entschärft.
Gruß Michael aus Nbg
Das Überführungsbauwerk liegt in Nürnberg Eibach und es ist streng genommen nicht die Strecke nach Augsburg, sondern die Strecke nach Treuchtlinegn, von wo aus die Züge anch Augsburg oder Ingolstadt weiter fahren können. Die "Falschfahrt" wurde übrigens eingerichtet, weil Nürnberg früher für die meisten Ic´s und ICE´s ein Sackbahnhof war und durch die geändert Ein-/Ausfahrt die Züge ohne Kreuzen gleichzeitig EIn-/Ausfahren konnten. Dies hat sich mit der neuen Ausbaustrecke nahc Ingolstadt mittlerweile entschärft.
Gruß Michael aus Nbg
@ Michael
Danke für deine Korrekturen. Sehr interessant ist vor allem der Grund dieser "Falschfahrt". Eigentlich trivial aber damit ist es möglich gleichzeitig von Fürth rein und nach Treuchlingen rauszufahren UND von Treuchtlingen kommend nach Fürth auszufahren.
Schon wieder was gelernt
Gruß Flo
Danke für deine Korrekturen. Sehr interessant ist vor allem der Grund dieser "Falschfahrt". Eigentlich trivial aber damit ist es möglich gleichzeitig von Fürth rein und nach Treuchlingen rauszufahren UND von Treuchtlingen kommend nach Fürth auszufahren.
Schon wieder was gelernt
Gruß Flo
In Polen, der CSR und Litauen wird rechts gefahren.
In Litauen gibt es die russische Breitspur und eine erste Strecke mit europäischer Regelspur. Ein relativ großes 750 mm-Schmalspurnetz gibt es dort auch noch, allerdings vollständig "verdieselt".
Gruß
Roland
In Litauen gibt es die russische Breitspur und eine erste Strecke mit europäischer Regelspur. Ein relativ großes 750 mm-Schmalspurnetz gibt es dort auch noch, allerdings vollständig "verdieselt".
Gruß
Roland
>>
Im NL fahren wir Rechts.
Im Gleiswechselbetrieb fahrt die zu überholende Zug meistenzeit Links und die Zug der überholt fahrt Rechts.
Warum machen wir das?
Ich weis es, aber bin gespänt auf euer erklärung )) <<
Damit der schnellere Zug nicht wegen dem sonst erforderlichen Gleiswechsel abbremsen muß. So kann er die Weichen in gerader Richtung überfahren.
Der langsamere Zug befährt dann die Weichen in Abzweigstellung mit der vorgeschriebenen geringeren Geschwindigkeit.
Ich hoffe, dass ich richtig liege
Viele Grüße - Udo
Im NL fahren wir Rechts.
Im Gleiswechselbetrieb fahrt die zu überholende Zug meistenzeit Links und die Zug der überholt fahrt Rechts.
Warum machen wir das?
Ich weis es, aber bin gespänt auf euer erklärung )) <<
Damit der schnellere Zug nicht wegen dem sonst erforderlichen Gleiswechsel abbremsen muß. So kann er die Weichen in gerader Richtung überfahren.
Der langsamere Zug befährt dann die Weichen in Abzweigstellung mit der vorgeschriebenen geringeren Geschwindigkeit.
Ich hoffe, dass ich richtig liege
Viele Grüße - Udo
Michael aus Nbg - 12.08.07 06:07
@Flo Kein Problem, ichhabe mich langegenug im Stellwerk (dem vom museum) rumgetrieben und mich pensionierten Lokführern unterhalten. Da lernt mann soetwas.
de Meester - 12.08.07 08:36
Moin Udo,
Genau, du hast es richtig.!
Grüße
Jan
Genau, du hast es richtig.!
Grüße
Jan
Hallo!
In Ungarn (und denke auch in der Slovakei, und in die Tschechei) wird rechts gefahren.
Nur in einigen bestimmten Fällen wird links gefahren (Budapest Déli - Budapest Kelenföld, Budapest Keleti - Rákos). Aber signaltechnisch sind 99,9% der zweigleisigen Strecken Ungarns auch im Linksverkehr befahrbar, jede Gleis in jeder Richtung mit (Block-)Signalen eingerichtet.
In Slovenien ist Linksverkehr an der Strecke Maribor - Ljubljana - Triest. Es kommt wahrscheinlich von Südbahn-zeiten.
Gruß
Zoltan
Beitrag editiert am 12. 08. 2007 09:13.
In Ungarn (und denke auch in der Slovakei, und in die Tschechei) wird rechts gefahren.
Nur in einigen bestimmten Fällen wird links gefahren (Budapest Déli - Budapest Kelenföld, Budapest Keleti - Rákos). Aber signaltechnisch sind 99,9% der zweigleisigen Strecken Ungarns auch im Linksverkehr befahrbar, jede Gleis in jeder Richtung mit (Block-)Signalen eingerichtet.
In Slovenien ist Linksverkehr an der Strecke Maribor - Ljubljana - Triest. Es kommt wahrscheinlich von Südbahn-zeiten.
Gruß
Zoltan
Beitrag editiert am 12. 08. 2007 09:13.
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