1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Strom anschließen?

THEMA: Strom anschließen?
Startbeitrag
D.H. [Gast] - 11.08.07 01:54
Hallo,
nun habe ich heute testweise mal meinen Bahnhof aufgebaut und dann ein Anschlußgleis eingesetzt. Von den beiden Klemmen daran habe ich die Kabel jeweils zu den Klemmen am Trafo geführt.

Es bewegt sich aber nichts-einfach gar nichts.

Das ganze ist ürbeigens noch kein Kreis, nur mehere Bahnhofsgleise.

Was mache ich falsch?

Grüssle
DH

Hast du den Trafo ans 220V Netz angeschlossen?
Hast du urgendwo ein Gleisdreieck eingebaut, das einen Kurzschluss geben würde?
Sind Gleise/Räder sauber?
Geht Licht an bei der Lok?

Geht nicht gibts nicht
Claus
Nutzt Du die "Stoppweichen"-Funktion der Weichen? Da kommst Du mit einmal Stromeinspeisen nicht aus!
Wie sieht der Gleisplan aus und wo speist Du den Strom ein? Wie fährst Du? Digital und nutzt ein analoges Anschlußgleis?
Fragen über Fragen...
Was Du falsch machst? Darf ich mir eine Spassantwort erlauben: Du hast Deine Stromrechnung nicht bezahlt!

leider wissen wir keine Details - hat das vorher mal funktioniert, hast Du einen "Dachbodenfund" bei ebay ersteigert?

Halte doch einfach mal die beiden Kabel an die Lokräder mehrerer Loks bei Trafostellung 50%. Du solltest aber wissen, ob die Loks finktionstüchtig sind. Ansonsten hälst einfach ein 12V Lämpchen zwischen die beiden Pole oder aber - am besten: ein Strommessgerät ("Ommi"), das für niedrige Stromstärken/-spannungen geeignet ist. Ist der Trafo überhaupt warm wenn er sagen wir mal 10-15 min lang eingesteckt ist? Wenn nicht, ist das ein schlechtes Zeichen.

Laufen die Lokräder in diesem Fall, liegt es an den Gleisen/Gleisanschlüssen.

Gruß RW
Hast du auch die Anschlußleitungen an dem Gleichstromanschluß angeschlossen? Oder an Wechselstromanschluß des Trafos? Bei wechselstromanschluß tut sich nämlich nichts!
Gib bitte mal mehr Parameter deiner Anschlußangelegenheiten bekannt.
H-W
Hallo,

etwas mehr Details bitte!

Welches Gleissystem?
Welche Weichen?
Was für ein Anschlußgleis?
Welcher Trafo?
Sind Trennstellen drin?

Grüße, Peter W.
Hallo
Schau mal ob die klemmen am Gleis richtig anliegen kann schonmal sein das diese nicht richtig einrasten!
Einfach mal mit einem Schraubendreher mal andrücken!
Gruß
casalla68
hi,
wenn du die anschlussklemmen von fleischmann nimmst musst du nimmst nr 6 lösung,
oder bastell dir schnell ein paar mit den metallverbindern. einfach anlöten, kannst  sie dann überall nehmen
mfg
Ähem, die richtigen Klemmen am Trafo erwischt? (Bei Fleischmann z.B. die beiden gelben)

mfG, AlfredB.
Hallo,

also, es handelt sich um Fleischmann piccolo-System.
Die Sachen habe ich bei eBay ersteigert, zwei Trafos von zwei verschiedenen Verkäufern.

Ich habe einfach ein gerades Gleis genommen und daran die beiden Klemmen festgemacht und die dann mit Draht mit den beiden gelben Anschlüssen verbunden - keine Weichen etc. sind bis jetzt angeschlossen.

Die Lok ist nicht defekt, da sie auf unserer anderen SpurN-Anlage läuft.
Bis jetzt hab ich nur den Bahnhof liegen, also keinen Kreis, weil die Zufahrten zum Schattenbahnhof etc. noch nicht fertig sind.

Danke für Eure rege Hilfe

D.H.
Dann geh doch einfach mal der Reihe nach vor:

1) Ist der Trafo o.k? Brennt ein Birnchen zwischen den beiden gelben Kontakten, wenn du am Regler drehst?
2) Halte die Kabel, die von den Klemmen kommen, je eines an die linken und das andere an die rechten Räder der Lok (alles ohne Schienen). Läuft die Lok bei offenem Regler?
3) Schließe die Schienen an die Klemmen des Trafos an und drehe den Regler auf. Überbrücke ganz kurz mit einem Metall linke und rechte Seite der Schiene. Funkt es dann?
4) usw. usw.

Wie gesagt, Schritt für Schritt von dem ausgehend, was funktioniert. Die Lok läuft ja, wie du gesagt hast.

Es ist ein bisschen so, wie wenn du in der Garage den Wasserhahn aufgedreht hast, aber vorne am Gartenschlauch an der Spritzdüse will einfach kein Wasser rauskommen. Dann musst du auch Abschnitt für Abschnitt (Wasserhahn, Schlauchwagen, Schlauch, Verlängerung, Spritzdüse usw.) nach der möglichen Fehlerquelle suchen. Klar?

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 11. 08. 2007 13:41.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;