1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neues Gleissystem

THEMA: Neues Gleissystem
Startbeitrag
Noidea - 11.08.07 04:02
Nach Kato, Bachmann und LifeLike kommt auch Atlas jetzt mit einem Gleisbettgleis:
http://www.envprojects.com/toxie/images/modeling/8-02%20283.jpg
Im Gegentum zur Code 80 Konkurrenz, bringt Atlas aber Code 65 ...

MfG
Claus

Hört sich ja erst einmal toll an. Aber wirklich Weichen mit Abzweigeradius knapp 300 mm?
Optisch ganz auf den US-Markt gemünzt und irgendwie ganz dem Kato-Gleis ähnlich, die "Unijoiner" lassen grüßen...
GFN nutzt doch auch ihren grössten Radius für den Abzweig - so what?

Leg jetzt noch Easy Track und das LifeLike Zeug daneben, und du kansst sie kaum unterscheiden.

MfG
Claus
Naja, ob ich heute noch Weichen mit nem Abzweigradius unter 400 mm auf den Markt bringen würde....
Das ist hier fast egal.

Das Gleissystem ist eher für die Starterpack Fraktion gedacht, habe ich so das Gefühl. Nur zwei Radien, die noch nicht mal richtig zu den C55 und C80 Radii passen, kein Flex, ....
aber andererseits der comische Code 65....

Ich weiss nicht, was ich daraus machen soll. Ich hoffe nur, dass es nicht so ein Schrott wie Bachmann oder LL ist.

MfG
Claus
Der Code 65 hat ja was (relativ niedrig, trotzdem für Teppichbahner was), warten wir mal ab, ob da noch "mehr" kommt, sprich Radien größer 350 mm (evtl. auch welche wie die neuen Kato-Gleise, wo sich die Lok so vorbildgerecht in die "Kurve legt"...), evtl. auch große Weichen. Der N-Markt in Asien ist riesig, nicht mit dem Nischendasein (und manchmal Aschenputteldasein) in Europa zu vergleichen.
Atlas kümmert sich nicht um den Asiatischen Markt.
Ich denke kaum, dass da noch viel mehr Radien kommen. In Code 80 haben sie schliesslich auch nur drei: 9-3/4, 11 und 19 US-Zoll (C55: 12 Radien von 10 bis 71 inches).

MfG
Claus
Aber Hallo!
Dieser Gleisnewcomer ist doch bemerkenswert und weiter ins Auge zu fassen. Fragt sich nur ob das eine Serie wird oder ein Insidertip.
Nun aber voller Vorfreude auf Weihnachten...........
Frank
>> Dieser Gleisnewcomer ist doch bemerkenswert und weiter ins Auge zu fassen.  <<

Abgesehen von der Profilhöhe sieht das Gleis doch dem von Tomix sehr ähnlich.
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/start.php?P_362.php

Viele Grüße - Udo
Udo,
das ist als würdest du sagen, ein Porsche und ein Fiat Bambino sind sich ähnlich - beide haben ja vier Räder........   :)

Sollte Atlas wirklich mit einem Code 65 Bettungsgleis und einer Geometrie ähnlich des Code 55 Gleises kommen, wäre das eine wirkliche und langersehnte Hoffnung - Erbeben?? -  im N-Gleissegment -ob US oder nicht.

Hoffentlich regt das neue Überlegungen  bei Fleischmann, Trix oder Arnold an - Es ist möglich und ökonomisch  tragbar.

Das Beweist Atlas ja - mit dem jetzt dritten (!!!!!) Gleissytem (Standart a la Schrott wie Roco, Fleischmann, Trix und Arnold, Profi [Code  55  ähnlich wie das  deutlich schlechtere Peco Code 55] und jetzt scheibar mit dem neuen "Standpof " Gleissystem.

Verpaßte Chancen gibt es bei den hiesigen Herstellern ja mehr als genug - vielleicht könnte das neue Atlas Gleissystem endlich mal dazu führen, daß hier mal endlich RECHZEITIG reagiert wird.

Ein gutaussehendes Bettungungsgleissystem nach europäischen Standart, Code 65 - ich wäre sofort mit dabei.

Ich glaube es zwar nicht, aber...

Gruß

Stephan

P.S. Code 65 vermutlich um auch  nach US-Standart veralteten (nicht RP25 Radsätzen) kompatibel zu sein - mit anderen Worten, europ. Fahrzeuge sollten ohne Probleme auf sem neuen Gleissystem laufen

Beitrag editiert am 12. 08. 2007 01:11.
Moin.
Melde mich nochmal dazu. Das Thema Unterbau ist ein leidiges Thema. Was mich so frustet ist, dass der Ruf nach modernerem Unterbau so laut ist, dass unsere neue "German Heuschrecke" vor lauter Dollars blind in ihrer Kahlschlagpolitik sind. Roco wohl noch keine Kraft hat, verständlich. Das Minitrix Gleisschema ist zu aufgeblasen und zu zerstückelt . Das hat historische Ursachen aus der H0 Ebene. Hornby schon jetzt aufs Abstellgleis mit einem guten aber auch überholtem Gleis fährt. Am Gleis von GFN möchte ich Neutralität wahren.
LG
Frank
Hallo,

mir persönlich würde es schon reichen, wenn bei Peco mal was passieren würde und die festen Gleisradien für Code 55 verfügbar wären.

Gleiches gilt auch für den neuen Oberflurantrieb PL 11 (der ja eigentlich nicht so neu ist), aber selbst bei Lieferanten in England hat man keinen Schimmer wann der mal kommen wird.

Aber vielleicht wird es ja auch mal bei Peco, wenn andere Hersteller was Neues auf den Markt bringen ...

Schönen Sonntag

Klaus
Hallo ,

http://tischbahn.de/wp-content/uploads/2007/06/dsc07024.jpg
... habe ich grade gefunden - ob das aus dem berühmten Göppinger Panzerschrank stammt ?

Sensation : Gleise ohne Pickel, toller Hosenträger mit EKW* )

*EKW = EntgleisungsKreuzWeiche   ... na klar, weil das System so ist

gaga

Beitrag editiert am 09. 12. 2007 09:10.
- sind von diesem Atlas-Prototypen auch schon fertig gefärbte Gleissegmente gesichtet worden?
- schade, dass sich die europäischen Hersteller FAST gänzlich dem Thema N-Gleise mit Schotterbett verschliessen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;