1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hang

THEMA: Hang
Startbeitrag
Oberpriller* - 11.08.07 21:37
Jetzt komm ich ma wieder mit na blöden Frage, aber des is n Thema an dem ich schon länger rumdenk:
Wie macht man am besten den Untergrund für ne Felsenstrucktur??
Ich hab halt "2 Ebenen" und möchte halt einen Abfallenden Hang machen der aus "Gipssteinen" und "Gras" besteht.
Ich würd mich über unterstützung freuen!!

Der MoBa "Anfänger"

Hallo Peter,

ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe:

Ist doch eigentlich so eine "Standard-Bastelei" wo Du mit verschiedenen Methoden und Materialien arbeiten kannst.

Bspw Styrodurplatten/Blöcke die nach Bearbeitung mit Gips überzogen werden. Oder Fliegengitter oder Maschendraht mit Gipsbinden oder Zeitungspapier.

Ich persönlich verwende Fliegengitter (aus dem Baumarkt) und verwende dann Gipsbinden (die Du sehr günstig bei Ebay erwerben kannst). Beim Modelieren fügst Du dann noch Deine "Gipssteine" ein und wenn alles getrocknet ist, geht es an die Farbgestaltung und später an die Begrünung.

Hier benutze ich übrigens ein Grasomat (den man für ca. € 50,-- bekommt).

LG

Klaus
Hallo Peter,
gugst du hier !
www.gipsbinden.de

LG
Holger


Beitrag editiert am 12. 08. 2007 11:20.
kicher, hier kann man auch gleich seinen Bedarf an 70er-Jahre Thermoskannen und Urinflaschen decken:

http://www.gipsbinden.com/index.php/info/10er-Pack-Gipsbinden-Lohmann-p-6.html

Schöne Grüße, Carsten
PS: Das Zeug ist ja wirklich billig, 15 x 300 cm für nichtmal 1 Euro...

Beitrag editiert am 12. 08. 2007 18:56.
Hallo Peter,
im von Claus angegebenem Link habe ich in Antwort Nr 17 ein Bildbeispiel für die Verwendung von Styrodur eingestellt. Auch die schrägen Hänge sind aus Styrodur. Aus diesem Material kannst Du alle Formen von Gelände herausarbeiten, und brauchst nicht einmal mehr Gips dazu (= ohne Kleckerei). Löcher oder Spalten habe ich mit weißleim-getränkten Küchentücherstreifen überdeckt. Die farbliche Gestaltung kannst Du dann mit Abtönfarben machen.
Am Freitag war auch ein Link auf einige youtube-Videos mit dieser Landschaftsbaumethode.

http://www.youtube.com/watch?v=y2_yQoalTWk&mode=related&search=

Unter "More from this user" kannst Du Dir die Videos 1 bis 8 auswählen. Dreh den Ton ab, außer Du verstehst englisch

Grüße vom anderen Peter

Beitrag editiert am 12. 08. 2007 21:29.
Guten Abend ich bedank mich bei allen die mir hier schon Tipps gegeben haben und mir vielleicht noch geben. Ich hab inzwischen schon ein anderes Problem, denn ich plane meine erste große Anlage und bin mir mit dem Einschottern nicht so ganz sicher. Ich habe jetzt schon ein paar Versuche auf einem Teststück gemacht. Allerdings möchte ich meine Gleise nicht so sehr einbaun das ich sie später nicht mehr "sauber" bekomme. Mein Versuch sah jetzt so aus, dass ich Leim verstrichen habe und Sand darüber gestreut habe und die Schiene darauf gelegt wird. Damit bin ich aber nicht ganz glücklich da das ZIEMLICH unsauber aussieht. Über Hilfe würde ich mich freuen.
Vielen Dank schon im voraus
Das MoBahn Greenhorn
Hallo Peter,

zunächst erst einmal auch von meiner Seite ein Willkommen hier im Forum und als allerwichtigstes: es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten. Aber hier geht es insgesamt sehr sachlich zu, auch wenn mal eine Frage oder ein Problem etwas unglücklich formuliert ist.
Bei Deinem  zweiten Problem kann ich Dir vermutlich nicht sehr weit helfen, da ich Flm-Gleise verwende und Du scheinbar welche ohne festes Schotterbett.
Zur ersten Frage gibt es viele Möglichkeiten. Wenn Du eine ganze Platte als erste Ebene hast, dann würde ich Styropor und Gips verwenden, bei einer offenen Rahmenbauweise am besten Maschendraht (es gibt auch im Baumarkt welchen, der nicht rostet), darauf Gipsbinden und dann Gips. Hier kann man außerdem mit Styropor teilweise Ausgleich schaffen, um nicht so viel Gips verwenden zu müssen. Das Ganze dann farblich behandeln und begrünen. Ich habe dem Gips von Anfang an Farbe beigemischt. Sicher kann man hier mehrere Methoden miteinander verbinden. Es kommt vielleicht auf die Größe der Berge oder Hänge an und auch auf seine eigenen Vorstellungen.
Bei einem Hang habe ich aber selber erst in den letzten Tagen so richtig meine Erfahrungen gesammelt.
Schau Dich aber einfach mal hier richtig um im Forum.

Viel Glück

André
Hallo Peter,

das Einschottern solltest du anders herum machen. Vereinfacht so: Gleise möglichst präzise verlegen, dabei fixieren, damit nichts verrutschen kann! Dann einschottern mit dem Schotter deiner Wahl und dem berühmten Weißleimgemisch.
In deinem Fall nimmst du wasserlöslichen Weißleim, dann kannst du im Falle des Rückbaus die Gleise im Wasserbad rückstandsfrei säubern.

Dazu wurde hier schon viel geschrieben und es gibt die unterschiedlichsten Ansichten. Im Forum am besten mal nach "Einschottern" suchen bzw. auch das mal ansehen: http://www.1zu160.net/anlagenbau/einschottern.php

Schöne Grüße, Carsten
Hier ist ein direkter Link zu allen 9 Teilen von Ed's Schaum-Workshop: http://www.conrail1285.com/news.asp?storyid=33

Gleise einschottern: Ich hatte immer das Problem, dass mir beim Arbeiten mitter Spritze oder Nasentropfendingens der ganze Schotter auf- und davonschwamm. Heute verwende ich die Woodland Methode: Schotter ausstreuen, dann deftig mit Wasser/Spüligemisch aus einer Sprühflasche eingenebelt, und dann mit Leim/Wasser/Spüli aus einer zweiten Flasche hinterher. Da schwimmt nix mehr weg.

MfG
Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;