1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit Licht & Anfahrt

THEMA: Problem mit Licht & Anfahrt
Startbeitrag
maxGrasser - 11.08.07 22:19
Hallo,

habe zwei uralte Modell von Fleischmann, Br 111 und Br 120. Beide Modelle haben bestimmt 15 Jahre auf dem Buckel, lagerten die letzten Jahre auf dem Dachboden und sind aufgrund "guter Pflege" ^^ im Öl ersoffen. Nun ergeben sich folgende Probleme:

Die 111 fährt nur wenn die Glühbirnen ausgebaut sind, und fährt auch nur an wenn man sie anschubst. Danach rollt und rollt und rollt sie munter ihre Runden...

Die 120 fährt gut an. Das Licht brennt in Fahrtrichtung links hinten, in Fahrtrichtung rechts vorne und hinten. Platine war nach dem Ölbad nicht mehr zu retten, hier ist eine neue drin.

Beide Loks wurden mittlerweile 3x gründlichst geputzt und danach abgeschmiert. Verharztes Öl möchte ich ausschließen.

Tipps?

Hallo,

Die 120er hat eine kaputte Diode, kommt bei GFN des öfteren vor. Da hilft nur austauschen ... mit etwas basteln bekommst Du eine Standarddiode rein, das spart viel Geld

Gruß,



GFN setzt kleine Selen-Plättchen als Gleichrichter-Dioden ein ... ich habe noch jede Menge davon, weil ich diese beim Umbau auf "digital" immer ausbaue. Kann Dir gerne welche zuschicken.
Das Problem der 111 ist sehr eigenartig, klingt fast so, als würde durch den Einabu der Glühlämpchen ein Kurzschluß entstehen.

Gruß
Dieter
http://Eisenbahn.no-ip.org
Hallo.
Zur 120er. Habe bei eine alten 210er von GFN das gleiche Problem mit dem Diodenplättchen auf der Platine gehabt. Auf Nachfrage bei GFN. "Problem bekannt, wird heute sowieso so nicht mehr gebaut." Ich habe beide mit einer N4148 Diode überbrückt. Und Ruhe ist. Danach habe ich die 210er zerlegt und neu hergerichtet. Nebenbei. Die alten GFN Loks sind aber ein kleines mechanisches Wunder. Sehr robust. Lassen sich schön zerlegen.
Achtung zu deiner 111er: Nur nach anschubsen Könnten  die Kohlebürsten sein. Ich tippe wegen nur ohne Lämpchen lauffähig auf defekte Diodenplättchen. Klar dann Kurzschluß.
Von GFN volgender Hinweis. Motoren mit eckiger Kollektor-Kohlebürsten werden nicht mehr gebaut und es gibt keine Kohlen mehr. GFN bietet einen adäquaten Motor mit verbesserter Schnecke und Wicklung als Ersatz an. Der hat die gängigen runden Kohlebürsten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;