1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: N-Neuling sucht Planungshilfe

THEMA: N-Neuling sucht Planungshilfe
Startbeitrag
andi1711 - 12.08.07 17:13
Hallo Zusammen,
als Kind hatte ich eine Märklin HO, die im Winter auf- und später wieder abgebaut wurde, dann waren 20 Jahre Ruhe bei der Moba eingekehrt. Mittlerweile hat mich das Virus wieder infiziert und ich möchte eine feste Anlage bauen, dafür steht mir ein kleines Zimmer zur Verfügung. Seit einem Jahr mache ich mir Gedanken über den Gleisplan, plane immer wieder neu und verwerfe die Pläne, da ich immer wieder was Neues sehe was mir gefällt.
Ich habe schon bei verschiedenen Firmen nachgefragt, die Preise für die Erstellung eines Gleisplans liegen dort aber bei über 100 Euro pro qm, das ist mir eindeutig zu viel. Gibt es hier im Forum "Planer", die mir helfen würden?
Danke im voraus für die Antwort, Andreas

Uumpf, Andreas BEVOR Du eine solche Frage stellst solltest Du bitte die SUCHFUNKTION nutzen..... Es gibt zig Pläne für klein, groß, mittel, schau bitte mal !!
Oder schau bitte mal bei Dir in der Bücherei/Bibliothek und/oder z.B. bei Amazon.
Es gibt dort verschiedenste Fachbücher mit tausenden Plänen.
Nix für ungut !
Thilo

Beitrag editiert am 12. 08. 2007 17:20.
Hallo Thilo, ich habe mir selbstverständlich schon die Pläne hier im Forum angesehen, da ist auch immer mal was dabei was mir gefällt, habe dann aber Probleme, dies auf den mir zur Verfügung stehenden Platz umzusetzen. Der vorgesehene Raum hat eine Dachschräge mit Fenster, der eine Schenkel darf nicht zu breit werden,.... Deshalb bräuchte ich jemanden, der in der Planung Erfahrung hat. Mir fällt es schwer, alles umzusetzen und mir dann vorzustellen, wie es im Ganzen wirkt, die Anlage soll auch landschaftlich ansprechend gestaltet sein, und nicht nur mit Gleisen zugepflastert werden. Andreas
Wenn du dich mal für ein Weilchen in Eisenbahnzimmer zurückziehst, die Augen schliesst, und dir vorstellst, wie die Züglein an der Wand lang sausen, Güter rangiert werden, Weichen gestellt, dann kommt dir dan sicherlich ein Plan.

Dann aber mal: Wo? Wann? Wieso? Diese Fragen solltest du dir beantworten, damit du weist, in welcher Landschaft das Ganze stattfindet, zu welcher Epoche und mit welchem Betriebskonzept.

Frage: Wie klein ist dein dein Zimmer?

Ansonsten zur Anregung: Such mal nach Mitgliedern fgee und bockerla, bzw deren Websites. Soll es was Kleines sein http://www.carendt.us/

MfG
Claus
Hallo Andreas,

in den letzten paar Wochen sind hier ein paar Anlagenpläne ausgefeilt worden oder gar entstanden. Es gibt hier viele mit mehr als einem "Händchen" für gute Gleispläne. Veröffentliche doch ein paar mehr Parameter und dir wird bestimmt geholfen

Als gute Lektüre kann ich dir diese beiden Titel empfehlen (es gibt natürlich hunderte andere, aber diese beiden habe ich eben im Urlaub von A-Z durchgelesen):
http://www.miba.de/verlag/15087606.htm
http://www.eisenbahn-journal.de/art/680602.html
Teilweise wird auch auf Raumsituationen eingegangen bzw. es werden Entwürfe für wenig Platz vorgestellt.

Schöne Grüße, Carsten
Vielen Dank für die ersten Hinweise, hätte nicht gedacht, das so schnell Antworten kommen (bin auch in Internet-Foren Neuling).
Also, hier noch ein paar konkrete Angaben:
Die Anlage soll in der Epoche 3 spielen, hauptsächlich Dampfloks, aber auch Diesel- und vereinzelt mal eine E-Lok. Ich möchte einen größeren Hauptbahnhof, es soll eine Stadt mit entsprechenden Stadthäusern von Faller, Pola etc. angedeutet werden. Die Bahnsteige sollten längere Züge ( ca. 1,30 Meter) aufnehmen können, ein Dampf-BW mit Drehscheibe und Ringlokschuppen, einen Industrie-/Güterbereich, etc.. Die Landschaft sollte nicht zu kurz kommen, ein paar Brücken, Tunnel, Wasser,...

Ein Schenkel des U ist 3,60 Meter lang, der Zweite max. 2,80, die Verbindung der beiden Schenkel 2,80 Meter. Der längere Schenkel hat eine Tiefe von 1,20 bis 1,50, die Verbindung von 1,00, der kürzere Schenkel max. 60 cm.
Ich muss ich noch mit den Eigenarten des Forums befassen, den Grundrahmen habe ich in Wintrack gespeichert, mal sehen, wie ich diesen einstellen kann.
Hallo Andreas,

das sind perfekte Angaben und wie mir scheint, hast du nicht die kleinste Fläche zur Verfügung. Ich habe nicht ganz begriffen, wie groß die Anlage sein kann. Schreib doch nochmal die gesamte Ausdehnung oder versuch einen Grundriss einzustellen. Wie man Bilder ins Forum integrieren kann ist hier etwa ab der Hälfte beschrieben:
http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php

In deiner Antwort #2 schreibst du, die Anlage solle nicht mit Gleisen zugepflastert sein. Nach deiner Beschreibung, was da alles drauf soll, befürchte ich allerdings genau das. Da du Epoche III bevorzugst, solltest du dir wirklich mal die von mir genannten Hefte ansehen, insbesondere das mit den 55 Gleisplänen. Es sind überwiegend Anlagen dieser Epoche vorgestellt. Da die Planer aber von einer möglichst großen Vorbildnähe ausgehen, wirst du keinen "Hauptbahnhof" finden. Dafür eine Menge Vorbildadaptionen mit tollen Betriebskonzepten, manche unter Berücksichtigung von Dachschrägen!

Nur mal als Idee: Lege die Fläche deiner Anlage mit Papier aus (Packpapier, Malerpapier o.ä.). In deinem Zimmer, in 1:1! Dann mal ein paar Weichen und Gleise drauf, vielleicht auch Fahrzeuge, einfach um ein Gefühl zu bekommen. Überlege dabei auch, wie du an die tieferen Teile der Anlage rankommen möchtest, mehr als 60 cm machen "Servicelöcher" nötig!

Schöne Grüße, Carsten
Andi1711.
Deinen Platz möchte ich auch mal haben. Was könnte ich nicht alles.............
Bei mir hat meine bessere Hälfte mit am Gleisplanentwurf gestaltet. Vielleicht auch bei Dir ein verborgenes Talent angetraut?)
Frank
Hallo, ich habe versucht, den Rahmen einszustellen, hoffe, das das so richtig ist:

[url=http://img338.imageshack.us/my.php?image=rahmenmi3.png][img=http://img338.imageshack.us/img338/234/rahmenmi3.th.png][/url]


Beitrag editiert am 12. 08. 2007 19:54.
Heulabuuuhhh, ich seh nix !
Aber jetzt :
http://img260.imageshack.us/my.php?image=rahmenzp6.png
Hallo Andreas,

ist doch "'ne Menge Holz", deine Fläche Wie gesagt, mach dir unbedingt über die Zugänglichkeit Gedanken, viel mehr als 60 cm über eine bebaute Anlage recht man nicht, sofern man kein Akrobat ist oder wie im Theater am Seil hängend über den Abgrund segelt

Auch wenn es schon in penetrante Reklame ausartet, im besagten 55-Anlagen-Heft gibt es ein paar Vorschläge mit zweigeschossigen Anlagen. Das böte sich bei dir auf dem breiteren Schenkel an. Zweigeschossig meint die Trennung in zwei Anlagenteile, also nicht durchgehende Landschaftsgestaltung, sondern Ausschnitte derselben, sozusagen übereinandergestapelt. Eventuell eine Möglichkeit, einen großen Bahnhof, BW + Landschaft unterzubringen?

Schöne Grüße, Carsten
Das sieht erst mal gut aus, aber mich würde da noch einiges Interessieren! Wo sind Fenster und Türwn, wo ist die Heizung, Wi sind  die Raumwände (Ringsum?) Würde sich halt blöd machen, wenn ein Gebirge üder der Heizung oder vor  dem Fenster sein würde.
Was soll Fahren? (ICE oder Dampfloks?)
Damit zusammenhängend : Welche zeit? (1900-1920 oder nach 2000?)

Was soll drauf? (Hochseehafen oder Alpendorf oder Großstadt?)
@11: In seiner Antwort 6 hat Andreas den Rahmen abgesteckt, EP 3, Hbf, Dampf, Diesel ein wenig E, Dampf-BW, Industrie, Stadt+Landschaft.

Für mich ist das zuviel, könnte man aber bei geschickter Planung halbwegs glaubhaft schaffen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Andi

Bau doch erstmal was einfaches zum Üben! Dabei kommen Dir dann die Ideen von ganz allein.
Ich habe vor ca 2 Jahren mit eier Platte im L Form zum Üben angefangen da ich vor ca. 15 Jahren eine bei Meinen Eltern hatte und ich jetzt erstmal wieder schauen muß wie alles mit der Elektrik und so geht habe ich Gedacht ich mach mal eine zum Üben!
Wenn diese Fertig ist will ich so im Nächstem Jahr eine Anlage in Rahmenbauweise Bauen.
Ideen dazu habe ich ohne Ende!
Ob die Umsetzbar sind ist ne andere Sache!
Gruß
casalla68
Hallo Zusammen,

vielen Dank schon mal für die Hinweise, bin aber schon seit Monaten am lesen, so langsam möchte ich jetzt aber doch anfangen.

Carsten, danke für den Tipp mit der MIBA, 55 Gleispläne, habe ich mir gleich besorgt, sind wirklich schöne Anlagen drin. Habe mir auch die Zeitschrift "Anlagen planen mit Rolf Knipper" bestellt, da gefällt mir die Anlage 5, DAMALS IM SPESSART, sehr gut. Diese Anlage bietet fast alles, was ich auf meiner Anlage gerne hätte. Setze mich jetzt die Tage nochmal mit meinem Gleisplaner hin um zu sehen, ob ich die Anlage spiegelverkehrt auf meinen Platz umstellen kann und vielleicht noch meine Drehscheibe irgendwo integrieren kann, ich habe ja noch einen weiteren Schenkel (im Heft ist es "nur" ein L). Hoffe, das die Stadthäuser später zum Outfit der Anlage passen.

Falls noch jemand Anregungen hat, gerne, ansonsten melde ich mich demnächst wieder und versuche dann auch noch den Plan einzustellen (wird aber nicht so einfach, bin auch bisher nur Internet-Leser gewesen, wie ich die Dateien umwandele und einstelle muss ich noch üben).

Gruss an alle,
Andreas
Hallo Andreas,

aus deinem Gleisplaner solltest du den Plan am besten als GIF exportieren können. Sicherlich lässt sich auch eine Größe angeben, dann nicht viel mehr als 800-1000 Pixel in der Breite, sonst muss man beim Betrachten rumscrollen. Genauer können das sicher andere erklären, mir liegt das Programm nicht vor (und bin ausserdem Mac-User).

Freut mich übrigens, dass dir das Heft gefällt. Die Fülle an Anregungen hat mir auch viel Spaß gemacht.

Dann wünsch ich dir frohes Planen und Bauen und halte uns auf dem Laufenden. Grüße, Carsten
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt einen Gleisplan nach dem anderen wieder verworfen habe, da ich immer mal wieder was Neues gefunden habe, hier meine (hoffentlich) endgültige Planung:

http://666kb.com/i/avdft331o97ebmchl.bmp  Gesamtplan
http://666kb.com/i/avdfzozw37gzc6oxl.bmp  untere Ebene
http://666kb.com/i/avdg299bzvziqq7qx.bmp  Bahnhofsebene

Es würde mich Eure Meinung interessieren, wie dieser Plan gesehen wird. Die Steuerung soll digital erfolgen (Selectrix-Rautenhaus). Der Bahnhof der Nebenbahn ist noch nicht endgültig, hier könnte ich mir noch Änderungen vorstellen.

Danke für die Meinungen, hoffe, ich muss nicht den ganzen Plan umwerfen

Gruß
Andreas
Hallo andi.

Kannst du die LINKs nochmal einstellen?
Ich habe beim öffnen nur ein weisses Fenster.


MfG   Michael
Hallo Andi,


es wäre sinnvoller die Bilder in Format jpg ab zu speichern!

Da ist die Dateigröße dann erheblich kleiner und der Ladevorgang geht schneller.

Dein Plan gefällt mir soweit ganz gut.

Den Reiz und Scharm bringt natürlich dann auch erst mal die Topographie und deren Ausgestaltung.

Ich bin zur Zeit an diesem Projekt dran: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=284705&start=1

Gestern haben wir uns von den rheiN-maiN-TrefflerN in Wi-Dotzheim getroffen. Einer von den Wormsern war auch dabei.

Hättest Du nicht Lust künftig auch mal vorbei zu kommen? Zum Erfahrungsaustausch un her zeigen kleiner Basteleien ist es immer ganz gesellig und witzig.

Nächster Termin ist in Simmern (Hunsrück) am 23.02. Schau mal hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=281345

Noch eine Frag zum Schluss. Welches Planungsprogramm ist das?

Michael
Hallo Andi1711,

... das "Gleisplanungsprogramm" hat das Ziehgleis (an der DKW ?) vergessen ...

... ich würde den grünen SBF weglassen und als Doppelspur anstelle des jetzigen rosa SBF verlegen. Dafür könnte der jetzige rosa SBF erweitert werden und an die tiefer liegende Stelle des ehemaligen grünen SBF rücken. Du hast dann mehr Bewegungsfreiheit falls mal was aufzugleisen ist.

Außerdem gewinnst Du zwei weitere Abstellgleise; dann könnten die SBF-Weichenstraßen optimiert werden - das bringt mehr Nutzlänge bzw. auch mehr Sicherheit gerade bei Automatikbetrieb.

Mache Dir also auch Gedanken zu möglichst freier SBF- Zugänglichkeit; durch Teilung (separat nach Fahrtrichtung) kommst Du auch besser an die "inneren" Gleise heran ...
---
Die frei sichtbaren Gleise können bei Flexgleiseinsatz noch eleganter "geschwungener" verlegt werden ...

gaga

Beitrag editiert am 19. 01. 2008 13:19.
Hallo Michael,

ist mit Wintrack 7.0 bzw. jetzt 8.0 geplant. Danke für die erste Zustimmung.

Hier noch ein paar Details zur Ausgestaltung, hatte ich vorhin vergessen:

Im Bereich hinter dem Hauptbahnhof soll eine angedeutete größere Stadt entstehen, rechts hinter dem Bahnhof führen die einzelnen Gleise in ein Industriegebiet.

Der Bahnhof wird auf einem Niveau von 12 cm liegen, der hintere Schattenbahnhof bei 6 cm, der vordere auf der 0-Ebene.

Die Nebenstrecke steigt stetig an, der Nebenbahnhof wird ca. 22 cm über der Rahmenkante liegen (darunter wird ein Schrank stehen, dieser ist halt leider mal so hoch).

Hier nochmal die Links als jpg:

http://666kb.com/i/avdi1p67xkta7xint.jpg  Schattenbahnhof
http://666kb.com/i/avdi2g4hw5epbpvp5.jpg  Bahnhofsebene
http://666kb.com/i/avdi36377ua3ukgqh.jpg  Gesamtplan

Gruss
Andreas
Stimmt Gaga, leider fehlen die Gleise an der Kreuzungsweiche, keine Ahnung, muss ich noch ergänzen, aber sie sollten da sein. Die Gestaltung mit Flexgleisen habe ich geplant, beim Bau sieht es dann hoffentlich nicht mehr so "gerade" aus.

Die beiden Schattenbahnhöfe werde ich wahrscheinlich so lassen, da sie auch auf unterschiedlichen Ebenen sind. Wie sollte man denn die Weichenstraße optimieren bzw. welche Probleme könnten beim Automatikbetrieb auftreten?

Danke, Gruß
Andreas
Es gibt soooo viel Platz unter der Anlage - aber momentan sind die kürzesten SBF Gleise nur knapp so lang wie die Nutzlängen der langen Gleise im Hauptbahnhof.

Hier sind im SBF keine Sicherheiten wenn ein langer Zug unterwegs ist und wegen zu knapper Gleise punktgenau im SBF halten müßte - aber die Zug- oder Schwungmasse die Lok aus dem Halteabschnitt wieder heraus rollen läßt ...

Deshalb wäre es immer besser etwas mehr "Sicherheit" mit einzubauen. Mit optimieren meine ich : den "verschenkten" Platz vor den Ein- und Ausfahrten zu "kürzen" und die Nutzlänge des SBF somit zu vergrößern.

Dabei lassen sich auch direkte S-Kurven vermeiden (wenn es z:B. aus einer Rechtskurve in eine Linksweiche abzweigt ...; da könnte am Ende der Kurve (anstatt des letzten gebogenen Gleises) schon eine Rechtsweiche eingebaut werden und schon ist der SBF etwas länger geworden und die S-Kurve ist entschärft. Im Idealfall sollte immer eine kurze Gerade zwischen zwei Gegenbogen liegen ...)

gaga
Mhm. Das wird also deine erste feste Anlage?
Sieht irgendwie aus wie die Vorstufe zur Bauruine
Siehe das Vorwort hier http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Ein paar Schuhnummern kleiner, dafür erweiterbar hat mir selbst letztlich auch mehr geholfen.

Du könntest beispielsweise mit dem Nebenbahnof und einem Stück Strecke zu einem (provisorischen) Schattenbahnhof beginnen. Mit geschickter Planung kannst du den Schattenbahnhof später weiterverwenden.

Felix
Hallo,

ich hoffe nicht, das das mal eine Bauruine wird, auch wenn es meine erste feste Anlage wird. Ich habe es nicht eilig, das kann durchaus ein Projekt für mehrere Jahre sein, wenn mal die Gleise liegen und ab und an ein Zug fahren kann....

Schade nur, das keine weiteren Meinungen zum ausgearbeiteten Plan mehr kommen, hätte doch gedacht, das noch ein paar dazu kommen würden, trotzdem ein tolles Forum, man nimmt immer wieder was mit.

Schönen Abend und Gruß
Andreas
Hallo Andi,

Ich bin auch Anfänger und hab ein den Weihnachtsferien mit dem Bau begonnen. Es braucht mehr Zeit die Anlage zu bauen als ich dachte. Ich habe keine Planungssoftware desshalb kann ich den Plan hier nicht Zeigen doch ich habe mit Papier und Bleistift geplant und die Anlage dann auf der Platte vorgezeichnet. Gebaut habe ich mit einem Regalsystem so kann ich später noch zusätzliche Ebenen hinzufügen. Der Gleisplan ist grundsätzlich ein langestrecktes Oval mit einem Personenbahnhof auf einer Ebene mit einer Überwerfung für eine abzweigende Linie, die im Moment bei einem Industriegebiet endet. An beiden Ende kann ich den Halbkreis entfernen und durch ein Wendel oder ein Modul ersetzen. Bis heute habe ich noch nicht alle Flexgleise und Weichen verlegt. Dann kommt die elektrische Verkablung, die Weichenmotoren etc. Für die Landschaftsgestalltung und Häuser kann man sicher beliebig viel Zeit aufwenden. Klar wenn ich andere Anlagen in Zeitschriften oder dem Internet anschaue habe ich eine bessere Spielbahn doch es ist der Startpunkt in meine Karriere als N-Bahner.  Es ist ja gut wenn man sich was grosses Vornimmt aber irgendwann will man den ersten Zug im Kreis fahren sehen. Auch finanziell macht es Sinn klein zu Starten, da das Material ja doch doch aufs Budget schlägt. Am Anfang brauche ich zb gar kein Schattenbahnhof ,da ich noch nicht soviel Rollmaterial habe, kann ich es in meinem ersten Bahnhof und den Güteranschlüssen abstellen.

Wenn ich Dein Plan ansehe verbringst du Monate bevor du überhaupt die erste Schiene verlegst. Am besten planst du so dass du mit einem kleinen Teil anfangen kannst der für sich alleine funktioniert und das weitere dann hinzufügst. Ich habe während des Baus schon viel gelernt und werde noch mehr lernen. Vor dem Bau habe ich viel gelesen so habe ich sicher einige Fehler nicht gemacht, aber erst beim selberbauen erfährt man die wirklichen Tücken. Beim Stückweisen Aufbau kann man die Erfahrungen immer in die nächste Etappe mitnehmen. Wenn du aber beim Riesenprojekt beim Unterbau etwas nicht so gut machst wirst du auf der ganzen Anlage Probleme haben. Dein Plan kann gut ein Ziel für in fünf Jahren sein aber du musst es dir in Häppchen aufteilen.

Gruss,
Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;