1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fertigtunnel aufmöbeln

THEMA: Fertigtunnel aufmöbeln
Startbeitrag
SaschaPaul - 13.08.07 03:34
Hallo zusammen.

Ich habe von einem Freund einen Fertigtunnel von Noch bekommen.
Dieser ist zwar für H0 gedacht aber ich dachte mir einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und da ja mein Vater Märklinist und Spielbahner ist kann man sich dem Ding ja mal widmen.

Gesagt getan, wie es für diese Tunnel so üblich ist war an einigen Stellen der Lack  und die Grasfasern ab. Also hab ich das Teil gründlichst von jeglichen Grasfasern, Dekoteilen und der Farbe befreit. Soweit so gut nun wollte ich das Teil neu bemalen und schnappte mir dafür die Acryl Farben meiner Freundin die sich laut Info auf den Flaschen auch für Plastik eignen. Nach ersten Grundierungsversuchen stellte sich allerdings schnell Ernüchterung ein - die Farbe hält zwar grundsätzlich, trocknet aber so fleckig auf das stellenweise das Plastik durch scheint. Ausserdem kam es an etlichen Stellen zu Nasenbildung (trotz gleichmäßigem Farbauftrag mit einem Schwamm) ganz zu schweigen von der übelst rauhen Oberfläche.

Nun stellt sich die Frage was haben die bei Noch was ich nicht habe? Wie kriegen die es hin die Tunnel fast glatt zu bemalen bzw zu lackieren? Arbeiten die Kekse etwa mit Airbrush?

Oder hat jemand von euch schon mal versucht seinen Plastiktunnel bzw sein Fertiggelände farblich zu bearbeiten?

MfG Sascha

edith hat sauber gemacht und ein unschönes Wort entfernt

Beitrag editiert am 13. 08. 2007 14:43.

Ist der Lohnkostengeiz bei den Firmen jätzt schon so weit geraten, dass sie Schweine einstellen?

MfG
Claus
Sascha und was willst Du denn mit dem Plastikteil machen? Wenn ich das recht sehe, ist das so ein nullachtfünfzehn "Ecktunnel" oder? Wenn ja, würde Dir das Ding Deine Anlage etwas verschalndeln.

Grüsse von
Paul

Arbeitsschweine  arbeiten umsonst Claus

Beitrag editiert am 13. 08. 2007 11:03.
Mit was hast Du denn die Beflockung entfernt? Waren die Lösungsmittel noch auf dem Teil?
@ 2
Ja es ist ein 0815 Ecktunnel. Der ist für die Märklin H0 Teppichbahn meines Vaters gedacht, halt einfach so zu Spaß - nicht für ne Anlage (höchstens vieleicht für die erste einfache Anlage meines noch nicht vorhandenen Sohnes ;)

@ 3
Die Beflockung habe ich mit Spiritus entfernt da mir andere Lösungsmittel alla Farbex zu kräftig erschienen. Anschließend habe ich den Tunnel kräftig unter warmen Wasser mit Seife gereinigt , nun müsste er sich wieder annährend in dem Zustand befinden in dem er aus der Tiefzugmaschine kam ;)

MfG Sascha

Beitrag editiert am 13. 08. 2007 14:39.
Hallo Sascha,
Ach so, alles klar! Hätte mich auch gewundert, wenn so ein Tunnel auf ner Anlage verbaut geworden wäre!

Grüsse von
Paul
Sascha, was für eine Grundierung hastu verwendet?
Obwohl es sich um einen 08/15 Tunnel handelt sollte man keine 08/15 Farben verwenden.
Frag mal im Farbenfachhandel nach. Die können dir da weiter helfen.

Hastu mal probeweise eine zweite Schicht aufgelegt? Selbst wenn die Grundierung nicht deckt, dann kann das die eigentliche Farbe erledigen.

MfG
Claus
@ 6

Eine Grundierung im eigentlichen sinne habe ich nicht verwendet. Ich meinte damit das ich die erste Schicht Acrylfarbe aufgetragen habe und das war grau (so wie es ursprünglich auch war)

Ich habe in einem anderen Forum den Tip erhalten es mal mit (ggf. verdünntem) Emaillack zu versuchen. Ich könnte mir vorstellen das es so ein besseres Ergebniss gibt. Was meint Ihr dazu?

MfG Sascha
Solange du nicht weisst, aus welcher Plaste dein Tunnel bsteht, würde ich mich eher über nichtdeckende Acrylfarben als über von Lösungsmittel davongeschmolzene Tunnel ärgern.

Wieviel Schichten Acryl hastu denn schon aufgetragen? Kann man die FLecken nicht mit Grünzeug kaschieren?

MfG
Claus
Hm, ich würde in den nächstbesten Baumarkt tigern und ne Spraydose Haftgrund kaufen.
Den Tunnel damit einnebeln und schon haften auch sämtliche Abtönfarben auf dem
Plasteteil. Da es für Ottonormalanwender nur noch Farben mit blauem Engel zu kaufen gibt,
braucht man auch kaum noch Angst vor Auflösungserscheinungen zu haben.
(zumindest im Baumarkt)

Persönlich halte ich es eher wie mein Onkel (Maler) "Farbe die nicht zum Himmel stinkt und
in den Augen brennt, taugt auch nichts. Basta."

Nur mal so meine Idee in den Raum geworfen......

mfG, AlfredB.

Beitrag editiert am 14. 08. 2007 04:43.
Ahh, Blauer Engel ... das zeigt, wie lange ich weg bin vom Ländle ... hier überwiegt nach wie vor der Totenkopf auffem  Farbtopf (Alfred's Onkel wäre im Paradies) ....

Ja, Sascha, wenn der Haftgrund auf Wasserbasis ist, dann kannstu damit nix verkehrt machen.

MfG
Claus
@ Alfred & Claus,
nicht nur bei Farben, frag mal Gärtner nach Pflanzenschutzmittel, die gerne mal im Ausland gekauft werden...
Die Haftung wird auch das Problem sein, weil die meisten Kunststoff "inert" sind und daher Farben, Kleber etc. nur oberflächlich halten können.
Hallo zusammen.

Gestern war ich mal bei meinem Händler und hab den gefragt was denn da die beste Lösung unter den günstigen wär.

Ergebnis: Email Farbe

Das beste aber auch teuerste Ergebnis erreicht man laut meinem Händler nur mit Airbrush, da mir die 180 € für ein entsprechendes Gerät aber für den Zweck irgendwie zuviel sind habe ich es bei den standard Email Farben belassen und mir eine Auswahl an grau, ocker, erdfarbe, blau, schwarz und weiß zugelegt. Da sich die Farben auch zum Patinieren eignen garnicht mal so verkehrt denk ich mir.

Nachdem ich die recht wiederspenstige Acryl Farbe wieder runter hatte, habe ich also die erste Schicht grau schlampig aufgetragen, nachdem diese trocken war eine zweite, deckende Schicht grau. Das Ergebnis war brauchbar aber eben nicht perfekt da sich Pinselspuren im Lack abzeichnen - aber egal für den Zweck solls genügen.

Nun werde ich mich mal daran machen noch ein wenig verdünnte erd und ockerfarbe aufzutragen. Anschließend noch ne Ladung blau für die Seen und dann kann eigentlich auch schon wieder Gras über die Sache wachsen ;)

MfG Sascha

Beitrag editiert am 15. 08. 2007 20:20.
Was ist email Farbe????????
Gruß
Edmund
>> Was ist email Farbe???????? <<

Das sind Modellbaufarben u. a. von Revell auf Kunstharzbasis:
http://www.geschenk-hobby.de/Modellbauzubehoer....if-I0CFQnOXgodmQnTOQ

Die gibts auch für Airbrush:
http://www.modellparadies.com/Farben-Lacke/Reve...-matt-25ml--514.html
Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 15. 08. 2007 21:34.
Pinselspuren? Verdünne die Farbe etwas, und die Spuren sind weg.

Nen Airbrush wollte dir der Händler aufschwatzen? Soso ...

MfG
Claus
@ 15

Nein aufschwatzen wollte er mir den nicht, ich hab lange gesucht um einen so ehrlichen Händler hier in der gegend zu finden!

Das Airbrush ding lag in dem Regal mit den Revell Farben zufällig mit dem Preisschild nach vorne daher weis ich das ;)

Und ja du hast recht die Idee mit mehreren Schichten verdünnter Farbe kam mir gestern auch als ich mit erdfarbe und ocker hantiert habe. Aber gut nu is es zu spät....aber zumindest weis ich jetzt wie mans am besten anstellt *g*

MfG Sascha
Wer über Fertigtunnel lacht ... es gibt sogar ein Vorbild: http://www.icehouse.net/funnelfan/gorge-31.jpg (Cooks, WA, USA)

))
Claus

Haaaaaahaaaaa.............

der gefällt mir , lieber C-laus

Gruß K-laus
Ja, im platten Norddeutschland gab es auch einen Landesherrn, der unbedingt an seine geplante Landeseisenbahn in 1 zu 1  einen Tunnel haben wollte.... ging nicht,  Noch baute damals "noch" keine Fertigtunnel....
Hallo zusammen.

Hier ist er nun endlich: der Fertigtunnel reloaded ;)

http://img521.imageshack.us/img521/9753/pdr0003xl5.jpg

Die Sache mit den Farbschattierungen hab ich nicht so wirklich hinbekommen und habe die "Flesen" deswegen einfach grau gelassen. Das blau des Wassers könnte auch noch einen Tick schöner sein aber für einen Versuch finde ich das Teil schon ganz ok *g*

MfG Sascha
Du solltest mal bei Noch fragen, ob die einen Job für Tunnelmaler offen haben ... ich finde, es sieht gut aus.

MfG
Claus
@ Sascha

Huch  :-O

Das ist aber jetzt die Versuchsphase?  Oder?

Schmunzelnde Grüße und fröhliches weiter machen

Herbert

PS. Wieso gibt es im MOBAlog von Ismael eigentliche so tolle Bilder?

http://www.mobablog.info/
@22

Das klingt irgendwie sarkastisch :p

Wie hab ich das genau zu verstehn?

MfG Sascha
@Sascha

<Wie hab ich das genau zu verstehn?>

Ganz entspannt gelassen.

Ich glaube einfach das Du mit deiner Arbeit noch nicht fertig bist. Mit noch etwas Farbe bekommst Du das noch besser hin. Versuch mal Farben zu mischen. Nur Mut, meint

Herbert

PS. Der MOBAlog sollte ein Hinweis für Anregungen sein

Beitrag editiert am 20. 08. 2007 13:59.
@24

naja wie gesagt habe ich diverse Farbexperimente gemacht und bin zu dem Schluss gekommen das es so fürs erste besser aussieht.
Aber da es sich bei dem Modell ja nur um einen Plastiktunnel der ja nix mit ernsthaften Modellbau zutun hat handelt find ich das schon ganz ok so.

Aber du kannst dir gerne bei Ihbäh nen Tunnel schießen und den aufmöbeln, vieleicht kommst du ja noch zu einem viel besserem Ergebnis als ich ;)

MfG Sascha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;