1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann-Gleise einfärben

THEMA: Fleischmann-Gleise einfärben
Startbeitrag
Speedbird - 13.08.07 13:48
Ich baue gerade eine mittelgroße N-Anlage mit dem Fleischmann-Piccolo-Gleissystem auf. Nachdem nun der Rahmenbau abgeschlossen ist, geht es an die Gleisverlegung. Die Gleise erhalten eine Randschotterung mit dem Fleischmann-Schotter. Die Weichenantriebe werden unterflur eingebaut. Die Farbgebung der Fleischmann-Gleise gefällt mir allerdings nicht so gut. Auch der Neusilberglanz der Schienen ist sehr störend. Versuche, die Schienen mit Revell-Rost-Farbe anzumalen, waren nicht befriedigend. Nun habe ich mich entschlossen, Gleise einschl. Schotterbett mit der Airbrush in einem realistischen Braunton einzufärben.
Meine Frage: Hat jemand damit schon Erfahrung? Vor allem um die Weichen mache ich mir Sorgen - ist das Abkleben der empfindlichen Stellen ein wirksamer Schutz? Welchen Braun-Ton (Revell / Tamiya-Farb-Nr) bzw. welche Mischung würdet Ihr empfehlen? Ich dachte an Revell-Ocker mit einem Schuss schwarz.
Gruß
Sven

Hm, der Farbton ist leztendlich deine eigene Geschmacksrichtung. In Natura sehen die
Gleise auch alle unterschiedlich aus. Hier eine allgemeine Farbangabe zu machen wäre
Anmassung.
Zum Thema selbst habe ich ettliche Bilder in meinem Baubericht:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/baubericht.html

Interessant wird es dann ab hier:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Modul_2/Modul2_3/modul2_3.html
Aber nimm Dir Zeit.

mfG, AlfredB.

Beitrag editiert am 13. 08. 2007 14:01.
Hallo Alfred,

wenn Du mal mit Deiner Anlage fertig bist, dann darfst Du Dich um meine kümmern, freie Kost und Logie

Es ist immer wieder traumhaft, was Du da bastelst!

Gruß,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Deinen Baubericht habe ich natürlich längst gelesen - eine Fundgrube - weshalb ich mir die Website gleich unter den Favoriten abgespeichert habe.
Die Einfärbung Deiner Gleise gefällt mir besonders gut - genauso sollen meine Gleise einmal aussehen. Vielleicht sollte ich es daher mit den Pulverfarben probieren.
Gruß und Dank
Sven
Hallo Alfred,

von deinen schönen Seiten kann man sich viele Anregungen holen,
klasse Ideen u. perfekt umgesetzt !

Färbst Du die Schienenprofile auch ein ?
Haften dort auch Pulverfarben drauf ?

Viele Grüße,
Harald
Hallo Harald,

nein, die Schienen habe ich per Pinsel und Humbrolfarben gestrichen. Irgendwas mit
Lederbraun und schwarz Gemisch. Danach haften dann auch die Pulverfarben an dem
Metall und lassen nur noch etwas von dem Farbgemisch durchscheinen.
Entgegen vieler Meinungen zu Pulverfarben, halten sie auch Staubsaugeratacken stand.
Auch der Tomix-Schienensauger bringt die Farben nicht mehr weg.

mfG, AlfredB.
Ich habe ein mal zu Ausprobieren die Gleise mit Zapon-Lack gemischt mit Pigmenten angepinselt. Das hat ganz gut ausgesehen. Danach je nach Geschmack das Gleisbett mit trockenen Pigmenten eingestaubt oder mit einem Mattlack zu einer flüssigen Farbe angerührt. Alles eingepinselt und gleich wieder abwischen. Wenn man dann noch ein bisschen mit den Farben spielt und etwas den Farbton verändert dann sieht es am Ende aus wie bei Alfred

Grüße aus Bamberg
Aho-Mike
www.Aho-Modellbau.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;