1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Sensorgleis

THEMA: Sensorgleis
Startbeitrag
Andreas [Gast] - 13.08.07 16:45
Hallo Freunde,

ich mache mir Gedanken, wie z. B. eine Bahnschranke, von einem Fahrzeug beeinflusst, geschlossen oder geöffnet wird. Wobei die Bahnschranke nur ein Beispiel für Vieles gelten soll.

Damit ein Fahrzeug (Lok, Wagon), einen Schaltimpuls auslöst gibt es verschiedene (mir bekannte) Möglichkeiten.

1. Reedkontakte in den Gleisen, Magnete unter den Fahrzeugen.
Mag mir nicht gefallen, da an allen relevanten Fahrzeugen ein Magnet befestigt werden müsste.

2. Lichtschranken
Erstens habe ich keine Ahnung davon, habe aber den Eindruck, dass diese Lösung im sichtbaren Bereich nicht anwendbar ist. (aufwendig, zu groß,...)

3. Sensorgleis
Von der Fa. Tomix (ich verwende dieses Gleissystem) wir ein Sensorgleis angeboten.

http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/

Home -› Gleismaterial Spur N -› Zubehör N -› TCS Sensor Gleis S70 (F) (2x) Artikel-Nr. 5559

Kennt jemand diesen Artikel, wie funktioniert das?
Kennt jemand noch eine andere unkomplizierte Schaltmöglichkeit?

Gruß
Andreas

Zu dem Sensorgleis: frag doch mal beim Herrn Stoll nach.

Weiterhin: analog oder digital? Für Analog gibt es noch die Kontaktgleise von Minitrix, den alten Kontaktschalter von Arnold (z.Zt. -noch?- nicht lieferbar). Für Digital gibt es je nach Digi-System auch diverse Möglichkeiten, ganz modern mit Adressenerkennung.
Dein Sensorgleis kenne ich nicht, und habe es auch nicht gefunden. Ich würde Gleisbesetztmelder nehmen. da wird jeder Verbraucher im Gleis (Loks, Beleuchtete Wagen, Wagen mit Widerstandsachsen)registriet. Bei deiner Schranke zB könnte der zu überwachende Bereich die schranke direkt ansteuern (Solange besetzt, solange schranken zu)
du kanns optische Sensoren in's Gleis einbauen. Da ist kaum was zu sehen, wenn man das gut macht.

Auf diesem Bild sit ein optischer Sensor im Gleis: http://kc.pennsyrr.com/layouts/dvollmer/Projects/done.jpg

Siehstu ihn?

MfG
Claus
@2 Welche Gleisbesetztmelder wuerdest du nehmen? Ich warte ja seit Jahren auf den von Vissmann, da ich z.B. Relais und Schalter auch von denen habe... Er muss halt zuverlaessig schalten, egal wie langsam und in welche Richtung der Zug die Stelle passiert.
@4 ich habe meine Melder von Vissmann aus Deutschland vor 3 Wochen erhalten, Frag mal nach. Gruß aus Canada Wolfgang
Hallo Ihr alle,

erstmal viele Dank für Eure Beiträge!

Peter 8:
Meine Frage bezieht sich auf eine analog gesteuerte Anlage. Ich stehe mit Hrn. Stoll in Kontakt, er versucht meine Fragen mit dem Hersteller zu klären. Da wären zum Beispiel:

1. Wie funktioniert das Sensorgleis überhaupt.  Wird der Kontakt durch das aufschneiden eines Schalters bewerkstelligt?
2. Kann der Schalter aus dem Gleis ausgebaut werden und in andere Gleise eingebaut werden?

Kann jemand die Fragen die beiden Fragen in Bezug auf das Minitrixgleis beantworten?

Noidia:
Dieser otische Sensor (ich habe ihn auf dem Bild nicht gefunden) mag mir gefallen. Wo kann ich ihn beziehen? Hast Du noch mehr Infos?

Gruß
Andreas
Diese Sensoren solltest du bei den bekannten Elektrofachhändlern bekommen. Ich wette, dass dir einer der hier anwesenden Kurzschlusstechnikern da weiterhelfen kann.

Ich habe hier (mal wieder) nur eine Walthers Nummer: http://www.walthers.com/exec/productinfo/800-5501

Das Photo kam von Dave Vollmer's Signalsteuerungsprojekt: http://kc.pennsyrr.com/layouts/dvollmer/Projects/signals.html
Er zeigt da auch wo der Sensor versteckt ist )

MfG
Claus

MfG
Claus
Hallo,
also das Minitrx-Kontaktgleis 14979 funktioniert nur bei Analog! Wichtig! Elektrisch leitende Räder (also von Lok bzw. beleuchtete Wagen) führen dazu, dass von dem Kontakt ein Schaltimpuls abgenommen werden kann. Mit diesem kann man dann z.B. mit Relais schalten (z.B. eine Blockschaltung). Für Digital immer nur die fürs entsprechende Digitalsystem entwickelten Lösungen wählen!
@5 Reden wir beide ueber den 5206? Laut Viessmann-Seite ist der immer noch nicht lieferbar. Allerdings gibt es jetzt eine Anleitung - die mich allerdings etwas abschreckt. Ich dachte das Ding wird einfach mit an's Gleis angeschlossen und lauscht auf den Zug, aber wenn ich mir das nun ansehe mit Fahrstrom direkt ueber den Melder leiten, separater Trafo fuer die Versorgung, Spannungsabfall im Melder... hast du das Ding schon in Betrieb?
Hallo,

schaut Euch doch mal den IR-Sensor von Joka an (www.jokashop.de/). Ich habe diesen Sensor im Einsatzt und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Andre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;