1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Trix Ludmilla Sound

THEMA: Trix Ludmilla Sound
Startbeitrag
AnTic - 13.08.07 18:00
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die MoBahner mit Kenntnis zum Vorbild der Ludmilla, die es mit Sound als Doppeltraktion von Trix gibt.
Ich hätte gerne einige Infos zu den Geräuschen. Ich beschreibe mal die Dinge, wie ich sie erlebe:
Eines der Geräusche wird als "Motorlüfter" beschrieben. Steht das Modell, wird durch Einschalten des Lüfters nach einer Druckluftaktion das Turbinengeräusch lauter und hochtouriger.  Dabei bleibt es, bis ich den "Lüfter" wieder ausschalte. So weit, so gut.

Ist das Modell in Fahrt, geschieht beim Einschalten vergleichbares. Aber das Ausschalten hat während der Fahrt dann offenbar keine Wirkung. Die hochtourige Geräuschkulisse bleibt, wie sie ist. Erst nach dem Anhalten "beruhigt" sich die Turbine wieder und kehrt zum nierdertourigen Sound zurück.

Nun sagt mal was dazu!

Hallo Andreas

Also habe ich Dich richtig verstanden, das Du das hohe Pfeifen der 232 meinst? Also das hört man währende der Fahrt unter Last ständig. Sobald die Lok anfährt schwillt es an und bleibt auch erstmal. Auch während der normalen Fahrt, allerdings ist die Lok natürlich beim anfahren schon am lautesten. Ich weiß aber nicht, wie es beim auslaufen lassen ist, ob man da das Pfeifen dann noch hört.
Kleiner Tipp:
http://uk.youtube.com/results?search_query=ludmilla+232
Viel Spaß beim Hören

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
gute Idee mit YouTube. Die Clips haben mir viel Spaß gemacht.

Der Kern meiner Frage zum Trix-Modell ist, warum sich das Zusatzgeräusch 'Lüfter' im Stand sowohl zuschalten, als auch wieder abschalten lässt, nicht jedoch während der Fahrt.
Während der Fahrt ist das Einschalten deutlich zu vernehmen. Nach dem Ausschalten über die Digitalzentrale (bei mir MS) tut sich jedoch so lange nichts in der Soundkulisse, bis die Traktion angehalten wird. Erst dann kehrt die Turbine zum Grundton ohne Lüfter zurück.

Meine Frage ist:
- Können das andere MoBahner hier bei ihrem Modell bestätigen?
- Wenn ja, hat jemand eine Idee, warum dieses Verhalten so programmiert wurde. Ist dies Vorbildgerecht?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;