1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischman 9150

THEMA: Fleischman 9150
Startbeitrag
Charel Gras [Gast] - 21.07.03 13:45
Hallöle!
Ist es möglich die Fleischmann Handdrehscheibe (9150) auf 7,5 Grad Abgänge umzubauen. Denn so0nst passt der Ringlokschuppen ja nich, und die andetre Drehscheibe ist mir zu teuer.
Tschüss.

Hm?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte das teil mal. Die Abgänge sind genormte Klipse, deren Segmentierung eben nur diese teilung zulässt.
Man kann aber die beiden Teile (Hand/El.) nicht miteinander vergleichen, denke ich. Überlege Dir das lieber nochmal; vielleicht geht was günstiger in ebay oder auf ner Börse her.
CU
WE
Hallo,
von der 9150 würde ich dringend abraten, die tauscht Du später doch gegen die richtige Drehscheibe.
Wenn es unbedingt eine Handdrehscheibe mit 7,5° Teilung sein soll, würde ich die Peco-Scheibe nehmen. Kostet vergleichbar wie Fleischmann 9150, sieht aber viel besser aus.
Grüße
Klaus
Ich hab heute bei modellbahn-kramm den Drehscheibenbausatz von Arnold entdeckt. Der ist nicht teuer hat 7,5 Grad Abgänge und ist nachträglich mit einem Motor ausrüstbar. Ich glaub die kauf ich mir irgendwann einmal, wenn ich anfange an meinem BW zu werkeln.(Jetzt baue ich nämlich gerade am 8-Gleisigen Bahnhof)
Tschüss.
C.G.
irgendwann kann zu spät sein..., die Fitma ist pleite
Klaus
@CG
Oh jeh, das mit der Arnold DBühne tät ich mir aber nochmal sehr gut überlegen.
Deren mechisch Technik stammt aus der Zeit, als es noch keine ELok gab, denke ich. Das "Steuergerät" ist aus heutiger sicht eine Zumutung und die Bühne stoppt mittels verschieben einer Zahnradachse über eine Nocke; nicht gerade der Hit!
Weiss nicht ob die neuen Schienen nun VA sind wenn nicht----Rost!?
CU
WE
ich hatte auch mal die Arnold-Drehscheibe, sogar mit Steuergerät. Die Scheibe hielt aber trotz Steuergerät immer irgend wo anders, als sie voreingestellt war, wenn sie überhaupt Lust hatte anzulaufen. Alles in allem: NICHT empfehlenswert.

Gruß Holger
O.K.!
Ihr habt mich überedet. Dann lass ich eben etwas mehr springen und kauf mir die Elektrodrehscheibe von Fleischmann. Sie ist zwar teuer, aber ich werde es (hoffentlich) nicht bereuen.
Schöne Grüße.
C.G.
Sicherlich nicht!
(Ich hab sie verkauft hahahaha!) nein, ohne Sch... die ist super! Ich habe nur mein Konzept auf Durchgangsbhf einer Gebirgsstrecke als Scheitelpunkt gebaut und da hatte ich dann werder Platz noch Begründung für eine Drehbühne.
Nach einem grossen Ordner voller Pläne mit DBühne und Bw bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass man nicht alles haben kann,,,leider, schnief!
Doch noch ein Tipp:
Die Bühne speist die Gleisanschlüsse. Ich würde die Abstellgleise trotzdem seperat per Taste/Schalter versorgen (Umpolung bei 360° bedenken)
CU
WE
Hallo,
im Moment ist eine Drehscheibe 9153 bei ebay zu haben...
Sepp
Zu spät!
Hab sie mir gestern bei uns in Luxemburg gekauft.
In einem Geschäft für 56 Euro (!).
Ist zwar ein Gebrauchtartikel, aber ist gealtert und funktionsfähig.
Also top-Qualität.
Gibt nichts zu beklagen.
Grüße, C.G.
Die el GFN Bühne für 56?!
Prima!
CU
WE
Ich bin im Moment am überlegen, ob mir diese Drehscheibe nicht reichen würde.
1. ist mir die 9153C viel zu teuer (auch bei eBay)
2. möchte ich gerne 15° Teilung haben (ist bei der 9153 auch möglich, sieht aber dann nicht so gut aus
3. finde ich die Bühne der 9153 zu lang - war beim Vorbild eher selten

Andererseits:
1. Gibt es für die Handdrehscheibe irgendein Vorbild oder ist sie nur ein Phantasieprodukt?
2. Hat jemand sie schon mal motorisiert? Da würde mir allerdings schon reichen, ich würde "kurbeln" können vom Anlagenrand aus. Die Bühne von Hand zu drehen ist mir nun auch zu primitiv.

Ich habe natürlich hier schon alles durchsucht und auch gegoogelt aber komme dort nicht weiter.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Bitte aber nicht zu der elektrischen raten. Das wäre überflüssig, mir sind die Vorteile bekannt.

Gruß
Thorsten
Hallo Torsten,

für die 9150-Scheibe gibt es kein Vorbild schon allein deswegen, weil sie keine Grube hat. Sie ist flach konstruiert um sie ohne Ausschnitt auf die ebene Tischplatte legen zu können und somit eigentlich nur für Teppich-/Spielbahner gedacht.
Motorisieren lässt sie sich prinzipiell relativ einfach, weil sie nur mit einem Drehzapfen in der mitte der Platte gelagert wird. Den Zapfen musst Di entfernen und eine im Durchmesser passende längere Welle an der Drehbühne befestigen.

Gruß
Dieter
@Dieter
So denke ich mir das auch (obwohl ich noch keine in den Händen gehalten habe) aber ich hoffe, es kann jemand mal ein konkretes Beispiel für einen Umbau bringen.

Warum muß es in Wirklichkeit immer zwangsläufig eine Grube gegeben haben? Ich kenne allerdings nur die Einheitsscheiben bei der DB.

Gruß
Thorsten
GRUBE? Häschen? ...

Nein, ich denke die Grube muss nicht sein, wenn eine Lok nur wenige t wiegt; wenn aber eine Lok ihr Gewicht auf die Bühne bringen muss, und diese mit einer Schiene aussen und dem Drehpunkt/Zapfen in Mitte diese Masse tragen können muss, muss sie über einen ausreichenden Querschnitt verfügen, sonst biegt sich das Gerät wie eine `Nane.... und um diesen Unterzug unterzubringen benötigt man eine Grube...

Denkt Wutz
Die einzigen grubenlosen Drehscheiben, die mir bekannt sind, sind reine Waggondrehscheiben auf Industrieanschlüssen. Und selbst die haben noch eine kleine Mulde.
Wutz hat schon recht, Konstruktiv ist ein ordentlicher Träger notwendig um das Gewicht der Lok zu tragen. Selbst kleine Loks mit niedriger Achslast (Ich glaube das kleinste waren 8 Tonnen) wiegen dann je nach Achszah 16 oder 24 Tonnen.
Und je höher so ein Träger ist, umso stärker ist er. Die Bauhöhe bringt da wesentlich mehr, als wenn man einen breiten Träger verwendet. Deshalb ist immer eine kleine Grube notwendig.

Gruß
Dieter
Hallo Thorsten!

Es gab beim Vorbild (z.B. in Calw) Drehscheiben bei denen die Grube mit Holzbohlen abgedeckt war. Wenn Du die Flm 9150 einsetzen wills kannst Du die vielleicht so umgestalten das man das fehlen der Grube nicht sieht. Nur so eine Idee...

Gruss aus SchwedeN,
Gregor
Also wenn es denn eine 'abgedeckte' Drehscheibe sein darf, schau dir doch mal die Atlas an - die ist auch inklusive Motorisierung recht günstig...

gruß
-chris-
Vielen Dank für die Beiträge. Ja, an die Brücke habe ich gar nicht gedacht..
Anscheinend wird an der "großen" kein Weg vorbei gehen. Wenn die doch irgendwo mal im Angebot sein würde...

Gruß,
Thorsten
@20

Auf ein Angebot würde ich auch warten.

Schönen Gruß

Migh
Habe Weihnachten dieses Jahr vorgezogen und mir u. a. nun die 9152C gekauft. War zwar nicht direkt im Angebot aber die üblichen 189,-. Tja, schönes Stück (bis auf den Hebel). Hoffentlich werde ich in den Jahren den hohen Preis vergessen.

Gruß
Thorsten
Zum Thema Drehscheibe und Grube:
So tief wie bei den bisher gefertigten angetriebenen N-Drehscheiben (AR, GFN) waren beim Vorbild nun wirklich keine Gruben! > 3 m!!!
Man könnte sich hier mal was besseres, Zeitgemäßeres vorstellen, z.B. mit unterflur angeordnetem Antrieb und vorbildlicher Grubentiefe, so wie es Roco in HO vorgemacht hat!
Oder?

Gruß
Gabriel
Bööh Gabriel
Da habe ich mich gerade dazu durchgerungen, soviel Geld für ein wenig Plastik auszugeben und nun machst Du es madig. *heul, schluchz*.
Aber Du hast recht, mir ist das noch gar nicht aufgefallen. Wenn man mal ein Preiserlein auf die Treppe zur Grube stellt, bekommt man ja einen Schlag. Tja, das war eben das gute an Roco - die waren immer so innovativ. Aber insgesamt bin ich doch Fleischmann-Fan. Wenn ich jetzt wieder meine neuen 3yg`s von Roco mit denen Fleischmann`s vergleiche (und letztere sind ja auch keine Neuentwicklungen) dann ist das wie zwischen einem Lada und einem Audi (Mercedes ja nicht mehr so).

Gruß,
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;