1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weichenantrieb

THEMA: Weichenantrieb
Startbeitrag
Experimentierer - 14.08.07 16:11
Hallo zusammen,
Bin gerade mal am Experimentieren, und wollte um Tipps fragen.
Ich setzte auf meine Anlage Minitrix Weichen ein, und bin zurzeit am Unterflur Antriebe Testen, meine Frage: ist es besser den Antrieb direkt an der Weichenzunge zu befestigen, und die ganze Mechanik entsorgen; oder ist es besser die Mechanik zu belassen, und den Antrieb am roten Stellheben zu befestigen? wer hat mir einen guten Tipp?
Danke Gruss markus

Hallo,
wenn Du die org. Antriebe von Trix nimmst, dann verlängere auf jeden Fall den roten Stellhebel, den der wird gerne nicht mitgenommen. Also Antrieb schaltet, Weiche aber nicht.
Solltest Du einen motorischen Antrieb nehmen, dann kanst Du selbstverständlich auch den Antrieb komplett leerräumen, denn der Schalter fürs polarisierte Herzstück überlebt keinen Kurzschluß. Den kann man besser vom Antrieb mitschalten lassen.
Achte dann aber darauf, dass die Weiche wirklich in beiden Positionen sicher und stabil in  Endlage kommt.
Danke für den Tipp,
Je weniger mechanische teile, umso weniger Probleme, ich werde den Antrieb leerräumen, und mitd dem Unterflurantrieb direkt die Zunge schalten. Polarisierte Herzstücke habe ich sowiso keine.
Schade ist nur, dass dann die weichen nicht mehr von Hand gestellt werden können, aber mann kann ja nicht immer alles haben.
Danke Gruss Markus
Bei Fleischmann würdest du eine böse Überraschung erleben, wenn du alles raus schmeisst. Da ist es so, dass der Antrieb von der Zungenfeder gebremst wird. Machst du die weg, saust der Anker des Antriebes gegen seinen Anschlag und federn (prallt) dort ab und geht einige mm zurück. Die Weichenzungen liegen nicht mehr sauber an und der Antrieb ist nicht mehr schaltbar weil die Endkontakte nicht in ihrer Position sind. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube bei MTX ist es auch so.

Jürgen H.
Markus,
schau mal hier: http://www.modell-bahn.ch/PageDatenseite.aspx?ID=Weichenantrieb
dort wird die Demontage der Innereien und der Neuanschluß in wort und bild beschrieben.
H-W
Hallo Markus,

ich habe zu ~95% mtx-Weichenantriebe verbaut und fast keine Probleme damit.
Du solltest, wenn Du nicht viel Geld für andere Antriebe ausgeben willst (hängt natürlich von der Anzahl der verbauten Weichen ab), diese so einbauen, daß Du sie leicht zwecks Reparatur wieder ausbauen kannst.
Vor dem Einbau die Weichen samt Antrieb auf leichte Gängigkeit überprüfen und die Weichen beim Einbau nicht mechanisch verspannen (Schrauben, Kleben etc. nur die zuführenden Gleise).

Grüße Michael Peters
Vielen Dank allen Hier, sind alles Wertvolle Tipps,

H-W -- Danke für den Link, genau so habe ich mir das vorgestellt, nur habe ich kein Polarisiertes Herzstück, also damit noch einfacher.

Michael -- habe rund 20 MTX Weichenatriebe eingebaut, und zwecks verschönerung, alle über Kopf, dafür habe ich eben bei rund 50% der Weichen Probleme, und einfach sind sie auch nicht zu verstecken.  HIHIHI

Ich besorge mir mal 2 Relais (um an meine ROCO Decoder anzuschliessen) und werde den TORTOIS Weichenatrieb mal ausgiebig testen, ist auch nicht wesentlich teurer als MTX Antriebe. Läuft aber nur mit DC und muss auch noch einen Gleichrichter vorschalten dazu. Na eben, ich experimentiere eben gerne....
Gleichrichter brauchst Du nicht, die Digitalen Decoder geben alle Gleichstrom ab.

Es ist meist wirklich bei den Minitrixantrieben der kurze rote Zwockel, der den Ärger macht. Bei Weichen mit Kunststoff-Herzstück würde ich mir auch nicht die Arbeit machen sondern für eine stabile Führung zwischen Weichenantrieb und Stellhebel sorgen, also verlängern. Ebenso bringt es was, die Weiche mit 16 Volt (z.B. Arnold-Trafo) zu schalten statt mit 14 Volt. Es soll sogar Leute geben, die 18 Volt nehmen und noch weniger Probleme haben...
Falls hier Analog-Bahner mitlesen,

die elektromagnetische Antriebe der Weichen kann man ohne Probleme mit bis zu 20 Volt schalten, und hier ist Gleichstrom besser als Wechselstrom. Haben wir ausführlich getestet. Natürlich Momentschaltung benutzen, nicht auf die Entabschaltung der Antriebe vertrauen( also über Taster schalten).

Gruß
Roland
Hallo rollo,

ich benutze sogar einen 24V Gleichstromtrafo für Trixantriebe!

War eine Empfehlung von Herrn Radtke und klappt problemlos. Er hat mir dazu einen Trafo aus seinem Sortiment verkauft. Titan Typ 224.

Meine Frage ist nur, wie sieht es dazu eigentlich mit Entkupplern aus? Habe die ehrlich gesagt noch nicht mit 24V getestet. Habe auch keinen hier....

Falls das auch klappt, wäre natürlich toll.
Danke,
Michael
Repa werden schnell sehr heiß. Also nur kurz betätigen. (22Volt AC Eingangsspannung am Decoder von Rautenhaus)

Jürgen H.
An alle,
Danke der vielen Wertvollen Tipps, bin neu in diesem Forum, aber ich glaube es hat sich gelohnt. Danke nochmalss an alle eifrigen Mittüftler.
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;