1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SMD-LED`s löten

THEMA: SMD-LED`s löten
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger [Gast] - 14.08.07 21:08
Hallo an alle Lötspezialisten!

Nach einigen Workshops und Tips hier im Forum zum Thema Wagenbeleuchtung ist mir eigentlich nur noch eines unklar (wenigstens bis jetzt):

Wie zum Geier soll man diese fuzzeligen SMD-LED`s auf einer Platine festlöten ohne a) die LED zu verbrutzeln und b) ohne sich die Finger zu verbrennen?
Welche Temperatur sollte man einstellen? Habe eine 0815- Lötstation von Conrad: 50W, mit einstellbarer Temperatur und Standard-Lötspitze.

Geht das damit überhaupt?? Und was braucht man noch unbedingt??

Fragt sich
Der MiniTrixEinsteiger

Hallo!
a) das geht, hab ich auch schon mit nem normalen Löteisen hinbekommen
b) Pinzetten etc gibts es auch (+ eine wenig Lötpaste) oder ganz krass, vorher an der Stelle wo das Teil hin soll mit Sekundenkleber ankleben
Mfg Uller
Es sei mir ein kleiner Querverweis auf eine anderes Forum erlaubt:

http://www.miniatur-wunderland.de/community/for...t-bildern-t8218.html

Gruß Michael
Also ich löte da meist nur Drähte an. Dazu kommt ein Stück Doppelseitiges Kebeband auf die unterlage geklebt, dann die LED aus der Verpackung drauf geschüttelt, mit uhrmacherschraubenzier in Position gedrückt und angedrückt. Dann werden die Verzinnten Kupferlackdrähte angelötet.
Auf Leiterplatte würde ich es mit Sekundenkleber versuchen zu Fixieren.
Zum Löten nehme ich meinen alten DDR-60W-Lötkolben! Endweder die Spitze entsprechend fein Ausarbeiten (Kupferspitze! nicht diesen neumodischen Dauerlötspitzenmüll) oder aber ich nehme einfach ein ca. 20-30cm langes stück NYM-Kabel (Normales Instalationskabel 3x1,5mm²), und daavon eine abisolierte Kupferader. Diese habe ich um Heizpatrone und normaler Kolbenspitze gewickelt, und dann ein ca. 1-2cm langes Stück als "Sonderlötspitze" abstehen lassen. Nach dem Anheitzen (und verzungern) einen mm abschneiden, und dann sofort die Blanke stelle verzinnen.
Damit habe ich sschon eigenbaudekoder für das Faller-Carsystem in TT gelötet.
Tipp zum Löten von SMD Bauteilen auf Leiterplatten:

1. Erstes Lötpad verzinnen
2. Bauteil mit Pinzette in Position halten
3. Kolben ins Zinn halten, Bauteil gff. in der Position korrigieren
4. Weitere(n) Kontak(e) des Bauteils mit Zinn und Kolben verlöten

Je feiner das Zinn desto besser - ich verwende für SMD einen Lötdraht 0,35 mm!

Grüße, Peter W.
Es gibt für SMD auch eine Spezielle Lötpaste, das ist eine Emulsionspaste aus Flussmittel und Zinnpulver. da wird kein weiterer Zinndraht benötigt. Kosten zwar 20ml in einer Spritze um die 10€, aber damit kommt man weit! Ich benutze es zZ. hauptsächlich für Ms-Bausätze.
Hallo,

unter www.elv-downloads.de/downloads/journal/SMD-Anleitung.pdf gibt es eine gute Anleitung diesbezüglich.

Gruß,
Burkhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;