1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kopfbahnhof Länge 350 cm Breite 60/50cm

THEMA: Kopfbahnhof Länge 350 cm Breite 60/50cm
Startbeitrag
gnuesse - 14.08.07 23:14
Hallo liebes gutes Forum.

Ich habe schon im Forum geschaut habe aber zu meinem Problem leider nichts gefunden.

Und jetzt mein Problem

Wer kann mir helfen?
Ich habe einen Gleisplan für einen Bahnhof entworfen. Es handelt sich hierbei um einen Kopfbahnhof.
Die Strecke die an der doppelgleisigen linken Kurve ist, ist ein Hundeknochen mit einem angeschlossenen 8-gleisigen Schattenbahnhof.
Ein Teil der linken Kurve wird durch einen Tunnel verdeckt. (Der Bereich mit dem Radius 2).
Zwischen Bahnhof und "Hundeknochen" befindet sich ein Durchgang mit 45 cm Breite.
Ziel ist es, einen "sinnvollen" Plan zu erhalten, der folgende Kriterien erfüllen soll:
- Abwechslungsreich
- Rangierbetrieb durch Abkuppeln der alten Lok und Bespannen mit einer anderen Lok soll möglich sein
- keine sichtbaren engen Radien - bevorzugter Radius 3 und 4 von Minitrix bzw. mit Flexgleisen.
- Betrieb soll später auch voll- bzw. teilautomatisch mit einem PC möglich sein.
- Lange Gleise, damit auch 6 lange Waggons mit Lok auf einem Gleis stehen können, ohne das der letzte Waggon kurz vor der Weiche steht.
- Länge insgesamt 350 cm, Breite 60 cm nach 160 cm nur noch 50 cm Breite.

Die Länge der Züge liegt zwischen 60 und 140 cm.

Den erstellten Plan findet ihr unter:

http://www.nuesse-familie.de/Gleisplan-Hbf.html
Ich bitte euch um Hilfe und Vorschläge.
Mit vielen lieben Grüßen von der Ruhr

Günter

Guten Morgen,

die Platzverhältnisse sind nicht schlecht, vielleicht fehlt's etwas in der Breite. Allerdings wird das durch die sehr üppigen Zuglängen relativiert.
Ich würde Dr vorschlagen, Dich mehr an einem konkreten Vorbild zu orientieren. Allerdings sind hier zweigleisige Strecken eher selten. Unlängst hat die MIBA (Sonderheft) einen Plan von Friedrichshafen veröffentlicht, der sich sicher adaptieren liesse.
Gute Vorbilder sind auch immer die Spitzkehrenbahnhöfe im Thüringischen (Lauscha, Rauenstein, Wurzbach), die schon oft dokumentiert wurden. Wenn's (internationaler) Schnellzugverkehr sein muss, bieten sich "Hafenbahnhöfe" an, allen voran Sassnitz, Warnemünde, Wolgast Hafen (alter Zustand). Allerdings sind diese kaum dokumentiert.
Vorteil ist, dass man auch Schiffsmodelle mit einbinden kann.
Evtl. kannst Du auch einen Ausschnitt vom Bayr. Bf. in Leipzig adaptieren, der gut dokumentiert ist. In Epoche 2 bieten sich einige Berliner Bahnhöfe an, evtl. weniger gut doumentiert.
Ich komme natürlich auch immer auf meinen Lieblings-Kopfbahnhof Altenberg. Aber der hat auch nur eine eingleisige Strecke und keinen Schnellzugverkehr. Maximale Zuglänge zwei Doppelstöcker (DB 13) und drei 86'er, gibt vielleicht 1,2 m.
Also, mal nur so als Anregung gesprochen.
Schönes Tägle
Moin,

um deinen Platz beneide ich dich und der Plan gefällt mir im Prinzip auch ganz gut. Einen Engpaß stellt die linke Bahnhofseinfahrt dar, die letztlich nur eingleisig ist, da alle Züge durch die Kreuzungsweiche müssen. Mit einer zusätzlichen Gleisverbindung hältst du dir mehr Fahrmöglichkeiten offen. Am Übergang von den Ladegleisen auf die Hauptstrecke müsste noch eine Schutzweiche vorgesehen werden, dann würde ich daraus aber gleich ein Auszieh- bzw. Rangierlokabstellgleis machen. Ich habe es mal in http://img463.imageshack.us/img463/3271/bahnhof21btw8.jpg eingezeichnet.

Limitierend ist natürlich die Tiefe. Wenn der Grund für die 50cm Tiefe nach 1,60m ein Mauervorsprung sein sollte, könntest du dort noch etwas Platz gewinnen, wenn du vom Empfangsgebäude nur die Fassade nachbildest und diese direkt auf die Mauer klebst.

Viele Grüße,
Carsten.
Hallo Carsten,
danke für die erste Antwort.

Also das mit den Veränderungen werde ich gleich mal in den Plan einzeichnen und dann wieder ins Netz stellen. Muss aber erst noch mit meiner Frau auf den Markt und einkaufen. Wird also wohl Mittag werden.

Bis dann
Günter
Hallo Günter

Ich finde den Gleisplan (mit Carstens Ergänzung) schon mal nicht schlecht. Was mich allerdings stört, ist die BW-Zufahrt. Ich persönlich würde alle Gleise rechts an einer Drehscheibe enden lassen und von dort die BW-Zufahrt ausgehen lassen...

Gruß  Errel
Ich hatte mal einen Kopfbahnhof für etwa die gleiche Fläche entworfen. Der soll einen Spitzkehrenbahnhof, in den zwei Strecken einmünden, sein.
Der Bf war für ein Regal mit 0,5 m Breite geplant und wäre ca 3,5 m lang geworden
Vielleicht bringt der Plan ja noch ein paar Anregungen:
http://img294.imageshack.us/img294/9780/bfneuenrade3ke4.gif
Der Spurplan ist nach einem Originalplan entstanden, wobei u. a. eine Weichenstraße durch die Drehscheibe ersetzt wurde. Im Original war das ein Endbahnhof einer eingleisigen Strecke. Aber wenn man die Einfahrt etwas verändert, könnte man aus den zwei einzelnen Strecken eine zweigleisige Bahn machen.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 15. 08. 2007 09:57.
Moin,

einen hab´ ich noch: für die Gleispaare der Lade- bzw. Bahnsteiggleise könnten noch Gleisverbindungen vorgesehen werden, um rangieren bzw. Loks umsetzen zu können.
http://img174.imageshack.us/img174/4143/bahnhof21coe9.jpg

Dem ersten Beitrag entnehme ich, daß u.a. mit MTX-Gleismaterial gebaut wird. Dies könnte bei dem Rudel Kreuzungsweichen im linken Bahnhofskopf zu betrieblichem Frust führen, da MTX-Dkw nach meiner Erfahrung  keine große Toleranz gegenüber Radsatzinnenmaßen zeigen und die Fuhre gern mal in den Schotter schicken.

Gruß,
Carsten
Hallo liebe N-Gemeinde,
bin wieder da. Mein gesamter PC (Festplatte hat wohl einen Defekt) hat sich verabschiedet.
Gottseidank habe ich erst gestern abend eine komplette Datensicherung gemacht. So konnte ich alle Daten die ich jetzt benötige wieder zurückholen.
@2 Carsten, ich habe den Vorschlag eingearbeitet. In einer 1/2 Std. ist dieser auf
http://www.nuesse-familie.de/Gleisplan-Hbf.html zu sehen. Aber das mit den Weichen in deinem Vorschlag @6 werde ich auch die Gleisverbindungen zum Umsetzen der Loks berücksichtigen.
@4 meinst du ich sollte die linken Lok-Abstellgleise kompett entfernen und dann diese beim zukünftigen BW eingliedern?

Habe noch den Bahnhof schräg gestellt. Was haltet ihr davon? Dieser würde dann über den Gleisen "tronen".

Warte auf Nachricht
Günter
Guten Morgen,

dein Gleisplan ist sehr wirklichkeitsnah und es wird sicher eine Modellbahn, die den Namen verdient. Wie jedoch schon meine Vorredner bemerkt haben, sollte die Vielfältigkeit des Spielbetriebs nicht aus dem Auge verloren werden. Mein Kopfbahnhof in Enndingen ( www.Enndingen.de ) ist im Vergleich zu deinem Vorhaben mehr auf das Spiel ausgelegt. Umsetzen von Loks, Bereitstellungsgleise für Züge, Loks und Kurswagen, Mischung von Personen und Güterverkehr. Du findest neben vielen Fotos und Fakten auch den Gleisplan vom Kopfbahnhof auf der Website.
Hallo Günter,
schönes Konzept. Ein Anlagenteil mit Kopfbahnhof wird bei meiner Erweiterung sicher auch mit realisiert.
Trotzdem ein paar Anmerkungen:
Das Vorfeld deine Bahnhofes wirkt recht gestaucht. Scheinbar setzt du einige 30° Weichen und 30° DKW ein, um Platz zu sparen. Verzichte auf diese und baue mit 15° Elementen lieber etwas großzügiger. Sieht besser aus und ist sicher auch betriebssicherer. Wenn du auf Bahnsteiglänge dafür nicht verzichten willst, laß doch die Gleise etwas weiter rechts enden. Platz hast du doch dort noch.
Wenn möglich würde ich das BW  bzw. die Zufahrt zu diesem auf die Einfahrtsseite des Bahnhofes anbinden, und nicht am gesamten Bahnhof vorbeiführen. Ist wohl in den meisten Vorbildfällen auch so, Ausnahmen mag es natürlich geben. Ich kenne natürlich das Umfeld deines Konzeptes nicht. Möglicherweise hast du da bestimmte Zwänge. Oder falls du keine Scheu vor R1 und R2 im verdeckten Bereich hast, dreh den Bahnhof einfach um, mach eine unterirdische doppelgleisige R1/R2 Rurve und führe deine Strechenanbindung unterirdisch zurück.
Nur mal so ein paar Ideen ....
Gruß
Lorenz
Hallo Günter,

deine Dreifuffzich sind schön viel, klasse!

Die Anbindung des BW finde ich an dieser Stelle nicht so toll und beim Vorbild wohl eher unüblich. OK, keine Regel ohne Ausnahme, aber vom Prinzip wurden Kopfbahnhöfe so angelegt, um möglichst weit in die Stadt reinzureichen. Das BW würde das ja noch mehr tun und wirft die Frage auf, warum der Bf nicht weiter in die Stadt "geschoben" wurde?
Aber wie Lorenz schon schrieb, mag es an räumlichen Bedingungen liegen?

Ein anderer Punkt, den ich verändern würde ist die linke Einfahrtsituation. Deine Bf-Gleise sind schön lang und elegant und links drängelt es sich so wahnsinnig, ausserdem kommen gleich denkbar kleine Radien - ein krasser Kontrast. Wie wären diese Ideen:

1. den "S-Schwung" deiner Gleisanlage vermeiden, stattdessen die Strecke gerade aus dem Tunnel führen und in einem großzügigen Schwung in die leichte Schräglage bezogen auf die Anlagenvorderkante kommen.

2. Bahnhofsgebäude rechts an die Wand/Anlagenkante und tatsächlich an den Kopf setzen. Kann z.B. in die Hintergrundkulisse reinschneiden. Damit gewinnst du einige Zentimeter, die auf der linken Seite gut zu gebrauchen sind.

3. Das Bahnhofsgebäude liegt wie die Stadt oberhalb der Gleisanlagen. Ich würde es nicht unbedingt in einem schrägen Winkel zu den Gleisanlagen bauen, es sei denn, du baust in EP V oder so. Die Hochlage böte jedenfalls reizvolle Möglichkeiten, vor der Hintergrundkulisse könnte eine Straßenzeile mit Reliefhäuser angedeutet werden oder es gibt z.B. eine Zufahrt runter zur Güterabfertigung?

4. Die Abstellgruppe, Zufahrt zum BW oder sogar das ganze BW könnten in der freien Fläche links Platz finden. Das wirft natürlich die Frage nach den Ebenen auf. Die Bf-Ausfahrt könnte sich z.B. absenken, sodaß du nach der Kurve unter der Abstellgruppe durchkommst. Wenn man es in Ebenen ausdrücken wollte:
+1 = Stadt + Eingangsgebäude
0 = Gleisanlagen Bf + Abstellgruppe + BW + Güter
-1 = im Tunnel zum SB
Muss man natürlich schauen, wie man mit den Weichenverbindungen hinkommt, ohne zu kurze Nutzlängen an den Bahnsteigen zu bekommen.

Hier eine grobe Skizze, wie ich mir das vorstelle:
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/Kopf-Bf_Guenter.gif

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf weitere Berichte!

Schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 16. 08. 2007 12:33.
Moin!

Ich hab' gestern Abend mal ein bischen gemalt....

Vielleciht gefällts ja, zumindest teilweise...

http://666kb.com/i/aqzbulncaiylo6kq2.jpg

Schöne Grüße,
frank
@Frank war´s Dir langweilig? Aber um ehrlich zu sein, ich finde Deinen Plan schon recht gut.
Gruß Michael
@Michael:

Ich war ja schon so früh zu Hause....

Und im TV lief nach (und  bei)  Werder auch nix mehr ... :-/

Gruß in den Vorort von Schwabach
Frank
Hallo,
ich nehme an die nach links führende 2-gleisige Strecke endet in einem halben Hundeknochen. D.h. ein Zug der den Bahnhof nach links verlässt kommt irgendwann auf dem Gegengleis zurück.
Bei einem Zweileitersystem ist dies eine Kehrschleife und bedeutet ohne entsprechende Vorkehrungen Kurzschluss. Daher sollten außerhalb des Rangierbereichs unbedingt beide Gleise doppelt isoliert werden. Der Bahnhofsbereich wird dann über einen Polwender mit der nötigen Fahrspannung versorgt wobei es eine Stellung für Ein- bzw Ausfahrt gibt.

Gruß
Conni
Hallo Conni,

warum kann man die Umpolung nicht unterirdisch im vermuteten Schattenbahnhof erledigen?

Schöne Grüße, Carsten
Ich hatte auch mal einen Kopfbahnhof, haupsächlich wegen des geringen Platzes (inzwischen ist er zum Durchgangsbahnhof mutiert weil nach einem Umzug mehr Platz zur Verfügung stand). Daß ein KopfBhf weniger Platz braucht ist ein Irrtum, er braucht mehr weil auf der einen Seite große Weichenstraßen liegen, hatte ich aber zu spät bemerkt
Aus meiner Kopfbahnhof Erfahrung:
1. An deiner Anlage fehlt mindestens 1 langes Ausziehgleis nach links um lange Züge auszuziehen oder die Ladegleise zu bedienen ohne die Streckengleise zu benutzen, das bringt mich zu punkt 2

2. Wie wäre es mit wenigstens 2 Abstellgleisen (1 für Personenzüge und 1 für Güterzüge); müssten links liegen, damit die Züge ausgestoßen werde können.

3. Letztlich hatten wir in unserem Club einen Beitrag über MoBa Betrieb und es klährte sich ein ganz wichtiger Punkt heraus:
Überlegt euch beim Gleisbau genau welchen Bahnbetrieb ihr machen wollt
- welche Gleise sollen von wo bedient/befahren werden,
- Bereitstellung von Güter- und Personenzügen, incl. Rangiervorgängen
- wo stehen die Wagen, wo stehen die Loks (nicht alle loks fahren nach dem Betrieb ins BW (z.B. Rangierloks)
- von wo nach wo soll gefahren werden, mit start-/ziel bahnhöfen und gleisen
- und speziell für die Digitaler: Ihr wollt doch immer mit mehreren Loks/Zügen durchs Gleisfeld rauschen ... achtet darauf daß genügend Gleise vorhanden sind um das auch zu machen (gleichzeitiges Rangieren, Ein- und Ausfahrt von Zügen, etc.)

Von daher gesehen fehlen auf deinem Bahnhof evtl. noch ein paar Gleise und Gleisverbindungen (haben ja schon einige oben kommentiert); gerade Kopfbahnhöfe haben ein mächtiges Gleisfeld (s. Stuttgart, Hmbg Altona)
Bernd.

Beitrag editiert am 17. 08. 2007 19:28.
Hallo N-Gemeinde,
komme gerade aus dem Keller. Bin dort dabei den Schattenbahnhof (270 x 50 cm) zu bauen, bzw. zu verkabeln. Darüber kommt dann der Hbf. Über die tolle Resonaz freue ich mich sehr. Auch die Vorschläge finde ich klasse. Das mit den 30° Weichen und 30° DKW's habe ich gemacht, weil ich diese noch hatte. Die werde ich aber wohl doch für andere Zwecke nehmen und mir dann 15° Weichen und DKW's holen. Die Strecke zum BW werde ich versteckt bauen. Es leuchtet mir ja ein, dass diese Strecke nicht so toll ist.
Besonders gut gefällt mir auch der Plan von Frank. Diesen werde ich wohl ziemlich stark bei der neunen Planung einbeziehen.
Sobald der Plan fertig ist werde ich mich zurückmelden.
Morgen muß ich ersteinmal unser Wohnmobil von außen reinigen. Das Wettersoll ja gut werden.
Bis Sonntag

Günter

Und allen nochmals Danke. Bitte macht weiter so!!!

Guten Morgen,
habe mich heute morgen noch mal an den Plan gesetzt und gezeichnet.
Also die Strecke zum BW führt nicht sichtbar zum Güterbahnhof Ost. Die Drehscheibe ist zwar sehr schön, diese soll aber dann doch etwas großzügiger auf dem BW Platz finden.
Stattdessen habe ich dort eine Abstellgruppe für 3 Loks eingezeichnet. Diese können dann die abgekuppelten Züge aufnehmen und dann geht die Reise weiter.

Ich bitte euch um Rückmeldungen.

und hier der Link zum Gleisplan Version 4.

http://nuesse-familie.de/Gleisplan-Hbf.html
MfG
GüNter
Zu 15,

die Schnittstelle hat im Schattenbahnhof nicht den gewünschten Erfolg, da im Bereich des Bahnhofs dann wieder die beiden Gleise zu einem Kurzschluss zusammen laufen.

M.f.G.

Conni
Hallo Conni,

danke für die Erklärung!

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;