1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Brawa Lichtsignale

THEMA: Brawa Lichtsignale
Startbeitrag
Frank Höppner [Gast] - 21.07.03 20:36
Hallo zusammen,

ich war heute in einem "Spielzeugladen mit angeschlossener Modellbahnabteilung" und habe dort einige Brawa Lichtsignale entdeckt (z.B. Gleissperrsignal niedrig für 16,00 €). Leider sind die Modelle zum Teil wohl nicht mehr erhältlich (nicht mehr auf der HP von Brawa).

Kann mir jemand von Euch sagen, ob die Lichtsignale von Brawa grundsätzlich brauchbar sind.

Danke vorab und einen schönen Abend

Frank Höppner

Von der Detaillierung sind die Brawa-Signale das beste,was an Großserienmodellen erhältlich war.Sie sind auf jeden Fall besser als die Viessmann-Signale,besonders sieht man das an den Schirmen.Besonders die Schuten sind sehr schön nachgebildet.Außerdem ist der Mastfuß korrekt nachgebildet.
Allerdings haben die Masten keine "Rückwand",der Mast ist also ein nach hinten offenes "U".
Trotzdem ist es sehr schade,daß es diese Signale nicht mehr gibt,es ist schon einige jahre her,als sie aus dem programm genommen wurden,ich glaube,das war so ziemlich zeitgleich mit dem Erscheinen der Viessmann-Signale.
Ich baue mir z.Zt. übrigends selbst Lichtsignale für meine entstehende Anlage.Bin im Moment fleißig am experimentieren,auch mit Geschwindigkeitsanzeigern.Wenn es gut klappt,vielleicht biete ich die Signale auch an.Schaun mer mal...
Von Zeit zu Zeit bekommt man immer mal wieder welche gebraucht oder heruntergesetzt, da greife ich gerne zu. Die Brawa-Signale haben wenigstens vernünftige Anschlußkabel. Ich habe auch eine Reihe Viessmann-Signale, ärgere mich aber oft über deren hauchdünne Litzen, besonders bei den Zwerg-Rangiersignalen (Litze ohne Isolierung). Zumeist reißen einem dabei die Vorwiderstände ab.

Gruß Ulrich
Hallo,

Brawa hat die filigraneren LED-Signale erst vor etwa 10? Jahren eingeführt - die davor produzierten Modelle - die möglicherweise noch in einigen Spielzeugläden herumgeistern - waren ziemlich grobschlächtig mit 3mm-Birnchen und halten einem Vergleich mit den Viessman-Modellen keineswegs stand.

Gruß - Bernhard
für Schweizer Anlagen erlaube ich mir folgenden Hinweis

http://www.microscale.ch/

nicht günstig aber der absolute Hammer, filigran sehr schön und gutes Licht

Gruss Ricola
Danke für die Infos.

Schönen Abend

Frank Höppner
ach Ricola, wenn der Preis nicht wäre...
Klaus
@Klaus

leider hängt am Geld alles
Ricola
Nun ja,es sind ja auch sehr fein gearbeitete Kleinserienmodelle,und wenn man einmal sieht,wieviel Märklin für die neuen Lichtsignale haben will...
Auf jeden Fall sind über 50 Euro für ein Blocksignal mit 2 LEDs schon sehr happig.Auch wenn schon die Steuerelektronik schon drin ist,ist es immer noch teuer,denn elektronische Bauteile sind Billigkram.
Aber solche Bauteile waren speziell für den Modellbahnmarkt schon immer überteuert.Ich frage mich wirklich warum,nur weil ein schönes Gehäuse drum herum ist?
Auch die Brawa-Lichtsignale (für HO) sind nicht gerade billig.
Aber was ist eigentlich für uns N-Bahner auf dem Markt?
Brawa(LEDs):
Leider nicht mehr erhältlich.
+filigrane Ausführung,Mast sehr schön,Gleissperrsignal maßstäblich
+richtiger Signalfuß
+Schuten korrekt
+Alle wichtigen Signaltypen lieferbar
-Mastrückseite offen
-Mastkörbe deutlich zu hoch
-Rangiersignal gelb
Viessmann:
+Mast sehr filigran,Gleissperrsignal maßstäblich
+Alle wichtigen Signaltypen lieferbar
+Bei Conrad als Bausatz lieferbar,wer gut mit dem Lötkolben umgehen kann,kann viel Geld sparen.Aber Vorsicht:Die Bausätze haben auch ihre Tücken.So muß man z.B. die Kabel des Vorsignals gegen Kupferlackdraht tauschen,weil sich die Kabel nicht durch den Mastfuß fädeln lassen!
-Schuten viel zu kurz,nur angedeutet
-Vorsignalschirm sehr klobig
-Bei den Kombinationen mußte eine Strebe weggelassen werden,um die zu dicken Drähte durchzufädeln
-Mastfuß nicht korrekt
-Rangiersignal gelb
Arnold:
Für die damalige Zeit sehr gute Signale,habe lange welche gehabt.
+vorbildlich flacher Signalschirm
+Mastkorb sehr filigran und dennoch stabil,weil aus Metall
+weißes und damit korrektes Rangiersignal
-Kein Ausfahrsignal und keine Kombinationen
-nicht exakt maßstäblich,eher für TT geeignet
-Mast zu grob (zu wenig Streben)
Busch:
diesen Signalen kann ich einfach nichts abgewinnen.
-LEDs leuchten auch nach hinten,farbliche Behandlung unumgänglich
-Mastschild und Benennungsschild direkt auf den Mast geklebt
-Mast aus Kunststoff,wirkt auch plastikhaft
-Rangiersignal gelb
-durch den Kasten auf der Rückseite des Schirms keine vernünftigen Mastkörbe
Die schon seit vielen Monaten von Erbert angekündigten Signale der Bauart 59 habe ich noch nirgends gesehen.
Signale mit Glühlampen im Schirm führe ich erst gar nicht auf.
Auch Kompaktsignale,eigentlich typisch für die Epoche 5 gibr es für unsere Baugröße nicht,genausowenig wie die HI-Signale der ehemaligen DR und die modernen KS-Signale.
Ich finde,ein ziemlich mageres Angebot,weshalb ich mich entschlossen habe,mir Lichtsignale selbst zu bauen.
Abgesehen von dem Spaß,den ich dabei habe spare ich auch noch viel Geld.
Ich stelle nämlich lieber ein paar Signale mehr auf,als zu wenig.
Ich bin eben ein Signalfetischist......  
Mich stört ,daß es keine Gleissperrsignale mach SEL gibt.....alles nur Siemens...schade.Nur zur Info SEL Signale haben eine
andere Gehäuseform......Gruß W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;