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THEMA: exoten kaufen?

THEMA: exoten kaufen?
Startbeitrag
kegs [Gast] - 21.07.03 21:55
hallo forum

nachdem hier bei diversen modellwuenschen oft das gegenargument der wenigen vorbildloks kommt (und der hersteller dann weniger verkaufen koenne) moechte ich mal gerne wissen, ob ich der einzige bin der an exoten mehr interesse hat, wie an brot und butter fahrzeugen (zb. br38, 50, e10, v100, v160 gaehn).

ich wuerde mir lieber ein oder zwei bluetiger oder br06, s2/6  kaufen als zwei v160 auch wenn sie hervorragend detailliert (brawa) sein sollten.

gruss kegs

hast recht...

die 06 ist allein schon wegen der größe interessant und die s2/6 hat auch was...ich persönlich würd mir ja am liebsten das ein odda andere bahndienstfahrzeug auf die -im bau befindliche- anlage stellen....
aber der preis.... ((

Zivi Sascha
naja, ich hätte schon gerne einen realistischen Zug - und dadurch braucht man manche Loks öfters - was sicher *nicht* die Exoten sind.
Hallo zusammen!

Bei mir sind auch zwei "Exoten" im Einsatz: die V320 und die V188, wobei mich die V320 wegen ihrer Größe noch mehr fasziniert!


          Gruß Lothar
@ kegs
Das kommt auf die Modellbahner-Phase an, in der er sich befindet oder aber auf die Grösse der Anlage.

Ich habe so um die 60 Loks und brauche noch so viele, momentan wichtigere, Teile sodass sich die Frage nicht stellt.

In der Bauphase wird sich kaum ein Modellbahner in Kleinserien verzetteln, der kauft lieber Weichen und dem ist auch für's erste das Standardprogramm ausreichend.

Und, mal ehrlich: Diejenigen die auf filigane Details Wert legen, sind mit einer grösseren Spur besser bedient. Dann aber auch richtig mit Weinert & Co.

Ist nur meine eigene Meinung, einige werden mich steinigen: N habe ich nie als Hort der Detaillierung betrachtet sondern als ideales und großzügiges Betriebssystem für leidlich vorbildgerechte Situationen.

Gruss
Cox

Für Exoten bin ich immer zu haben. Wer entwickelt die E 80 ? Gruß Bernd
für mich sind die Exoten noch rarer und desshalb auch teurer. Auf dem Schweizer Schienennetz der Spur N wird es Exoten nur in Messingausführung geben, und warten darauf ist auch ein Ding der Endlosigkeit.Dafür habe ich genug Zeit bis das Geld dafür zusammengespart ist.

Es würde mich von Euch interessieren welche Schweizer Exoten gewünscht werden.

Gruss Ricola
Was heißt Exoten ?
Wir neigen dazu, auf der Modellbahn das darzustellen, was wir aus unserer Erinnerung kennen.
Für uns Südstaatler ist eine Bayerische S2/5, eine Würt. C oder Badische IVh kein Exot,für einen Norddeutschen dagegen schon. Für einen Hamburger ist eine V36 mit drei VS 145 der Inbegriff eines Personenzugs, für einen Münchner dagegen muß es eine BR70 mit dreiachsigen bayerischen Durchgangswagen sein, ein Berliner hätte gern eine T12 mit kurzgekuppelten preußischen Abteildreiachsern.
Was solls !
Es kommt darauf an, was einem gefällt.
Ein Museums-Betriebswerk enthält lauter verschiedene Loks, ein realistisches Einsatz-BW vielleicht so wie bei mir 6 P8, 6 50er und 4 T18, dazu einige Rangierloks.Es gibt so viele Varianten im Angebot, da braucht trotzdem keine Lok wie die andere auszusehen.Und was hindert, mal "Exoten" fahren zu lassen ? Noch nie was von "Werksabnahme-Fahrt" gehört ?
Und bei Nichtgebrauch ist immer noch die Vitrine da.
mfG
Herbert
unter Exot verstehe ich erfolglose Versuchsbaureihen, die nach kurzer Zeit wieder verschwanden und Einzelstücke.
@KaiL Was hast Du denn? (Nr.8) Ich sagte doch E 80 erfüllt alle Kriterien. Gruß Bernd
eiche: nö, V80 ist mir noch zu "gängig", wenn ich da an 06, 19.1001 oder T38 (die erste Turbinenlok) denke.
auch wenn ich mich wiederhole,
ich kaufe das, was ich selbst gesehen habe und was ganz normal ist.
Habe also größere Bestände V200, 218, 110, Silberlinge, klassische D-Zugwagen, G-Wagen, E-Wagen aber keine BR 10, keine S3/6, keinen Hofzug, keine V320, keine V16 und auch keine anderen Sonderlinge. Das Exotischste ist die BR240 von MAK, aber die fuhr jahrelang vor meiner Haustür.
Grüße
Klaus
dann hätte ich NUR moderne Elloks, 'ne V60 und ei ne BR50 ;)
Das Thema "Exoten" hatten wir ja schon mal bei der Diskussion über die Top Ten der fehlenden Modelle.
Für mich sind Exoten nicht unbedingt Einzelstücke,sondern Loks,die kaum einer kennt.
Ob ein Hersteller ein Modell bringt hängt im Wesentlichen davon ab,wie bekannt das Vorbild ist.
Ist z.B. die BR 10 wirklich ein Exot,weil es nur zwei Stück davon gab?
Ich denke nein.Dafür ist die Lok zu bekannt.Die Liste läßt sich noch erheblich erweitern:
V320:Kennt auch fast jeder,deshalb gibt es sie folglich auch als Modell.
V188,BR06,E03 Vorserie,BR05,E95,V300,ETA176,ET403,usw.
Selbst die Kurztender-Variante der P8,die BR 78.10 ist bekannter als manch andere in wesentlich größeren Stückzahlen gebaute Lok.Ich glaube,es gibt sie nur deshalb noch nicht von Fleischmann,weil sie dafür das Antriebskonzept völlig ändern müßten.
Kommt aber eine neue P8 von Minitrix mit Antrieb in der Lok,so ist die 78.10 nur noch eine Frage der Zeit,wetten?
Dies alles sind Fahrzeuge,die es nie zu nennenswerten Stückzahlen brachten,aber trotzdem bekannt sind.
Da bringt es manche Länderbahnlok oder Lokalbahnlok auf wesentlich mehr Exemplare,ist aber trotzdem nicht bekannt.Das sind dann die Exoten.
V300 kennt z.B. kaum einer. Der 403 ist inzwischen zum Symbol für die Schäden durch Vandalismus geworden, die V188 symbolisiert irgendwie die friedliche Nachnutzung eines Objektes aus der finstersten Zeit unserer Geschichte. Viele kennt man nur *weil* sie gebaut wurden.
Wir verkaufen ?Exoten. Fragezeichnen deswegen sind es wirklich Exoten. Die Modellbahnindustrie für Grossserien wird immer Lokomotiven/Wagen verkaufen die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Einzelstücke z.B. wie S2/6 /BR 191001  /P8 Turbo (T38) oder auch die E92.7 stellen auch immer einen gewissen Meilenstein in der technischen Entwicklung dar.
Z.B. die E 92.7 war die erste E-Lok mit Tatzlagerantrieb. Sie war ein Vorreiter für die E93 u. E 94 und dann für die E 50, während zu dieser Zeit immer noch Lokomotiven mit dem grossen Gestellmotor (bis 3 Meter ! Durchmesser) gebaut und geplant wurden.  
Wenn der Krieg nicht gewessen wäre, hätte die 19 1001 mit ihren Dampfmotoren bestimmt eine Zukunft gehabt, vorausgesetzt man hätte vorrausschauende Leute in den entscheidenen Positionen bei der DB gehabt.
Die entsprechenden Maschinen haben zu ihrer Zeit immer einen bestimmten Zweck gedient, z. B. die preussischen E-Loks auf der Gebirgsbahn in Schlesien, sie waren halt grösstenteils leistungsfähiger, als die entsprechenden Dampfloks.
Man kann natürlich Exoten produzieren und kaufen, auch für die Vitrine oder die im BW-Museum hinterstellt werden, was von verantwortungsvollen Mitarbeitern in BWs schon immer gemacht wurde.
Kleinserienhersteller können halt nur sogenannte Exoten herstellen, da sich die Grossserienhersteller nicht daran trauen, da sich hier möglicherweise nicht genug verkaufen lässt.
Meint der Kleinserienhersteller Kurt Hegermann,
der sich darüber freut, wenn in diesem Thread weiterhin eifrig gepostet wird.  
Zu Nr. 10 / @KaiL Kann es sein, dass Du den Unterschied zwischen einer V 80 und einer E 80 nicht kennst? Kann ich mir nicht vorstellen. Gruß Bernd
eh - hatte ich wohl die Brille nicht geputzt ;)
und E80 is wirklich exotisch sonder gleichen. Wer die nicht kennt: 6achser, bei der nur die 2te und 5te Achse angetrieben waren, 1928/29 5mal gebaut, war als Rangierlok gedacht.
Tz,Tz,Tz,
Kai, du musst die Brille nochmal putzen  :)
Die 2. und 5. Achse waren zur Verminderung der Achslast eingebaut und nicht angetrieben.
Übriegens wäre die E80 die Lösung für die Oberleitungsmuffel: Die einzige deutsche E-Lok, die keine Oberleitung brauchte.......
http://www.bahn.hfkern.de/Vorbild/E_80.html
Bei der RAG und der BR/GB gab es auch E-Loks mit Dieselmotor, aber die E80 war m. W, die einzige E-Lok mit zusätzlichen Akku.
Gruss
Stephan


P. S. wenn ich darüber nachdenke, waren britischen E-Loks mit Schwungscheiben (!!!!!). die soweit ich mich erinnere, 4Tonnen wogen, noch seltsamer
oder mehr schlafen..... (A1A)(A1A) << is doch eigentlich nicht so schwer ;)
hallo eiche

die e80 ist interessant aber die e71 gefaellt mir noch einen tick besser wegen der treibstangen

gruss kegs
und die E71 gibt's sogar als Modell: http://www.markskleinkunst.de/E71.HTM
hallo kai

leider ist sie ziemlich teuer

hallo eiche

wie war eigentlich deine geburtstagsfeier und die geschenkte fuehrerstandsmitfahrt? ich hoffe besser wie der urspruenglich geplante besuch bei unserem fahrtag in karlsruhe )

gruss kegs

gruss kegs
Gutenabend
                    Die von Kai genannte E71 habe ich auf meine Anlage in Ep2 ausfuhrung.Es ist ein Traummodell mit Traumfahreigenschaften.Wirklich Formidabel
                                                      Grusse  Bart
@kegs Nr. 22 War absolut spitze, wobei ich natürlich nichts gegen den Fahrtag sagen will, der hervorragende Kritiken bekam. Schade, man kann halt nicht beides machen. Ich hatte das Vergnügen mit der Regionalbahn und hier diesen Zug mit den beiden 218 er (vorn und hinten). War eine sehr tolle Fahrt mit verspäteter Abfahrt in Stuttgart und einem EC Wörthersee im Genick. Wie sagte der FdL "Alles was drin ist". Kunststück, wo die 218 nur 140 fahren darf (offiziell). Dabei konnte ich mit dem Lehrlokführer so ziemlich alle "Signalprobleme" klären, welche mit bisher auf der Strecke nach Ulm aufgefallen waren. Heiß war es und die 218 ist bestimmt keine Flüstermaschine. Sollten die Leute mal dran denken, wenn sie in den schönen klimatisierten Wagen sitzen. Gruß Bernd


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