1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wer bastelt beleuchtete Weichenlaternen?

THEMA: Wer bastelt beleuchtete Weichenlaternen?
Startbeitrag
Koesters60 - 16.08.07 20:15
habe schon das ganze Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden, daher poste ich doch noch mal dieses Thema:

Hat jemand Erfahrung mit dem Basteln von beleuchteten Weichenlaternen?

Sie sollen funktionslos sein, also nur Atrappen, die aber sehr gut aussehen.
In spur-N sind sie sowieso so klein, daß man auf die Funktion verzichten kann

ich denke an eine beleuchtung mit LEDs, aber die haben ein Problem mit der Lichtabstrahlung, ich kenne nur welche die auf  einer Seite leuchten (normalerweise oben), aber eben nicht rundum.

Bernd.

Hallo,

keine so doofe Idee....

Vielleicht kann einer der Kleinserienhersteller sowas ätzen mit passenden Ausschnitten für die Zeichen. Biegen, kleben, fertig....

Die Beleuchtung könnte mittels Lichtleiter funktionieren, unter der Anlage LED und per Lichtleiter in die Weichenlaterne....

...nein, ich habe noch keine gebaut.

Mfg
Christian W.
>> Vielleicht kann einer der Kleinserienhersteller sowas ätzen mit passenden Ausschnitten für die Zeichen. Biegen, kleben, fertig.... <<

Gab es die nicht früher mal von Marks-Kleinkunst?

Das wäre vieleicht etwas für N-detail.

Viele Grüße - Udo
Also mein erster versuch in diese richtung sah sah schon vielversprechend aus.
Ich habe da eine Weichenlöaterne geätzt, und wollte sie dann mit einer SMD-LED beleuchten.
Da sie auf der 1. Versuchsplatine waren, stimmten die Maße zum Abkanten noch nicht. Sie soll auf eine MS-Rohr gesetzt werden, und eventuell mit einem Hebel bewegt werden.
Eine einfache überlegung:
Es gibt 5x5mm-LED's. Diese befeilen, die Leuchtfläche zur besseren Reflektion ansenken und mit Alufolie auskleben, und dann mit entsprechender bedruckter  Selbstklebefölie beziehn.
Hallo Bernd,

es gab beleuchtbare Weichenlaternen von Marks Kleinkunst, ein Freund von mir hat sie auf der Anlage. Bei ihm sind sie natürlich auch noch funktionsfähig, drehen sich also.

Diese Laternen waren geätzt, ich weiß nur nicht mehr, wie das Licht da rein gekommen ist, leuchten ja bekanntlich weiß.

Sieht bei Nachbetrieb schon sehr gut aus.

Wenn Du keinen Nachtbetrieb machst, dann sehen auch die Weichenlaternen von Weinert sehr gut aus. Vielleicht kannst Du deren Signale mit Leuchtfarbe auslegen, wenn so etwas erhältlich ist.

Wir hatten mal in den 70er Jahren die Idee die Loklaternen der Pikoloks V180 mit Leuchtfarbe zu bemalen. Nur in der DDR wurde diese Farbe nicht gehandelt, da sie radioaktiv ist(oder damals war). Das Uhrenwerk in Ruhla hatte uns aber angeboten, wenn wir die Loks hinbringen, das sie uns die Laternen ausmalen.

Wenn es jetzt soche Farben vielleicht frei gibt, kann man doch die Weinert-Weichenlaternen zum leuchten bringen. Ist vielleicht einfacher, als was neues zu entwickeln.

Gruß
Roland
Als Beleuchtung kommen die "leuchtenden Stecknadeln" von Mayrhofer in Frage. Das gelb wäre für die Ep III garnicht so störend, da das Petroleumlicht im Original eh etwas trübe/gelblich schien.

Viele Grüße - Udo
hab mal kurz mit "Marks Kleinkzunst" gegoogelt und dies gefunden

http://www.miba.de/neuheit/98/11/marks2.htm
http://www.markskleinkunst.de/

Also es gab mal beleuchtete Laternen.
Das ist aber aus MIBA 1998, Marks Kleinkunst gibt es nicht mehr. Weiß jemand ob es da einen Nachfolger gibt?

Habe noch dies hier gefunden:
http://moba.raeck.info/modules.php?name=News&file=article&sid=23
aber die laternen sind nicht beleuchtet. auf der webseite steht auch nicht wann der Beitrag gepostet wurde, also wie alt er ist.
Unbeleuchtete Laternen hat es ja mal im set bei Arnold gegeben, zusammen mit noch anderen Teilen (z.B. den Seilzugkästen).

ich werden mal noch weiter googeln, und dann hier posten wenn ich was gefunden habe; das thema scheint ja interessant zu sein und ad hoc weiß keiner eine Lösung.

Bernd.



Beitrag editiert am 16. 08. 2007 22:46.
Was ist mit eckigen LED's, welche etwa 2x2mm groß sind und gelb oder weiß leuchten?  Dann mit deckender schwarzer Farbe / Schablone entsprechend herrichten.

Gibt es überhaupt eckige Led's in 2x2mm ? Bin da nicht auf der Höhe...
War nur mal um die Ecke gedacht.

Gruß E&H
Hallo Bernd,

falls Du zu den wenigen gehörst, die mtx-Weichenantriebe verwenden, da gibt (gab) es Antriebe mit Weichenlaternen, die auch beleuchtet werden können.

Grüße Michael Peters
>> ... die mtx-Weichenantriebe verwenden, da gibt (gab) es Antriebe mit Weichenlaternen, die auch beleuchtet werden können. <<

Die sind selbst für H0 noch fast zu groß.

Viele Grüße - Udo
>> ... Gibt es überhaupt eckige Led's in 2x2mm ? Bin da nicht auf der Höhe... <<

@E&H

http://www.mayerhofer-gmbh.de/html/die_kleinste_led.html
Geeignet wäre da die gelbe LED.

Viele Grüße - Udo
@6

     >>>>Marks Kleinkunst gibt es nicht mehr. Weiß jemand ob es da einen Nachfolger  
    gibt?<<<<

Die Weichenlaternen von MKK waren wirklich absolut klasse. Ich bin froh, dass ich mich rechtzeitig damit eingedeckt habe. Einen Nachfolger gibt es definitiv nicht und ist den letzten Bekundungen nach auch zukünftig nicht vorgesehen. Leider !!

Viele Grüsse
Frank
@6 Bernd,

die unbeleuchteten Arnold-Weichenlaternen sind für N zu groß. Ich habe meine Arnold-Weichenlaternen im ebay auf der TT-Seite versteigert, habe dafür so viel bekommen, dass ich danach fast ein schlechtes Gewissen hatte.

Ich verwende nur noch die Weichenlaternen von Weinert, sehen sehr gut aus und sind recht stabil, da aus Messing-Guss. Solltest Du keinen Weinert-Händler in Deiner Nähe haben, so kannst Du die Laternen auch bei KUSWA bestellen.

Gruß
Roland
Hier gab es schon mal eine Anleitung zum Basteln für Weichenlaternen.
Beleuchtet und drehte sich auch.
War eine DIN A4 Seite mit ca 20 Laternen zum Ausschneiden und Basteln.
Die Seite mit den Laternen  (PDF)habe ich noch und schicke diese Dir gerne zu.
Kurze Info von Dir
Hatte allerdings Probleme mit dem schwärzen der Flächen.

Den entsprechenden Link  für den Bau finde ich nur leider nicht.

Gruß Frank.

P.S : Nehme jetzt die Weinert H0 Weichenlaterne die für mich  einen zierlicheren Eindruck  als die Arnold Laterne hinterläßt.
@ 13
Hi Frank,

wäre auch an dem PDF sehr interessiert. Vielleicht kann es Ismael ja auch auf dem Server ablegen ?

Harald
Hallo Frank,
auch ich bin an dem PDF interessiert.
Stehe in der Liste.

Gruß

Edmund
es gibt jemend, der macht beleuchtete Weichenlaternen in "Z", drehbar. Der würde bei entsprechender ANChfrage das auch in "N" machen. hab aber grad den Namen bzw. Link nicht greifbar. war irgendwas mit code 40 und Z gleise......

Martin
@ Udo R. #10
Danke, den Mayerhofer-Link kannte ich noch nicht.

Gruß E&H
Hi,

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=weichenlaterne

zum Beitrag von DR-Bahner scrollen

Grus
Ronny
@9 Udo
dein Link zu
http://www.mayerhofer-gmbh.de/html/die_kleinste_led.html
scheint das zu sein, das ich suche.

Die LED dann vielleicht mit der Papier Laterne (s. Beitrag @13 von Frank) oder einer mit einem Graphik Program selbst gedruckten zu ummanteln, das werde ich mal probieren.

Erst muß mayerhofer mir aber eine Produkt- und Preisliste schicken.

Bernd.
@16 Martin
habe mal gegoogelt und dies gefunden:
http://www.weichenlaterne.de/pageID_1768929.html
Sieht auch nicht schlecht aus.

In unserem Forum
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=weichenlaterne
beitrag @28 ist eine Referenz zu http://www.kazmedia.de/bahn/
habe mal gemailt wie der Stand der entwicklung ist.

Bernd.

Beitrag editiert am 17. 08. 2007 11:06.
Also das mit den Marks-Weichenlaternen war schon klasse. Sie nachzubauen mit entsprechenden Ätzplatinen dürfte nicht schwierig sein. Wenn N-Detail, wie in Antwort #18 erwähnt, schon was in der Mache hat würde mich das sehr interessieren. Vielleicht kann er hier ja mal ein Prototypfoto posten?

Thorsten
@ Ritschel*
Die Seite kannst Du nicht finden, da sie nicht mehr existiert. (habe ich beendet)

@ H.Baes / Edmund
Wendet Euch bitte an Ismael. Er hat den kompletten Inhalt meiner alten Homepage und auch die Genehmigung, diese zu verwenden.

Gruß Jens
@ Bernd: ja genau, der wars.
ich hab mit dme schonmal gesprochen, er würds auch in N machen.
wieviel Bedarf gibts denn da?
Vorschlag: Ismael orgenisiert da eine Bedarfsabschätzung in wir gehen nochmal an diesen Hersteller ran.
das könnte doch was werden. Und im Vergleich zu den Laternen von MKK sind die noch besser im Maßstab.

MK
Ich könnte zehn Stück gebrauchen. Kommt (leider) auch auf den Preis an.

Beitrag editiert am 17. 08. 2007 11:59.
ich nehm 10 St. rechts und 10 st. links = 20 st.

MK
Ich würde auch etwa 20-30 St nehmen.

Bei der Summe die jetzt schon zusammengekommen ist, sollte sich doch was machen lassen.

Bernd

Beitrag editiert am 17. 08. 2007 15:57.
23, 24, 25, :  ist die Rede hier vom Z-Laternen-Macher? Der Weichenantrieb sieht auch nicht schlecht aus.  Wenn die Z-Laternen 2mm x 2mm sind, dann sind sie ohnehin richtig für N.  Maßstäblich wäre 2.0mm hoch, 1,9mm breit und die schmale Seite1,3mm breit, meine ich.
Norman.
Norman,
ja wir reden von dem Z-Laternen-Macher,
Ich meine, zu klein (also echt maßstäblich) brauchen die Dinger gar nicht zu sein, sonst sind sie zu klein und unscheinbar (sie sollen ja ein Hingucker auf der MoBa sein), das wäre glaube ich ein Kompromiss den wir in unserer kleinen MoBa Größe N machen müssten/könnten .
Bernd.

Beitrag editiert am 18. 08. 2007 13:06.
Eure Initiative in allen Ehren und ich würde mich gerne beteiligen, aber sollten wir nicht erstmal Stefan's (NDetail) Statement abwarten?
Viele Grüße, Michael
Habe eben an Ismael diese Mail geschickt:

Betrifft: Forum Erweiterung
Hallo Ismael,
wir diskutieren in Forum gerade das Thema "beleuchtete Weichenlaternen". Ich hatte diese Thema gepostet.
Wir haben einen Hersteller in Spur Z gefunden
http://www.weichenlaterne.de/pageID_1768929.html
der die Dinger bei entsprechendem Bedarf auch in Spur N herstellen würde.

Aus diesem Anlass kam aus dem Forum der Vorschlag, ob du nicht einen (neuen) Forum-Bereich eröffnen könntest in dem Bedarfsmeldungen irgendwie gesammelt werden könnten (das layout so einer Tabelle könnten wir ja mal ausarbeiten), sodaß dieses Zahlenmaterial demjenigen zur Verfügung steht ,der dann an einen Hersteller herantreten könnte.
Ich sehe natürlich das Problem der Verbindlichkeit & Vergäglichkeit & Vergesslichkeit, aber das könnte man ja irgendwie lösen, z.B. indem die Tabelle einen Button hat, mit dem man an alle, die sich in so eine Bedarfsliste eingetragen haben, eine Abfragemail schickt. So lässt sich so eien Liste immer aktuell halten.

Das wäre doch etwas neues für das Forum um es noch mehr zu beleben;
es ist ja jetzt schon lebendig genug, aber wie immer im Leben, es gibt immer etwas zu verbessern.

Gruß
Bernd.
PS: eine Kopie dieser Mail kopiere ich in den Forum Beitrag.

Beitrag editiert am 17. 08. 2007 16:00.
Hallo!

So einfach ist das wohl nicht: Eine normale "Bedarfsumfrage" kann ja auch hier geschehen - einige Einträge gibt es hier ja auch schon, wo Teilnehmer ihren Bedarf genannt haben. Wenn es dann Verbindlich werden soll, dann ist entweder eine private Initiative gefragt der z.B. die Mails sammelt oder der Hersteller selbst, der selbst die Vorbestellungen sammelt.

Ein eigenes "Forum" mit Vorbestellungen hier zu machen, wird wohl nicht funktionieren. Sobald es rechtlich verbindliche Bestellungen sein sollten, müssten auch persönliche Daten gespeichert werden und es müsste dann auch eine gewisse Rechtsverbindlichkeit gegeben sein - dass ist aber eigentlich Sache des Herstellers und nicht einer Diskussionsplattform.

lg
ismael
Hallo,
Der Prototyp einer Weichenlaterne ist fertig, auch eine Mechanik zur Ansteuerung der Weiche und ein Stellhebel sind dabei. Es bleibt aber noch etliches zu tun: die Teile müssen maßstäblich noch etwas kleiner werden. Wenn so viel Interesse ist, könnte man die Weichenlaternen vielleicht auch einzeln fertigen. Aber obacht: das ist schon eine gepflegte Fummelei. In Sachen Beleuchtung verfolgen wir zwei Wege:

- Weisses Plexiglas als Kern mit Lichtleiter von unten
- Weisse Fenstermalfarbe als "Füllung" mit Lichtleiter von unten

Eine direkte Micro-LED ist zu grell und ungleichmäßig, zudem bricht man sich beim Löten die Ohren.

Zeitplan haben wir noch keinen, es wird aber sicher noch einige Monate dauern, vielleicht auch ein paar Monate mehr. Der Schritt zwischen erstem, schnellen Prototyp und einer Serie, die in jeglicher Hinsicht ausgereift ist, ist doch recht lang. Wir wollen erst den angekündigten Reachstacker fertig bekommen und ein paar andere, schon länger liegende Projektchen fertigstellen. Insofern kann ich leider keine kurzfristige
Prognose geben, tut mir sehr leid. Aber ich will nix versprechen, was dann mehrfach verschoben werden muss. Wenn wir ankündigen, dann liefern wir auch, und das soll sich nicht ändern.

Viele Grüße, Stefan
Lasst uns diesen Thread vorläufig schließen, ich bleibe am Ball bei dem Thema und frage gelegentlich bei Stefan nach, wie der Stand ist.

Oder noch besser: über den 1zu160 Newsletter könnten Ismael und Stefan uns eine Meldung geben.

Ich melde mich dann wieder in diesem oder einem neuen Thread.

Gruß Bernd.
Ich will die beleuchteten Weichenlaternen noch einmal aufgreifen!!!

1. Was ist aus den Ideen geworden??

2. Ich habe überwiegend Trix Weichen und mir dazu eine Weichenlaterne als Muster gekauft. Die ist doch ganz vernünftig oder verkenne ich da ein Problem (vielleicht einmal vom Preis abgesehen)?

3. allerdings wenn ich die Instalationsanweisung lese habe ich Bedenken, ob ich das jemals passend hinbekomme. Hat jemand damit schon selbst erfahrungen gemacht?


Grüße christian
Hallo Christian,
du brauchst doch nur die W-L in den Antrieb stecken.Wo ist dein Problem?
Dat funzt so mit unter/oberflurantrieb.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten.


Das ist kein Problem aber die Beleuchtung dann zu installieren!!!! Da ist das Problem

Es ist erst eine Lichtquelle unter die "Platte" (Trasse) zu befestigen und dann muß Punktgenau der Lichtleiter der Laterne da drauf kommen. Deshalb meine Frage, wer hat das schon einmal installiert und kann Tipps geben.

LG Christian
Hallo Christian,
langsam verstehe ich was du wissen willst.
Ich gehe mal davon aus,das deine Gleise auf einer Anlagenplatte liegen.Sind deine Antriebe Oberflur oder Unterflur zeichnest du den Antrieb auf.Mit einer Bleistifftmine markierst du den W-L Platz.Bei Oberflur ist es einfach aber wer baut so?Unterflur sieht besser aus.
Gruß Thorsten

P.S.
Übrigends ist in der Mtr-anleitung der Einbau sehr gut beschrieben.

Beitrag editiert am 02. 08. 2008 21:09.
Hei Thorsten,

ich habe schon Trassen verlegt und die Gleise befinden sich auf einen Bahndamm. Ich habe  mal eine Bahnhofsein/ausfahrt fotografiert:

http://img80.imageshack.us/img80/9878/pict0205600x600500kbcl9.jpg

Allerdings sind dort Roco 10 ° Weichen abgebildet.. Ich baue die Antriebe Oberflur!! Vielleicht etwas bequem g*. Ich muß also die Beleuchtungseinrichtung in den Bahndamm integrieren und dazu die lose Verbindung zur Weichenlaterne so hinbekommen, daß an den Seiten kein Lichtaustritt. Ich schreibe ds noch theoretisch weil ich vor dem Beginn der Montage Tipps haben wollte. Vielleicht mache ich es auch komplizierter als es ist. Ich denke dann auch an das spätere Einschottern.
Danke schon mal für Deine schnellen Antworten.

Grüße
Christian

Übrigends ist in der Mtr-anleitung der Einbau sehr gut beschrieben.
Habe ich vor mir liegen; bin ein aufmerksamer Leser solcher Anleitungen
Moin Moin,
wie gewünscht, hier der Status der Weichenlaterne bei Ndetail:
- die ursprüngliche Idee wurde erweitert, daher hat es noch etwas gedauert.
- die eigentliche Laterne mit Beleuchtung ist fertig. Hier gab und gibt es noch eine Diskussion über die endgültige Größe der Laterne. Wird sie massstäblich ausgeführt, ist sie doch sehr klein. Etwas größer wirkt das Teil lebendiger. Ich tendiere zu der etwas größeren, da ich meine, das manche Kleinteile im "besehenen" Massstab besser aussehen, als im "berechneten". Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu äussern. Bauen läßt sich das Teil recht einfach. Das Licht gelangt über einen Lichtleiter in die Laterne, die Montage ist also ohne komplizierte Verdrahtung möglich.
- Die Laterne kann auf Wunsch auf zwei Arten bewegt werden. Einfacher Aufbau = es bleibt bei der Drehung ein kleiner Fehlwinkel. Etwas mehr Aufbau = die Laterne wird
korrekt positioniert.
- DIe Laterne ist mittlerweile aber nur noch "Beiwerk" zum eigentlichen Projekt. Mich hat schon immer das Loch unter der Weiche gestört. Oft verbunden mit Ärger an Stellstangen, ausgeleierten Stellstangenlöchern in den Stellschwellen, Kippwinkelverluste am Stelldraht, usw. Deshalb haben wir eine komplette Weichenmechanik für PECO Gleise entwickelt:
- feste Stellwege an der Weiche, angetrieben von Stellmotoren nach Wahl.
- Wahlmöglichkeit: Stellstange oder Bowdenzug
- Wahlmöglichkeit: Nur Antrieb - moderne Epochen
- Wahlmöglichkeit: Stellhebel - alte Epochen. Hebel ist dabei, er bewegt sich mit
- Wahlmöglichkeit: Laterne . statisch, oder bewegt, beleuchtet nach Wunsch
- Wahlmöglichkeit: PECO Weiche "supern":
-- Schnittschablone zum Zurückschneiden der großen Schwellen im Schaltbereich
-- Schnittschablone zum Entfernen der "Federmechanik"
-- Option für Code40 Bauer=Stelldraht anstelle einer Stellschwelle.

Wie ihr seht, jede Menge Optionen, alle in einem Bausatz. Auch jede Menge kleine Teile, zumindest für die von euch, die alle Funktionen nutzen mögen. Es gibt auch hier noch die Überlegung, eventuell zwei Mechaniken auf den Markt zu bringen. Eine für die superfeine Installation mit Umbau der Weiche und eine, die an die Weiche aus der Schachtel passt.  Auch dazu wären eure Kommentare hilfreich.
Ich baue derzeit an den "Probestücken". Dabei entstehen auch erste Fotos, die dann nach und nach hier gezeigt werden. Sobald es so weit ist, werde ich aber einen neuen "Fred" unter Hersteller aufmachen. Mit entsprechenden Frage-Freds.

So, jetzt bin ich gespannt auf erste Kommentare.

Viele Grüße
Dieter

Beitrag editiert am 03. 08. 2008 12:17.
Na das klingt ja verdammt gut.
Hoffentlich kommt Ihr gut und schnell vorran.

In freudiger Erwartung
Micha

der mindestens 50 Stk gebrauchen kann
wie ist´s mit DKW´s
Also ich würde Laternen haben wollen, die universell benutzbar sind d.h. nicht auf ein Gleissystem fixiert. Ein Antrieb hingegen brauch ich nicht. Der Preis sollte sehr niedrig sein wegen der hohen Stückzahl die ich brauche.
Alles andere "Beiwerk" kann ich nicht gebrauchen und möchte es daher auch nicht mit bezahlen. Es wäre also schön, wenn es die "nackten" Laternen zu erwerben gäbe.

Jürgen H.
Moin Micha (@40),
DKW's sind beim Prototypen-Test dabei. Die Mechanik soll auf alle Weichen der Baureihe PECO Code55 passen. Getestet wird mit Servoantrieben (also langsamen Motorenantrieben).

Moin Jürgen (@41),
das ist letztlich nur eine Frage der Nachfrage. Die Laterne ausgekoppelt im z.B. 5er Pack anzubieten ist technisch kein Problem!

Gruß Dieter
Hallo Dieter,
dank für die aktuellen Info's. Stefan hatte mir auf der letzten Messe Eure "Laterne am Stil" gezeigt und ehrlich gesagt war ich etwas enttäuscht.
Zu große Laternen gibt es doch schon genug. Ich finde es zwar prinzipiell  gut, dass Ihr über das Thema Wahrnehmung nachdenkt, aber ich denke, dass das Auge die Verzerrung mitbekommt.
Ich hatte mal in der Schweiz eine kleine Z-Anlage gesehen, die extrem "echt" aussah. Später wurde mir klar warum: Man hatte alles so gut es ging maßstäblich gehalten (was bei Z nicht immer einfach & üblich ist) und das Auge nimmt dadurch einen unglaublich perfekten Gesamteindruck war.
Die Idee mit der Weichenmechanik ist super, auch wenn sie für mich zu spät kommt (ich würde also auch nur Laternen nehmen). Ich habe übrigens bei der Bewegung von Peco Weichen gute Erfahrungen mit der im N-Magazin gezeigten Lösung von Wolfgang Besenhart gemacht.

Grüße von Michael
Hallo Dieter,

ich schließe mich Jürgen an. Klar wäre eine bewegliche Laterne erstrebenswert. Da ich aber andere Weichen benutze (s.o.) würde ich auch außer den Laternen auf anderes verzichten.

Kannst Du Angaben die Größe betreffend machen im Vergleich zu den Trix Weichenlaternen?

Gruß Christian
@39
Hallo Dieter,

finde das hört sich alles sehr gut an, besonders die geplante Möglichkeit die Laternen beweglich zu machen und die Mechanik für einen Stellhebel finde ich sehr interessant. Was die Größe der Laterne betrifft tendiere ich allerdings auch eher zu maßstäblicher Größe. Ich habe zur Zeit die Marks-Laternen, die es ja bekanntlich nicht mehr gibt, auf meiner Anlage. Stellt man da mal eine Arnold- oder Minitrix-Laterne daneben sehen diese doch sehr klobig und spielzeughaft aus. Ich kann jetzt nicht sagen ob die Marks-Laternen exakt maßstäblich sind (was auch m.E. nicht so wichtig ist), aber diese Größe finde ich schon optimal und stimmig. Mit etwas größer hätte ich kein Problem, wenn es denn wirklich nur "etwas" größer ist.

Thomas
für mich kommen nur maßstäbliche Weichenlaternen in Frage, wie schon erwähnt: unmaßstäbliche gibts schon genug.
Wenn vergfügbar, dann werde ich einige kaufen, aber nur wenn die Größe einigermaßen paßt. Sind die von MKK schon etwas zu groß, aber das wäre noch verschmerzbar.
MK
Deshalb haben wir eine komplette Weichenmechanik für PECO Gleise entwickelt:
- feste Stellwege an der Weiche, angetrieben von Stellmotoren nach Wahl.
- Wahlmöglichkeit: Stellstange oder Bowdenzug
- Wahlmöglichkeit: Nur Antrieb - moderne Epochen
- Wahlmöglichkeit: Stellhebel - alte Epochen. Hebel ist dabei, er bewegt sich mit
- Wahlmöglichkeit: Laterne . statisch, oder bewegt, beleuchtet nach Wunsch
- Wahlmöglichkeit: PECO Weiche "supern":
-- Schnittschablone zum Zurückschneiden der großen Schwellen im Schaltbereich
-- Schnittschablone zum Entfernen der "Federmechanik"


Hallo @ 39

das hört sich ja sehr gut an !!!


Ich verstehe das in Punkt eins so, dass man mit der Peco-Stellschwelle über Umlenkung die Laterne mit dem Weichenservo stellen kann? Also ohne weiteren Laternenantrieb?

Wie sieht es denn mit einem geplanten Releasetermin aus und was würden die Laternen denn ca. kosten sollen?


Danke für weitere Infos,

Michael


Michael
Moin Moin,

die Muster in Dortmund waren "Prinzip-Muster", um zu testen, ob die eigentliche Montageidee klappt. Jetzt beim "Prototyping" geht es um das Verkleinern, um zu sehen, wie weit "runter" das Prinzip" noch funktioniert. Prinzip und endgültige Größe werden wir dann mit den ersten Bildern bekannt geben. Die Laterne hat mittlerweile eine Größe von 2 x 2,2 x 1,5 mm erreicht. Das ist fast halbes Dortmunder Maß und entspricht damit in etwa dem Vorbild. Ein wenig Licht soll da ja auch noch rauskommen - wieviel sehen wir eventuell noch diese Woche.
Die Laterne wird es einzeln geben. Ob beleuchtet und/oder bewegt kann dann jeder selbst entscheiden. Die Mechanik-Teile sind dabei.
Preise können natürlich erst nach Fertigstellung berechnet werden. Vielleicht stellen wir die Beleuchtung auch noch auf Karbid um. Suchen allerdings noch einen günstigen Händler für diesen Nostalgiebrennstoff...

Eine Bitte habe ich noch: hat jemand von euch die Maße einer DKW-Laterne? Ich habe da so eine Idee und würde gern etwas ausprobieren. Das "Prinzip" klappt nämlich auch bei dem Teil. Allerdings müsste ich die Originalmaße testen. Kann aber nirgendwo die Abmessungen finden.

Gruß Dieter  
... so eine?

http://666kb.com/i/b0ycvs1a1zt3ewha1.jpg

Die Maße könnte ich abnehmen. Die ist von mir zu Hause nur ca.1.5km weg.


Michael
das mit den 2 x 2,2 x 1,5 klingt schonmal vernünftig...

MK
Hallo Michael,
genau - so eine!
Gehäuseabmessungen inkl. der Schrägen sowie Zeigerlänge und -breite.
Aber betritt dazu bitte keine aktive Fahrstrecke, ICEs können sehr tief fliegen!

Wäre super!

Gruß Dieter
ok, wird erledigt.

Kann ich aber erst morgen unter Tag machen. Bin gleich weg ein oder zwei trinken!

In Montabaur ist Kirmes...

Und keine Bange das ist in Siershahn. Da fährt nur der Tonzug und der Vectus.
Melde mich morgen wieder.


Michael

Beitrag editiert am 04. 08. 2008 18:11.
Zur Frage der Masstäblichkeit: Ich staune immer wieder, wenn für gewisse Teile eine Abweichung von der Masstäblichkeit verlangt wird, und zwar auch dort, wo Masstäblichkeit technisch möglich wäre. Für mich sind das Reminiszenzen an frühere Zeiten, wo man froh war, dass überhaupt etwas lief und ein bisschen Ausstattung angeboten wurde. Ich unterstütze daher die Meinung meines Vorschreibers Nr. 43, denn das Auge gewöhnt sich an alles, eben auch an verzerrte unmasstäbliche Teile.
Ich erlebte das mal drastisch: Mein Club (verschiedene Baugrössen) hatte vor Jahren bei einer Bank eine kreisförmige Ausstellungsfläche von vielleicht 60cm Durchmesser mit Plexihaube. Manche stopften da etwas HO-mässiges hinein, und als ich dran war, gestaltete ich ein kleines Bw mit dem Fragment eines kleinen Landbahnhofs - die Reaktion: Das sieht ja richtig grosszügig aus - aber nur weil es mir gelang, den richtigen masstäblichen Eindruck zu vermitteln (damals hatte ich natürlich überhaupt noch keine Weichenlaternen!!).
Also bitte: Habt Mut zur Masstäblichkeit, auch wenn es im Moment zu winzig vorkommt.
Heinzpeter
Heinzpeter
Hallo,
hier findet Ihr eine Anleitung für eine DKW-Weichensignal-Schaltung
http://www.mec-castrop-rauxel.de/tip036.htm
Edmund
gelöscht

Beitrag editiert am 05. 08. 2008 20:16.
Dann lies DOCH lieber mal Marco!

Hättest die Zeit für´s Schreiben dafür einsetzen sollen...

Tipp, Beitrag 39!


Michael




Beitrag editiert am 05. 08. 2008 20:10.
Ok, Danke, hab meinen Beitragsinhalt eliminiert.

Gruß Marco
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Bemühungen, daß war eine echt schnelle Hilfe!
Und die wirkt schon jetzt zweifach positiv:
- erstens fällt das Original wohl bald auseinander - jetzt ist es immerhin dokumentiert
- zweitens erlauben Deine Maßangaben eine kleine Korrektur der Modelldaten nach oben - das wirkt in unserem Massstab immer positiv. Dennoch, das Teil wird sehr filigran. Ich bin gespannt, ob die "Lichtspiele" wie geplant funktionieren.

Gruß Dieter
Dann viel Spaß beim Basteln und wir lassen uns überraschen was Du da zusammen bringst und wie die Lichtspiele nach der Generalprobe ankommen werden.


MIchael
Na wenn die Teile massstäblich werden, dann bin ich auch interessiert. (Momentan quäle ich mich mit dem Ausmalen der Weinert-Laternen ab...)

Gruß Tobias
Wow Dieter,

danke!


Ich habe heute Post bekommen. Das ist eine nette Überraschung

Dann habe ich ja was zu tun....


Michael


Hallo Michael,

wer HIER aktiv und/oder konstruktiv mitmacht, soll ja auch etwas davon haben!

Ein paar kleine Änderungen noch, dann gibts die Anleitung.

Viele Grüße
Dieter
@61

Hallo Tobias,

verdünne die weiße Farbe relativ stark und nimm mit einem Pinsel einen kleinen Tropfen auf. Diesen tupfst du dann in die Mitte der Vertiefung. Er verteilt sich dann bis zu den Rändern. Das wiederholst Du nach dem Trocknen sooft bis sich ein deckender Auftrag der weißen Farbe ergeben hat.

Gruß,

Olaf

PS: Wenn es "daneben" ging einfach mit Verdünnung und Wattestäbchen saubermachen und nochmal versuchen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;