1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DHL Post von D nach A, wer blickt durch?

THEMA: DHL Post von D nach A, wer blickt durch?
Startbeitrag
GerhardT - 16.08.07 21:02
Wer weiss definitiv bescheid, wie man ein Paket in Deutschland aufgeben muss, damit es in Österreich durch die Post zugestellt wird?

Zu den normalen Zustellzeiten muss ich für mein Geld arbeiten, und es ist auch sonst niemand da, der meine Pakete annehmen könnte.

Das heisst also, entweder von der Post abholen (keine 2000m entfernt, liegt am Weg zu Arbeit), oder 90 km hin und retour zum nächsten Depot von DHL bzw. DPD.  Dreimal darf man raten, was mir lieber ist.

Bei GLS, Hermes und wie das ganze Gesindel sonst noch heisst, ist es auch nicht besser. Die können mir allesamt gestohlen bleiben, denn ich habe genug negative Erfahrungen mit denen gemacht. Da muss ich mich sehr zurückhalten, um hier keine Fäkalsprache zu verwenden.

Was vielleicht nicht jedem bekannt sein dürfte, DHL und die österreichische Post kooperieren nicht so wie in Deutschland. Manchmal bekomme ich die Pakete per Post, manchmal direkt durch DHL geliefert. Ich konnte noch kein System dahinter erkennen.

Eine Anfrage bei DHL ergab folgendes
'Im Gegensatz zu Österreich sind die Deutsche Post AG und DHL in Deutschland ein gemeinsames Unternehmen. Wir empfehlen Ihnen daher, künftige Sendungen auf einem deutschen Postamt als "Deutsches Post Paket" aufgeben zu lassen.
In Österreich stehen DHL und die Österreichische Post AG in keinem Zusammenhang.
Pakete dieser Schiene werden an private Empfänger in Österreich auf Grund des Post-Monopols durch die Österreichische Post AG zugestellt. '

Wäre Euch in Deutschland alles klar, wenn ich um Versand als "Deutsches Post Paket" bitten würde? Und was hat es mit dem "privaten Empfänger" auf sich?

Wer blick durch?

Mit Hermes ist bisher alles genauso problemlos, aber erheblich preiswerter, gelaufen wie mit der DP AG. Alles kam schnell und ordentlich an.
Ich kann hier deine Erfahrungen nciht nachvollziehen.
H-W
Hermes in D ist der letzte Sch... .
Wenn die keinen antreffen liegen hier (in der Großstadt) die Pakete vor der Haustür AUF DER STRASSE oder in den Sträuchern des Vorgartens, wenn sie denn überhaupt noch beim rechtmäßigem Empfänger ankommen.

Wer tagsüber nicht daheim ist, hat die Ar...karte gezogen, denn keiner der Billgheimer bietet eine Abholmöglichkeit.

EIn "Deutsches Postpaket" kenne ich nicht. Alle in einer Postfiliale abgegebenen Pakete gehen automatisch an DHL.
Vielleicht übergibt DHL die Pakete ja an die Ö-Post, wenn der Vermerk auf dem Adressaufkleber steht.

Viele Grüße - Udo

Nachtrag:
Allerdings habe ich mit DHL jetzt auch ein Problem:
Am 7.08 wurde ein Paket für mich an eine Packstation gesandt. Bis heute noch nicht da. Laut Sendungsverfolgung wurde es am 08.08. in die Packstation eingelegt. Bis jetzt keine Mail / SMS- Benachrichtigung bekommen und in der Station ist kein Paket vorhanden.

Beitrag editiert am 16. 08. 2007 22:13.
Ach ja, Hermes. Als ich vor einen Monat noch in Wien gewohnt habe, durfte ich dem netten Mann von Hermes gleich alle Pakete für das Haus abnehmen, da er nicht in der Lage war, die Stiege 1 zu finden. Leider konnte ich es ihm auch nicht erklären, da ich noch nicht türkisch kann. Aber schön, wenn fremde Pakete einfach dem Erstbesten in die Hand gedrückt werden... es sind ja sicher alle Nachbarn so nett wie ich.
Übrigens habe ich wenig Lust, im Fall des Falles Pakete im Wert von 200,- bis 300,- EUR oder mehr in der nächsten Hermesfiliale (= "Süpermarket", "Döner-Bude", etc.) abzuholen.
Ich liebe türkische Küche, nur die Verständigung ist manchmal ein wenig mühsam.
Sorry liebe Hermes-Leute, aber _das_ kanns nicht sein!

Ich bitte Euch, keine Kommentare mehr wie "DPD ist so toll" (2 "verlorene" Pakete) oder "GLS ist noch toller" (ebenfalls 2 gestohlene Pakete, davon eins zu 300 EUR).
"Ich habe fertig" mit denen. Es steht mir bis obenhin.

Und aufs "preiswerter" pfeiff ich auch, wenn ich ich mir Urlaub oder Zeitausgleich nehmen muss und 2 mal 90km fahren darf, nur damit ich mein Sch...-Paket endlich bekomme.
Das müsste doch irgendwie nachvollziehbar, oder täusche ich mich?



Beitrag editiert am 16. 08. 2007 22:13.
@2
Deine Erfahrungen mit Hermes decken sich mit meinen Erfahrungen mit "der Post". Die Hermes-Boten hier sind meist Subunternehmer und geben entweder in der Nachbarschaft gegen Unterschrift ab mit gleichzeitiger Benachrichtigungskarte in meinem Briefkasten oder sie kommen am nächsten Tag wieder.
Hier legt eher "die Post" an den von Dir beschriebenen Stellen ab.
Allerdings ist das nach meinen Beobachtungen sehr stark vom Personal abhängig !
Ich überlege ernsthaft in Zukunft bei Bestellungen als Lieferadresse eine "Paketstation" anzugeben.
Hallo Gerhardt

UPS ? machen 3 Zustellversuche, wenn Du beim ersten mal nicht angetroffen wirst, die Benachrichtigung des Boten nehmen, bei UPS anrufen und eine alternative Zustellanschrift vereunbaren, z.B. Eltern, oder direkt zur Arbeitsstätte, alternativ kannst Du das Paket aber auch in der zuständigen Niederlassung Abholen - da solltest Du aber auch vorher Bescheid sagen und nicht einfach vorbeigehen, es könnet nämlich sein das das Paket gerdade in der Zustellung (2. bzw. 3. Versuch) ist.

http://www.ups.com/content/at/de/index.jsx

Gruß Detlef
Da habe ich ja die letzten 4 -5 Jahre wohl unheimlich Glück gehabt, bei ca insgesamt 650 Abwicklungen. Davon Post ca 500 und davon wiederum ca, 350 als Maxi/Großbrief und der Rest Hermes versichert.
Anscheinend ist die Zusendung hier in der tiefsten Provinz sehr gut gelöst. Da wuirde noch nie eine Sendung so einfach wo abgelegt bei Nichtanwesenheit.
Die netten Nachbarn haben ausgeholfen, genauso wie ich umgekehrt auch aushelfe.
Wie gut, daß bei uns auf dem Lande noch die welt weitestgehend in Ordnung ist.
Ihr Großstädter und Ballungsgebietler seid in diesem Punkt nicht zu beneiden.
H-W
@6 Da ist was dran! Bei UPS in Stuttgart ist klingel und Karte einwerfen ein Vorgang (Vom Frühstückstisch aufstehen und ein paar Hausschuhe anziehen ist jedenfalls zu lange). Dafür kannst Du in einem entfernteren Ort außerhalb Stuttgarts die UPS-Sachen abholen. Mit Leuten oder Händlern, welche mit UPS versenden mache ich grundsätzlich keine Geschäfte mehr. Das ist m.E. nur eine Sache von Händler zu Händler mit festen Geschäftszeiten.
Mit DHL habe ich gute Erfahrungen, wobei der Service allerdings schlechter geworden ist. Immerhin klingeln die Mitarbeiter noch bei der Wohnung nebenan. Das macht GPS bei uns nie, sondern die werfen gleich die Karte ein (UPS klingelt ja noch).
Zur Frage: Ich weis auch nur, dass Pakete grundsätzlich an DHL übergeben werden. Insofern scheint mir die Auskunft mit "Deutsches Postpaket" Unsinn zu sein.
Gruß
Bernd
Hallo GerhardT,

ich habe genau dieselben Probleme und hasse daher Pakete, zum einen wegen der hohen Preise und zum anderen wegen der immer grösseren Zahl von privaten Zustellern mit Depots in Santa Nirgendwo - was für mich der Grund ist dass ich bei immer weniger Firmen in D gerne einkaufe.

Aber da stehts doch:

In Österreich stehen DHL und die Österreichische Post AG in keinem Zusammenhang.
(Anmerkung: Nicht mehr. Es gab mal eine Kooperation, aber die Ö Post hat sich von DHL wieder getrennt).
Pakete dieser Schiene werden an private Empfänger in Österreich auf Grund des Post-Monopols durch die Österreichische Post AG zugestellt.

Postpakete aus Deutschland werden in Ö als Postpakete zugestellt und bei Nichtanwesenheit des Empfängers an ein Postamt in der Nähe abgeliefert. Ich empfehle aber trotzdem aus D den Maxibrief eingeschrieben (ggf. höher versichert), wegen des ungünstigen Preis-Leistungsverhältnisses bei Paketen mit geringem Gewicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Gerhard,

ich weiß nicht wie wertvoll und wie schwer Deine erwartete Sendung ist.
Bis 1000 g habe ich nach A gute Erfahrungen mit Wertbriefen gemacht = versichert und billiger als ein Paket und dazu noch schnell

PeterW

Achtung, Einschreiben ist keine Versicherung, sondern nur Nachweis der Ankunft
Nur bei Verlust der ganzen Sendung Ersatz bei ca 25 € im Auslandsdienst

alle anderen schreiben an der Frage vorbei zur innerdeutschen Situation
mit teilweise falschen Aussagen  *)

*) hierbei geht es nicht um die Qualität von Beförderung und Zustellung

wolfgaNg
Ist ganz einfach!

Wenn deine Anschrft Zuerst deinen Namen hat dann übergibt DHL das Paket aus Deutschland in Linz an die Österreichische Post zur Zustellung! Oder du lässt dir dein Paket Postlagernd an dein Postamt Senden auch da kommt es mit der Ö Post weil DHL ja nicht dein Paket in ein Postamt tragt !

Wenn aber zuerst ein Fimen Name und erst dann dein Privater Name Steht dann wird es auch in Österreich von der Deutschen Post also DHL Zugestellt

Kannst mir ja schreiben gebe dir auch meine Tel. Nummer wenn du was wissen möchtest !

Andy aus Tirol
Was spricht dagegen,
als Empfängeradresse die
Firmenanschrift anzugeben mit dem Zusatz:

z. Hd. Herrn xyz
?

Mache ich schon seit längerem ohne Probleme.

Grüßend
Günter
Hm, also ich habe bisher immer mit DHL meine Waren versendet. (Weltweit)
Nach Österreich natürlich auch. Als Maxibrief zu 4,50 Porto = 5,50 Versandkosten z.B.
den Gras-O-Mat. Holz- und Kleinteile für 3,50 und Ätzteile für 2,80.
In letzter Zeit allerdings sind einige Sendungen "verschwunden" oder waren bis zu 3 Wochen
unterwegs. Um den Verlust abzufedern, der mir dadurch ensteht, überlege ich stark nur
noch als Paket (versichert) zu senden. Das haut aber alleine durchs Porto von 16,00 Euro
für meine Kunden voll rein. Rechne ich noch Packmaterial und Fahrt zur Post etc. drauf,
müsste ich 17,00 Versandkosten berechnen. (für EU Staaten)
Wenn dann einer nur ein paar Kleinigkeiten bestellt............Puh.

Bleibt noch die Option, dass der Europakunde mir schriftlich seinen Willen erklärt und
das Risiko des Versandes auf sich nimmt. Dann bleibt das porto geringer. Aber das
muss ich noch durch meinen Anwalt ableuchten lassen ob gesetzeskonform....

mfG, AlfredB.

Beitrag editiert am 17. 08. 2007 10:07.
Achtung - Postpaket ist im Auslandsverkehr NICHT bis EUR 500,- versichert siehe kleingedruckte AGB der deutschen Post.

Grüße, Peter W.
Ein Subbi erzählte mir mal, dass sie einen Euro für jede Sendung bekommen. Dafür musste Dein Auto unterhalten und ein netter Stundenlohn soll dabei auch rauskommen. Das muss mir mal einer erklären wie das gehen soll. Ich dachte immer, das Sklavenhaltung in Europa verboten wäre?
@Peter W.

Stimmt, nur 154,00 Euro Haftung. Reicht aber aus um den Verlust zu lindern.
Zusatzversicherung kostet noch mal 3,50 Extra.
Aber in der Sendungsverfolgung sehe ich zumindest "wo" es, so es denn verschwindet.

mfG, AlfredB.
(der jetzt 8 Wochen Pause und somit viel Zeit zum überlegen hat)
@15: Pakete ins europäische Ausland sind deutlich teurer und gleichzeitig schlechter versichert als Maxibriefe mit Wertbriefzuschlag.
Also, das mit dem versicherten Versand ist mir nicht klar. Hermes bietet die Versicherung incl. für 4,10 das kleine Paket an. Wer ist den da so besch... (schuldigung) und schickt mit DHL für 4,50 unversichert ?
Bei uns hier klappt das mit Hermes bestens. Zum Shop nur 200m (Post 2km) dreimaliges Zustellen und gute Sendungsverfolgung online.
Einmal ist mir der Verlust eines Paketes ersetzt worden und sogar nicht reklamierte Auslagen wurden erstattet. Alles ohne viel Bürokratie und Aufwand.

Jürgen H.
Jürgen,

wir diskutieren hier über Versand von DE nach AT. Die oben genannten EUR 4,50 sind der Tarif für einen Maxibrief International ohne Versicherung.

Die von Dir genannten EUR 4,10 bei Hermes gelten halt wieder nur für innerhalb Deutschlands, über die Grenze kommst Du damit nicht.
Ausserdem ist die Fa. Hermes trotz Nachfrage per Email in der Zentrale in Deutschland nicht in der Lage mir zu sagen, mit welchem Carrier sie in Österreich überhaupt zustellen, obwohl sie diesen Service anbieten. Man hat mir nur mitgeteilt dass es mit einem Paketdienst erfolgen würde.

Grüße, Peter W.
Da sind schon ein paar nützliche Hinweise dabei, zum Beispiel hatte ich an den Maxibrief gar nicht mehr gedacht. Eine sehr interessante Option für Kleinteile oder Waggons.
Maxibrief geht bis 1000g oder 2000g?

Jedenfalls vielen Dank für eure Tipps, ganz speziell an Peter W. und Andy aus Tirol!
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=...=link1015319_1008705

Maxibrief geht bis 2 kg. Über 1 kg ist das Porto aber richtig teuer.

Grüße, Peter W.
Möchte mich Jürgen anschließen.
Ich habe bestimmt schon über 100 Pakete mit Hermes verschickt. Alle auch die in das europäische Ausland dind alle angekommen.  Soagar das nach Prag.
Einmal ist aufder Reise zum Empfänger etwas kaputt gegangen - Hermes hat anstandslos bezahlt.

Also ich versende Pakete nur noch mit Hermes.

Günter
Danke für diese Info, das ist gut zu wissen!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;