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THEMA: Eurofima ?Arnold-Flm-Roco?
THEMA: Eurofima ?Arnold-Flm-Roco?
Hallo!
Wer von den drei Herstellern (Arnold-Fleischmann-Roco) produziert den die wahren, vorbildgetreuesten Eurofma Wagen?
Ich weiß, es gibt Arnold Wagen derzeit (fast) nicht! Und die Lackierungsvarianten sind unterschiedlich!
Aber sonst Drehgestelle, Fenster, Übergänge usw.......
Gruß vom gecko
Wer von den drei Herstellern (Arnold-Fleischmann-Roco) produziert den die wahren, vorbildgetreuesten Eurofma Wagen?
Ich weiß, es gibt Arnold Wagen derzeit (fast) nicht! Und die Lackierungsvarianten sind unterschiedlich!
Aber sonst Drehgestelle, Fenster, Übergänge usw.......
Gruß vom gecko
Robert_RFR [Gast] - 17.08.07 09:31
Hallo gecko,
von diesen Herstellern produziert eigentlich nur einer Eurofimas: Roco.
Fleischmann hat eh nur den A9 im Angebot (besser bekannt als Avmz / Amoz etc...). Hier wurde ein Sickendach auf einen Wagenkasten mit Schwenktüren und einem "Unterbau" mit Schürze vom TEE-Abteilwagen gesetzt - da passt nix zusammen. Außerdem ist das Ding übelst hochbockig und die Bereiche unterhalb der Türen wirken seltsam leer (mangels Trittstufen, Verblendung, usw.).
Mittlerweile gibt es einen ebenso hochbockigen druckertüchtigten Avmz 107 der DB (orientrot, vr, lazarett) - mangels Augenschein kann ich hier nix zu Fehlern oder Vorzügen sagen.
Fleischmann ist daneben der einzige Hersteller der IR-blau/weißen FD-Königssee-Wagen (Avmz, Bvmz, Bpmz und Kinderland). Allerdings hat GFN bei allen Wagen das Dach einförmig weiß lackiert ohne Absetzstreifen.
Arnold hat den A9 und den B11 im Angebot (gehabt), außerdem die italienischen Eurofimaabkömmlinge vom Typ "Z" (in Details bei Dach und Schürze abweichend).
Dabei fehlt z.B. die seitliche Nut parallel zur Rahmenkante, außerdem wirken die Wagen zu breit und zu "eckig". Bauhöhe ist in Ordnung. Aber aufgepasst - es gibt auch Wagen von Arnold, die es eigentlich nicht gibt - z.B. einen rot/beigen 2.-Klasse-Wagen der DB...
Ibertren hatte auch mal Eurofimas - liegen optisch zwischen Fleischmann und Arnold, aber wesentlich schlechter bedruckt
Trix hat nur den A9 als Wagen von DB, SNCF und SBB im Angebot (gehabt). Dabei wurde offenbar der französiche oder schweizerische Wagen als Grundlage genommen, da das WC-Fenster im "Klappteil" senkrechte Lamellen hat. Ansonsten keine Einwände. Insbesondere der Wagen aus dem IC-Set 15805(-02, -03, -12, -13) ist sehr schön geworden. Bei den orientroten Wagen war Trix damals sehr schnell (zu schnell) und hat die Bedruckungsvariante mit Wagennummer direkt neben dem DB-Keks gebracht, die beim Vorbild nach einigen Prototypen geändert wurde in das heute noch gültige "Wagennummer am Rahmen, Keks links auf halber Höhe" und hat dann die Bedruckung bis heute nicht korrigiert.
Von Trix gibt es schöne Modelle der Eurofima-Abkömmlinge Bpmz und Bvmz, letzterer korrekt in "druckdicht".
Roco hat sich richtig schön ausgetobt: es gibt den A9 und den B11, dazu noch den österreichischen WR und den AB als ÖBB-Wagen und als deutschen ABvmz 227. Die Wagen liegen allesamt vorbildgetreu niedrig und sind sehr schön bedruckt.
Leider hat sich beim Eurofima-Display 2005 der eine oder andere Fehler eingeschlichen (z.B. ist beim ABvmz der 1.Klasse-Streifen gelb statt orange, die Handbremse am falschen Ende aufgedruckt und die Drehgestelle sind falsch). Dennoch sind die Roco-Wagen nach meinem Empfinden die schönsten im derzeitigen Angebot - und es gibt die meisten (internationalen) Varianten.
Bei den DB-Wagen gibt/gab es den Avmz und den Bpmz (eigentlich kein Eurofima) in allen Farben (außer dem Avmz mit schwarzer Schürze), den Abvmz gab es bisher leider nur in hellblau - hier schreit es förmlich nach o/b oder orientrot. Druckdichte Wagen gibt es leider auch hier nicht.
Ich hoffe, die Aufstellung hilft ein wenig
Viele Grüße
Robert
von diesen Herstellern produziert eigentlich nur einer Eurofimas: Roco.
Fleischmann hat eh nur den A9 im Angebot (besser bekannt als Avmz / Amoz etc...). Hier wurde ein Sickendach auf einen Wagenkasten mit Schwenktüren und einem "Unterbau" mit Schürze vom TEE-Abteilwagen gesetzt - da passt nix zusammen. Außerdem ist das Ding übelst hochbockig und die Bereiche unterhalb der Türen wirken seltsam leer (mangels Trittstufen, Verblendung, usw.).
Mittlerweile gibt es einen ebenso hochbockigen druckertüchtigten Avmz 107 der DB (orientrot, vr, lazarett) - mangels Augenschein kann ich hier nix zu Fehlern oder Vorzügen sagen.
Fleischmann ist daneben der einzige Hersteller der IR-blau/weißen FD-Königssee-Wagen (Avmz, Bvmz, Bpmz und Kinderland). Allerdings hat GFN bei allen Wagen das Dach einförmig weiß lackiert ohne Absetzstreifen.
Arnold hat den A9 und den B11 im Angebot (gehabt), außerdem die italienischen Eurofimaabkömmlinge vom Typ "Z" (in Details bei Dach und Schürze abweichend).
Dabei fehlt z.B. die seitliche Nut parallel zur Rahmenkante, außerdem wirken die Wagen zu breit und zu "eckig". Bauhöhe ist in Ordnung. Aber aufgepasst - es gibt auch Wagen von Arnold, die es eigentlich nicht gibt - z.B. einen rot/beigen 2.-Klasse-Wagen der DB...
Ibertren hatte auch mal Eurofimas - liegen optisch zwischen Fleischmann und Arnold, aber wesentlich schlechter bedruckt
Trix hat nur den A9 als Wagen von DB, SNCF und SBB im Angebot (gehabt). Dabei wurde offenbar der französiche oder schweizerische Wagen als Grundlage genommen, da das WC-Fenster im "Klappteil" senkrechte Lamellen hat. Ansonsten keine Einwände. Insbesondere der Wagen aus dem IC-Set 15805(-02, -03, -12, -13) ist sehr schön geworden. Bei den orientroten Wagen war Trix damals sehr schnell (zu schnell) und hat die Bedruckungsvariante mit Wagennummer direkt neben dem DB-Keks gebracht, die beim Vorbild nach einigen Prototypen geändert wurde in das heute noch gültige "Wagennummer am Rahmen, Keks links auf halber Höhe" und hat dann die Bedruckung bis heute nicht korrigiert.
Von Trix gibt es schöne Modelle der Eurofima-Abkömmlinge Bpmz und Bvmz, letzterer korrekt in "druckdicht".
Roco hat sich richtig schön ausgetobt: es gibt den A9 und den B11, dazu noch den österreichischen WR und den AB als ÖBB-Wagen und als deutschen ABvmz 227. Die Wagen liegen allesamt vorbildgetreu niedrig und sind sehr schön bedruckt.
Leider hat sich beim Eurofima-Display 2005 der eine oder andere Fehler eingeschlichen (z.B. ist beim ABvmz der 1.Klasse-Streifen gelb statt orange, die Handbremse am falschen Ende aufgedruckt und die Drehgestelle sind falsch). Dennoch sind die Roco-Wagen nach meinem Empfinden die schönsten im derzeitigen Angebot - und es gibt die meisten (internationalen) Varianten.
Bei den DB-Wagen gibt/gab es den Avmz und den Bpmz (eigentlich kein Eurofima) in allen Farben (außer dem Avmz mit schwarzer Schürze), den Abvmz gab es bisher leider nur in hellblau - hier schreit es förmlich nach o/b oder orientrot. Druckdichte Wagen gibt es leider auch hier nicht.
Ich hoffe, die Aufstellung hilft ein wenig
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
danke für die sehr kompetente Aufstellung, das ist Spitze.
Grüße, Peter W.
danke für die sehr kompetente Aufstellung, das ist Spitze.
Grüße, Peter W.
gecko [Gast] - 17.08.07 13:31
Danke Robert für die Mühe ! DIE Aufstellung habe ich gesucht!
Nochmals vielen Dank!
LG
gecko
Nochmals vielen Dank!
LG
gecko
Hallo,
wie steht es mit den Eurofirmwagen von Roco der SNCF.
Die sind ja älterer Bauart.
Ist bekannt ob es da eine Neuauflage geben wird? Oder gibt es Alternativen.
Mit den Wagen-Kurzbezeichnungen kann ich leider nichts anfangen. Sorry :(
Würde mir gern die kommende Roco 181 o/b kaufen und die Lok dann vor diese Wagen hängen. Als Saarbrücker Garnitur....
Diese hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Gare_Saint-Lazare_vue01.jpg
und Video: http://www.myvideo.de/watch/666606
Michael
Edit: Link eingefügt
Beitrag editiert am 15. 01. 2008 09:38.
wie steht es mit den Eurofirmwagen von Roco der SNCF.
Die sind ja älterer Bauart.
Ist bekannt ob es da eine Neuauflage geben wird? Oder gibt es Alternativen.
Mit den Wagen-Kurzbezeichnungen kann ich leider nichts anfangen. Sorry :(
Würde mir gern die kommende Roco 181 o/b kaufen und die Lok dann vor diese Wagen hängen. Als Saarbrücker Garnitur....
Diese hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Gare_Saint-Lazare_vue01.jpg
und Video: http://www.myvideo.de/watch/666606
Michael
Edit: Link eingefügt
Beitrag editiert am 15. 01. 2008 09:38.
hallo Michael,
das sind ja gar keine Eurofimas, sondern A10/B11 Corail Grossraumwagen... Modelle gabs von Lima und Arnold, in die originelle Corail-Farbe bzw. aktuelle (wie auf deine Foto);
die Modelle von Lima sind mit die von Arnold fast identisch, da fehlt nuer die KKK und die Raeder sind wesentlich schlechter; das Modell ist mit die Euf. von Roco vergleichbar!
von Roco gabs uebrigens der A9 der SNCF in Eurofima-Orange bzw. Corail Farbgebung, der stimmt; es gab auch ein A4B6 der es beim Vorbild nie gab (es war ein Corailwagen mit Mielich-Tueren und gar kein Eurofima).
die 181er passen prima zu Corailwagen; ich habe 10 Jahren lang von meine Fenster in Strassburg 181er in alle Farbvarianten (also blau, O/B, or, vr) beobachtet, mit alles am Haken: der EC "Mozart" mit reine OBB-Garnitur in Komfort 1 schema (auch eine 2008er Roco neuheit), DB-Wagen in or oder vr oder Metro-Rhin Kurzzuege Strassburg-Kehl-Offenburg, die aus 3-4 Corailwagen gebildet waren (1 davon mit Abteile)
MfG
Horia
das sind ja gar keine Eurofimas, sondern A10/B11 Corail Grossraumwagen... Modelle gabs von Lima und Arnold, in die originelle Corail-Farbe bzw. aktuelle (wie auf deine Foto);
die Modelle von Lima sind mit die von Arnold fast identisch, da fehlt nuer die KKK und die Raeder sind wesentlich schlechter; das Modell ist mit die Euf. von Roco vergleichbar!
von Roco gabs uebrigens der A9 der SNCF in Eurofima-Orange bzw. Corail Farbgebung, der stimmt; es gab auch ein A4B6 der es beim Vorbild nie gab (es war ein Corailwagen mit Mielich-Tueren und gar kein Eurofima).
die 181er passen prima zu Corailwagen; ich habe 10 Jahren lang von meine Fenster in Strassburg 181er in alle Farbvarianten (also blau, O/B, or, vr) beobachtet, mit alles am Haken: der EC "Mozart" mit reine OBB-Garnitur in Komfort 1 schema (auch eine 2008er Roco neuheit), DB-Wagen in or oder vr oder Metro-Rhin Kurzzuege Strassburg-Kehl-Offenburg, die aus 3-4 Corailwagen gebildet waren (1 davon mit Abteile)
MfG
Horia
@5 Horia,
danke für die Aufklärung und Deine Infos.
Michael
danke für die Aufklärung und Deine Infos.
Michael
@1
Also meine Fleischmann Avmz haben Schiebetüren, ansonsten kann ich nicht so viel zu den Wagen sagen.
Also meine Fleischmann Avmz haben Schiebetüren, ansonsten kann ich nicht so viel zu den Wagen sagen.
@5
"von Roco gabs uebrigens der A9 der SNCF in Eurofima-Orange bzw. Corail Farbgebung, der stimmt; es gab auch ein A4B6 der es beim Vorbild nie gab (es war ein Corailwagen mit Mielich-Tueren und gar "
ICH habe in einem Buch ein farbbild eines Prototypen Eurofima AB in Coraillack!
Da sehe ich heute = mal nach!
CU
WE
PS: Habe eine Postkarte mit einem DB Eurofima mit schwarzer Schürze!
"von Roco gabs uebrigens der A9 der SNCF in Eurofima-Orange bzw. Corail Farbgebung, der stimmt; es gab auch ein A4B6 der es beim Vorbild nie gab (es war ein Corailwagen mit Mielich-Tueren und gar "
ICH habe in einem Buch ein farbbild eines Prototypen Eurofima AB in Coraillack!
Da sehe ich heute = mal nach!
CU
WE
PS: Habe eine Postkarte mit einem DB Eurofima mit schwarzer Schürze!
Horia [Gast] - 17.01.08 09:36
hallo Wutz,
das waere was neues fuer mich... aber als Prototyp und/oder kleine Serie es kann ja sein, die Corailwagen sind ja in "konkurrenz" zum Eurofimas entwickelt und vielleicht wollte die SNCF auch mit anderen Material pruefen... :)
warte gespannt auf dein Foto!
MfG
Horia
das waere was neues fuer mich... aber als Prototyp und/oder kleine Serie es kann ja sein, die Corailwagen sind ja in "konkurrenz" zum Eurofimas entwickelt und vielleicht wollte die SNCF auch mit anderen Material pruefen... :)
warte gespannt auf dein Foto!
MfG
Horia
Wutz hat recht.
Zwei AB-Abkömmlinge des Typs UIC-Z hat die SNCF beschafft. Diese A4B6u aus dem Programm-1972 waren1974 geliefert, jedoch auf Anhieb dem kommerziellen Verkehr entzogen und als Messwagen eingereiht worden. Am einen Wagenende wich das Abort einem Aggregat zur autonomen Energieversorgung mit 220V~. Diese Wagen bekamen die Spitznamen »Hélène« und »Lucie«. Als Dienstfahrzeuge trugen sie die EDV-Nr. 60 87 99-90 183-0 bzw. 184-2.
Das Roco-Modell 24272 (alt 02280F), mit der ursprünglichen Bezeichnung 61 87 30-90 001-5 hat keine KKK. Eine Wiederauflage als Farbvariante des Flm-Modells 814438 (DB ABvmz 227) hat die Modelleisenbahn München GmbH sich bislang nicht einfallen lassen.
Kai F. Lahmann - 12.02.18 19:53
Huch, ein Thread nach 10 Jahren wieder da - aber die Wagen sind auch in H0 gerade großes Thema, so dass sich da einiges zu findet. Damals wurden ja 10 Wagen gebaut und es sind wirklich alles 10 Unikate!
Hier gleich mal ein Foto der beiden SNCF-Wagen:
http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=2&t...;start=2670#p1102188
001 ist das Vorbild des Roco-Modells - abweichend nur das zweite Lüftungsgitter links und eigentlich hatten beide Wagen Y32-Drehgestelle, die aber den Fiat ohnehin sehr ähnlich sehen. Das Gitter sollte sich als Aufdruck lösen lassen.
Der 002 dann mit einigen Unterschieden in der Lackierung und anderen Türen mit dem Griff auf der "falschen" Seite und außenliegender Türführung. Hier werden sie als Kiekert bezeichnet, bei DSO nennt sie einer der Ahnung haben sollte Faiveley.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5725788
Hier haben wir *genau* die beiden von Roco umgesetzten Wagen und den in N kaum relevanten Unterschied in deren Türbauformen.
DB 005 hatte Olympiablau und mit MD-Drehgestellen ausgestattet. Laut DSO sind *das* Kiekert-Türen (mit minimalen Abweichungen zu den Wegmann).
DB 004 war blau/beige, mit MD-Drehgestellen und wieder den Türgriffen auf der falschen Seite.
DB 006 Olympiablau, auch wieder mit MD, aber mit einer etwas abweichenden Schürze (alle Ecken senkrecht). Zudem hatte er wie die SNCF-Wagen das zweite Lüftungsgitter und noch weitere im Dach bei den WCs.
Über die beiden anderen DB-Wagen kann ich nur sagen, dass sie mit Drehgestellen Y32 (002) bzw. Fiat (003) ausgestattet und blau/beige lackiert waren.
Was Roco gar nicht gemacht hat, sind die drei Wagen der FS - alle im Eurofima-C1 und der 001 wieder mit den Griffen auf der falschen Seite. Einer der beiden anderen passt aber offenbar, siehe vorheriger Link. Gibt's aber extrem wenig Informationen zu - und das beklagt sogar meine erste Quelle für italienische Wagen ;)
Die beiden olympiablauen DB-Wagen wurden erst Mitte der 1980er blau/beige umlackiert und haben 1993 dann die orientrote IC-Lackierung bekommen. Die beiden Drehgestell-Exoten wurden dagegen später zu Messwagen.
Vor zwei Jahren hatte ich Fleischmann mal diese Farbvarianten vorgeschlagen (zumal 004 recht bald "normale" Türen bekommen hat), herausgekommen ist leider nur die dritte oder vierte Wiederauflage des blauen 005…
Gruß Kai
Hier gleich mal ein Foto der beiden SNCF-Wagen:
http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=2&t...;start=2670#p1102188
001 ist das Vorbild des Roco-Modells - abweichend nur das zweite Lüftungsgitter links und eigentlich hatten beide Wagen Y32-Drehgestelle, die aber den Fiat ohnehin sehr ähnlich sehen. Das Gitter sollte sich als Aufdruck lösen lassen.
Der 002 dann mit einigen Unterschieden in der Lackierung und anderen Türen mit dem Griff auf der "falschen" Seite und außenliegender Türführung. Hier werden sie als Kiekert bezeichnet, bei DSO nennt sie einer der Ahnung haben sollte Faiveley.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5725788
Hier haben wir *genau* die beiden von Roco umgesetzten Wagen und den in N kaum relevanten Unterschied in deren Türbauformen.
DB 005 hatte Olympiablau und mit MD-Drehgestellen ausgestattet. Laut DSO sind *das* Kiekert-Türen (mit minimalen Abweichungen zu den Wegmann).
DB 004 war blau/beige, mit MD-Drehgestellen und wieder den Türgriffen auf der falschen Seite.
DB 006 Olympiablau, auch wieder mit MD, aber mit einer etwas abweichenden Schürze (alle Ecken senkrecht). Zudem hatte er wie die SNCF-Wagen das zweite Lüftungsgitter und noch weitere im Dach bei den WCs.
Über die beiden anderen DB-Wagen kann ich nur sagen, dass sie mit Drehgestellen Y32 (002) bzw. Fiat (003) ausgestattet und blau/beige lackiert waren.
Was Roco gar nicht gemacht hat, sind die drei Wagen der FS - alle im Eurofima-C1 und der 001 wieder mit den Griffen auf der falschen Seite. Einer der beiden anderen passt aber offenbar, siehe vorheriger Link. Gibt's aber extrem wenig Informationen zu - und das beklagt sogar meine erste Quelle für italienische Wagen ;)
Die beiden olympiablauen DB-Wagen wurden erst Mitte der 1980er blau/beige umlackiert und haben 1993 dann die orientrote IC-Lackierung bekommen. Die beiden Drehgestell-Exoten wurden dagegen später zu Messwagen.
Vor zwei Jahren hatte ich Fleischmann mal diese Farbvarianten vorgeschlagen (zumal 004 recht bald "normale" Türen bekommen hat), herausgekommen ist leider nur die dritte oder vierte Wiederauflage des blauen 005…
Gruß Kai
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