Anzeige:
THEMA: Intellibox und USB
THEMA: Intellibox und USB
Hallo, Moba-Freunde,
da mein Laptop keine serielle Schnittstelle hat, kann ich die Intellibox nicht wie vorgesehen anschließen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Adapter? Wenn ja, welcher ist zu empfehlen und wie wurde die Verbindung hergestellt?
Freundliche Grüße
der Digitalanfänger Gerold
da mein Laptop keine serielle Schnittstelle hat, kann ich die Intellibox nicht wie vorgesehen anschließen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Adapter? Wenn ja, welcher ist zu empfehlen und wie wurde die Verbindung hergestellt?
Freundliche Grüße
der Digitalanfänger Gerold
Hallo!
Ich habe die IB von meinem Vater mit einem USB-Adapter angeschlossen und es gab keine Probleme bisher. Frag mich aber nicht, welcher Adabter das war - er war bei der Rautenhaus-Zentrale dabei.
lg
ismael
Ich habe die IB von meinem Vater mit einem USB-Adapter angeschlossen und es gab keine Probleme bisher. Frag mich aber nicht, welcher Adabter das war - er war bei der Rautenhaus-Zentrale dabei.
lg
ismael
Vielleicht ist der LokoBuffer was du suchst: http://rr-cirkits.com/locobuffer-usb/LB-usb-flyer.pdf
Gefunden auf: http://rr-cirkits.com/
Uhlenbrock ist LocNet, oder?
MfG
Claus
Gefunden auf: http://rr-cirkits.com/
Uhlenbrock ist LocNet, oder?
MfG
Claus
@2 Hallo Claus,
die Inteelibox unterstützt LocoNet, afaik aber nicht für die Verbindung zum PC.
Ein stinknormaler Adapter USB auf Seriell sollte genügen, gibt es z.B. bei Reichelt oder Conrad.
LG Claus
die Inteelibox unterstützt LocoNet, afaik aber nicht für die Verbindung zum PC.
Ein stinknormaler Adapter USB auf Seriell sollte genügen, gibt es z.B. bei Reichelt oder Conrad.
LG Claus
Moin,
der stino USB-Adapter sollte es tun. Ansonsten geht aber auch ein LocoBuffer USB. Logischerweise muss dann das PC-Programm den Locobuffer unterstützen, sprich ein Programm sein, was Loconet unterstützt.
Heiko
der stino USB-Adapter sollte es tun. Ansonsten geht aber auch ein LocoBuffer USB. Logischerweise muss dann das PC-Programm den Locobuffer unterstützen, sprich ein Programm sein, was Loconet unterstützt.
Heiko
Hallo Zusammen,
da ich ab jetzt auch mit dem Laptop fahren möchte, will ich die Intellobox daran anschließen.
Gefahren wird mit dem Traincontroller und da ich keinen COM amschluß habe hole ich den Fred mal hoch.
Kann ich eine normales Adapterkabel hernehmen und wie muss ich das dann einstellen im Programm?
Danke für die Hilfe
Georg
da ich ab jetzt auch mit dem Laptop fahren möchte, will ich die Intellobox daran anschließen.
Gefahren wird mit dem Traincontroller und da ich keinen COM amschluß habe hole ich den Fred mal hoch.
Kann ich eine normales Adapterkabel hernehmen und wie muss ich das dann einstellen im Programm?
Danke für die Hilfe
Georg
Hallo Georg,
ich habe einen Adapter der Firma Pearl, ein no-name-Produkt. Er stellt die Verbindung her zwischen dem USB-Anschluss des Laptops und dem RS323 Steckers des Lenz Interface. Auf diese Weise habe ich COM5 simuliert.
Viele Grüße
Friedhelm
ich habe einen Adapter der Firma Pearl, ein no-name-Produkt. Er stellt die Verbindung her zwischen dem USB-Anschluss des Laptops und dem RS323 Steckers des Lenz Interface. Auf diese Weise habe ich COM5 simuliert.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
da ich mich im Job immer mit Schittstellen zum Programmieren an TK und Haussprechanlagen rumärgern muß,weiß ich inzwischen, das jeder USB auf RS232 Adapter funktioniert solange die Software für den Datenaustausch unter Windows läuft. DOS Programme funzen da nicht.Den Adapter selber sollte man mindestens auf COM 7 legen.Damit hat man auf jedenfall die sicherheit daß nichts anderes auf dem Anschluß eingestellt ist.COM 1 bis 6 werden je nach Rechnerausstattung schon intern genutzt.
USB / LPT / und interne Geräte wie Modem und Controler.
grüsse Mike
da ich mich im Job immer mit Schittstellen zum Programmieren an TK und Haussprechanlagen rumärgern muß,weiß ich inzwischen, das jeder USB auf RS232 Adapter funktioniert solange die Software für den Datenaustausch unter Windows läuft. DOS Programme funzen da nicht.Den Adapter selber sollte man mindestens auf COM 7 legen.Damit hat man auf jedenfall die sicherheit daß nichts anderes auf dem Anschluß eingestellt ist.COM 1 bis 6 werden je nach Rechnerausstattung schon intern genutzt.
USB / LPT / und interne Geräte wie Modem und Controler.
grüsse Mike
Danke für die Antworten. Pearl ist mir ein Begriff und das werd ich auch ausprobieren. Ich muss nur noch herausfinden, welcher USB Anschluß welche Com Adresse hat.
Georg
Georg
> welcher USB Anschluß welche Com Adresse hat.
Nö, die USB ports haben keine COM-Adresse (also unbenutzt), die wird dem USB-Serial Dingens beim Einstecken zugeteilt. Wenn draufsteht dass man keine Treiber runterladen braucht sondern es wie es ist mit XP und Vista funzt, dann ist das Teil meistens in Ordnung.
Nö, die USB ports haben keine COM-Adresse (also unbenutzt), die wird dem USB-Serial Dingens beim Einstecken zugeteilt. Wenn draufsteht dass man keine Treiber runterladen braucht sondern es wie es ist mit XP und Vista funzt, dann ist das Teil meistens in Ordnung.
Hallo Georg,
wie schon erwähnt:
USB-"Board" # wird vom unter XP und Vista automatisch vergeben. Auch unter Win98, hier muß manchmal ein Treiber gesucht werden.
Beim V24/USB-Adapter ist stets ein Treiber dabei. Ansonsten im www "world wide weberla" einen Treiber suchen. Die "kleine Firma" MS (Micro Soft) ist da einigermaßen gut sortiert.
Bei der seriellen Strippe (Interface connector) kann man einfach eine 9-polige 1:1 Leitung benutzen.
Schirmung (shield) ist zu empfehlen.
Dazu einfach mal ohmisch die beiden Stecker-Krempen messen. Der Widerstand sollte gegen Null dentieren, also wesendlich kleiner als 100Ohm.
Man kann sich auch eine Leitung selber löten. Bei Uhlenbrock gibt es die Belegung der Computer Schnittstelle der IB.
1/1150/www/Deutsch/Digitale Produkte/Steuern/Intellibox/FAQ
Sollte die IB über die USB nicht erkannt werden, einfach mal ein anderes Gerät daranhängen..
Und bei IB die Übertragungsrate etc.optimieren.
Aber dazu sollte man schon mal in das IB-Handbuch schauen.
Kapitel 3.11 "Menüpunkt Interface"
Kapitel 10. "Das Interface" Absatz 2 "Einstellungen" und Absatz 3 "Befehle".
Weiterhin ist das EIP "Extended Interface Protocol" dokumentiert unter
www.uhlenbrock.de
Es ist besser einigermaßen zu wissen wie was "FUNZT",
als es einfach angerichtet zu bekommen.
plug´n play,
is net immer schäi!
Hans-G.
wie schon erwähnt:
USB-"Board" # wird vom unter XP und Vista automatisch vergeben. Auch unter Win98, hier muß manchmal ein Treiber gesucht werden.
Beim V24/USB-Adapter ist stets ein Treiber dabei. Ansonsten im www "world wide weberla" einen Treiber suchen. Die "kleine Firma" MS (Micro Soft) ist da einigermaßen gut sortiert.
Bei der seriellen Strippe (Interface connector) kann man einfach eine 9-polige 1:1 Leitung benutzen.
Schirmung (shield) ist zu empfehlen.
Dazu einfach mal ohmisch die beiden Stecker-Krempen messen. Der Widerstand sollte gegen Null dentieren, also wesendlich kleiner als 100Ohm.
Man kann sich auch eine Leitung selber löten. Bei Uhlenbrock gibt es die Belegung der Computer Schnittstelle der IB.
1/1150/www/Deutsch/Digitale Produkte/Steuern/Intellibox/FAQ
Sollte die IB über die USB nicht erkannt werden, einfach mal ein anderes Gerät daranhängen..
Und bei IB die Übertragungsrate etc.optimieren.
Aber dazu sollte man schon mal in das IB-Handbuch schauen.
Kapitel 3.11 "Menüpunkt Interface"
Kapitel 10. "Das Interface" Absatz 2 "Einstellungen" und Absatz 3 "Befehle".
Weiterhin ist das EIP "Extended Interface Protocol" dokumentiert unter
www.uhlenbrock.de
Es ist besser einigermaßen zu wissen wie was "FUNZT",
als es einfach angerichtet zu bekommen.
plug´n play,
is net immer schäi!
Hans-G.
Beitrag editiert am 13. 12. 2008 08:25.
Vielen Dank für die Hilfe, damit kann ich jetzt arbeiten.
Georg
Georg
Habe mir für mein TwinCenter das http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360092250008 hier gekauft.
Ist zwar nur ein Symbolfoto, meins sieht etwas anders aus.
Treiber installieren und funktioniert wunderbar
Grüße,
Matthias
Ist zwar nur ein Symbolfoto, meins sieht etwas anders aus.
Treiber installieren und funktioniert wunderbar
Grüße,
Matthias
DschinKhan - 13.12.08 10:35
Moin,
das klingt für mich so, als ob die Intellibox langsam in die Jahre kommt.
Gruß, Thomas S.
das klingt für mich so, als ob die Intellibox langsam in die Jahre kommt.
Gruß, Thomas S.
Also Thomas,
die kommt nicht in "Die Jahre".
Die IB ist bereits in "Den Jahren".
Aber trotzdem noch ein gutes zweckdienliches Gerät.
Ideal zum Testen und Einstellen, mal so zwischendurch am Versuchskreis.
Fast alles in einer Kiste!
Stecker hin und dann wieder weg...
Hans-G.
die kommt nicht in "Die Jahre".
Die IB ist bereits in "Den Jahren".
Aber trotzdem noch ein gutes zweckdienliches Gerät.
Ideal zum Testen und Einstellen, mal so zwischendurch am Versuchskreis.
Fast alles in einer Kiste!
Stecker hin und dann wieder weg...
Hans-G.
Zweisystemlok - 13.12.08 11:30
Vorsicht!
Es gibt genügend USB/Seriell-Adapter die auf der seriellen Seite nur Signalpegel im Bereich von plusminus 6,5 Volt hinkriegen weil die Hersteller den Pegelwandler "einsparen", etc.
Das kann funktionieren, muß aber nicht --- und es gibt genügend Geräte die auf ein "TTL-Seriell" mit Pegeln zwischen Null und 5 (6,5 V) Volt nur mit einen müden Lächeln reagieren und sich korrekterweise(!) dann taub stellen und sich nicht ansprechen lassen - egal ob unter DOS/Windows/Linux.
Ich hab hier auch zwei "Leichen mit TTL-Seriell" rumliegen
Gruß, Michael
Es gibt genügend USB/Seriell-Adapter die auf der seriellen Seite nur Signalpegel im Bereich von plusminus 6,5 Volt hinkriegen weil die Hersteller den Pegelwandler "einsparen", etc.
Das kann funktionieren, muß aber nicht --- und es gibt genügend Geräte die auf ein "TTL-Seriell" mit Pegeln zwischen Null und 5 (6,5 V) Volt nur mit einen müden Lächeln reagieren und sich korrekterweise(!) dann taub stellen und sich nicht ansprechen lassen - egal ob unter DOS/Windows/Linux.
Ich hab hier auch zwei "Leichen mit TTL-Seriell" rumliegen
Gruß, Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;