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THEMA: Trix MS

THEMA: Trix MS
Startbeitrag
speeyt73 - 18.08.07 12:27
Hallo,habe mir eine Trix MS gekauft. Jetzt habe ich ein paar große Probleme.
Habe eine Minitrix MAK Lok mit Digial-Schnittstelle und einen Trix  Decoder 66838 montiert.
Die lok läuft sehr gut, setzt aber manchmal kurz aus,denke aber es liegt an den Gleisen.
Habe dann einen Trix Decoder 66838 ind eine Minitrix BR 216 eingelötet und die Lok läuft echt super.
Wenn ich beide Loks auf den Gleisen stehen habe und ich die MAK Lok fanren lasse läuft die BR216 auch mit.
Habe die MAK Lok auf Adresse 04 und die BR216 auf die Adresse 05 eingestellt.
Ist das normal oder bin ich echt zu dumm?

Standen beide Loks beim Programmieren auf dem Gleis? Dann haben sie jetzt beide die gleiche Adresse.

Stelle eine Lok runter und lese diese aus und programmiere auf die richtige Adresse. Stell diese Lok dann runter und die andere Lok drauf und wiederhole die Programmierung.
Hallo speeyt73,

Es liegt nicht an den Gleisen sondern bei der MAK an der Digitalschnittstelle.Haben meine Maks auch schon gehabt.Meine Sammlung kennste ja )

Und wie Peter 8 schon schrieb.Versuche seine Variante.

Gruss Jörg
Hallo Peter 8,danke für das schnelle Antworten.Das habe ich alles schon probiert.
Leider bin ich mit meinem F F am ende und suche,brauche Hilfe.
Habe schon das ganze Forum durchgeforstet.
Halloo Jörg,danke dir mal .Jörg was kann man denn da machen.Du kennst ja die Anlage und könntest mir am ehesten helfen. Wenn ich die MAK Lok alleine betreibe ist alles ok, so wie auch die BR216.Wenn ich aber beide Loks auf zb. dem 1 Gleis habe und zb. die MAK Lok betätige läuft die BR216 einfach so mit.kann es sein das es an den Trix Decodern liegt, oder das ich ihn falsch eingebaut habe?
Also: was gibt die Lok 1 raus, wenn Du die Werte ausliest?
Was für Werte Lok 2?

Hast Du noch andere digitale Loks? Liest Du die Loks aus der "Lokliste"? Sind sie dort richtig gespeichert (Adresse)? Resette mal die Box.
Hallo Peter 8,
Lok 1=MAK                                    Lok2=BR216
CV1 005                                         004
CV3 003                                         003
CV4 003                                         003
CV5 005                                         005
CV17 255                                       225
CV18 255                                       225
CV29 003                                       003
CV49 001                                       001
CV50 002                                       002
CV51 004                                       004

mit den CV 29 habe ich auch schon mit 7 probiert.
Mfg Thomas
Hallo Peter 8,
ja ich liste die Loks aus der Namnensliste.
loks habe ich leider keine weiter.
Die MS zu reseten habe ich auch schon probiert.
Mfg Thomas
Auf was steht die MS?
Stell die Zentrale auf rein DCC-Betrieb ein. Sind die Loks richtig auf DCC-kurz in der Lokliste eingestellt?
Hallo Peter 8,
die Zentrale steht auf DCC.
Ja die Loks stehen beide auf DCC-K28.
MFG Thomas
Tja, langsam gehen mir die Fragen aus.... fahren sie denn wenigstens richtig? Also Licht etc.?
@9:
1. Teste die Loks mal im Adressbetrieb und nicht über die Namenliste.
Also DCC-K 28F -> Adresse 004
und DCC-K 28F -> Adresse 005
Dann sollte klar sein, welche Lok richtig adressiert wird.

2. Wenn ein Decoder eine Macke haben sollte und das Gleissignal beeinflusst,
dann könnte man eine Lok mit Adresse 004 und die andere Lok mit Adresse 008
programmieren. Dann werden verschiedene Adressbits verwendet.

Gruss M-Gerhard

Beitrag editiert am 18. 08. 2007 16:11.
Hallo Peter 8,
die Mak stottert ab und zu mal aber licht geht.
Die BR218 läuft super und Licht geht auch.
Bin echt selber am ende.
Werde nächste Woche mal eine andere Lok umbauen und dann sehen wir ja ob es an der Schnittstelle liegt oder nicht.
Mfg Thomas
Hallo Gerhard,
so habe mal beide sachen getestet und musste feststellen das es leider nicht der Grund ist.
Das Problem ist wenn ich beide Loks auf dem Gleis stehen habe und zb. die MAK ansteuere läuft auf einmal die BR216 auch mit.
Wenn ich einen Richtungswechsel mache läuft die BR216 immer noch mit, nur wechselt sie die Richtung nicht.
Was kann es denn noch sein?
Mfg Thomas
Hallo Thomas,

Ich sage mal:An der Anlage kanns nicht liegen.Ich habe so wie du es jetzt auch probierst beim Digitalbetrieb mit der MS auch mehrere Loks am laufen gehabt.

Eine drehte fröhlich ihre Runden die andere rangierte im Zechengelände.Eine dritte stand auf dem Ausweichgleis.

Gruss Jörg

Hallo Jörg,
ist es denn überhaupt möglich zb. ein Oval mit 2 Loks zu steuern?
Mein ein fährt und eine steht.
Kann es denn noch sein das ich den Decoder in der BR216 falsch eingelötet habe?
Mfg Thomas
Hallo Thomas,

Sicher kannst du ein Oval mit mehren Loks steuern.Musst nur aufpassen das sie sich nicht auf die pelle rücken.

Und ja du kannst eine fahren lassen während die andere im z.b Ausweichgleis steht.Geht alles.

Hast du kein testgleis(Kreis) wo du es mal am Tisch ausprobieren könntest?

Gruss Jörg
Hallo Jörg,
danke für deine Antwort.
Ja habe ich, muss es nur mal aufbauen.
Wenn ich ein Gleis abschalte läuft auch alles bestens, aber wenn ich sie zb. beide auf Gleis eins stehen habe und zb. die Mak ansteuere läuft die BR216 auch mit.
Was hast du den mit der Schniistelle gemacht bei deinen MAKs?
Mfg Thomas
Hallo Thomas,

was passiert denn mit der BR216, wenn nur die BR216 auf dem Gleis steht, aber die Mak angesteuert wird?

Gruss M-Gerhard
Hallo Gerhard, wenn ich die MAK ansteuere läuft die BR216 einfach so mit.
Wenn ich dann die BR216 ansteuere läuft die MAK mit.
Das ist doch nicht normal.
Mfg Thomas
@ Thomas,

die decoder habe ich verlötet.

Gruss Jörg
Hallo Thomas,
1. Beide Loks sollten auf dem Gleis stehen
2. Schalte die MS aus und wieder ein, damit die Steuerkanäle auf Null gesetzt werden.
3. Mit Stop-Taste das Gleis einschalten.
4. Stell im Adressbetrieb eine beliebige Adresse ein und schalte auf Fahrbetrieb.
z.B. DCC-K 28F -> Adresse 035
5. Jetzt dürfte keine Lok fahren.

Hat deine Anlage etwa noch irgendwo Entstörkondensatoren eingebaut?
Die mag der Digitalbetrieb gar nicht gern.

Gruss M-Gerhard

Beitrag editiert am 18. 08. 2007 20:28.
Hallo Gerhard,
habe mal so eben das probiert was Sie geschrieben hatten.
Ich habe die adresse 035 eingegeben und auf Fahrbetrieb geschaltet und es Fuhr keine Lok los.
Mfg Thomas

Hallo Thomas,
ich kann mir das Verhalten deiner Loks nicht erklären.
Da die Decoder 66838 auch das Selectrix-Format verstehen, kannst Du deine Station
probehalber auf reines SX1-Format stellen und im SX-Adressmode die Adressen 004 und 005 fahren, um zu sehen was sich dann tut. Die Decoder muss man dazu nicht umprogrammieren, weil diese das Selectrix-Format erkennen.

Gruss M-Gerhard



Beitrag editiert am 18. 08. 2007 23:15.
Hallo Gerhard,
danke für Ihre schnelle Antwort.
Habe heute mal die möglichkeit probiert, aber auch diese war zwecklos.
So langsam bin ich am ende. Werde mal unter der Woche in eine Lok ohne Digitale Schnittstelle einen Decoder einlöten und dann weiß ich wo der Fehler liegt.
Dann kann es nur noch an der Digitalen Schnittstelle der MAK Lok liegen oder ich habe den Decoder der BR216 falsch eingelötet oder er ist defekt.
Kann es evt. auch noch daran liegen das ich, beide Loks bei der ersten Inbetriebnahme der BR216 auf dem Gleis standen?
Mfg Thomas
Hallo Thomas,
jetzt kann man nur noch wie in Antwort #1 vorgehen und die Adressen der Loks neu programmieren und das Ergebis prüfen.
1. Nur MAK Lok aufs Gleis stellen -> SERVICE -> LESEN+PRG -> DCC CV 01-005 schreiben/kontrollieren.
2. Nur BR216 Lok aufs Gleis stellen -> SERVICE -> LESEN+PRG -> DCC CV 01-004 schreiben und Ergebnis prüfen.
Wenn es dann nicht geht -> Decoder/Einbau überprüfen.

Gruss M-Gerhard

Beitrag editiert am 19. 08. 2007 12:16.
Kleine Zwischenfrage: was kam denn raus bei Umstellung auf Selectrix und auslesen der Daten?
Hallo Gerhard,
leider war auch dieser Versuch zwecklos.
Werde unter der Woche mal in eine Analoge Lok einen Decoder einlöten und dann weiß ich wo der Fehler liegt.
Mfg Thomas
Hallo Peter 8,
der Versuch war  leider auch zwecklos.
Mfg Thomas
Hallo Thomas,
was kamen denn für Angaben, wenn Du die Loks einzeln ausgelesen hast? Fuhren sie einzeln in Sx gut? Und zusammen wieder das merkwürdige Verhalten? Stell mal eine Lok auf eine andere Adresse (in Sx) und probiere das Ganze nochmal.
Die Wege des Stroms sind bei Dir aber wirklich äußerst merkwürdig...
Hallo Thomas,

so, wie sich das anhört, hast Du kine Erfahrung mit Digitalsteuerungen!? Vielleicht solltest Du Dich erst einmal unter Anleitung einer Person, die schon die MS beherscht, in diese Welt hinein führen lassen.
Wie wir alle, die sich damit beschäftigt haben, wissen, reicht die Bedienungsanleitung zum Anfang nicht aus.
Wenn die Loks beim ersten Versuch auf einer Adresse beide gleichzeitig fuhren sind sie soweit ok. Es liegt meiner Meinung nach an er Bedienung der MS.
Gibt es keinen Kollegen in der Nähe vom Thomas?

Es grüßt  Christian
Hallo Peter 8,
danke Ihnen mal für Ihre schnelle Antwort.
Ja beide Loks fahren einzeln echt gut, aber zusammen wieder das gleiche merkwürdige
Verhalten.
Beim auslesen der MAK stand dort SX04-542L
Beim auslesen der BR216 stand dort SX05-542L
Mfg Thomas
Hallo Christian,
danke mal für ihre schnelle Antwort.
Ja ich habe erst wieder mit der Modellbahn begonnen und auch mit der Digitalsteuerung.
Leider kenne ich keinen  der mir mit der Digitalsteuerung helfen könnte.
Sie haben sicher Recht, das die Bedienungsanleitung von Trix recht mager ist.
Ich bin auch sehr froh, das es ein solches  Forum gibt und andere Modellbahner sehr hilfreiche Tipps geben.
Mfg Thomas
Hallo Thomas,
jetzt habe ich nur noch einen Vorschlag:
Programmiere die BR216 auf eine andere Adresse, die nicht um 1 höher ist, als die der MAK. Also z.B. SX10-542L.

Gruss M-Gerhard
Hallo Thomas

Das ganze hört sich nach einer Multitraktion der MS an. Deshalb fahre doch einmal die Adresse 4 in einer Fahrstufe zb. 20 und schalte dann auf Adresse 5 um. Wenn dort das gleiche angezeigt wird, muss es sich um eine Geräteinterne Multi- oder Doppeltraktion handeln. Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich das Teil einmal nach Trix einschicken.

MfG  Walter Radtke Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo Gerhard,
danke für deine schnelle Antwort.
Das habe ich alles schon probiert und es geht einfach nicht.
Mfg Thomas
Hallo Herr Radtke,
danke Ihnen mal für Ihre schnelle Antwort.
Soll ich es im DCC oder SX probieren?
Mfg Thomas
Hallo Thomas

Es spielt keine Rolle bei der interen Ansteuerung ob es sich um eine SX oder DCC Lokomotive handelt.

MfG  Walter Radtke
Hallo Thomas,
die MS hat bis jetzt (V0.34) keine Multitraktion.
Ich habe aber noch einen Vorschlag:
Stelle beide Loks aufs Gleis und fahre nur die MAK.
Dann wird nach deinen Beobachtungen auch die BR216 fahren.
Nimm die fahrende MAK vom Gleis.
Fährt die BR216 nun weiter, oder bleibt sie stehen?

Gruss M-Gerhard
Hallo Thomas

Meine Multitraktionstheorie wurde gerade von Herrn Haass wiederlegt. Es gibt also auch keine von mir vermutete Multitraktionsimplementierung ohne Beschreibung. Hier hat Gerhard recht. Wenn keine Lösung in Sicht ist, biete ich an die Geräte und Lokomotiven bei mir zu prüfen um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Adresse steht unter www.mdvr.de

MfG  Walter Radtke
Hallo!

Wenn du nur eine Lok am Gleis stehen hast, fährt sie dann auch los, wenn du die Adresse der "nicht am Gleis stehenden Lok" aufrufst und damit fährst, oder tut sie das nur, wenn die zweite Lok auch am Gleis steht?

lg
ismael
Hallo Gerhard,
danke für deine Antwort.
Nein die BR bleibt nicht stehen, sie fährt weiter.
Mfg Thomas
Hallo Walter,
danke mal für deine Antwort.
Finde es sehr nett das Sie mir zwecks der Loks helfen können.
Wenn ich das Problem selber nicht lösen kann, würde ich sehr gerne auf ihr angebot zurück kommen.
Mfg Thomas
Hallo ismael,
nein sie färt wenn ich die Ms einschalte nicht los.
Wenn ich aber eine zweite Lok ansteuere macht sie es.
Nehme ich dann wieder eine lok vom Gleis, fährt sie auch weiter, aber nur in eine Richtung und die Geschwindigkeit kann man nicht ändern.
Mfg Thomas
Hallo Thomas,

Angenommen die BR216 fährt gemäß Antwort 43 alleine weiter, wenn die MAK vom Gleis genommen wurde.
Was macht nun die BR216, wenn jetzt mit der STOP-Taste die Gleisspannung kurz aus- und dann wieder eingeschaltet wird?
Bei 'STOP' bleibt sie stehen und was macht sie beim Wiedereinschalten?

Gruss M-Gerhard
speeyt73
Hast Du irgendwo Dioden in deinen Zuleitungen, oder ist es moeglich dass auf andere Weise nur das halbe Digitalsignal anliegt?
Ich hatte mal ein aehliches Phaenomen in einem Abschnitt in dem ich bei einem GBM die Dioden falsch eingeloetet hatte (parallel anstatt antiparallel).
Gruss
Jochen
Hallo,

Ich sage mal ganz einfach das es an der Anlage nicht liegen kann.Denn Thomas seine Anlage war mal meine.Ich habe die Anlage selbst mit einer MS von Trix betrieben.Und hatte nie Probleme mehrere Loks gleichzeitig laufen zu lassen.

Ich denke mal eher es wird was mit der Programierung der Loks zu tun haben.Oder den Decoder falsch eingelötet.

Gruss Jörg
Hallo,
danke erst mal DANKE an alle, die mir hilfreiche Ratschläge gaben.
Habe es jetzt in den Griff bekommen, das ich nun mehrere Loks fahren lassen kann.
Das Problem liegt daran, das ich immer den Fahrregler auf null setzen muss, wenn ich eine andere Lok fahren lassen möchte.
Tue ich das nicht und es steht z.b eine andere Lok auf dem Gleis und bekommt Spannung, läuft sie einfach so mit.
Sie läuft dann mit der Geschwindigkeit mit, wie die zu letzt benutzte Lok.
Werde mal die MS zu Trix schicken und mal Prüfen lassen ob das so in Ordnung ist.
Denke mir mal das sie dann Spannung bekommt, ob wohl sie gar keine bekommen darf.
Hallo Thomas,

mit dem Fahrregler kann man nur jeweils eine Lok steuern. Wenn vorher eine andere Lok angesteuert wurde, fährt sie immer mit der Geschwindigkeit weiter, die sie bis zu dem Zeitpunkt hatte, zu dem auf eine andere Lok gewechselt wurde.
Dabei können sogar mehrere Loks noch ihre Runden drehen, wenn sie vor der Auswahl einer anderen Lok nicht angehalten wurden.
Es wird also immer nur die aktuelle Lok mit dem Fahrregler kontrolliert. Die anderen behalten ihre Werte und fahren evtl. weiter, bis sie wieder gewählt werden und mit dem Fahrregler verändert werden.

Gruss M-Gerhard
Verstehen tue ich es nicht. Es ist einfach unlogisch.
Hallo!

@Speedy: Ich glaube, du hast das Prinzip der Digitaltechnik nicht durchschaut: Es ist ein gewolltes Verhalten, dass sich eine Lok so lange mit der vorgegebenen Geschwindigkeit bewegt, bist du das änderst. Wenn du also Lok 1 mit Fahrstufe 10 fahren lässt und dann Lok 2 aufrufst, wird sich die Lok 1 so lange mit Fahrstufe 10 weiterbewegen, bist du sie wieder aufrufst und ihr einen neuen Befehl gibst.
Der Strom/die Spannung liegt immer in voller Höhe am Gleis und am Lokdecoder - nur du sagst dem Decoder, was er damit machen soll.

Lies dir eventuell auch mal diese Seite durch:
http://www.1zu160.net/digital/digital.php

lg
ismael
Hallo Gerhard, Peter 8, ismael,
danke euch mal für die schnelle Rückantwort.
Habe mich wohl schlecht ausgedrückt.
Ich meine, Lok1 für mit Fahrstufe z.b.10.
Dann stoppe ich die Lok bei Fahrstufe z.b.10 und sie steht.
Im Fahrregler ist aber die Fahrstufe 10 gespeichert.
Jetzt möchte ich Lok 2 fahren lassen.
Ich wähle die Adresse an und Lok 2 nimmt Ihre Fahrt auf.
Weiterhin auch Lok 1 mit der Fahrstufe 10.
Wenn ich aber den Fahrregler vorher, mit dem ich die Lok 1 bewegt habe nach dem Stoppen auf 0 (Fahrstufe) stelle und dann Lok 2 oder 3 usw. fahren lasse ist alles in Ordnung.
Mfg Thomas
Die MS hat einen Endlosregler. Stehen alle Loks auf der gleichen Adresse?
Unter Sx oder DCC?
Hallo Peter 8,
nein die Loks haben alle eine andere Adresse.
Fahren lasse ich die Loks unter DCC.
Mfg Thomas
Hallo,

@51 (speedy73)
Das ist doch so absolut richtig was Du beschreibst!

"Stopp" ist der Notschalter für alle Loks vor dem allf. Crash. Drückt man wieder Stopp, geht der Betrieb weiter wie gehabt (Lok 1 auf Fahrstufe 10 usw. )
Nur die Reglerstellung auf 0 lässt eine Lok auch wirklich anhalten - und das bleibt dann auch so.  Das ist bei der TrixMS so, aber auch bei allen anderen Zentralen.

Gruss

granit
Nee, bei der Trix MS reicht der Druck auf den Regler, damit die "aktuell" gesteuerte Lok stehenbleibt (Fahrtrichtung ändern), hat bei Trix wohl die Tradition, da die Fahrtrichtung auch schon bei der CC und Lok-Control mit einer Taste umgestellt wurde.

Aber das 2 unterschiedlich adressierte Loks losfahren ist unerklärlich, bei Sx wäre es evtl. noch zu verstehen, weil grundsätzlich der ganze Adressrahmen übertragen wird, bei DCC werden doch nur die Adressen "gesendet", die was "zu sagen" haben....
Äusserst merkwürdig...
Stell mal die Zentrale auf nur Sx und versuch die Loks mal mit Selectrix zu fahren.
So wie ich es verstehe.

Thomas fährt mit Lok 1 los,drückt dann die Stoptaste.und wählt dann lok 2 aus und steuert diese Lok 2.Lok 1 ist aber noch auf Fahstufe xy eingestellt.Also fährt sie logischerweise dann auch mit.

Oder habe ich grad nen denkfehler?

Gruss Jörg
Hallo granit, Peter 8 und Jörg,
danke für eure Hilfe.
So wie es Jörg verstanden hat ist es richtig.
Das Problem ist halt das ich nicht verstehe warum ich den Fahrregler (Fahrstufe) auf null setzen muss, damit ich eine zwite Lok laufen lassen kann, ohne das die erste Lok mitfährt.
In der Digitaltechnik ist es doch so, wenn ich den Eingang setze, in diesem Fall die Decoderadresse wir der Ausgang angesteuert, in diesem Fall der Motor der Lok.
Wenn ich den Eingang nicht mehr setze, dann kommt der Ausgang auch nicht mehr.
Wenn ich dann eine anderen Eingang setze kommt der Ausgang.
Dies ist aber bei meinen Loks nicht der Fall, denn der erste eingang und damit auch der erste Eingang bleiben gespeichert und das dürfte nicht sein.
Mfg Thomas
Mfg Thomas
Das muss sogar so sein. Du willst doch mehrere Loks gleichzeitig fahren können, also sendet die Zentrale die Befehle für die erstgenannte Lok weiter aus, während Du eine zweite, dritte oder vierte anwählst um die Fahrstufe zu ändern. Das ist so gewollt, deshalb auch unabhängiger Mehrzugbetrieb.
Hallo Thomas,

Peter 8 hat Recht.
Beim Digitalbetrieb merkt sich jede Lok die Fahrstufe mit der sie fährt. Jede Lok behält diese Information solange, bis diese geändert wird (Bei SX1 ist es so und bei DCC muss die Information nach einer bestimmten Zeit wiederholt gesendet werden).

Die im Lokdecoder gespeicherte Information geht aber verloren, wenn die Gleisspannung abgeschaltet, oder die Lok vom Gleis genommen wird.
Die Fahrstufe geht auch verloren, wenn die Lok den elektrischen Kontakt zum Gleis verliert.

Damit die aktuellen Fahrwerte aller fahrenden Loks nicht durch schlechten Gleiskontakt verloren gehen, werden sie auch in der Zentrale gespeichert und von dieser ständig wiederholt ans Gleis gesendet. (Eine Gleiskontaktstörung macht sich dann durch  kurzes Ruckeln der fahrenden Lok bemerkbar).
Bei Verwendung der MS ist die Gleisbox die Zentrale in der die Fahrwerte der fahrenden Loks gespeichert sind.  

Wenn nun mit der STOP-Taste der Gleisstrom abgeschaltet wird, geht die Fahrinformation zwar in den Lokdecodern verloren, aber nicht in der Gleisbox.
Schaltet man nun mit der STOP-Taste den Gleisstrom wieder ein, dann sendet die Gleisbox sofort wieder die gespeicherten Fahrinformationen an die Loks, die dann entsprechend ihrer vorigen Fahrwerte wieder fahren.

Eine Lok, die also dauerhaft anhalten soll, muss also auf der MS angewählt und ihre Fahrstufe auf Null gesetzt werden.

Gruss M-Gerhard

Beitrag editiert am 26. 08. 2007 19:44.
Hallo,

M-Gerhard hat das sehr verständlich beschrieben.

Das ist ja auch ein entscheidender Vorteil von Selectrix, dass alle Informationen 13x / Sekunde an alle Adressen aller  BUSse gesendet wird. Darum kennen wir ja auch den "Alzheimer" der älteren Lopi's nicht. Bei den neuen Lopi's wird aber im Gegensatz zu SX der letzte Zustand immer wieder im Decoder gespeichert, nicht in der Zentrale - ich finde das SX-Verfahren besser. Auch habe ich einzelne, einfach losbrausende Loks bisher nur bei einzelnen DCC-Fabrikaten/Typen erlebt, noch nie bei SX. Bei 13 Befehlen / Sekunde kann man das auch nicht sehen, da ein einzelner Stör-Fehlbefehl sofort wieder korrigiert wird, was bei DCC leider nicht der Fall ist .

Gruss

granit

Hallo,
danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Hilfe gestanden haben und mir neue Tipps gaben bedanke ich mich recht herzlich und macht weiter so.
Mfg Thomas
Hallo Thomas!

Vielleicht solltest Du Dir einen zweiten Handregler anschaffen. Dann könntest Du die Vorteile der Digitalsteuerung richtig genießen und wirklich zwei Loks unabhängig voneinander steuern.

Gruß
Elmar
Hallo beuteostfriese,
danke dir mal für deinen Hilfe.
Werde mal schauen ob ich einen zweiten Handregler bekomme.
Mfg Thomas


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