1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neue Fahrerhauskabine MAN F 8

THEMA: Neue Fahrerhauskabine MAN F 8
Startbeitrag
H-W - 18.08.07 13:19
Hallo Fuhrparkbesitzer!
Damit mal etwas Abwechslung in den LKW Fuhrpark auf meiner Modellbahnanlage einkehrt, habe ich einmal versucht, eine entsprechende Kabine in Anlehnung des in den sechziger und siebziger Jahren sehr häufig anzutreffenden MAN F 8 zu bauen.
Hier mal erste Fotos meines neuesten Wiking MAN F 8, einer Allradzugmaschine.
http://666kb.com/i/ar1bqf36b7iqiwdb4.jpg   http://666kb.com/i/ar1br1nhu4ceuzjvk.jpg
http://666kb.com/i/ar1bsti4kzswkipgg.jpg   http://666kb.com/i/ar1bth6nbqofotrog.jpg
Jetzt fehlt nur noch der richtige Kühlergrill mit MAN Emblem und Löwe.
Mal sehen, ob da ein Decal für geeignet ist. am besten wäre ja ein Ätzteil zum aufkleben.
Vielleicht ergibt sich ja diesbezüglich etwas.
H-W

HalloH-W,
ich könnte Dir von meinem MAN,wenn ich wieder ätze ein Logo aus 0,1 mm Neusilber ätzen. Meine Adresse hast Du ja. Der Büssing macht auch fortschritte Dank Deiner guten Vorlagen.

Gottlieb

Hallo gottlieb,
ich habe dir gerade etwas gemailt.
Grüße
Hans-Werner
@HW  auf meiner Platine, die zZ. zum ätzen ist sind 2 solche grills drauf, und eines als Roman-Diesel. Meine kabine soll ja 3-4 versionen durch unterschiedliche Kühlergrills darstellen können.
Hallo H-W,

mit dem Löwen mußt du aufpassen. Die früheren MAN Lastwagen hatten noch keinen Löwen. Büssing wurde im Frühjahr 1971 von MAN übernommen. Da der Löwe das Büssing Markenzeichen ist, kam er erst nach der Übernahme mit in den MAN- Grill.

Viele grüße
Kai
Hallo LKW Freunde,
hier zwei Fotos des für den F8 bzw. Haubers der Produktionszeit bis etwa Mitte 1971 genutzten MAN Grills mit Schrift.
1.       http://666kb.com/i/ar27inegev9ebnjxs.jpg
2.     http://666kb.com/i/ar27lda19q3fz2bw0.jpg
Erst danach kam der Löwe mit zum Einsatz
dann müßte es dieser Grill gwesen sein: 3.   http://666kb.com/i/ar27o8t4uexhqcvcg.jpg
Danach kam dann vermutlich mitte/ende der siebziger Jahre dieser Grill zum Einsatz.
4.     http://666kb.com/i/ar27usiwytwnyoq0g.jpg
also müßte ich bei meinen Modellen, die ja so um Ende der sechziger/Anfang der siebziger Jahre im Einsatz waren die Grillvarianten  2 und 3 nehmen, bzw. erst mal beschaffen.
H-W
@ H-W

Sehr schönes Modell! Der F8 ist mir der liebste Epoche III-IV Laster.

Das interessante an dem F8 ist, dass der von der Epoche III bis heute einsetzbar ist, vereinzelt sieht man die noch als Kipper oder als Kühlwagen. Über eine Zeitspanne von 40 Jahren kann da kein anderer Laster mithalten (Baujahre 1967-86).

Allerdings, den F8 gibt´s doch schon länger von Littke in mehreren Ausführungen.
Hat sich schonmal jemand an den Scania 1er rangewagt?

Gruß
Marco
Mich hat es schon immer gewundert, daß kein Großserien Hersteller den MAN F 8 bisher in N gebracht hat. Da wären viele Varianten möglich gewesen, allein durch kleine Änderungen. Den LKW hätte man mit Fernverkehrsfahrerhaus, wie bei meinem handgefrokelten ersten Modell und als kurzes Fahrerhaus für Baustellen usw LKW nutzen können. So ein Modell ist auch in der Mache.
Diesen F8 hätte man als Kipper in 2, 3 und 4 Achsausführung gehabt, dann weiter als Kranfahrzeug etc.
LKW Fans, schaut mal hier  sehr interssante Seiten:  
http://www.lkw-infos.eu/man-f8-1.htm
Wiking hätte mit dem Modell eine echte Langzeitspanne in der Fertigung .
Leider sind die kleinserienmodelle sündhaft teuer um da mehrer auf die Bahn zu stellen.
H-W
Hallo Hans_Werner,

das sind ja wunderschöne Schen,die Du da präsentierst.
Zu den Grills,das Beste wäre,wenn Du alle in Frage kommenden Grills mal zeichnen könntest,und ich würde ein paar ätzen,da ich auch bedarf an Grills habe.

Grüße Gottlieb
Gottlieb,
würde es mit den Grills ausreichen, wie bei den Maßskizzen des Büssing B 20 S 2 ?
Mit dem Zeichnen, vor allem der Schrift ist es nicht so unbedingt mein Ding. Gutes Foto würde nicht reichen?
Ich will mal sehen, ob ich da noch etwas direkt von einer LKW Werkstatt besorgen kann.
H-W
Hallo,

aberauch Alles muß man selber machen !!!!! (Spass)
Gottlieb
Mit entsprechender Schriftschablone, wäre dies schon viel viel einfacher machbar.
H-W
>>Ich will mal sehen, ob ich da noch etwas direkt von einer LKW Werkstatt besorgen kann.<<

Oder auffem Jahrmarkt ... ist (war) der F8 nicht auch als Dienstwagen für Schiffschaukelbremser beliebt?

MfG
Claus
Der F8 ist immer noch öfters als Zugmaschine anzutreffen, oftmals aber mit demoliertem Grill, oder fehlenden Buchstaben. Da ein Echtfoto zu bekommen ist schwer, dann eher auf Treffen von LKW Oldies.
Bei der Werkstatt meinte ich, evtl. noch alte Unterlagen zu erhalten, auf denen der Grill mit Emblem etc. gut erhalten ist. Davon ließe sich dann am ehesten noch etwas für Ätzarbeiten verwenden, vorbereiten, denke ich mal.
H-W
@ H-W.  
Ich muss irgendwo im Fundus noch ein paar Bilder vom MAN F8 haben.
Werde die Fotos bei Gelegenheit scannen.
(Sorry alles Bilder von Kommunalfahrzeugen)
Das Fahrerhaus war wurde mit Ausnahme der Türen, Stoßstangen und des Kühlergrill bis etwa 1997 nicht  groß verändert.
Erst der TGA unterschied sich deutlich von seinen Vormodellen!
Vorab mal ein paar Fotos von MAN Fahrzeugen der Baujahre ab 1990 bis 2007

http://img141.imageshack.us/img141/4174/img3428grendernzt2.jpg  
http://img168.imageshack.us/img168/1571/bi272702grendernen2.jpg
http://img154.imageshack.us/img154/7190/100a0287grendernnm4.jpg
http://img505.imageshack.us/img505/7907/102a0575grendernft3.jpg
http://img441.imageshack.us/img441/5400/102a0634grendernds2.jpg

Bilder von älteren Fahrzeugen des MAN später!
Gruß,
Andreas

Edit: falsches Foto ausgetauscht 15:41

Beitrag editiert am 19. 08. 2007 15:41.
Klasse Andreas,
wenn Du evtl. noch Fotos von den älteren F8 hättest, die Frontal gemacht wurden, alos mit dem Kühlergrill Frontal, wäre dies optimal, für die Erstellung des Grills mit emblem.
H-W
Hier nochmal schnell Fotos des noch kühlergrillosen F 8 mit passendem auflieger:
http://666kb.com/i/ar2jst9yn24tu2ftc.jpg
http://666kb.com/i/ar2juit4xmibchuvk.jpg
http://666kb.com/i/ar2juy0a11cfgd09c.jpg
http://666kb.com/i/ar2jvd3hbkp9615zk.jpg
http://666kb.com/i/ar2jvx9iavfh48780.jpg
Ich denke, man kann den Fahrzeugtyp gut erkennen und das Modell gefällt.
H-W
Hallo,
ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber meines Wissens kam der Büssing-Löwe nicht sofort nach der Büssing-Übernahme in den Kühlergrill, es wurde zunächst der Name Büssing ausgeschrieben. Dann wurde das Wort Büssing durch den Löwen ersetzt, ich weiß aber nicht , wann das war, vielleicht weiß hier ein LKW-Experte genaueres.
Später entfiel dann das Wort Diesel, bis dato wohl aus Tradition an den Erfinder Rudolf Diesel, der bei der Maschinenfabrik Augsburg, die später ein Teil von MAN wurde, auf jedem Kühlergrill zu finden war.
Gruß, Thomas
Hans-Werner,
sieht doch ganz toll aus.
Ich schicke dir gleich mal ne mail!

Gruß ,
Andreas

@ 7

Ist etwas OT:

Was mich an der Bilderserie stutzig macht, ich dachte Leistungsmäßig endete der F8 in den 80ern bei dem 361er. Jetzt habe ich mehrere Fotos einer Schwerlastzugmaschine gesehen, namens 40.700! Hatte der wirklich die 700 PS????
Sowas gibt´s ja nichtmal heute, da enden Scania und Actros bei 580 PS, der F2000 hatte mal als stärkster Serien-Lkw Europas 600 PS.

Ich habe bis anfang diesen Jahrtausends den "Fernfahrer" gesammelt, da war mal etwas aus dem Archiv abgedruckt, Anfang der 80er war ein Steyr mit 400 PS Europas stärkster Laster.

Stutzig fragende Grüße
Marco
Vielleicht findet sich ja hier noch etwas zum besagten LKW
http://www.lkw-infos.eu/
@ 14

Zitat:
>>Das Fahrerhaus war wurde mit Ausnahme der Türen, Stoßstangen und des Kühlergrill bis etwa 1997 nicht  groß verändert.
Erst der TGA unterschied sich deutlich von seinen Vormodellen!<<

Leider nicht ganz richtig! Der Nachfolger des F8 hieß F90 und war ein komplett neu entwickeltes Fahrerhaus. Zwar auch die Würfelform aber leicht nach hinten geneigte Frontscheibe während der F8 eine senkrechte Frontscheibe hatte. Nach dem F90 kam der F2000 und danach der FE(volution) mit nur minimalen äußeren Änderungen. Dann TGA.

@ 19

Was du gesehen haben dürftest ist (oder war) eine TITAN-Zugmaschine. Hatte einen 12-Zylinder-Motor und war eine Einzelanfertigung. Normalerweise verwendet TITAN Mercedes-Fahrerhäuser. Die 700 PS dürften korrekt sein. Mit den PS-Zahlen bist du nicht ganz up to date. Derzeit Volvo V8-660 PS, Actros V8-600 PS, MAN bis voriges Jahr V10-660 PS (z.Z. nur V6-Motore max. 530 PS) ab Herbst neuer V8 mit 680 PS (gemeinsame Entwicklung mit Liebherr). Mehr Infos zu Schwerlastzugmaschinen in den Fernfahrer-Schwertransport-Sonderheften.

Gruß
Frank
Marco,
den F8 mit der besagten Motorisierung gab es wirklich als Spezialzugmaschine
http://666kb.com/i/ar2puyzncfjn66avk.jpg
Auf einer Ausstellung hatte ich so eine Spezialzugmaschine mit eigenen augen gesehen.
Der aktuelle MAN hat serienmäßig auch ordentlich Leistung: 660 PS
http://666kb.com/i/ar2pxiyc2avnbi1e8.jpg
Ab Herbst gibt es den Serienmäßigen TGX V 8 mit 680 PS
http://666kb.com/i/ar2q1g76dhx1b2w7k.jpg
H-W
Schaut Euch mal diese Seiten durch:
http://www.lkw-infos.eu/man.htm
Alle Modelle, Geschichte, fotos usw.
Übrigens gibt es dies für alle europäische LKW Fabrikate, tolle Infos.
H-W
Einfach durchscrollen und dann auf weiter folgen Mercedes, Volvo usw.
H-W
Thomas #17 hat recht. Mein alter Herr fuhr in den frühen 70ern einen MAN Büssing ohne Löwen aber mit Schriftzug.
Leider habe ich keine Bilder

MfG
Claus
Hier mal Fotos
Alter Schriftzug vor Büssing Übernahme: http://666kb.com/i/ar37nyyg0b2bl92qd.jpg
nach Büssing Übernahme: http://666kb.com/i/ar37tpetgrb7zeyvp.jpg
ab Mitte der siebziger Jahre: http://666kb.com/i/ar3821gahgzc4jy1h.jpg  
dann: http://666kb.com/i/ar37yofckinqourkl.jpg
später nachdem die Blinker Richtung Stoßstange eingebaut wurden: http://666kb.com/i/ar387ge4dcyncmqdx.jpg
Dann der F 90: http://666kb.com/i/ar3894cthy9wtrsph.jpg
dann der F2000: http://666kb.com/i/ar38afre04p5bb3th.jpg,
dann der F 2000 Evo: http://666kb.com/i/ar38c7p28gxxg39jp.jpg
H-W
Hallo,das scheint ja ein ziemliches Chaos zu sein mit den verschiedenen Typen.
Aber wir werden das Chaos schon lichten.

Grüße Gottlieb
Hallo,
ich muss den Beitrag noch mal hoch holen.
Wer hat noch was Interessantes zu MAN LKWs zu vermelden.
Gr. G:
Ich habe einmal versucht eine richtige Zuordnung bei den Kühlergrills und Jahrgängen gefunden zu haben.
Vielleicht kann ja hier ein Fachmann, Kenner sein Fachwissen hinzufügen, etc.
Hier mal die Zeiten der F 8 Fertigung mit dem jeweils dazu gehörenden Kühlergrill und Emblem.
1. Epoche 3 Fertigung ab 1666 bis 1971 Grill mit MAN und darunter Diesel,  Blinker hoch,
2. Epoche 4 Fertigung ab 1972 bis etwa 1987, Varianten des Grills dieser Epoche:
2a. Grill von 1971 bis etwa 1975 für MAN LKW:  Schriftzug MAN und Diesel und Löwen darunter, Blinker hoch
die Büssing mit Unterflurmotor und F 8 Kabine hatten auf dem Grill MAN  darunter Büssing und darunter den Löwen. Blinker hoch ,
2b. ab etwa 1976 war bei den MAN nur noch der Schriftzug MAN und darunter der Löwe auf dem Grill und der Blinker war größer und über der Stoßstange,
beim Büssing wurden die Blinker auch so versetzt, der Grill mit Büssing unter MAN und darunter Löwe blieb wie zuvor,
2c. ab 1979 gab es den Büssing Schriftzug nicht mehr bei den Büssing Unterflur mit F 8 Fahrerhaus. Unterflur wird nicht mehr weiter entwicklet ( neue Lärmbestimmungen) Ab 1979 alle Grills mit MAN und darunter den Löwen.

Der F 8 wird noch etwa bis 1987 gebaut und ab 1986 durch den F 90 abgelöst.
Ich hoffe nun die richtige Zuordnung gefunden zu haben.
Viele Grüße
H-W

@H-W
Die schweren Baufahrzeuge wurden auch bis 1989 mit der alten F8 Kabine ausgeliefert und dann erst auf F90 umgestellt.
Da lief die Produktion der neuen F90 Kabine und der alten F 8 noch einige Zeit parallel, ähnlich wie der einführung des TGA und des F 2000 die Parallelproduktion.
Hat hier vielleicht jemand die genaueren Maße des Grilles der F 8 zur Verfügung?
Die werden dringend gesucht.
H-W
Hallo H-W,
vielleicht hilft Dir diese Masszeichnung  zur Massfindung!
http://www.meine-modellautos.de/zeichn/index.html

Edit: Eingefügt :Suche unter LKW 01 Nr. 23

Gruß,
Andreas

Beitrag editiert am 21. 08. 2007 10:06.
@ H-W

Danke, hätte ich nicht gedacht, dass es damals schon 700 PS starke Lkw´s in Europa gab. Nunja, es steht ja schon unterhalb der Stoßstange: Abnormal!!!!

Gruß
Marco
Hallo Andreas,
diese Seiten sind toll, kenne ich auch. Da habe ich mir auch schon anregungen, Daten etc. geholt.
Grüße H-W
hallo Hans-Werner,

super, deine F8-Zugmaschine! sowas wuensche ich mir seit ewigkeiten...

da ich bekkantlich Rumaene bin, ich wuensche mir ROMAN-Zugmaschinen bzw. LKW's... und der ROMAN war eine Lizenz der MAN F8, anno 1972, mit kleine Blinker!

MfG,
Horia
Horia,
schau mal unter # 3, dort schreibt Thomas, daß er da etwas in Ätztechnik machen wird, auch den Roman und Raba. Kontaktiere ihn einfach mal.
H.W
Ja, die Platine mit Führerhaus und Kühlergrill MAN/Roman-Diesel sind zur Zeit zum Ätzen, ich rechne so gegen anfang/mitte nächsten Monats mit den teilen, und dann kommen hier 1. Bilder rein. Wenn das so wird, wie ich es mir Vorstelle (zumindest ansatzweise), kommt anschließen ein (oder mehrere?) Fahrwerk, Kabineninneneinrichtung und Aufbau dazu gezeichnet. Die Kabine wird es dann aber wahrscheinlich auch einzeln geben, wenn interesse bestehen sollte.
Im moment bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Fahrwerke als erstes gemacht werden. Ich tendiere da zur Zeit zum langen 3-Achser.
hi Thomas, hi Hans-Werner,

der Roman-Diesel gabs (originelle MAN Kabine, vor die DAC-Turbo Era, also etwa 1972-1983) in 3 verschiedene Kabinenlaenge (Schlafkabine, mit grosse Fenster hinter das Tuer, Mittelgroesse Kabine (mit Ovale Fenster hinter das Tuer) und Kurze, ohne Fenster... die Schlafkabine gabs in verbindung mit 2-Achs und 3-Achs Sattelzugmaschine (etwa wie der alte H0-Modell von Wiking (2 Achser) und der neue von Herpa (3 Achser)), sowie 2- und 3-Achser als LKW...

da gibts einiges zu machen... freue mich bereits ueber neue Umbauten ;)

MfG,
Horia
Hallo H-W;

versuch doch einmal den Hintergrung mit der entsprechenden Farbe auszulegen,dann kommen auch die Buchstaben besser raus.

Gottlieb
Hallo Gottlieb,
das werde ich demnächst nachholen, ich wollte nur mal sehen, wie der Grill am Fahrzeug wirkt. Mir gefällt es, die weiteren Optimierungen, farbliche Belange etc. folgen dann nach.
Die Maßskizzen vom 750er MAN und Magirus Bus sowie weitere Fotos vom 750 er MAN  ich morgen fertigen, dann scannen und Dir Mailen.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;