1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichenanpassung Roco

THEMA: Weichenanpassung Roco
Startbeitrag
WillyG - 18.08.07 17:49
Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Monate mit und habe auch schon reichlich Tipps, Lösungen und Anregungen in diesem Forum gefunden... erstmal danke dafür!
Nach fast 30 Jahren MoBa-Abstinenz (damals Märklin-M) habe ich nun vor in Spur N neu anzufangen. Planung und Konzept und Teile des Unterbaus sind nun soweit, das es nun an die Gleisverlegung geht
Nach langen Überlegungen habe ich mich nun für Roco-Gleise entschieden (bitte nun keine Peco-Ratschläge, habe lange genug "mit  mir gerungen" .
Da mir allerdings ein geringerer Gleisabstand als bei Roco üblich (33,6) lieber wäre und mir einfiel das mir vor vielen Jahren mal auf einem Märklin-K-Gleis-Diorama der Gleisabstand durch "verschachteln" der Weichenabzweige gelungen ist, möchte ich hier gerne mal fragen, ob dies schon mal einer mit den Roco-15°-Weichen gemacht/versucht hat?
Meine Vorstellung wäre, bspw. an 2 Rechtsweichen jeweils die kurzen Bogengleise hinter dem Hzst ganz oder teilweise herauszunehmen und dadurch die beiden Weichen enger an- bzw. ineinander zu schieben. Die längeren also äusseren Bogengleise würden diese Lücken dann wieder füllen.

Ist dies machbar, oder bin ich hier auf einem Holzweg ?

Gruß, Willy

Hallo Willi,

ich habe bei mir im Schattenbahnhofsbereich auch alles Roco Gleise verbaut. Habe ebenfalls 15° Weichen eingebaut und einen Gleisabstand von 30mm.
Hier einige Bilder
http://www.mobablog.info/blog.php?id=251

Schöne Grüße aus Tirol

Georg

P.S.: ich habe an den Weichen nichts verändert

Beitrag editiert am 18. 08. 2007 18:51.
Hallo Willi,

es ist machbar. Und wenn Du schon beim Umbau bist, rate ich Dir zu den leitenden Herzstücken von "Wutz" Eichhorn. Und schon kann man auch mit kleinen Fahrzeugen über die Weichen schleichen.

Gruß, Roland
Hallo Roland,das ineressiert mich für meinen nächsten Neubau auch.Ist der Umbau nicht mit sehr viel Fräs - und Anpassarbeit verbunden?Und hast du das schon selbst gemacht oder kennst du jemanden der diese Umbauten schon hinter sich hat?

wolfgang(berlin)
@3 Hallo Wolfgang,

ich habe, auch auf die Empfehlung und den Rat von Roland, bis jetzt 20 Roco Weichen mit den Herzstücken von Wutz umgebaut. Wenn ich die Zeit finde, mache ich für Wutz noch einen Umbaubericht. Das Foto auf der Seite von Wutz stammt von mir.

Fräsarbeiten fallen keine an, nur etwas Arbeit mit der Trennscheibe. Macht man es genau nach der beiliegenden Anleitung, ist es ohne riesigen Aufwand machbar.

Erwähnenswert wäre noch, dass ich die Herzstücke bei bereits fest eingebauten Weichen getauscht habe und zusätzlich die neuen Herzstücke noch polarisiert habe.

Vor allem an Wutz noch die Bitte um etwas Geduld für den Bericht, Fotos sind immerhin schon fertig.

LG Claus
Hallo Roland,

danke für die Antwort, freut mich das es machbar ist und so trotz starrer Geometrie und ohne Kompettselbstbau individuellere wie auch kürzere Weichenstraßen zu konstruieren.
Genauso möchte ich die Gleisstücke am Weichenanfang (vor den Zungen) kürzen bzw. nach Möglichkeit/Erfordenissen anpassen... mal sehen wie's wird.

Zu deinem Hinweis auf die Eichhorn-Herzstücke: diese waren DER entscheidende Grund, mich letztendlich für die recht preisgünstigen el. Roco-Weichen zu entscheiden; habe erst vor wenigen Tagen für alle einzubauenden Weichen diese Herzstücke bestellt (80 Stk.

Gruß, Willy
@5 Hallo Willy,

80 Stück - Respekt.

Muß ich mich jetzt mit dem Bericht beeilen?  

LG Claus
Hallo Claus,

W.Eichhorn will in KW36 liefern... du hättest also noch 2-3 Wochen
Eine Einbauanleitung soll ja mitgeliefert werden... mal sehen wie ich
damit zurecht komme. Denke aber, bei Problemen hier oder von
W.Eichhorn Hilfe zu bekommen; finde es schon genial das er selbst
bei Neukunden auf Rechnung versendet... leider sonst nicht die Regel.

Falls der Bericht bis dahin nicht fertig sein sollte, wäre vielleicht auch ein
"Rohentwurf" hilfreich. Mache mich aber nicht Bange, auch wenn ich evtl.
etwas Lehrgeld in Form von geschrotteten "Rückbauweichen" zahlen müsste

Gruß, Willy
Hallo Willy,

du brauchst wirklich keine Bange zu haben, ist halb so wild wie es sich anhört.

Mein Lehrgeld waren etwa 4 Herzstücke, die ich mir selbst versaut habe. Manchmal kann es einfach nicht schnell genug gehen.

Das richtige Werkzeug, ebene Unterlage und ein bisserl Geduld (die ich mir jetzt auch nehme), dann bist du bestens gerüstet.

Ruckfreies Fahren über die Weichen und höhere Betreibssicherheit werden es dir zurückgeben,

LG Claus
Hallo Willi,

Beim Herzstückeinbau (ca. 30 Stück) bin ich schnell von der Trennscheibe abgekommen. Meiner Meinung nach geht es mit einer feinen Laubsäge besser, man verletzt keine Außenschienen. Mit einer Schlüsselfeile wird der benötigte Platz für das Herzstück angepasst. Vor dem Einbau des Herzstückes wurde noch von unten ein Kabel  angelötet und dann mit Stabilit eingeklebt.

Sollte beim Ein- bzw. Umbau mal eine Schwelle zerstört werden (Kleineisen reißt aus), so löte ich selbstgesägte Pertinaxschwellen unter. Nicht die Kupferunterbrechung vergessen, kann später zu stundenlanger Fehlersuche führen.

Gleise, Schienen und Schwellen werden bei mir auf einer kleinen Proxxonkreissäge mit Hartmetallblatt geschnitten.

Gruß, Roland
@Willy.
Ich habe minitrix. das entspricht "weitestgehend" roco. minitrix kennt einmal den abstand 30,00 und 33,6. einzig, wenn man 2 gleiche bögen, also z. b. 2 linksweichen mit dem bogen ansteckt hat man leider immer 33,6. ansonsten benötigt man ein 17,2 mm gleis wahlweise zum anstecken, um den abstand 33,6 zu bekommen.  läßt man das weg hat man 29,00. frage nun: roco hat das kurze gleis. ganz identisch ist das sortiment glaube ich nicht.
lg
frank
Hallo Willi,

genauso habe ich es auch gemacht, allerdings habe ich statt der Trennscheibe das kleine Sägeblatt von Proxxon benutzt. Das passt ziemlich genau zwischen die Radlenker.

Wir der Radlenker dennoch angeritzt, kann man das beim Fixieren mit Stabilit Express wieder verfüllen. Ist mir bei den ersten Herzstücken passiert.

Wichtig ist, das Kabel für die Stromversorgung vor dem Fixieren anzulöten, damit das Herzstück dann kalt eingebaut wird. Und darauf achten, dass kein Lötzinn übersteht, welches das Herzstück etwas hochdrückt. Das wird dann eine Stolperfalle .

Vielleicht schaffe ich es nachher, die Bilder zu bearbeiten und hier einzustellen, wenn Bedarf besteht.

LG Claus
Und wo wir schon einmal beim Weichenumbau sind, weise ich nochmal auf die Bogenweichenumbauanleitung von Forumsteilnehmer Elvis hin:

http://home.allgaeu.org/emueller/modellwelt/NBWHerzstueck.htm

Meine R3/4 waren mir zum Wegschmeißen zu schade. Umgebaut: Es funktioniert.

Gruß, Roland
@Roland.
Aber Hallo! Der Vorschlag (link) ist ja mega abgefahrn. ) Respekt an den Handwerker.
lg
frank
Hallo zusammen,
hat denn hier jemand Erfahrung mit "individueller Anpassung" der Roco
Konfektionsweichen. Ich meine nun nicht den Hzst-Tausch sondern
konkret das kürzen dieser Weichen. Ich stell' mir vor, die Weichen z.B.
um zwei (bei den 15°) oder um vier (bei den 10°) Schwellen an den
Spitzen zu kürzen und ebenso die Bogenverbindungen auf eine einzige
Länge zu kürzen. So wären die Weichenstrassen kürzer und der Gleis-
verringert sich auf ca. 27mm.
In verschiedenen Kombinationen dieser Anpassungen ergäben sich m.E.
aufgelockertere Weichenverbindungen (auch ohne Peco's).

Nur wüsste ich gerne ob dies auch betriebssicher zu realisieren ist,
bevor ich meine Weichen auf gut Glück zerschnipsele.

Gruß, Willy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;