1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lenz

THEMA: Lenz
Startbeitrag
René K - 18.08.07 23:23
Hallo,

Ich habe jetzt angefangen alles zu sammeln was ich brauche zum Bau meiner Anlage. Da die ziemlich Klein ist (steht hier im Forum unter 150x90) wollte ich folgendes fragen.
Ich moechte auf der Anlage digital fahren und wahrscheinlich auch schalten. Das alles in DCC. Nach suche und lesen im Forum moechte ich mir die Lenz Compact OHNE Decoder kaufen. Es wird sicher noch Jahren dauern ehe ich ein groesseres Zimmer fuer die Moba zu verfuegung kriege.
Soweit ich sehen kan wird die Lenz fuer meine Anlage reichen.
Wie sind eure erfahrungen damit oder habt ihr bessere vorschlaege?

MfrG

René

Hallo,

ich würde Dir zu einer vollwertigen Lenz Zentrale LZV100 raten oder einer Trix Mobile Station.

Das Compact ist beim Einstellen der Decoder sehr umständlich - ich habe es jahrelang benutzt und verwende es nun als Decodertester/Werkstattgerät. Weiters ist zu beachten, es stellt die Funktionen zum einstellen der CVs nicht am XBUS bereit, man kann also Decoder nicht via Handregler oder PC-Interface auslesen und programmieren.

Grüße, Peter W.
Verwende ebenfalls ein Lenz-Compact, das Einstellen der Decoder ist umständlich, aber so oft verstelle ich nicht die Werte.
Das Umschalten der Fahrrichtung erfolgt über 2 Drucktasten, drückte schon öfters die verkehrte.
Das große Drehrad für die Geschwindigkeit ist ideal für eine Feinregulierung, rangieren macht Spaß.
Warte auf Neuheiten, von der Optik her gefällt mir der ESU-Regler.
Gruß Klaus K.
Hi !

Ich habe ebenfalls die Lenz Zentrale LZV 100, von der Handhabung sehr gut, ich finde es nur schade, dass das Display nicht beleuchtet ist.
Ist im dunkeln schlecht zu erkennen.

Gruß Thomas
Hallo Renè,

hab auch eine Zeit lang die Compact von Lenz verwendet, bin aber jetzt auf die Zephyr Zentrale von Digitrax umgestiegen gabs zum Jahreswechsel bei Walthers für unter 200 Dollar inkl. Trafo. Beim Zephyr lassen sich die Decoderadressen schöner einstellen, da Nummerntasten und auch mehr Funkionen schaltbar 8 statt 4 bei der Compact

Markus
Die Zephyr gips bei Discountern für 150 US$$ ... könnte sich lohnen.

MfG
Claus
@3 Thomas,

bei Dietz kann man sich den LH100 mit einer Display-Beleuchtung nachrüsten lassen.

Ich habe mir selbst eine Beleuchtung gebaut, jeweils links und rechts des Displays 2 SMD LED 1206 angebracht, die seitlich ins LCD einstrahlen. Es leuchtet natürlich nicht so schön wie eine richtige hintergrundbeleuchtete Anzeige, weil das Display des LH100 nicht dafür ausgelegt ist, aber hilft beim Betrieb im Dunkeln. Die meiste Arbeit daran war eigentlich, den Heißkleber zu entfernen mit dem das LCD eingepappt ist.

Grüße, Peter W.
Hallo

Display-Beleuchtung für den LH 100? hört sich gut an.
Hat das schon jemand von euch machen lassen?Wie sieht das aus?

MfG
Michael
Ich habe heute diesen Mail bekommen.

Stimmt das oder habt Ihr hier eine andere Meinung von:

"Ihrer Fragestellung entnehme ich ,das sie noch keine Digitalkomponenten erworben haben.
Ich könnte ihnen für Spur N nur Selectrix empfehlen, da  nur dieses System Decoder anbietet, welche auch in jede Lok passen. Alle Hersteller (Trix, MÜT, Rauthenhaus, D&H Decoder werden unter Viessmann, MÜT, Rauthenhaus usw. vertrieben) haben sich auf eine Norm geeinigt und sind damit untereinander kompatibel.
Weiter Vorteile Datenübertragungsgeschwindigkeit, Preis- Leistungsverhältnis, Intelligente Gleisbesetztmeldung, Leistungsfähige Zentrale, Einfachste Bedienung und Programmierung."

MfrG

René
Hallo,

ich habe eine objektivere Meinung. Es ist gut dass Du den Inhalt der Mail veröffentlichst, denn er ist erschreckend subjektiv verfasst.

> könnte ihnen für Spur N nur Selectrix empfehlen
> nur dieses System Decoder anbietet, welche auch in jede Lok passen

Mich persönlich stört ausserordentlich dass das Wort "nur" hier so dominant eingesetzt wird. Das klingt als ob der Schreiber die alte Selectrix Promotion-Schallplatte aufgelegt hätte, wo erzählt wird dass alle anderen Systeme nichts taugen würde und deren Decoder alle riesengross seien. Ich dachte darüber seien wir inzwischen hinweg. Seufz.

> Datenübertragungsgeschwindigkeit

Diese Aussage gilt ausschließlich für eine reine Selectrix 1 Struktur, ohne Adressdynamik, ohne SX2 und ohne Multiprotokoll.

> Preis- Leistungsverhältnis

Was die Zentrale betrifft lasse ich es gelten sobald die Software für die Trix Mobile Station komplett fertig ist, allerdings schwächelt die Zentrale der T* MS in Hinblick auf die Kompatibilität etwas (SX Bus zu schwach, PX Bus unvollständig, Boosterendstufe fetzt es bei Microkurzschlüssen durch).

> haben sich auf eine Norm geeinigt und sind damit untereinander kompatibel.

Die verschiedenen SX Zentralen sind intern grundverschieden wie die DCC Zentralen auch. Die verschiedenen SX Handregler sind zwischen allen Zentralen generell austauschbar und in einem Subset (kleinster gemeinsamer Nenner) kompatibel, da die jeweiligen Hersteller Erweiterungen für die hauseigenen Zentralen implementiert haben. Das ist in den zwei anderen grossen DCC-Welten XpressNet (Lenz, Roco) und LocoNet (Digitrax, Uhlenbrock) nicht anders.

Die Kompatibilität auf der Lokdecoderseite ist einfach erklärt: Alle am Markt erhältlichen voll kompatiblen SX Decoder und SX/DCC Kombis stammen von einem Hersteller, nämlich D&H. *) Durch das Quasi-Monopol wird auch der Preis entsprechend hoch gehalten und der Vertrieb versucht offenbar nach Möglichkeit nicht, sich mit dem Rest des Digital-Marktes zu konkurrieren.

> Einfachste Bedienung und Programmierung

Das ist ein Vor- und Nachteil in einem. SX1 ist gut aber bietet nur wenige Funktionen, somit ist die Einstellung derselben einfach, wenngleich meiner Meinung nach auch nicht wirklich komfortabler oder verständlicher als bei DCC. Beispiele aus dem Thread über die Trix Mobile Station:
DCC CV 01-004
SX 04-542L

Das Dumme dran ist: Wenn der Decoder wenig kann, kann das digitalisierte Modell genauso wenig. In Anbetracht der Kosten, ergibt sich mitunter ein gewisser Rechtfertigungsnotstand, das Forum hier hat in der Historie schon genug abstruseste Diskussionen zu der fast schon religiös-philosophischen Frage hinsichtlich des "besseren Digitalsystems" geführt. Fazit: Es gibt es nicht.

Mit SX2 kommen endlich die Features, zwangsweise vervielfachen sich aber auch die Einstellungsmöglichkeiten. Dann sind wir bei SX dort, wo wir bei DCC jetzt schon sind.
Die Frage nach dem  "besseren Digitalsystem" reduziert sich dann nicht mehr simpel auf ein oberflächliches Schlagwort mit dem Namen "Selectrix" oder "DCC" sondern auf ein konkretes Produkt.

Grüße, Peter W.

*) Tran DCX74SX, Uhlenbrock 73500 und ESU Lopi Micro sind nicht voll SX kompatibel
Hallo,

als aktiver Selectrix-Nutzer kann ich bei der Mail nur mit dem Kopf schütteln. Ganz ehrlich: so erweist man dem Thema wirklich einen Bärendienst.

Die Wahl des Systems sollte tatsächlich davon abhängen ob und wie man mit den jeweiligen Komponenten umgehen kann.

Die Diskussionen waren - da kann man Peter W. nur recht geben - zum Teil auf einer Ebene, dass man sich wirklich fragen konnte ob es um das Wohlergehen der ganzen Menschheit geht oder "nur" um ein Hobby. Das gegenseite Vorwerfen von einem Mangel an Intelligenz, Toleranz etc. war nur eine weitere Stufe auf den Weg zu einer irrsinnigen Glaubensschlacht.

Empfehlung: testen, testen testen.
Da die meisten Fachhändler beim Thema Digital nicht gerade die erste Adresse sind entweder auf einer Messe konsequent mit verschiedenen Herstellern sprechen und sich die Bedienung zeigen lassen oder bei unterschiedlichen Nutzern sich die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme bzw. Hersteller anschauen.

Ein Nonplusultra gibt es nicht.  Und ich werde den Teufel tun hier ein Digitalsystem für das "bessere" zu erklären. Wer mit der Arroganz auftritt bestätigt nur die alte Weisheit, das Arroganz nur ein anderes Wort für Dummheit ist.

Nur als Beispiel: Die eigene Ehefrau ist auch die Allerbeste, die eigenen Kinder ebenso...

Beitrag editiert am 20. 08. 2007 01:19.
@9-10
Vielen Dank,

Hatte mich schon durch das Forum geschlagen mit Digital und auf verschiede Sites rumgesucht und gelesen. Da bin ich auf Lenz gekommen (nach viele viele Stunden). War erschrokken als ich das Mail bekommen habe. Dachte schon, ich bin zu bloet zum lesen.

René


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;