1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ROCO 101 Geräuschentwicklung

THEMA: ROCO 101 Geräuschentwicklung
Startbeitrag
MobaCom - 19.08.07 14:47
Hallo Leute,

habe mal eine Frage zur ROCO 101.

Bin stolzer Besitzer aller ROCO Sonderlakierungen.
Nur sind die beim Fahren so laut, dass ich die
eher im BW als Blickfang aufstellen würde, als die
vor einen Zug zu spannen. Die Märklin-Heizer-101
von Minitrix ebenso.

Habt Ihr einen Tip auf Lager, wie man die zum Schweigen
bringt??
N-Gruß

Klaus


Hi!

also ich finde in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen den Drehstromähnlichen Sound des Motors genial.
Aber das stimmt schon, manchmal röhrt er extrem (+ Resonazgeräusche des Gehäuses)
Da könnte man evtl. mit einem neuen Motor abhilfe schaffen. (sb-modellbau?)
Es könnten aber auch die Motorlager sein.
Benutze am besten mal die Suche mit "roco 101 motor".
Da finden sich ein paar interessante Beiträge. Aber ich glaube eine perfekte Lösung gibt es noch nicht.

Gruß
Thomas
Hallo,

Bei mir stehen vier Loks dieser Baureihe im Dienst. Ölen der Motorlager und gründliches Einfahren bringen deutliche Verbesserungen, auch wenn das Jaulen nicht ganz wegzubekommen ist.

Gruß Lothar
Hallo,

Vorsicht beim Ölen der Motorlager auf der Seite des Kollektors, ich habe mir da schon Echtdampferlebnisse eingetreten.

Leider heulen die Roco Motore allesamt nach einer gewissen Einlaufzeit (was tun die im Werk in die Lager, was dann verschwindet?), die 101 hat eine sehr hohe Untersetzung, es wird der volle Motordrehzahlbereich ausgefahren. Interessanter Weise erzeugt die Gehäuseform der 101 einen respektablen Resonanzkasten, auch die GFN 101 ist lauter als andere Modelle aus dem Hause.

Grüße, Peter W.
Meine ROCO-101 hat einen Faulhaber bekommen (von Modelbahnwerkstatt G. Baum, Nürnberg). Läuft einwandfrei, hat ein angenehmes Geräusch und ist gleichzeitig noch etwas langsamer geworden (bei 12 Volt) , was meinem subjektiven Empfinden sehr entspricht.
Eine weitere ROCO-101 läuft einigermaßen gut, ist aber noch nicht viel gefahren. Sollte sie auch "laut" werden, muss sie ebenfalls einen Faulhaber erhalten.
Gruß

Helmut (HJBW)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;