1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schotterleim, Bezugsquelle Schweiz

THEMA: Schotterleim, Bezugsquelle Schweiz
Startbeitrag
Ivo - 19.08.07 22:08
Hallo N-Bahner

Vor kurzem beschloss ich, wieder mein altes Hobby aufzugreifen. Ich habe mich rund 15 Jahre nicht mehr damit beschäftigt. Aber in diesem Forum konnte ich schon einige gute Tipps nachlesen.

Da sich nun bei mir eine Frage stellte, habe ich beschlossen, mich zu registrieren.

Es wurde sehr viel über das Einschottern der Schienen geschrieben. Auch wurden einige Lieferanten von Schotterleimen genannt.
Kann mir jemand mitteilen, ob es möglicherweise in der Schweiz einen Lieferanten für den "Minitec" oder vergleichbaren Schotterleim gibt? Oder kann man irgendwo in der Schweiz einen dauerelastischen Leim kaufen?

Gruss Ivo

Hallo Ivo,

nimm doch Buchbinderleim (im Handel auch als Kaschierleim angeboten), der hat die gleichen Eigenschaften.

Viele Grüße,
Harald
Hallo Harald

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Hast du denn deine Geleise auch mit diesem Leim eingeschottert?
Gruss Ivo
Hallo Ivo,

früher habe ich einfachen Leim mit Wasser u. einem Spritzer Spüli genommen.

Seit 2 Jahren nehme ich stattdessen Buchbinderleim u. statt Spüli ein Netzmittelkonzentrat von minitec (zu beziehen z.B. bei Langmesser-Modellwelt).

http://www.minitec24.de/

http://www.langmesser-modellwelt.de/

Spüli hat leider die Eigenschaft zu schäumen.

Viele Grüße,
Harald

Beitrag editiert am 19. 08. 2007 22:44.
Hallo Harald

Danke

Ich werde mir mal den Leim besorgen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Gruss Ivo
Hallo Ivo,

ich biete den flexibel austrocknenden Schotterkleber (identisch Minitec + IMT) ebenfalls,  liefere selbstverständlich auch in die Schweiz (habe dort bereits 5 Stammkunden) und bin auch im September wieder in der Schweiz.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 20. 08. 2007 00:12.
Guten Morgen Ivo  und alle anderen,

der am besten sortierte Modellbahnladen in der Schweiz ist aus meiner Sicht Feather in Zürich. Leider "nur" US-Modelle. Aber alles für Landschaft und anseres Bauen und Basteln kaufe ich fast ausschliesslich bei ihm, wenn nicht in DE wegen der Preise.
Bei Ihm wirst Du sicher fündig. Ich habe vor einiger Zeit ein Pulver von Woodland Scenics gekauft, welches man mit dem Schotter mischen kann, aufbringen und dann einfach befeuchten. Wenn's funktioniert, einfach genial. Leider ist mein Neubau noch nicht soweit fortgeschritten, dass ich es schon anwenden konnte. UNd das Zeug scheint hygroskopisch zu sein, deshalb besser "frisch" verwenden

Ciao
@Ivo

frag mal bei Zembatech nach.
http://www.zembatech.ch/main2.htm
Die HP ist noch nicht ausgebaut, aber Urs wird dir behilflich sein.

LG Dieter
@Ivo

Ja das werde ich. Aber erst ab 27. August, dann bin ich wieder zu erreichen.

Gruss

Urs

Guten Tag zusammen

Frank:
Ich habe deine Beiträge im Forum gelesen. Ich weis, dass man bei dir den Leim erwerben kann. Wenn immer möglich, möchte ich die MOBA Produkte in der Schweiz kaufen. Der Grund ist: Bei Ausland Bestellungen sind die Transportkosten sehr hoch. Dann will der Zoll auch noch was und zu guter letzt wollen beide Banken für ihre Dienstleistung entschädigt werden. Am Schluss kostet ein 40 Euro Leim fast das Doppelte.
Wenn ich den Leim in der Schweiz beziehen kann, zahle ich nur den Transport (6.- rund 4 Euro)
Bei sehr grossen Mengen würde es sich sicher Rechnen!

Dieter:
Ich werde es mal zuerst mit dem Buchbinderleim ausprobieren! Da Harald schon seit zwei Jahren mit dem Leim arbeitet, wird es sicher gehen.

Gruss Ivo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;