1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Land-(schaft) in Sicht die Zweite

THEMA: Land-(schaft) in Sicht die Zweite
Startbeitrag
Jack - 19.08.07 22:34
André ich bin mal so frei und eröffne die zweite hunderter "Staffel" Aber jetzt gehe ich schlafen, und morgen schauen wir dann weiter!
Gute Nacht allerseits und
Grüsse von
Paul

Akzeptiert, Paul

ebenso gute Nacht

André
Moin André,

warum nimmst du die teuren GFN-Schalter (gesehen im 1. Thread)? Die GFN Gleisbildschalter hatte ich mal, fand sie damals toll, bis mir die Tatsache, daß die Stellung nach einer Betriebspause nicht unbedingt mit der Weichenstellung übereinstimmte, zusehends nervte...
Da die Arnoldschalter eine Weichenrückmeldung erlaubten, kaufte ich mir einen Schalter, um das Prinzip zu studieren. Das Ergebnis war eine Bestellung bei Conrad (Taster, Widerstände, LEDs und Fassungen für diese). Nun hatte ich für (damals) 1,50 DM Weichenschalter mit Leuchtanzeige, egal ob mit Schalter oder per Hand geschaltet wurde. Hätte ich das alles bei Reichelt bestellt, hätte ich wohl nur die Hälfte ausgegeben...
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Gruß
Kai
Hallo Kai,

das ganze ist schon überlegenswert und so eine Schaltung ist von einem elektronischen Laien wie mir durchaus realisierbar. Allerdings darf es nicht viel komplizierter werden. Ich hatte schon Probleme, die Besetzmelde- und Weichenrückmeldebausteine richtig anzuschließen, weil die Beschreibungen für mich nicht ausreichend waren.
Trotz umfangreicher Hilfe einiger Forumsmitglieder und viel Lesen habe ich zwar inzwischen die Problematik "Reed-Kontakte" weitestgehend verstanden, aber sie noch nicht in die Tat umgesetzt, weil mir noch einiges fehlt in Sachen Gleichrichter und dann auch noch die verschiedenen und richtigen Bauelemente fehlen. Dazu muß ich noch die Schaltung selbst entwerfen, die ja nicht nur für ein zu schaltendes Teil sein darf, sondern für alle und da fehlt mir noch sozusagen der "Anfang".
Und wenn ich so eine Gleisbildstellwerk baue, dann sollten ja auch nicht nur die Weichen einbezogen werden, sondern auch alles andere. Und da könnte das Ganze dann möglicherweise zu komplex für mich werden.
Aber entschieden habe ich mich noch nicht endgültig. Die von Dir angesprochene Frage des Preises ist ja auch nicht uninteressant.

Viele Grüße

André
das system von modelltec ist selbsverständlich für analog ausgelegt.
das dient zur vereinfachung für analog fahrer.
mfg hannes
sag mal andre
was hast du für ein unterbau . nur holz oder auch kork
mfg hannes
Hallo Hannes,
Du hast Glück gerade eben habe ich mich eungeloggt und Deine Frage gelesen.
Ich habe nur Holz als Untergrund. Als ich meine Anlage anfing zu bauen, hatte ich noch nicht so viel gewußt von einer etwaigen nochmaligen Unterlage - z.B. Kork. Später habe ich dann aber auch gelesen, daß viele die Flm-Gleismaterial haben, keinen zusätzlichen Unterbau verwenden, weil ja erstens die Flm-Gleise bereits das fertige Schotterbett haben, wenn auch nicht breit genug, und zweitens die Geräuschdämmung durchaus ausreichend ist.
Einen Nachteil hat es aber, man kann so nicht einen originalen Unterbau entsprechend den Normen bauen - aber das Thema Kompromiß hatte wir ja schon an anderer Stelle.

Gruß

André
achso. bin nämlich auch am überlegen ob ich auch keinen untergrund baue.
mfg hannes
Hannes, letztlich muß es jeder selber entscheiden, aber ich denke, wenn dann mal links und rechts nachgeschottert und vor allem die Landschaft da ist, fällt es kaum mehr auf, wenn kein normgerechter Unterbau da ist. Im Bahnhofsbereich sowieso nicht.

Gruß
André
Hallo,

um den Gleisbau zu überbrücken und um nicht aus der Übung zu kommen bis mal wieder größere Stücken Gelände zu bauen sind, hat meine Frau mal schnell ein Mini-Diorähmchen gestaltet..

http://img249.imageshack.us/img249/2824/diorahmen003xh6.jpg

))))

Grüße von
André und Monika

Wow, Monika, das sieht ja Klasse aus.
Schon mal darüber nachgedacht, Urlaub auf einer tropischen Insel zu machen? Kost und Logis gegen Landschaftsbau? ))

MfG
Claus
Hallo Claus,
dann wäre es ja kein Urlaub mehr
aber über das Angebot können wir ja noch mal reden. Wir bringen dann Paul mit, dann hast Du innerhalb kurzer Zeit eine komplette Landschaft, allerdings mitteleuropäisch - und selbst nichts mehr zu tun.
Im Gegenzug kannst Du ja Pauls Verdrahtung machen und uns bei der Elektronik aushelfen

Und jetzt müssen wir erst mal zur Abwechslung arbeiten gehen

Viele Grüß

Monika und André
Kein Problem - bringt ein Skat Blatt mit.

)
Claus
Wird gemacht - und außerdem bringen wir genug Material für Deine Landschaft mit, da kannst Du die Versandzeit abkürzen und auch die Versandkosten ensparen.

Gruß

André
Hallo Monika, André und Claus,
Da ist ganz schön was gelaufen "hinter meinem Rücken" So so, Ihr wollt mich also in den Pazifik verschleppen? Die Idee ist natürlich schon bestechend, das einzige Problem: Wenn Ihr wüsstet wie gerne ich fliege...Flughorror ist der richtige Ausdruck! Und mit dem Schiff kann das dauern! Gefällt mir gut Dein mini Diorama Monika! Meinerseits bin ich mit dem erzeugen von Schrott fertig und heute muss ich mal wieder ein Stück Landschaftsuntergrund herstellen und einer der vielen Lücken meiner Anlage schliessen!
Grüsse an alle

Paul
Meine Verdrahtung kann leider nur vor Ort gemacht werden...Inkl. Verpflegung und einer Matrazze

Beitrag editiert am 21. 08. 2007 09:26.
Hallo Paul,
ich habe ja auch gedacht, dass Claus dann im Gegenzug hierher kommen muß - Urlaub von Ozeanien.
Ob er dann mit einer Matrazze zufrieden ist?

Gruß

André
André die "Insulaner" schlafen doch sonst in einer Hängematte, da ist ne Matrazze doch eine willkommene Abwechslung

Gruss von
Paul
Paul,
da kann uns ja Claus sogar noch dankbar sein, wenn er hier mal arbeiten muß.
Ich habe in meiner Arbeit keinen zusätzlichen Komfort - und Du kannst Dich sicher auch nicht daran erinnern
Übrigens, beim Fliegen brauchst Du keine Angst zu haben, wir nehmen Dich in die Mitte und dann geht das schon
Gruß
André
Mit der Matratze hab ich kein Problem ... ihr wisst nicht worauf ihr schlafen werdet, harhar ...

Elektrik? Auch kein Problem, solange es digital ist ... da gibt es nur zwei Drähte )


Claus
Wir sprechen von anspruchsvollen und durchdachten Verdrahtungen und Schaltungen, nicht von einer Zwei-Drähte-Technik die sich Digital nennt


André
Zum Schaltyen werde ich dieses da verwenden, sobal ich irgendwann mal Weichen haben werde: http://www.walthers.com/exec/productinfo/97-224

Da kommt man problemlos mit zwei Drähten aus - anspruchsvoll und durchdacht aber einfach


Claus
Der Claus wäre dann sowas wie ein Fremdarbeiter ohne Rechte Na ja, ich zwischen zwei Männern beim Fliegen...Ich lasse es lieber, denn gegen Flughorror ist kein Kraut gewachsen!
Wir würden wahrscheinlich auf ner Kokosmatte Schlafen gell Claus

Grüsse und bis später, muss jetzt noch weg!
Paul
Koksmatte? - Weichling! ))

Fremdarbeiter? Ich habe noch stets meinen deutschen Pass!!!

Bei meinem ersten Flug hatte ich auch Riesenbammel ... Gottlob hatte die Lufthansa damals noch guten Service und ich kam stockbesoffen aber angstfrei in Boston an.

MfG
Claus
) Ok, dann halt Schwarzarbeiter ohne Koksmatte
Ich hatte eigentlich immer mega Bammel beim fliegen
also dann bis später mal!
Gruss
Paul
Hallo,

ich muß heute und hoffentlich nicht auch noch morgen erst mal eine Reparatur an meiner Auflage (Winkeleisenrahmen und Beinen mit Rollen) für die Anlage vornehmen. Eine Rolle ist abgebrochen. Selber schuld, ich habe es immer wieder vor mir hergeschoben, die noch fehlenden Verstrebungen anzubringen.
Das hält mich kurzfristig vom Weiterbauen ab.
Aber danach geht es sofort weiter.

Grüße von

André

Beitrag editiert am 22. 08. 2007 11:56.
Man sollte eben weder die Anlage noch die Arbeit zu lange vor sich herschieben.

MfG
Claus
hi da häng ich mich mal kurz rein.
auf was für beine steht eure anlage?
hatte mal ein versuch mit tischbeinen aus einem baumarkt, aber die sind müll. sind wie stelzen. auf balken war das gleiche und auf holzböcken ging so.
mfg hannes
Hallo Hannes,

weil die jetzige Anlage doch verhältnismäßig groß geworden ist (U-Form, je 2 Teile 1,90 x 1,0 und in der Mitte 1,0 x 1,20, auseinandernehmbar wegen möglichen Umzugs irgendwann) war mir der ursprüngliche Rahmenbau (Leisten 7,0 x 2,0 außen mit verstrebungen) zu instabil und die geplanten Halzbeine aus Vierkantholz mit Rollen versehen ebenfalls.
Ich habe dann einen Rahmen aus Winkelprofil (solches, wie man es z.B. für Regale nimmt, ich glaube so ca. 40 x 40) an allen Außenkanten der 3 Teile zusätzlich untergebaut, gut miteinander verschraubt und an den Ecken sowie an der langen hinteren Seite in der Mitte - insgesamt also 9 mal ein Bein mit einer Rolle angeschraubt.
Die Beine sind aus dem Baumarkt und könnten vielleicht auch solche Stelzen sein, wie Du meinst.  Das ganze ist natürlich noch wenig stabil, vor allem mit irgendwann mal viel Gewicht. Damit die Beine besonders beim Hin- und Herrollen nicht weggedrückt werden, habe ich in diese Vierkant-Metallbeine Löcher gebohrt, um diese mit je zwei schrägen Streben mit dem Winkel-Rahmen zu verbinden, d.h. die Streben nicht in eine Richtung, sondern im Rechten Winkel. Das macht das Ganze dann doch sehr stabil.

Mein Problem war eben nur, dass ich es nach zwei Jahren noch nicht fertiggebracht hatte, überall zwei Streben anzubringen, sondern bei einigen nur eine und gerade dort drückt es beim Rollen die Beine zur Seite, wenn dann noch irgendwas auf dem Boden im Weg liegt und man den Widerstand nicht sofort als solchen merkt.

Ich hoffe Du kannst was damit anfangen. Ein fester stabiler Unterbau, auch mit Holz wäre mir zwar auch lieber gewesen, aber so kann ich doch von allen Seiten leichter an die Anlage heran.

Viele Grüße

André
Die Stelzen sind nicht das Problem, sondern deren Befestigung. Hannes, du musst versuchen. die Stelzen so zu verstreben, dass sie Kräfte von allen Seiten aufnehmen können, wobei die senkrechten die vernachlässigbarsten sind.
Schau dir einen gotischen Dom an, und meditiere über das Prinzip des Bogens. Du wirst sehen, dass du selbst mit lummerlichen Baumarktbeinen einen stabilen Unterbau haben kannst.

MfG
Claus, dessen Anlage auf einer fest eingebauten Schrankwand (~90cm hoch) zu stehen kommt.
das mit der schrankwand ist ja auch nicht schlecht, aber die ganze platte soll ja ein schrank werden ....

die stelzen sind 1,5 mal 1,5 cm und werden dran geschraubt. sollte was ganz neues sein. naja dann such ich mal weiter.

mfg hannes

Beitrag editiert am 23. 08. 2007 00:26.
Hallo Hannes,

ich denke, Claus hat die richtige Argumentation, nicht die Kräfte von oben sind die problematischen, sondern die seitlichen - und wenn es nur ein kleiner Holzabfall ist, der auf dem Boden im Weg liegt (beim Rollen).
Deshalb ja auch die Verstrebeungen, die ich leider zum Teil sträflich vernachlässigt habe. Anstatt das vor mir her zu schieben, hätte ich so die Anlage immer ruhigen Gewissens vor mir her "rollen" können.

Gruß

André
hab da schon eine idee wie ich es mache.
die beine werden wie ein X und diese werden mit ner leiste verbunden, ähnich wie eine futterraufe für rehe

danke für die tipps.

vieleicht wird sie ja dann auch rollen. mal sehen.
ich bastel jetzt erstmal den rahmen für das erste segment zusammen.mfg hannes
Hallo,
Reparatur abgeschlossen, d.h. ich mußte ein neues Bein einbauen. War gar nicht so einfach, alles auf dem Rücken liegend zu machen - vor allem: es wäre vermeidbar gewesen.
Jetzt kann ich weiterbauen, allerdings ist erst mal Gleisbau und Verdrahtung angesagt, so dass Landschaft erst demnächst wieder in Sicht kommt.
Allerdings ist unser erstes Landschaftsteil noch nicht fertig, da fehlt noch an einigen Stellen Grün.

Gruß

André
Hannes, viel zu kompliziert! Wichtig ist, dass die Beine erst mal stabil mit dem Anlagenrahmen verbunden sind. Mindestens mit zwei Schrauben nicht zu dicht beisammen. Dann einfach eine Querstrebe zwischen die Beine weiter unten, und der Fall ist gelutscht.
Ich hatte für mein Modul 18x36mm (in etwa) Hartholzleisten.

Wichtig ist, dass du Schraubfüsse anbringst, und pass auf mit dem Schwerpunkt.

MfG
Claus
Hallo Hannes, Claus,

ich würde anstelle einer Querstrebe weiter unten zwischen den Beinen je zwei schräge Streben zwischen jeweils einem Bein und dem Anlagerahmen empfehlen und diese versetzt, d.h. im rechten Winkel. An den Ecken lässt sich das problemlos lösen und wenn je nach Größe der Anlage an den Seiten weitere Beine sind, gibt es auch Möglichkeiten. Vielleicht kann man ja zusätzlich noch Querstreben anbringen. Nur mit Querstreben besteht nach meiner Meinung die Gefahr, dass beim Verschieben oder wenn Rollen vorhanden sind, beim Rollen die Beine trotz einer guten Verschraubung oben am Rahmen wegknicken und dann ja gleich beide. Dann verschiebt sich das Ganze von einem Quadrat oder Rechteck (von der Seite her das Gestell betrachtet) in ein Parallelogramm. Und das wars dann genauso mit der Stabilität, dann wirkt nämlich jedes noch so geringe Gewicht und nichts ist mehr zu halten.
Hannes, Deine Lösung ist sicher auch vorstellbar, aber vielleicht doch zu kompliziert. Außerdem kommst Du dann nicht mehr an den Seiten unter Deine Anlage, es sei denn, dort ist sie sowieso durch Wände oder Möbel nicht zugänglich - dann ist es egal.
Ob man Metall oder Holz verwendet, ist eigentlich auch egal - entscheidend ist die Stabilität.
Ich habe gemerkt, nachdem ich gestern meine Roll-Beine mit den noch fehlenden schrägen Streben komplettiert habe, dass die ganze Anlage, die auf insgesamt 9 solcher Beine steht, in sich wesentlich stabiler geworden ist und sich leichter rollen lässt.

Viele Grüße

André

Beitrag editiert am 24. 08. 2007 08:24.
@claus und wicht
da die segmente momentan nicht mehr als 50cm breit  und max 150 cm lang geplant sind, ausser die gleiswendel, müsste ich mit der x bauweise denoch daran kommen.  vieleicht kann man ja die mittelleiste einkerben und diese als herausnehmbar gestallten, da bei montagearbeiten der tisch eh nicht groß bewegt wird.
dadurch das große gleisflächen, wie bahnhöfe, auf ca 2cm starken brettern montiert werden, siehe probe bein dem anderen tread, dürfte der schwerpunkt nicht arg ins gewicht fallen.
jetzt hab ich nur das problem: wie kann ich die bretter versiegeln, das sie sich nicht arg verformen. hab mich für fichte entschieden, da es relativ leichtes und trockenes holz ist.
mfg hannes
André, Das Zeug war so fest mit dem Rahmen verschraubt, dass da nix parallelogrammierte - mein Opa war Zimmermann und ich war abgebrochener Inschenörsstudent
Aber du hast recht.

Hannes, Nein! Fichte??? Aus'm Baumarkt??? Jag das Zeug durch den Kamin! Das taucht nicht!
Sperrholz nimmste da und lässtes zwei Wochen auf der Bude liegen, bis du ihm die Säge zeigst. Wenn du wirklich nur Platte haben willst nimmst du mindestens 18mm, baust aber noch einen Rahmen drum. Da verzieht sich nix mehr,
Fichte ist gut um Zahnstocher draus zu machen - mehr nicht.

Der Schwerpunkt fällt immer in's Gewicht, und je tiefer, desto plumps.

Deine X-Beine überzeugen mich noch immer nicht. Wenn du sie unbedingt haben willst, dann mach sie andersrum wie bei einem Bügeltisch, oder klau dir den der Lebenspartnerin und schraub ihn drunter. Wenn das ein g'scheiter ist, ist das sogar eine sehr stabile Sache. Und durch den Klappmechanismus sparste sogar Platz!

MfG
Claus

nein nicht wie bei nem bügeltisch.
ich meine links ein x und rechts ein x  und in der mitte eine leiste. oder hast du gedacht das ich es wie bei einem bügeltisch meine??
will nur auf brettern bauen, wenn zuviel gleis auf einem raum ist. wie z.b. bahnhof.
alles andere läuft auf trassen.
why not fichte??

mfg hannes
Weil Fichte, die aus dem Baumarkt kommt absoluter Schrott ist. Zu früh geschlagen, nicht getrocknet, und zu weich. Das Zeug verzieht sich schon im Laden.  Nordische Fichte geht gerade noch, aber die kostet was. Schau dir die Maserung an: Je feiner die ist, desto stabiler das Holz.
Wenn's nicht um Dachlatten geht, würde ich Holz nur beim Holzhändler kaufen. Der kann dich auch beraten (sollte er zumindest können, aber heutzutage weiss man ja nie!)

Ich würde wirkich Sperrholz nehmen. Da haste länger Freude dran.

Nein, ich hatte dich schon richtig vertanden, aber ich denke, dass die Bügeltischmethode stabiler ist, als der Widlfütterer.

MfG
Claus
MfG
Claus
ich probier es mal aus mit den beinen wenn ich mal wieder frei habe.
hab für das brett mit 120 mal 30 knapp 8 euro bezahlt
bei sperrholz wäre es billiger gewesen aber ich hab gedacht es wäre vieleicht besser

mfg hannes

Beitrag editiert am 24. 08. 2007 16:52.
Ja, besser für den Händler

)
Claus
so nach genaueren betrachten des brettes, hab ich mir mal die verpackung herausgehohlt und entdeckt, das es eine leimholzplatte ist.
ich habe gelesen, das sie sehr robust sind!
stimmt das ?
mfg hannes
... grübelnd über die holzauswahl....

@claus
wie kommst du eigentlich mit deinem "Nachbau des Himbächelviadukts" voran??
hast du schon  die passenden dekorplatten gefunden?
hab da folgendes gefunden
http://www.moduni.de/product_info.php/manufactu.../products_id/2170745
denk mal das sieht ganz gut an dem viadukt aus.

Beitrag editiert am 25. 08. 2007 01:33.
Leimholz kann noch krimineller sein. da hast du es nicht nur mit dem Verzug von einem Brett zu tun, sondern von vielen Brettern. Auf der anderen Seite: Flachland ist ja nicht wirklich flach.....

Baumarkt Leimholz wird aus Brettern gemacht, die sich nicht zur Produktion von Zahnstochern eignen.

Ich habe mir für's Viadukt Schlussendlich die alte Prägekartonfolie von Vollmer ausgeguckt .... dummerweise bei der letzten Bestellung vergessen, aus der Wunschliste zu übertragen. Nächsten Monat dann halt
Mann, habt ihr's gut mit euren Mobahändlern um die Ecke .....

Ich arbeite aber noch an zwei anderen Projekten.....

MfG
Claus

Beitrag editiert am 25. 08. 2007 04:58.
Moin Hannes,

da gibt es unterschiedliche Qualitäten. Ich selber habe da schon die tollsten Dinge durchlebt.
Ich laß an meine MOBA nur Sperrholz, Tischlerplatte und Multiplex ran.

Stelle später mal ein paar Bilder von meinem Unterbau ein. Bei dem  schönen Wetter liegt jetzt erst mal Gartenarbeit an, die hoffentlich mit nem läckern Bierchen und Grillgut endet.

Gruß Herbert
Danke, Frank, die ersten zwei hatte ich schon ... das mittem Itino habe ich noch nicht....

MfG
Claus
Claus.
Noch e' Bildche samt Viaduktschönheit.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://up...0%26hl%3Dde%26sa%3DN
Wenn de des aach noch host, dann ewe net. (^_^)
LG
Frank
do host de URL äh bissche dorschenanner gebrochd

MfG
Claus
Liegt an Google. Hämmer doch selber dein viadukt ein. So!
Jetzt geht's erst mal nach Miltenberg zum Michaelismarkt. Miltenberg hat 2 Bahnhöfe. Einen in der Altstadt und einen in der Neustadt. Der alte Bahnhof besitzt in der Aus- / Einfahrt ein enges Gleisdreieck mit Steigung und war/ist Kopfbahnhof. Heute nur noch als Güterwagenabstellgruppe am alten Hafen in Nutzung. Schönes Motiv mit den Fachwerkhäusern!
LG
Frank
Ich weiss ... In der Ecke war cih öfters mittem Moped unterwegens.

Aber auch auffem Himbächelvidadukt kommt es bald zu Landschaft ... hoffe ich doch.

Am frühen Vormittag in der Quere (missachtet das, ehm, Chaos!):
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p101942436.jpg
Falls Fragen aufkommen: Die Wasserwaage dient dazu das Woodland Gleisbett etwas auf den Kleber zu drücken (Nein, Frank, kein Interesse an Resorb...)

Und etwas später in der Diagonalen:
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p313758730.jpg
Wer das Himbächel kennt, wird wissen, dass meine Landschaft nix mit dem Original zu tun hat .... aber durch die Aufgabe der Modulbauweise und erstellung einer Festanlage, war ich zu leichten künstlerischen Freiheiten gezwungen

Kein Radweg mehr:
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p448750547.jpg
Das Woodland Gleisbett mit den ersten sich räkelnden Atlas C55 bevor sie richtig ausgelegt und angepappt werden.

MfG
Claus
.
so dann fahre ich mal holz holen
mfg hannes
Nicht vergessen: SPERRHOLZ!

MfG
Claus
ich hab glatt balsaholz geholt, das ist doch am besten.
quark.......

die im baumarkt haben mir gesagt es nimmt sich beides nichts wenn es trocken ist.
hab jetzt sperrholz. kork ist glaub mangelware in deutschland geworden. die wollten mir fussbodenbelag aus pvc mit kork optik verkaufen. naja dann hab ich ja doch noch normales bekommen jedoch anstatt mit 3mm dicke sinds halt 4mm. naja muss auch gehen.
mfg hannes der gleich wieder arbeiten gehen muss und lieber moba bauen will

@claus
habe zwar einen moba händler um die ecke, der ist aber zu teuer und hat kaum auswahl in N. und das 2te moba fachgeschäft: Wer hat den schon N......
also auch null auswahl.
online ist das einzige was ich ebenfalls machen kann

Beitrag editiert am 25. 08. 2007 16:18.
Hannes, für Kork gehe mal in den Bürobedarf oder Küchenzubehörhandel. Ich hatte bisher Korkrollen verwendet, die normale als Unterlage in Schublade gedacht waren.

Habe aber gestern das da gekriegt: http://www.walthers.com/exec/productinfo/785-1475
Ich bin begeistert! Lässt sich hervorragend verlegen, verkleben (Weissleim tuts!) und schneiden. Gips von der  Rolle, als Streifen und als Platten.

MfG
Claus
Hallo Hannes,

hast Du Dich jetzt doch entschieden, eine Unterlage unter den Flm-Gleise zu legen. Ich würde es jetzt vielleicht auch so machen, weil der Gleisunterbau doch realistischer zu gestalten ist. Aber wie gesagt, als ich davon erfahren hatte, war schon viel zu viel Gleis gelegt.

Hallo Claus,
bin neugierig, wie Dein Viadukt mal aussieht, wenn es fertig ist. Sieht ja jetzt schon imposant aus.

Bei mir ist ja nach abgeschlossener Reparatur wieder Gleisbau angesagt.
Heute hätte ich beinahe die falschen Streckenenden miteinander verbunden. Irgendwann kam es mir mal seltsam vor, weil es nicht ganz meiner Idee entsprach, was ich da so sah. Ihr wisst ja vielleicht, dass ich keinen Papierplan habe, nach dem ich baue. Zum Glück war noch nichts verleimt und sehr schnell war dann meine Ordnung wieder hergestellt.

Viele Grüße

André

Edit: Weil es nun mal realistischer ist, haben wir uns jetzt doch entschlossen, die Schienen zu "rosten". In Vorbereitung dazu beschäftige ich mich z.Zt. mit den Techniken, und Farben. Noch kann ich an alle schon verlegten Gleise einigermaßen gut heran.

Beitrag editiert am 25. 08. 2007 20:21.
hi andre

ich baue erstmal das segment zusammen und lege alles probe und fahr mal eine runde mit kork und ohne. wenn es was bringt baue ich es ein wenn nicht lass ich es bleiben. hab ja nicht massen an kork gekauft.

@claus - das klingt auch gut
wenn die frachtkosten nicht wären........
ich überlege es mir für die hauptstrecke wäre es ganz interessant.
mfg hannes
Hannes, Frachtkosten? Woodland Scenics wird doch schon seit Jahrzenten in DE vertrieben (Noch?).

Gleise anpinseln: http://www.walthers.com/exec/productinfo/350-103

>>bin neugierig, wie Dein Viadukt mal aussieht, wenn es fertig ist<<
Ich auch!


Claus
Hallo Claus,

ich dachte zuerst, mit der Wasserwaage willst entweder demonstrieren, wie schön waagerecht Du bauen kannst oder dass in Ozeanien die physikalischen Gesetzte auch so wirken wie hier bei uns.
Wenn Du das Viadukt dem Original nachbilden willst, wird es ja ein richtiges Stück Heimat.
Aber wie ich Dich einschätze, wirst Du schon ein schönes Meisterstück in Sachen Moba hinlegen

Gruß

André
hi claus, das wusste ich nicht, da ich die firma net kannte und die preise in dollar ausgeschrieben sind
mfg hannes
@49 Hallo Claus.
Was meinst Du mit <(Nein, Frank, kein Interesse an Resorb...)>? Die bebilderten Baufortschritte sind erleuchtend.......... :-D.
@n-fantic.
Freude dem MoBahNler beim Sägen, Feilen, Schnitzen..........
"Ich habe 5 Großfichten aufm Grundstück. Wer fällt, darf sie zu Trassenhölzchen schnippeln........,-)))"
Draußen ist heute Sonne pur....Heute ist im Bahnbetrieb Abstellgleis angesagt.......
Allen noch viel freude am Werkeln und einengemütlichen Sonntag.
Grüße
Frank
Sorry, Hannes, aber Walthers ist meine Referenz. Den Katalog kenne ich fast auswendig (ich war früher im Einkauf tätig, das mit den Katalogen auswendig lernen hängt da noch etwas nach).
Wenn ich etwas von Walthers verlinke, das nicht in DE erhältlich ist, dann gebe ich das normalerweise an.
Woodland Sceninc ist mittlerweile grösstes Grassfaserhersteller von Welt. Ich verwende die Grassprodukte sehr gerne, da die Farben nicht so poppig sind wie Noch und Co. Ich glaube Jack's Bahnhof ist auch mit dem Zeug bestreut.
http://www.woodlandscenics.com/ (Leider nur in Englisch)

Nee, Frank nicht du, sondern DER Frank..... Poet Randy, der hier gerne seine Produkte anpreist, unter Anderem eben dieses Resorb..

MfG
Claus

Beitrag editiert am 26. 08. 2007 10:50.
so jetzt gehen wir mal wieder zum thema über, zumindestens fast.
so schaut der rahmen schon mal aus

http://www.hannes-moba.de/
bitte auf bautagebuch gehen
edit oder so
http://www.hannes-moba.de/bautagebuch/bilder_bautagebuch/rahmen1.JPG
http://www.hannes-moba.de/bautagebuch/bilder_bautagebuch/rahmen1b.JPG

jetzt lege ich schon mal die gleise probe.
mfg hannes

Beitrag editiert am 26. 08. 2007 18:12.
Hallo,

nicht wundern, wenn Ihr mal paar Tage Ruhe vor mir habt, ich bin nämlich bis Freitag nicht zu Hause. Nein, keinen Urlaub habe ich sondern bin dienstlich unterwegs und habe wahrscheinlich keine Möglichkeit, mit Euch zu kommunizieren.
Heute habe ich aber noch etwas verkabelt, d.h. konkret Einspeisungen angelötet und ein Signal mit Vorsignal fertig angeschlossen. Leider hat mich der Fehlerteufel in Form einer kalten Lötstelle etwas aufgehalten, aber am Ende konnte ich dann doch noch erfolgreich testen.

Also, bis bald, viele Grüße

André
dann wünsch ich mal viel spass bei deiner geschäftsreise!!
mfg hannes
Danke Hannes,

so viel Spaß sind 5 Tage Seminar auch nicht unbedingt.
Die viel Erfolg beim Bau, Du legst ja ganz schön los, sieht aber stabil und sauber gebaut aus, Dein Neuanfang.

Gruß, André
das sieht nur so aus....
der rohbau geht immer schnell, aber die kleinigkeiten.....
mfg hannes
Da hast Du Recht, Kleinigkeiten halten auf oder man sieht sie nicht. Ich habe ja deswegen vor kurzem mal wie Du weißt etwas zwischendurch für die Optik genacht. Nach zwei Jahren mußte das einfach mal sein, damit wenigstens mal ein kleiner Anfang von dem zu sehen ist, was mal insgesamt werden soll.
Mit etwas Ausdauer und nicht vor Rückschlägen zurückschrecken - dann wird es schon was. Ich muß wirklich sagen, der Austausch hier mit Euch und auch das Zeigen von noch so kleinen Neuigkeiten hilft dabei, man lernt gegenseitig und freut sich über das Erreichte, nicht nur bei sich selbst, sondern auch bei den Mitstreitern.
Gruß
André
apropo kleinigkeiten.
falls das noch nicht gesehen hast was claus so endeckt hat.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=251539

ist echt genial
mfg hannes
Hallo Claus,
Mei Bahnhof ist grösstenteils mit Material von Heki und Busch bestreut, allerdings habe ich es mit Pulverfarben noch nachbearbeitet, um den teilweise knalligen Farbton etwas abzuschwächen. Habe aber auch Streu von Woodland im Einsatz!

Grüsse von
Paul
Hallo Hannes,
hatte ich schon gesehen, kann die Sachen leider nicht öffnen, weil meine Windows-Version nicht ganz so up to date ist
Gruß, André
Hannes, die Idee mit dem Scharnier gefällt mir. Der Kasten sieht sehr stabil und sauber gearbeitet aus.

MfG
Claus
Wen's interessiert: Hier habe ich noch ein paar Bilder aus der Anfangszeit (als das Ganze noch ein Modul war) http://cgbier.zenfolio.com/p1027864971

MfG
Claus

Edith: Irgendwann lerne ich auch noch deutsch

Beitrag editiert am 27. 08. 2007 05:08.
so der rohbau steht.
der bahnsteig liegt und die rampe auch.
bilder gibts später
mfg hannes
Mach mal hin, sehen will!

Ich zeig dir dann acuh die Schotterbilder, die ich heute gemacht habe


Claus
@Claus.
<Wen's interessiert>
Tag auch. Deine Tochter hatte auf dem einen Foto nicht vor die Dampflok auf Unverwüstlichkeit zu testen? So mit Schraubzwingen und Brett (^_^).
Übrigens. Ich bedenke gerade - ob es sich lohnt eine Kokusnußplantage auf einer deutschen Kolonialanlage in China zu bauen oder nur ein Reisfeld oder vielleicht doch Hopfen und Malz für durstige MoBahNler? (n_n).
LG
Frank
Hopfen ist eine Pflanze, die gemässigtes Klima braucht - wächst hier nicht
Wir brauen hier Palmwein (legger, aber wenn du zuviel hast, kriechsten Kopp wie'n öltank)

Tochter issen Sohn
Wir hatten gerade das Geländer an die Fahrbahn geleimt, und er wollte wissen, was auf die Farbahn kommt.


Claus
so jetzt gibts bilder

diese bilder sind sehr korklastig, hab das kork von einem raumaustatter geschenkt bekommen. da kann ich es auch verbauen
Das ist die rampe:
http://666kb.com/i/aragrs4j8p7qmzu6e.jpg
http://666kb.com/i/aragsym73vx9cvp8m.jpg
http://666kb.com/i/aragzbwmw3ujegzgm.jpg
mit der fertig  geformten auffahrt
http://666kb.com/i/aragvw87xgtaohe2u.jpg

Der Bahnsteig
http://666kb.com/i/aragwk1zzoc2a6552.jpg

und jetzt nochmal von oben
http://666kb.com/i/aragxeqpod1w7wz9i.jpg

Bin zwar nicht der beste fotograf, aber man sicher was erkennen.
der kran im Hintergrund wird später noch auf schienen laufen. muss mir da nur noch was einfallen lassen

mfg hannes

so claus jetzt bist du dran



Beitrag editiert am 27. 08. 2007 13:43.
Oke: http://cgbier.zenfolio.com/p216153718 (ab Bild 25)
Ich frage mich, ob man den Löss nicht als Schotter verwenden könnte ..... da, wo ich das Zeug her habe, liegen noch Tonnen herum.

Hannes, das schaut gut .... macht richtig Spass mit so nem langen Bahnsteig, nicht?


Claus
jep
jetzt mache ich das gleiche wie dein sohn.
ich malere mal alles weiß und braun
hi claus, hab mir grad auch im baumarkt gedacht das der kies und sand für aquarien auch für n tauglich ist. und kostet ums vielfache weniger
mfg hannes
ich glaub wenn das so weiter geht fängt bald die 3 runde an!
Dekosand, Hannes, Dekosand!

MfG
Claus
ich bezahl für sand und ähnliches eh nix, da man hier am wochende im kieswerk material "leihen" gehen kann.
das andere ist mir heute nur zufällig ins auge gestossen
mfg hannes

Beitrag editiert am 27. 08. 2007 16:38.
Kieswerk is zu grob für's Feine.
Ausserdem isses runder Sand, gut zum Zement Mischen, schlecht für Moba.
Eckig musser sein, damit er schön kantig ist.

MfG
Claus
@76n-fanatic.
Macht Dir keine Sorgen wegen Korklastig. Meine MoBa sieht vor Kork aus wie der Marsmann von unten. Oben rot unten braun. Ich war so "naiv" und habe 5mm Korkplatten uber die ganze Fläche gepappt. Nie mehr!
LG
Frank
Claus&Co.
Geht auch Vogelsand wegen der gröberen Beimischungen - keine Ahnung was das ist -die man filtert, aber nicht fein siebt?
Frank
@ frank.
vogelsand hatte ich als feldweg genommen. da sieht es richtig gut aus. dank der gröberen sachen.

mfg hannes
So, jetzatle ... Gras ist gesät.
http://cgbier.zenfolio.com/p216153718 (Bild 32 ff).

MfG
Claus
hi claus jetzt wirkt der schotter sehr viel besser.
sieht super aus.
mfg hannes
Hallo Claus,
Weiter so, das wird immer besser! Noch ein paar schöne Büsche und dann ist es perfekt!

Grüsse von
Paul
Jetzt bist du wieder dran


Claus
ja klar, wird schon bald mal neue Bilder geben!
Gruss
Paul
so ein kleiner überblick vom neuen segment.
von beiden seiten. ich weiß nur leider nicht wie ich es besser fotografieren könnte

http://666kb.com/i/arclylptcurwe8s23.jpg
http://666kb.com/i/arclz7hkl2pwc2akr.jpg

Der Kohlebunker wird wahrscheinlich ersetzt durch ausrangierte kohlewaggons, da es nur ein kleines bw werden soll für dampfloks und kleine dieselloks.
der personen waggong sollte eigentlich als aufentaltsraum für das Sägewerk und bw dienen, aber ich glaub der is ein wenig zu groß.
der waggon steht auch noch nicht richtig.
mfg hannes
Hannes den Waggon würde ich auch nicht als Aufenthaltsraum verwenden, denn der scheint m,ir nicht nur zu gross, sonder auch zu modern! da würde sich eine ausrangierte Donnerbüchse oder Ähnliches viel besser eignen.

Grüsse von
Paul
Füge an dein Ladegleis neben dem Kran noch eine kurze Gerade ein. Mit der Endung in der Kurve sieht das ein bisschen comisch aus. Ausserdem kommstu damit auch näher ans Sägewerkgebäude --> optimierte, weil kurze Betriebswege.

MfG
Claus
So, jetzt bin ich wieder dran: bis auf die Detailarbeit istas Diorama fäddisch: http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p1061948075.jpg

Haben wir faulen Säcke dieses Teil wirklich auf die dridde Seite abrutschen lassen?

<kopfschüttel>
Claus
Hallo Claus,
Das hast Du schön gemacht! Der Baum sieht auch super aus, hast Du den selber "gezüchtet"? Woher stammt denn das weisse Geländer?

Bayrische Grüsse von
Paul
Das ist ja ne Superidee mit den Heftklammern Claus! Kann sein, dass ich mich irgendwo auf der Anlage mit fremden Federn schmücke Danke für den Tipp mit den Bäumen, werde mir auch mal so eine Probepackung bestellen!

Gruss von
Paul
Hallo Claus,

die Idee von Dir mit den Heftklammern hatte mir ja schon vor einigen Tagen gefallen. Frage dazu: Lötest Du die aneinander. Auf dem einem Bild sieht es jedenfalls so aus. Und noch eine Frage: Welche Größe ist das, d.h. wie hoch sind die? Und noch eine dritte Frage: Klebst Du das Geländer dann auf oder bohrst Du kleine Löcher?
Eine Idee hätte ich dazu vielleicht noch, müsste man aber ausprobieren: Jeweils ein senkrechtes Teil abschneiden, damit die "Beine" genauso stark (oder in dem Fall dünn) werden, wie die Querstreben.

Gruß

André
Habe jetzt grad schnell mit den Heftklammern (Schweizerdt. "Bostitsch") und Sekundenkleber das Geländer ausprobiert. Tolle Idee!!!!

http://666kb.com/i/arfi5g370t66e10bj.jpg

CU
Thomas

Edit: Beitrag kurz vor Torschluss

Beitrag editiert am 01. 09. 2007 12:56.
Hallo Thomas,
So ein schneller Schweizer! Habe immer gedacht, dass die Berner die Schnellsten sind, (ich bin einer) nun sind es die BS-Länder Ich glaube die Idee von Claus wird Furore machen! Und ich habe damit den 100er voll gemacht!

Grüsse von
Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;