1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR 23...von Jack zu Schrott degradiert

THEMA: BR 23...von Jack zu Schrott degradiert
Startbeitrag
Jack - 20.08.07 13:50
Hallo an alle,
Nachdem ich nun schon 3 Loks zu Schrott degradiert habe, ist mir gestern beim Aufräumen meine erste BR23 in die Finger geraten. Sie ist über 33Jahre alt und  defekt… Was lag näher,  als wieder ein mal  zum  "Alterungspinsel"  und  Feuerzeug zu greifen?
Die alte Dame hat nun hinter dem Lokschuppen einen Ehrenplatz bekommen, nicht ohne vorher  -aus welchen Gründen auch immer- noch ihres Fahrwerkes  entledigt zu werden! Die Windleitbleche wurden schon von einem Schrotthändler abgeholt. Zudem hat man vergessen die Kohle aus dem Tender zu entfernen! Eine Übersichtsaufnahme findet Ihr unten.

http://img248.imageshack.us/img248/6336/schrottplatzbersichtbr2wq3.jpg

Viel Spass beim Schrott gucken und
Grüsse von
Paul
Den Rest der detaillierteren Fotos  findet Ihr bei www.mobablog.info

Moin Paul,

sieht gut aus. Gefällt mir immer besser. Aber mit 33Jahren hättest die Lok auch als Denkmal dienen können. Vielleicht findest ja noch eine . Danke für die schönen Bilder

Gruß Herbert
@ Paul
Nicht schlecht, Herr Specht.
Frage:
Wie lange hast Du für dieses Alterungswerk gebraucht?

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 20. 08. 2007 14:08.
Hallo Herbert,
Stimmt mit der Denkmallok, aber leider hatte die 23er bei einem Sturz vor Jahren die Bleche verloren, und die würden bei einer Denkmallok dazu gehören denke ich.
Freut mich, dass es Dir gefällt
Grüsse von
Paul
Hallo Eglod,
Habe nicht auf die Uhr geschaut, aber so ungefäht um die zwei Stunden, inklusive Demontage. Plus noch eine halbe Stunde für das Basteln der Holzböcke auf denen die Lok steht.

Grüsse von
Paul
Moin Paul,

na, bei den heutigen Schrottpreisen, wer weis ....

schmunzeld Herbert
@ Paul
Sieht herrlich matt aus. Puderfarben, Airbrush oder Pinsel oder alles?

Gruß
Eglod
Herbert die wurden wahrscheinlich geklaut

Eglod nur mit Pinsel und Pulverfarben und ein wenig Wasser!
Hallo Jack,

einfach toll wie Du das machst !!!
Ich freue mich immer wieder, wenn Du neue Bilder einstellst.

Gruss

Rainer
Hallo Paul,

ich habe ja schon sehnsüchtig auf Deine Schrott-Lok gewartet ))
Da braucht man nicht viel zu sagen: einfach wieder super

Das Altern steht uns noch bevor, aber zunächst erst einmal Häuser und anderes und später Fahrzeuge, allerdings sicher nicht gleich Schrott - so alt ist noch nichts bei mir und vor allem fährt noch alles. Aber vielleicht findet sich ja mal was gebrauchtes, mit dem ich dann mal "Schrott" herstellen kann.

Viele Grüße

André
hallo paul.
sehr nett, sehr interessant. )
kompliment.
mfg hannes
Hallo Rainer, André und Hannes,
Danke Euch für Kompliment und es freut mich, dass es Euch gefällt! Bei mir ist jetzt auch fertig mit Schrottloks, ausser...Man weiss ja nie, was noch alles zum Vorschein kommt beim Aufräumen

Grüsse von
Paul
Nur soviel noch zum Schrott herstellen: Es macht riesig Spass, und vor allem kann man nichts kaputt machen
Hallo
Bei soviel Schrott in deinem BW, ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis sich ein Verein zur Erhaltung von Museumsfahrzeugen gründet. Ich glaube ich habe da schon so ein paar Typen rum schleichen sehen. So ein Verein hätte bei Dir auf Jahre zu tun. Reichlich zu werkeln gäbe es ja, frag doch mal bei deinen Schlossern im BW nach.
Gruß Rolf
Moin,

<Bei soviel Schrott in deinem BW, ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis sich ein Verein zur Erhaltung von Museumsfahrzeugen gründet. Ich glaube ich habe da schon so ein paar Typen rum schleichen sehen.>

Wie ich Paul einschätze .......

Lassen wir uns überraschen

Gruß Herbert
) der ist gut Rolf! Bevor aber die Typen vom Verein rumschleichen, muss ich noch ein paar Arbeiter fürs BW haben, die dann auf die Schrottloks aufpassen können Und die Schlosser sind leider auch noch nicht engagiert worden!

Herbert, mal schauen ob Du mich nicht falsch einschätzst. Ok, ich könnte mir zB. vorstellen, dass ein paar Lokfans mit Transparenten das BW stürmen Aber woher nehmen? Ich meine die Demonstranten!

Ich grüsse Euch!
Paul
Also , mein lieber Paul, wenn Du keine Demonstranten hast, stelle ich mich zur Verfügung!! Dann kann ich Deine Anlage mal im Original anschauen und nicht nur beim Betrachten Deiner Bilder träumen. Wieder wunderbar!
Gruß auch ein Rainer
Kein Problem Rainer! 288km sind es bis zu mir, und wenn Du Lust hast, kannst Du jederzeit bei mir rein schauen! Aber vorhin habe ich was seltsames gesehen am Hang über dem BW. Muss dem mal nachgehen und schauen was da getrieben wird...Bis bald und
Grüsse von
Paul
Da haben wir’s, Rolf hatte Recht! Der Museumslok-Verein hat schon einen "Spion" mit Kamera geschickt! Der hat einen waghalsigen Abstieg hingelegt, um  Beweisfotos schiessen zu können.  In Bild 1 zu sehen, und in Bild 2  derselbe Aktivist von hinten. Etwas unauffälligere Klamotten hätten für diese Aktion wohl besser gepasst!
Grüsse
Paul
http://img102.imageshack.us/img102/9215/abstiegsroutezb6.jpg
http://img248.imageshack.us/img248/7653/vonobendi2.jpg



Beitrag editiert am 20. 08. 2007 21:35.
na paul
bei dem tender hast doch sicher mit dem feuer gespielt
mfg hannes
Ja klar Hannes, wie ich eingangs sagte "mit Alterungspinsel und Feuerzeug" Der Tender stand mal neben einem Schuppen der abbrannte

Grüsse von
paul
sorry feuerzeug hatte ich überlesen. mfg hannes
kein Problem Hannes!
Gruss
Paul
Hallo Paul,
ich kann nicht genau erkennen was das für eine Lok ist hinter der 23..., eine 24 oder eine 54 - ist eigentlich auch egal, wichtig wäre nur, daß die nicht zu nahe an der Schrott-Lok steht und auch noch anfängt zu rosten.


Gruß
André
Hallo André
der ist gut! Hm...Keine Ahnung was das ist, ehrlich! Ich müsste mal mit ner Lupe schauen, aber Du hast recht, denn da gibt's bestimmt Flugrost

Grüsse von
Paul und gute Nacht!
Hallo Paul,

es ist schon schön zu sehen , dass damals die DB noch Geld genug hatte, beim Abstellen des Tenders die 6 to. Kohle drin zu lassen.....  ; )

Genau an dieser Stelle wäre dann noch der Pola-BW-Portalkran ideal, den es in N leider nicht gibt.

Grüße
wilfried
Hallo Wilfried,
Hatten die jmals genügen "Kohle"? Habe mir auch schon überlegt in der Schrottecke noch sowas wie einen Kran hin zu stellen, denn das würde sich da gut machen!

Grüsse von
Paul
warn doch alles Kohlen von der Steuer ....  was macht das dann?


Claus
Hallo Paul,

du machst das schon gut !

Der gelbe Vollmer-Portalkran wäre nicht schlecht, ist aber alles ein wenig eng an dieser Stelle.

Alternative:
-Rohrblasgerüst an das Gleis rechts neben dem Lokschuppen legen
-Portalkran in der Länge etwas verkleinern und über beide Gleise stellen
-Hinter / Neben dem Lokschuppen Kabelrollen und Leitungsmasten für die demnächst stattfindenene Elektrifizierung der Strecke ablegen

Grüße
wilfried
Hallo Wilfried,
Danke Da sind ein paar gute Anregungen dabei Wilfried! Werde mal überlegen ob ich da was ändere. Muss das machen bevor ich die Lücke hinter der nebenbahn schliesse, denn nachher komme ich nur noch per Hubschrauber dort hin!

Grüsse von
Paul
Hallo Paul,
sieht wirklich sehr schön aus.....erinnert mich irgendwie an die abgebrannte 23 105, bloß das die noch ihr Fahrwerk hat und die Frontpartie bereits aufgearbeitet wurde.

http://88.198.45.22/pic/n/niar-t/023_105-0_2.jpg

http://88.198.45.22/pic/n/niar-t/023_105-0.jpg

mfg
Marcel
Hallo Marcel,
Danke fürs Kompliment...Un für die zwei nostalgischen Fotos! Bei mir hat nur der Tender etwas abbekommen vom Feuer
Grüsse von
Paul
Da sage mal einer Moba wäre langweilig. Auf solche Ideen muss man erst mal kommen. Klasse!

Gruß Philipp
Danke Philipp Moba ist überhaupt nicht langweilig, und mit ein bisschen Fantasie kann man sehr viel machen. Kommt dazu, dass mich meine schöne "Schrottecke" keinen Cent gekostet hat, denn die Lok habe ich ja mal vor über 30Jahren gekauft, und die war längst abgeschrieben

Grüsse von
Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;