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THEMA: V 300 von Minitrix
THEMA: V 300 von Minitrix
Detlev W. - 20.08.07 16:11
Habe gerade in den Trix-News gelesen das Trix nächstes Jahr als Clubmodell in Spur N eine V 300 bringt .Endlich mal ein neues Modell und keine Farbvariante.
gruß Detlev
gruß Detlev
Walter aus Bayern - 20.08.07 16:33
Hallo, dazu näheres:
Die V 300 erscheint 2008 in DB-Ausführung im regulären Sortiment. Als Profi-Club-Modell können die Mitglieder in einer Umfrage wählen zwischen:
a) ML 2200 C'C' in blauer Werkslackierung Krauss-Maffei oder
b) ML 3000 C'C' in creme/roter Werkslackierung Krauss-Maffei
Der Sieger der Umfrage wird dann für die Profi-Mitglieder 2008 hergestellt.
Gruß
Walter
Die V 300 erscheint 2008 in DB-Ausführung im regulären Sortiment. Als Profi-Club-Modell können die Mitglieder in einer Umfrage wählen zwischen:
a) ML 2200 C'C' in blauer Werkslackierung Krauss-Maffei oder
b) ML 3000 C'C' in creme/roter Werkslackierung Krauss-Maffei
Der Sieger der Umfrage wird dann für die Profi-Mitglieder 2008 hergestellt.
Gruß
Walter
Hallo, wie sieht denn eine V 300 eigentlich aus? ich kenne die Lok-Type nicht. Kannst du ein Bild einstellen?
Danke.
Gruß
Helmut (HJBW)
Danke.
Gruß
Helmut (HJBW)
Hallo!
Das ist ja eine Super-Info!
Übrigens: Die Lok war der Sieger in der Dieselkategorie der letztjährigen Umfrage:
http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2007.php
lg
ismael
Das ist ja eine Super-Info!
Übrigens: Die Lok war der Sieger in der Dieselkategorie der letztjährigen Umfrage:
http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2007.php
lg
ismael
Hi!
Hier noch ein Link zum H0-Modell von Lima:
http://www.hornby-deutschland.de/details.php?kat=HL&numr=2005
http://www.hornby-deutschland.de/details.php?kat=HL&numr=2008
lg
ismael
Hier noch ein Link zum H0-Modell von Lima:
http://www.hornby-deutschland.de/details.php?kat=HL&numr=2005
http://www.hornby-deutschland.de/details.php?kat=HL&numr=2008
lg
ismael
Und hier zwei Bilder der V 300 als 'ML 2200' der JZ:
http://www.locopage.net/7610012.jpg
http://www.locopage.net/761003.jpg
Die drei Loks waren ursprünglich für den Regieungszug des damaligen Staatspräsidenten Titto bestimmt.
Hier noch ein (Modell-)Foto der ML 2200 als Werbelok von KraussMaffei:
http://www.bahnwahn.de/limadb230/Modellubersicht/limaML2200CC.JPG
Und (Modell-)Fotos der ML 3000 in der blauen Version
http://www.bahnwahn.de/limadb230/Modellubersicht/limaML3000wb.JPG
und hier in der roten:
http://www.bahnwahn.de/limadb230/Modellubersicht/limaML3000wr.JPG
Die ML 3000 wurde von der DB übernommen und als V 300 001 eingesetzt.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 20. 08. 2007 17:21.
http://www.locopage.net/7610012.jpg
http://www.locopage.net/761003.jpg
Die drei Loks waren ursprünglich für den Regieungszug des damaligen Staatspräsidenten Titto bestimmt.
Hier noch ein (Modell-)Foto der ML 2200 als Werbelok von KraussMaffei:
http://www.bahnwahn.de/limadb230/Modellubersicht/limaML2200CC.JPG
Und (Modell-)Fotos der ML 3000 in der blauen Version
http://www.bahnwahn.de/limadb230/Modellubersicht/limaML3000wb.JPG
und hier in der roten:
http://www.bahnwahn.de/limadb230/Modellubersicht/limaML3000wr.JPG
Die ML 3000 wurde von der DB übernommen und als V 300 001 eingesetzt.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 20. 08. 2007 17:21.
...eine super Nachricht!
Ich war immer schon neidisch auf Spur H0, dass es für sie die V 300 gab und für Spur N nicht.
zu den ersten beiden Fotos, die Udo eingestellt hat - traurig was aus diesen schönen Maschinen geworden ist. Da blutet einem ja das Herz.
Grüße - Werner P
Ich war immer schon neidisch auf Spur H0, dass es für sie die V 300 gab und für Spur N nicht.
zu den ersten beiden Fotos, die Udo eingestellt hat - traurig was aus diesen schönen Maschinen geworden ist. Da blutet einem ja das Herz.
Grüße - Werner P
Hallo,
und als 230 bei der DB für die Epoche IV eingesetzt.
Gruß
P7
und als 230 bei der DB für die Epoche IV eingesetzt.
Gruß
P7
<miesepeter>
Wenn das mal nicht nach hinten losgeht(A für investitionsMätrix und B preislich für den Kunden). Ein schönes und interessantes Modell ist es zweifellos. Aber ob es sich so gewünscht massenhaft verkaufen lässt...
Es war ja leider nur ein Einzelgänger auf DB-Gleisen; wie die V320(von Roco).
</miesepeter>
Ich hoffe das Beste.
Uwe
Wenn das mal nicht nach hinten losgeht(A für investitionsMätrix und B preislich für den Kunden). Ein schönes und interessantes Modell ist es zweifellos. Aber ob es sich so gewünscht massenhaft verkaufen lässt...
Es war ja leider nur ein Einzelgänger auf DB-Gleisen; wie die V320(von Roco).
</miesepeter>
Ich hoffe das Beste.
Uwe
Ob da die Trixler die Umfrage (@4) ausgewertet und umgesetzt haben?
Wenn ja - weiter so!
Ismael, hast du evtl. absolute Zahlen zur Umfrage?
Ich wähl die blaue Variante - die rote kommt dann später
Horst
edit: Die Trixler haben wohl das ".de" vergessen bei der mail-Adresse
Beitrag editiert am 20. 08. 2007 18:17.
Wenn ja - weiter so!
Ismael, hast du evtl. absolute Zahlen zur Umfrage?
Ich wähl die blaue Variante - die rote kommt dann später
Horst
edit: Die Trixler haben wohl das ".de" vergessen bei der mail-Adresse
Beitrag editiert am 20. 08. 2007 18:17.
tja da hat gfn sich wieder die butter vom brot nehmen lassen eine v300 hätten sie wohl besser verkauft wie die kommende v60. aber ich denke das modell von trix wird optisch besser (ie wenn sie von gfn käme), da zumindest bei der v200 sie führerstandsseitenfenster stimmen
aber über dieses thema hatte ich ja schon öfter schwadroniert, ich wills gut sein lassen. jede firma ist ihr eigenen glückes schmid.
kegs
aber über dieses thema hatte ich ja schon öfter schwadroniert, ich wills gut sein lassen. jede firma ist ihr eigenen glückes schmid.
kegs
NBahnDreamer - 20.08.07 20:56
Gab's bei den paar V300 auch eine mit erhabenen Schriftzug "Deutsche Bundesbahn"?. Wenn nicht, dann werde ich mich wohl für die blaue Variante von Maffei entscheiden - ist farblich auch mal was anderes als immer nur in Rot oder Gelb...
Michael
Beitrag editiert am 20. 08. 2007 20:57.
Michael
Beitrag editiert am 20. 08. 2007 20:57.
wgk.derdicke - 20.08.07 21:54
...den paar V300?
Gab's da nicht mal ein Paar sondern nur eine einzig(st)e?
Gruß
Werner
Gab's da nicht mal ein Paar sondern nur eine einzig(st)e?
Gruß
Werner
@11, kegs:
Ich glaube kaum, dass man von dem Einzelgänger V300 mehr Modelle verkaufen wird, als von einer V60, die es zwar von Minitrix als Grobmodell bereits gibt, aber längst noch nicht in allen (Farb-)varianten. Da hat GFN ein weites Spektrum an Möglichkeiten.
@12, Michael:
Es gab nur eine einzige V300 in Deutschland. Die Varianten sind im Wesentlichen bereits in den Links oben zu bestaunen. Richtig im Einsatz stand sie in Deutschland allerdings nur in 3 Varianten:
+ als ML3000 in rot mit beigem Dach und beigen Streifen (Spitzname: Kartoffelkäfer),
+ als V300 001 in V200.1-Lackierung (ohne "Deutsche Bundesbahn"-Schriftzug)
+ als 230 001 in 220/221-Lackierung
Grüße,
Udo,
der zwar kein Clubmitglied ist, der aber sicher ist, früher oder später an einen Kartoffelkäfer zu kommen.
Ich glaube kaum, dass man von dem Einzelgänger V300 mehr Modelle verkaufen wird, als von einer V60, die es zwar von Minitrix als Grobmodell bereits gibt, aber längst noch nicht in allen (Farb-)varianten. Da hat GFN ein weites Spektrum an Möglichkeiten.
@12, Michael:
Es gab nur eine einzige V300 in Deutschland. Die Varianten sind im Wesentlichen bereits in den Links oben zu bestaunen. Richtig im Einsatz stand sie in Deutschland allerdings nur in 3 Varianten:
+ als ML3000 in rot mit beigem Dach und beigen Streifen (Spitzname: Kartoffelkäfer),
+ als V300 001 in V200.1-Lackierung (ohne "Deutsche Bundesbahn"-Schriftzug)
+ als 230 001 in 220/221-Lackierung
Grüße,
Udo,
der zwar kein Clubmitglied ist, der aber sicher ist, früher oder später an einen Kartoffelkäfer zu kommen.
>> ... - traurig was aus diesen schönen Maschinen geworden ist. Da blutet einem ja das Herz. <<
Hier noch ein paar von den Loks der JZ:
http://railfaneurope.net/pix/sp/diesel/761/pix.html
Viele Grüße - Udo
Hier noch ein paar von den Loks der JZ:
http://railfaneurope.net/pix/sp/diesel/761/pix.html
Viele Grüße - Udo
Und im Unterschied zur 320 lassen sich keine Epoche 5 Varianten kreieren, was den Käuferkreis weiter einschränkt. Die zu bringen ist insofern mutig. Aber keinesfalls mutiger als die Fülle von reinen Epoche 5 Großdieseln, die in letzter Zeit erschienen sind (Class 66, Blue tiger, Herkules...), wo doch die Epoche 3 - Bahner (und für die Epoche 4 fällt ja auch noch eine Variante ab) in der überwältigenden Mehrheit sind.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Klar ist es traurig, was aus den schönen Maschinen geworden ist, aber es ist noch trauriger, was aus der DB-Maschine geworden ist, sie wurde nämlich verschrottet.
Die Ausmusterung erfolgte am 26.8.1975 , nach einem kurzen Aufenthalt in Italien kam die Lok zurück nach Deutschland zur Fa. Layritz in Penzberg, wo sie verschrottet wurde.
Schade, hoffentlich endet die V320 nicht auch so!
Gruß, Thomas
Die Ausmusterung erfolgte am 26.8.1975 , nach einem kurzen Aufenthalt in Italien kam die Lok zurück nach Deutschland zur Fa. Layritz in Penzberg, wo sie verschrottet wurde.
Schade, hoffentlich endet die V320 nicht auch so!
Gruß, Thomas
N-Gauge-Phil - 21.08.07 19:19
@ 4 und 5 Ismael
Hallo!
War die Krauss-Maffei-Version Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre nicht zu Versuchsfahrten am Semmering bzw. z. T. auch im regulären Schnellzugdienst auf der Südbahn eingesetzt oder liege ich hier falsch? Ich denke in den Eisenbahn-Journal Sonderausgaben über die Semmeringbahn gibts auch Fotos dazu.
lg, Phil
Hallo!
War die Krauss-Maffei-Version Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre nicht zu Versuchsfahrten am Semmering bzw. z. T. auch im regulären Schnellzugdienst auf der Südbahn eingesetzt oder liege ich hier falsch? Ich denke in den Eisenbahn-Journal Sonderausgaben über die Semmeringbahn gibts auch Fotos dazu.
lg, Phil
Hallo Phil,
habe mal bei DSO im HiFo gesucht, hier Daten zur Lok (auch über den Einsatz am Semmering):
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3366038#msg-3366038
Ergänzend kann dazu ich anmerken, dass die Lok in der Versuchslackierung von Hamburg aus auch im Schnellzugdienst Richtung Ruhrgebiet eingesetzt wurde.
Grüße,
Udo.
Beitrag editiert am 21. 08. 2007 19:59.
habe mal bei DSO im HiFo gesucht, hier Daten zur Lok (auch über den Einsatz am Semmering):
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3366038#msg-3366038
Ergänzend kann dazu ich anmerken, dass die Lok in der Versuchslackierung von Hamburg aus auch im Schnellzugdienst Richtung Ruhrgebiet eingesetzt wurde.
Grüße,
Udo.
Beitrag editiert am 21. 08. 2007 19:59.
N-Gauge-Phil - 22.08.07 11:25
Hallo!
Noch ne naive Frage zum angekündigten Clubmodell: gibt es eigentlich eine Chance die Lok zu kaufen auch wenn man nicht Mitglied im Trix-Profi-Club ist (und es auch nicht werden möchte)?
lg, Phil
Noch ne naive Frage zum angekündigten Clubmodell: gibt es eigentlich eine Chance die Lok zu kaufen auch wenn man nicht Mitglied im Trix-Profi-Club ist (und es auch nicht werden möchte)?
lg, Phil
moinsens,
Phil:
frag mal den Händler deines Vertrauens.
mfG
Phil:
frag mal den Händler deines Vertrauens.
mfG
NBahnDreamer - 22.08.07 15:46
@Phil:
Wie schon @21 gesagt hat - oder einfach mal hier im Forum fragen, wer ein ProfiClub-Mitglied ist, aber ansonsten eigentlich nicht das Sondermodell bestellt - dann könnte derjenige dies für Dich tun...
Michael
P.S.: Wenn's in Siber/Blau kommt, dann nehme ich sie selber...
Wie schon @21 gesagt hat - oder einfach mal hier im Forum fragen, wer ein ProfiClub-Mitglied ist, aber ansonsten eigentlich nicht das Sondermodell bestellt - dann könnte derjenige dies für Dich tun...
Michael
P.S.: Wenn's in Siber/Blau kommt, dann nehme ich sie selber...
fragensteller - 22.08.07 19:03
Nabend,
ist di eigentlich länger als die V200? Die Front ist identisch, oder?
Gruß
Nico
ist di eigentlich länger als die V200? Die Front ist identisch, oder?
Gruß
Nico
Sie ist länger.Das Modell soll eine länge von 127 mm haben.Das Vorbild war 20270 mm lang.
gruß Detlev
gruß Detlev
N-Gauge-Phil - 23.08.07 05:48
@ 21 und 22
Alles klar, werd mal beim Händler nachfragen.
Bezüglich der Probefahrten am Semmering bin ich jetzt selber fündig geworden:
Im Eisenbahn-Journal special 7/91 sind folgende Fotos vorhanden: ML 2200 CC in Blau auf Probfahrt im September 1957 an der Kalten Rinne sowie die ML 3000 CC in Rot/Beige im Juli 1958 im Bhf. Semmering. Weiters eine Aufnahme im Eisenbahn-Journal Sonderausgabe IV 90/91: hier sieht man die ML 2200 CC mit zwei Messwagen und dem Wagensatz des D 592 bei der Einfahrt in den Bahnhof Breitenstein am 26. September 1957.
Somit wäre das Modell auch für österreichische Epoche III-Bahner ein Thema - als Wagen würden die grünen Eilzugwagen von Roco bzw. die Schürzenwagen von MTX dazu passen.
LG, Phil
Alles klar, werd mal beim Händler nachfragen.
Bezüglich der Probefahrten am Semmering bin ich jetzt selber fündig geworden:
Im Eisenbahn-Journal special 7/91 sind folgende Fotos vorhanden: ML 2200 CC in Blau auf Probfahrt im September 1957 an der Kalten Rinne sowie die ML 3000 CC in Rot/Beige im Juli 1958 im Bhf. Semmering. Weiters eine Aufnahme im Eisenbahn-Journal Sonderausgabe IV 90/91: hier sieht man die ML 2200 CC mit zwei Messwagen und dem Wagensatz des D 592 bei der Einfahrt in den Bahnhof Breitenstein am 26. September 1957.
Somit wäre das Modell auch für österreichische Epoche III-Bahner ein Thema - als Wagen würden die grünen Eilzugwagen von Roco bzw. die Schürzenwagen von MTX dazu passen.
LG, Phil
N-Gauge-Phil - 23.08.07 08:00
Nachtrag zu 25:
Interessant bei den Probefahrten über den Semmering war zudem, dass die Maschine vor Planzügen auf der Südbahn zwischen Gloggnitz und Knittelfeld eingesetzt war. Die Lok übernahm die Reisezüge in Gloggnitz und wendete in Knittelfeld auf einen entsprechenden Gegenzug.
LG, Phil
Interessant bei den Probefahrten über den Semmering war zudem, dass die Maschine vor Planzügen auf der Südbahn zwischen Gloggnitz und Knittelfeld eingesetzt war. Die Lok übernahm die Reisezüge in Gloggnitz und wendete in Knittelfeld auf einen entsprechenden Gegenzug.
LG, Phil
historicus - 24.08.07 08:41
Gestern habe ich nun auch Post von Minitrix erhalten.
Was mich erstaunt, dass bei der Wahl zwischen den Werkslackierungen nur bei A die richtige Foto abgebildet ist (es erstaunt mich noch mehr, dass das hier glaub noch niemand moniert hat). Bei B steht nämlich ein Bild der nachmaligen DB-Version als V300, und nicht das Bild der ML 3000 in beige (oben) und rot (unten) mit den zwei charakteristischen beigen Streifen. Lapsus oder Absicht? Jedenfalls ist die rote Version benachteiligt...
Die DB-V300 steht ja nicht zur Auswahl, die kommt offenbar ohnehin.
Heinzpeter
Was mich erstaunt, dass bei der Wahl zwischen den Werkslackierungen nur bei A die richtige Foto abgebildet ist (es erstaunt mich noch mehr, dass das hier glaub noch niemand moniert hat). Bei B steht nämlich ein Bild der nachmaligen DB-Version als V300, und nicht das Bild der ML 3000 in beige (oben) und rot (unten) mit den zwei charakteristischen beigen Streifen. Lapsus oder Absicht? Jedenfalls ist die rote Version benachteiligt...
Die DB-V300 steht ja nicht zur Auswahl, die kommt offenbar ohnehin.
Heinzpeter
So nu ist es raus--das Clubmodell wird die blaue Variante sein.Allerdings ohne Sound.Von der roten DB-Variante soll es nächstes Jahr dann eine konventionelle Lok geben und eine Digitalversion für DCC und Selectrix mit Sound.
gruß Detlev
gruß Detlev
Hurra, wieder eine Doppelentwicklung die keiner braucht.
>> ... So nu ist es raus--das Clubmodell wird die blaue Variante sein. ... <<
Und welche blaue Variante?
Krauss-Maffei oder als 'ML 2200' der JZ ?
Viele Grüße - Udo
Und welche blaue Variante?
Krauss-Maffei oder als 'ML 2200' der JZ ?
Viele Grüße - Udo
Na Udo welche blaue Variante stand denn zur Wahl ? die Kraus Maffei natürlich.
Gruß Detlev
Gruß Detlev
>> ... Bild der nachmaligen DB-Version als V300, und nicht das Bild der ML 3000 in beige (oben) und rot (unten) mit den zwei charakteristischen beigen Streifen. Lapsus oder Absicht? ... <<
Das ist beides mal die selbe Maschine, einmal in der Werkslakierung wie sie zu Werbezwecken lackiert war. Die andere rote Version zeigt die Farbgebung wie sie nach dem Kauf durch die DB für diese im Einsatz war.
Die blaue Werkslackierung trug die Baumusterlok 'ML 2200' für die Jugoslavische Staatsbahn. die Regelfabgebung der JZ-Serienloks war ebenfalls blau.
Viele Grüße - Udo
Das ist beides mal die selbe Maschine, einmal in der Werkslakierung wie sie zu Werbezwecken lackiert war. Die andere rote Version zeigt die Farbgebung wie sie nach dem Kauf durch die DB für diese im Einsatz war.
Die blaue Werkslackierung trug die Baumusterlok 'ML 2200' für die Jugoslavische Staatsbahn. die Regelfabgebung der JZ-Serienloks war ebenfalls blau.
Viele Grüße - Udo
Hallo N-Gemeinde,
Ich war am Donnerstag in Stuttgart und war begeistert.
Soviel N gabs noch nie!
Gut das man heute Drucker hat, so geht einem das Geld niemals aus.
Zur Frage nach der V300, ich hab mal ein Foto aus der Vitrine bei Trix geschossen:
http://img339.imageshack.us/my.php?image=dscf0140gb2.jpg
Ich hoffe der Link geht.
Gruß
Martin
Ich war am Donnerstag in Stuttgart und war begeistert.
Soviel N gabs noch nie!
Gut das man heute Drucker hat, so geht einem das Geld niemals aus.
Zur Frage nach der V300, ich hab mal ein Foto aus der Vitrine bei Trix geschossen:
http://img339.imageshack.us/my.php?image=dscf0140gb2.jpg
Ich hoffe der Link geht.
Gruß
Martin
h.dahlström - 17.11.07 07:13
Moin,
schönes Modell, freue mich schon darauf! Werde allerdings auf die rote Ep.3 DB Variante warten. In der Farbe gefällt sie mir wesentlich besser!
Gruß Holger
schönes Modell, freue mich schon darauf! Werde allerdings auf die rote Ep.3 DB Variante warten. In der Farbe gefällt sie mir wesentlich besser!
Gruß Holger
Wo stehen die JZ-Loks jetzt aktuell?
Kann man bei google-earth was sehen?
Kann man bei google-earth was sehen?
@14: Die V 300 war nicht der "Kartoffelkäfer" (das war die belgische NoHaB, die war grün-gelb gestreift wie die Krabbelviecher), sondern die "Ringeltaube"...
Mit zoologischen Grüßen
stf
Mit zoologischen Grüßen
stf
patrick_0911 - 19.11.07 16:49
Hallo
nun die V300 mag ein schönes Modell sein, in Blau fuhr sie auch vor dem Orientexpress (siehe Buch von Werner Sölche "Der Orientexpress"), aber schlussendlich war sie ein Einzelgänger, und zwar einer den kaum einer je gesehen hat. Es mag nun vielleicht eine grosse Mehrheit der befragten diese Lok als gewünschte Lok angeben, aber wenn die dann gleich von 2 Herstellern kommt, dann ist sie schlichtweg am Markt vorbei, besonders schon deswegen weil es halt nur eine Betriebsnummer gibt.
Es gibt noch X Loks die in N fehlen, die man da eher bauen könnte (Br 410, Belgische und NL Loks, neuauflagen von sonstigen Kataloghütern........)
nun die V300 mag ein schönes Modell sein, in Blau fuhr sie auch vor dem Orientexpress (siehe Buch von Werner Sölche "Der Orientexpress"), aber schlussendlich war sie ein Einzelgänger, und zwar einer den kaum einer je gesehen hat. Es mag nun vielleicht eine grosse Mehrheit der befragten diese Lok als gewünschte Lok angeben, aber wenn die dann gleich von 2 Herstellern kommt, dann ist sie schlichtweg am Markt vorbei, besonders schon deswegen weil es halt nur eine Betriebsnummer gibt.
Es gibt noch X Loks die in N fehlen, die man da eher bauen könnte (Br 410, Belgische und NL Loks, neuauflagen von sonstigen Kataloghütern........)
@36:
> Die V 300 war nicht der "Kartoffelkäfer" (das war die belgische NoHaB, die war grün-
> gelb gestreift wie die Krabbelviecher), sondern die "Ringeltaube"...
Von Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden aus Münster ist mir die V300 als Kartoffelkäfer geläufig. Einer von ihnen nennt heute noch sein Lima-Modell so. Dagegen habe ich "Ringeltaube" noch nie gehört - Spitznamen sind halt regionalen und zeitlichen Schwankungen unterworfen. Mir sind z.B. mindestens drei Baureihen bekannt, die hier in der Gegend (NRW) als "Knödelloks" hier bezeichnet wurden / werden (ebenfalls von Eisenbahnern).
Grüße,
Udo.
> Die V 300 war nicht der "Kartoffelkäfer" (das war die belgische NoHaB, die war grün-
> gelb gestreift wie die Krabbelviecher), sondern die "Ringeltaube"...
Von Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden aus Münster ist mir die V300 als Kartoffelkäfer geläufig. Einer von ihnen nennt heute noch sein Lima-Modell so. Dagegen habe ich "Ringeltaube" noch nie gehört - Spitznamen sind halt regionalen und zeitlichen Schwankungen unterworfen. Mir sind z.B. mindestens drei Baureihen bekannt, die hier in der Gegend (NRW) als "Knödelloks" hier bezeichnet wurden / werden (ebenfalls von Eisenbahnern).
Grüße,
Udo.
Mashima-Sama - 25.11.07 00:04
Achtung: ca. 1,9 MB zum Anschauen
http://l559.gmxhome.de/Trix-Profi-KraussMaffei.pdf
Gruß,
Mashima-Sama
Salve,
habe heute eine mail von sv-Modell bekommen, mit einer Preisliste der Märklin und Trix Insider- bzw. Clubmodelle 2008.
Die V300 in der blauen KM-Lackierung kostet als Mitglied 135 € und als nicht Mitglied 145 €. Sv-Modell kauft in letzterem Fall die entsprechenden Zertifikate an, um nicht Mitgliedern das Modell nicht vorzuenthalten. Allerdings, ob das so ok ist, wage ich zu bezweifeln. Da werden hier die ein oder anderen Mitglieder bestimmt im Quadrat springen.
Naja, mir egal, ich warte lieber auf die DB-Version von Arnold.
Gruß Marco
habe heute eine mail von sv-Modell bekommen, mit einer Preisliste der Märklin und Trix Insider- bzw. Clubmodelle 2008.
Die V300 in der blauen KM-Lackierung kostet als Mitglied 135 € und als nicht Mitglied 145 €. Sv-Modell kauft in letzterem Fall die entsprechenden Zertifikate an, um nicht Mitgliedern das Modell nicht vorzuenthalten. Allerdings, ob das so ok ist, wage ich zu bezweifeln. Da werden hier die ein oder anderen Mitglieder bestimmt im Quadrat springen.
Naja, mir egal, ich warte lieber auf die DB-Version von Arnold.
Gruß Marco
Hallo ,
... der Importeur ist mir nach 40 Jahren Wartezeit auf DAS Modell egal ... - Hauptsache der Konstrukteur hat erkannt, das die V300 "unten" keine kreisrunden Lampenfassungen hat
http://gaga160.lima-city.de/_mix/V300_in_Sondern_1967.jpg
gaga
Beitrag editiert am 02. 01. 2008 22:54.
... der Importeur ist mir nach 40 Jahren Wartezeit auf DAS Modell egal ... - Hauptsache der Konstrukteur hat erkannt, das die V300 "unten" keine kreisrunden Lampenfassungen hat
http://gaga160.lima-city.de/_mix/V300_in_Sondern_1967.jpg
gaga
Beitrag editiert am 02. 01. 2008 22:54.
@41
Hallo gaga,
wenn ich mir das Handmuster von Trix so ansehe, wird das wohl nichts mit den ovalen Lampenfassungen
Ich werde jedenfalls warten, bis beide Loks im Handel sind, dann werde ich das Preis- Leisungs- Verhältnis beider Loks vergleichen, und dann entscheiden, welche gekauft wird. Die Club- Lok von Trix kann ich nicht gebrauchen, die ist mir vom Vorbild zu alt.
Viele Grüße
Kai
Hallo gaga,
wenn ich mir das Handmuster von Trix so ansehe, wird das wohl nichts mit den ovalen Lampenfassungen
Ich werde jedenfalls warten, bis beide Loks im Handel sind, dann werde ich das Preis- Leisungs- Verhältnis beider Loks vergleichen, und dann entscheiden, welche gekauft wird. Die Club- Lok von Trix kann ich nicht gebrauchen, die ist mir vom Vorbild zu alt.
Viele Grüße
Kai
moiN, moiN,
wie mir scheint, haben die bei Minitrix mehrere Handmuster (alle ohne ovale Fassungen). Auf dem Titelbild der ClubNEWs läuft die "Bauchbinde" nicht mal in die Fassungen, im Heft selber muss ein anderes Modell abgebildet sein.
Und bei Arnold im Clubmagazin kann ich nicht genau erkennen ob die Fassungen oval sind.
mmG
Volker
wie mir scheint, haben die bei Minitrix mehrere Handmuster (alle ohne ovale Fassungen). Auf dem Titelbild der ClubNEWs läuft die "Bauchbinde" nicht mal in die Fassungen, im Heft selber muss ein anderes Modell abgebildet sein.
Und bei Arnold im Clubmagazin kann ich nicht genau erkennen ob die Fassungen oval sind.
mmG
Volker
n-bahn-fahrn - 30.12.07 16:40
Moin zusammen,
gibt es schon News zu den Digi-Versionen der V300? Und vor allem: Wo sollen die Maschinen gebaut werden (Göppingen oder China?)
Bedankt! JÖRG
gibt es schon News zu den Digi-Versionen der V300? Und vor allem: Wo sollen die Maschinen gebaut werden (Göppingen oder China?)
Bedankt! JÖRG
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