1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Led Tausch bei "C" Taurus

THEMA: Led Tausch bei "C" Taurus
Startbeitrag
roman - 20.08.07 18:17
Hallo zusammen!
Habe es schon irgendwo hier gelesen kanns beim besten Willen nicht finden.

Ich möchte die bläulich leuchtenden LEDs gegen weisse austauschen.
Welche nehme ich da am besten das ich nur ( hoffentlich) umlöten muss ohne den wiederstand auch zu ändern. Wenn das möglich ist?? Auch von der grösse her.

Danke

Gruß
Roman



Beitrag editiert am 20. 08. 2007 18:18.

Im Prinzip genügt es, die LED mit orange farbenem Edding vorne anzumalen.
Hallo Peter
An das habe ich auch schon gedacht, aber wenn man Weißes Licht und nicht gelbliches möchte???????

Gruß
Roman

Beitrag editiert am 20. 08. 2007 23:24.
Hallo Roman,

nicht zu viel Farbe auftragen, eventuell an der Spitze der Linse eine "Lücke" frei lassen. So kann man die Farbtemperatur einstellen, das Orange filtert das Blau weg. Probier's einfach mal aus, wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du die LEDs immer noch tauschen.

Grüße, Peter W.
OK werde es ausprobieren
Danke
Gruß
Roman
Hallo Peter,

ich kenne roten Edding und glaube, auch schon irgendwo mal einen gelben gesehen zu haben, aber einen orangefarbenen? Laß mich bitte nicht dumm sterben: (Wo) gibt es sowas?

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen
Schau mal hier bei Edding
http://extranet.edding.com/bilddatenbank/mdbbda...0markers&modus=1
Gruß
Roman

Beitrag editiert am 21. 08. 2007 08:12.
Hallo Jürgen,

im gut sortierten Papierfachhandel oder Büroartikel-Grossmarkt sollten die Eddings in allen Farben erhältlich sein. In den Supermärkten gibts meist nur die Farben Rot, Schwarz, Blau und evtl. auch Grün.

Grüße, Peter W.
@roman:

STOP!

Keinen Edding verwenden, der enthält Pigmente, nimm lieber einen Lumocolor (Fa. Stadetler Folienschreiber permanent). Der enthält Farbstoffe.

http://www.staedtler.de/Lumocolor_permanent_uni...edtler?ActiveID=1229
Vorteil: Die Farbstoffe kannst Du mit einem mit Lösungsmittel (Aceton/Alkohol) getränkten Wattestäbchen wieder entfernen wenns nicht gefällt, dii Pigmente vom Edding gehen nicht mehr ab.

Gruß michael
Hallo,

es würde mich interessieren ob die Farbstoffe die gleiche Filterwirkung gegen Blau haben wie die Pigmente.

Grüße, Peter W.
...hier wurde ja schon viel zum Thema LEDs gepostet.

Mich würde mal konkret interessieren, welche LED, z.B. vom großen "C" (Artikelnummer), als Ersatz für eine konventionelle Glühlampe in einer Lok gut geneignet ist.

Grüße - Werner P
Hallo Peter und Roman, danke.

Gruß Jürgen
@Peter W.

Das kommt auf die Konzentration an. )

Im Ernst, Pigmente haben eine schärfere Absorptionsbande, d.h. Sie absorbeiren deutlich weniger, dafür bei der Wellenlänge besser, als Farbstoffe.

Je nach Einsatzzweck könen also Farbstoffe oder Pigmente besser geeignet sein.

In diesem Fall empfehel ich eben die Farbstoffe, weil ein größerer Bereich wggefiltert wird, aber nicht so "scharfbandig" , wodurch sich ein "weicherer" Farbton ergeben sollte. Bei Pigmenten kann es Dir sehr leich passieren, dass durhc das wegfiltern einer Wellelänge es eine Farbverschiebung gibt, so dass das "weisslicht" plötzlich grüner oder roter erscheint.

Ausserdem hast Du bei dem Frabstoff den großen Vorteil, Du kannst ihn "jederezit" wieder ablösen und Dich somit an die gewünschte Fareb langsam heran tasten.

Gruß Michael
Hallo zusammen

Conrad  Taurus mit Neuen LED  (C Artklnr. 18 58 51 Golden Withe)
http://666kb.com/i/ar4eldpabnveiq25j.jpg

Conrad Taurus  mit Original LED
http://666kb.com/i/ar4enn212u5kanc6f.jpg

Gruß
Roman

Beitrag editiert am 22. 08. 2007 09:03.
Hallo Roman,

sieht doch sehr gut aus!

Grüße
Roberto
Hallo Roberto
Welche????
Gruß
Roman
Hallo Roman,

natürlich die warmweisse Variante (welche C* "Golden White" nennt). Die LEDs sind aber auch ziemlich teuer (jedenfalls bei C*)!

Der Taurus hat keine Xenon Lampen, somit ist der Blaustich ja sowieso falsch.
Da hat der Hersteller in Asien die billigsten weißen LEDs eingekauft wo gibt, um den günstigen Preis zu halten.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Finde auch das die warmweisse  besser aussieht.
Bei nur 3 "C" Taurus kann man es sich noch leisten.

Grüsse Roman

PS. Den Edding hätte ich erst bestellen müssen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;