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THEMA: Probleme mit Minitrix 221 im SLX-Betrieb
THEMA: Probleme mit Minitrix 221 im SLX-Betrieb
MarkusR - 20.08.07 18:20
Hallo,
meine digitale Minitrix 221 macht seit ein paar Tagen Ärger. Sie fährt ein paar Zentimeter und bleibt dann plötzlich stehen. Wechselt man die Fahrtrichtung fährt sie wieder an und bleibt nach ein paar Zentimetern ebenfalls wieder stehen. Der Lichtwechsel funktioniert immer problemlos. Aber die Lok bleibt stehen und bewegt sich nicht mehr. Nach einer gewissen Wartezeit fährt das Ding dann wieder ein paar Zentimeter. An was kann das liegen? Ist der Dekoder (Minitrix 66838) "über den Jordan"???
Danke im voraus für eure Vorschläge
Schöne Grüße
Markus Richta
meine digitale Minitrix 221 macht seit ein paar Tagen Ärger. Sie fährt ein paar Zentimeter und bleibt dann plötzlich stehen. Wechselt man die Fahrtrichtung fährt sie wieder an und bleibt nach ein paar Zentimetern ebenfalls wieder stehen. Der Lichtwechsel funktioniert immer problemlos. Aber die Lok bleibt stehen und bewegt sich nicht mehr. Nach einer gewissen Wartezeit fährt das Ding dann wieder ein paar Zentimeter. An was kann das liegen? Ist der Dekoder (Minitrix 66838) "über den Jordan"???
Danke im voraus für eure Vorschläge
Schöne Grüße
Markus Richta
Klaus Lübbe - 20.08.07 19:29
sieh mal nach den Kohlebürsten...
Beim Digitalbetrieb ist der Bürstenverschleiß höher als beim Analogbetrieb, speziell bei Motoren älterer Bauart wie in der 221.
Der Decoder ist bestimmt in Ordnung (kann man den 66838 überhaupt killen???)
Gruß
Klaus
Beim Digitalbetrieb ist der Bürstenverschleiß höher als beim Analogbetrieb, speziell bei Motoren älterer Bauart wie in der 221.
Der Decoder ist bestimmt in Ordnung (kann man den 66838 überhaupt killen???)
Gruß
Klaus
Christian W. - 21.08.07 13:29
Hallo,
hilfreich könnte auch die Reinigung des Kollektors sein, und die zwischenräume von dem.
In einem NBM (ich weiß nicht mehr welche Ausgabe) gab es mal einen Artikel dazu.
Auch im Forum findet sich einiges zum Thema Motorenreinigung.
Mfg
Christian W.
hilfreich könnte auch die Reinigung des Kollektors sein, und die zwischenräume von dem.
In einem NBM (ich weiß nicht mehr welche Ausgabe) gab es mal einen Artikel dazu.
Auch im Forum findet sich einiges zum Thema Motorenreinigung.
Mfg
Christian W.
@Markus,
Motor reinigen - bei der 221 kriecht auch gerne Fett in den Motor.
@Klaus,
zumindest einen Zusatzausgang (Horn) habe ich schon gekillt, witziger Weise durch Kurzschluss auf einem Lichtausgang. Die Motorendstufe kann man mit hoher Gegen-EMK killen wie bei allen anderen Decoderprodukten auch. Die Schottkydioden bringt man hingegen kaum um.
Grüße, Peter W.
Motor reinigen - bei der 221 kriecht auch gerne Fett in den Motor.
@Klaus,
zumindest einen Zusatzausgang (Horn) habe ich schon gekillt, witziger Weise durch Kurzschluss auf einem Lichtausgang. Die Motorendstufe kann man mit hoher Gegen-EMK killen wie bei allen anderen Decoderprodukten auch. Die Schottkydioden bringt man hingegen kaum um.
Grüße, Peter W.
Hallo,
ich habe heute die Lok zerlegt und nach den Bürsten geschaut. Die sehen ganz OK aus. Dann habe ich probeweise den ausgebauten Motor mit zwei Kabeln an den Analogtrafo angeschlossen. Der Motor lief mehre Minuten ohne Probleme!
Bei der Gelegenheit habe ich dann den Decoder aus der Schnittstelle entfernt und die von Minitrix mitgelieferte Analogplatine eingesetzt. Die Lok zeigte anschließend noch immer die gleichen Symptome. Der Lichtwechsel funktioniert, aber die Lok fährt nur ein paar cm und bleibt stehen.
Der Fehler liegt also nicht am Motor und auch nicht am Dekoder. Sondern an der Platine. Die Frage ist nur wo. Macht es vielleicht Sinn die Widerstände auf der Platine zu entfernen?
Markus Richta
ich habe heute die Lok zerlegt und nach den Bürsten geschaut. Die sehen ganz OK aus. Dann habe ich probeweise den ausgebauten Motor mit zwei Kabeln an den Analogtrafo angeschlossen. Der Motor lief mehre Minuten ohne Probleme!
Bei der Gelegenheit habe ich dann den Decoder aus der Schnittstelle entfernt und die von Minitrix mitgelieferte Analogplatine eingesetzt. Die Lok zeigte anschließend noch immer die gleichen Symptome. Der Lichtwechsel funktioniert, aber die Lok fährt nur ein paar cm und bleibt stehen.
Der Fehler liegt also nicht am Motor und auch nicht am Dekoder. Sondern an der Platine. Die Frage ist nur wo. Macht es vielleicht Sinn die Widerstände auf der Platine zu entfernen?
Markus Richta
Christian W. - 09.09.07 17:03
Hallo Markus,
könnte das sein das die Fahrprobleme auf die Schnittstelle zurückzuführen sind?
Das der Decoder bzw. der Analogstecker dort zu "wackelig" drin sitzt?
Evtl. mal versuchen das schwarze Platikteil von der Schnittstelle abziehen und die Kontakte zurechtbiegen.
Wenn du gut löten kannst, würde ich versuchen den Decoder direkt einzulöten, scheint besser zu sein, bei den Trix Schnitstellen....
Mfg
Christian W.
könnte das sein das die Fahrprobleme auf die Schnittstelle zurückzuführen sind?
Das der Decoder bzw. der Analogstecker dort zu "wackelig" drin sitzt?
Evtl. mal versuchen das schwarze Platikteil von der Schnittstelle abziehen und die Kontakte zurechtbiegen.
Wenn du gut löten kannst, würde ich versuchen den Decoder direkt einzulöten, scheint besser zu sein, bei den Trix Schnitstellen....
Mfg
Christian W.
Hallo Markus
um welches Modell geht es denn genau ?(Artikelnummer)
gruß Detlev
um welches Modell geht es denn genau ?(Artikelnummer)
gruß Detlev
Hallo,
ich glaube nicht an Probleme mit der Schnittstelle, sondern würde einmal versuchen den Motor zu reinigen - einfach mal den Kollektor ausblasen.
Grüße, Peter W.
ich glaube nicht an Probleme mit der Schnittstelle, sondern würde einmal versuchen den Motor zu reinigen - einfach mal den Kollektor ausblasen.
Grüße, Peter W.
Hallo,
@ Peter W.
wenn man den Motor mit zwei Kabeln direkt an den Gleichstromtrafo anschließt funktioniert der Motor tadellos. Also liegt es nicht am Motor.
@Detlev W.
Es handelt sich um die Artikelnummer 12202. Fahrgestell aus Metalldruckguss, mit digitaler Schnittstelle, Motor mit Schwungmasse. Gekauft 2004.
@Christian W.
Die Kontakte sind in Ordnung
Ich vermute die Platine der Lok hat einen Fehler. Im kalten Zustand läuft die Lok kurze Zeit, sobald sie warm ist tritt der Fehler auf und es geht nur noch der Lichtwechsel.
Schöne Grüße
Markus Richta
@ Peter W.
wenn man den Motor mit zwei Kabeln direkt an den Gleichstromtrafo anschließt funktioniert der Motor tadellos. Also liegt es nicht am Motor.
@Detlev W.
Es handelt sich um die Artikelnummer 12202. Fahrgestell aus Metalldruckguss, mit digitaler Schnittstelle, Motor mit Schwungmasse. Gekauft 2004.
@Christian W.
Die Kontakte sind in Ordnung
Ich vermute die Platine der Lok hat einen Fehler. Im kalten Zustand läuft die Lok kurze Zeit, sobald sie warm ist tritt der Fehler auf und es geht nur noch der Lichtwechsel.
Schöne Grüße
Markus Richta
Hallo Markus,
ich habe das mit dem Lichtwechsel nicht ganz verstanden....wenn die Lok stehenbleibt, bleibt das Licht dann an?
Mein Vorschlag, um die Schnittstelle auszuschliessen, die Lok ohne Gehäuse aufs Gleis stellen und wenn sie stehenbleibt mit dem Finger auf die Schnittstelle drücken. Läuft sie dann, war es die Schnittstelle.
Ein weiterer Ausschluss wäre bei den Motorkontakten zu suchen. Sitzen die nicht stramm auf, bekommt der Motor keinen Strom. Geht auch mit dem Fingertest.
LG und viel Erfolg
Claus
ich habe das mit dem Lichtwechsel nicht ganz verstanden....wenn die Lok stehenbleibt, bleibt das Licht dann an?
Mein Vorschlag, um die Schnittstelle auszuschliessen, die Lok ohne Gehäuse aufs Gleis stellen und wenn sie stehenbleibt mit dem Finger auf die Schnittstelle drücken. Läuft sie dann, war es die Schnittstelle.
Ein weiterer Ausschluss wäre bei den Motorkontakten zu suchen. Sitzen die nicht stramm auf, bekommt der Motor keinen Strom. Geht auch mit dem Fingertest.
LG und viel Erfolg
Claus
Hallo Claus,
mit dem Decoder und ohne den Decoder ist das so wie beschrieben Das Licht bleibt an.
Dummerweise sitzt der Decoder zwischen den Drehgestellen unter der Lok. Ich versuche es aber trotzdem mal in dem ich die Lok auf den Kopf stelle und mit Drähten an die Räder gehe. Dann kann ich ja mal den "Fingertest" machen.
Markus Richta
mit dem Decoder und ohne den Decoder ist das so wie beschrieben Das Licht bleibt an.
Dummerweise sitzt der Decoder zwischen den Drehgestellen unter der Lok. Ich versuche es aber trotzdem mal in dem ich die Lok auf den Kopf stelle und mit Drähten an die Räder gehe. Dann kann ich ja mal den "Fingertest" machen.
Markus Richta
moinsens,
wenn die Lok 2004 gekauft wurde wird mit Sicherheit kein 66838-Decoder verbaut sein,
ich tippe eher auf den 66830 und der neigte gelegentlich zu Ausfällen.
mfG
wenn die Lok 2004 gekauft wurde wird mit Sicherheit kein 66838-Decoder verbaut sein,
ich tippe eher auf den 66830 und der neigte gelegentlich zu Ausfällen.
mfG
Michael Peters - 10.09.07 23:03
Hallo Markus,
hast Du mal ein Bild von der Lokplatine?
Befindet sich darauf ein kleines grünes, viereckiges Bauteil mit der Bezeichnung "X5"?
Wenn ja, schließe dieses kurz!
Dann sollte die Lok laufen.
Grüße Michael Peters
hast Du mal ein Bild von der Lokplatine?
Befindet sich darauf ein kleines grünes, viereckiges Bauteil mit der Bezeichnung "X5"?
Wenn ja, schließe dieses kurz!
Dann sollte die Lok laufen.
Grüße Michael Peters
> nach den Bürsten geschaut. Die sehen ganz OK aus.
An den Bürsten liegt es meistens nicht sondern an dem mutmasslich zugesauten Kollektor, den muss man ausblasen!
> Dann habe ich probeeise den ausgebauten Motor mit zwei Kabeln an den Analogtrafo angeschlossen. Der Motor lief mehre Minuten ohne Probleme!
Das ist normal! Der Trafo bringt die Spitzenströme nicht die bei gepulster Ansteuerung durch den Decoder entstehen!
Möglicherweise funktioniert der Motor ohnehin jetzt wieder auch im Digitalbetrieb nachdem er sich selbst reinigen konnte. Aber wenn das Sicherungselement anspricht ist das IMMER ein Indiz für zu hohen Motorstrom, ausgelöst durch zugesetzte Kollektorspalten oder eingewandertes Fett.
Grüße, Peter W
An den Bürsten liegt es meistens nicht sondern an dem mutmasslich zugesauten Kollektor, den muss man ausblasen!
> Dann habe ich probeeise den ausgebauten Motor mit zwei Kabeln an den Analogtrafo angeschlossen. Der Motor lief mehre Minuten ohne Probleme!
Das ist normal! Der Trafo bringt die Spitzenströme nicht die bei gepulster Ansteuerung durch den Decoder entstehen!
Möglicherweise funktioniert der Motor ohnehin jetzt wieder auch im Digitalbetrieb nachdem er sich selbst reinigen konnte. Aber wenn das Sicherungselement anspricht ist das IMMER ein Indiz für zu hohen Motorstrom, ausgelöst durch zugesetzte Kollektorspalten oder eingewandertes Fett.
Grüße, Peter W
Hallo Michael,
ich bin aus zeitlichen Gründen erst jetzt wieder dazu gekommen um mich um die Modellbahn zu kümmern. Also ich habe das X5 Bauteil mal mit einem Draht überbrückt. Die Lok läuft jetzt!
Sie ruckelt in der Fahrstufe 1 leider ziemlich stark. Das Licht flackert extrem. Ab Fahrstufe zwei wird es besser. In Fahrstufe 3 fährt die Lok dann problemlos.
Das "X5 Bauteil" ist noch drin. Ich habe es nur überbrückt. Welche Aufgabe hat denn das X5 Bauteil?
@rockopa
Die Lok wurde 2004 gekauft. Den Decoder nicht da ich die Lok erst später digitalisiert habe...
Schöne Grüße
Markus Richta
ich bin aus zeitlichen Gründen erst jetzt wieder dazu gekommen um mich um die Modellbahn zu kümmern. Also ich habe das X5 Bauteil mal mit einem Draht überbrückt. Die Lok läuft jetzt!
Sie ruckelt in der Fahrstufe 1 leider ziemlich stark. Das Licht flackert extrem. Ab Fahrstufe zwei wird es besser. In Fahrstufe 3 fährt die Lok dann problemlos.
Das "X5 Bauteil" ist noch drin. Ich habe es nur überbrückt. Welche Aufgabe hat denn das X5 Bauteil?
@rockopa
Die Lok wurde 2004 gekauft. Den Decoder nicht da ich die Lok erst später digitalisiert habe...
Schöne Grüße
Markus Richta
Hallo,
Das ist X5 Bauteil ist eine reversible Sicherung (Handelsnamen: Multifuse, Polyswitch).
Der Motor zieht also mehr Strom als vorgesehen.
Wenn die Lok ruckelt und das Licht flackert liegt ein Fehler bei der Stromabnahme vor, z.B. ein Drehgestell hat keinen Kontakt.
Grüße, Peter W.
Das ist X5 Bauteil ist eine reversible Sicherung (Handelsnamen: Multifuse, Polyswitch).
Der Motor zieht also mehr Strom als vorgesehen.
Wenn die Lok ruckelt und das Licht flackert liegt ein Fehler bei der Stromabnahme vor, z.B. ein Drehgestell hat keinen Kontakt.
Grüße, Peter W.
Michael Peters - 21.09.07 20:13
Hallo Markus,
na, freut mich, daß die Lok nach dem Überbrücken der Polyswitch-Sicherung läuft.
Habe das mit dem Bauteil schon mehrfach erlebt.
Irgendwie scheint das Ding generell zu früh anzusprechen. Bei Decodern mit kurzschlußfesten Ausgängen ist das Bauteil sowieso überflüssig.
Man braucht nur den Finger drauf zu halten und fühlt, wie es heiß wird!!
Grüße Michael Peters
na, freut mich, daß die Lok nach dem Überbrücken der Polyswitch-Sicherung läuft.
Habe das mit dem Bauteil schon mehrfach erlebt.
Irgendwie scheint das Ding generell zu früh anzusprechen. Bei Decodern mit kurzschlußfesten Ausgängen ist das Bauteil sowieso überflüssig.
Man braucht nur den Finger drauf zu halten und fühlt, wie es heiß wird!!
Grüße Michael Peters
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