1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bauteil auf Minitrix-Platinen

THEMA: Bauteil auf Minitrix-Platinen
Startbeitrag
N-ANdi - 21.08.07 08:20
Hallo miteinander,
ich habe von Mtx die E44 und E75 mit Steckschnittstelle bzw.
Schnittstelle zum löten ( Analogplatine zum rausbrechen ). In der Zuleitung zum
einen Motorpol befindet sich ein Bauteil, welches ich nicht zuordnen kann.
Quadratisch ca, 3x3mm, grün, zweipolig ( im Strang geschaltet ) beschriftet mit 5X5.
Messungen an dem Bauteil haben mit keine Erkenntnisse gebracht, vielleicht hat jemand Ahnung.
Gruß N-ANdi

Hallo!

Das ist eine Überlastsicherung (Peter weiß die genaue Bezeichnung - ich merke sie mir nie).

lg
ismael
Hallo,

ja, das ist die Sicherung. Es handelt sich um ein sog. reversibles Sicherungselement, Handelsnamen "Polyswitch", "Polyfuse" oder "Multifuse". Bei Überschreiten von ca. des doppelten Nennstromes kippt der Kristall in den hochohmigen Zustand und bleibt hochohmig, solange noch Strom fließt. Fällt der Strom ab, kippt der Kristall wieder zurück in den niederohmigen Zustand.
In MTX Fahrzeugen habe ich bislang 5X5 und 7X7 gefunden - ich nehme an die Zahl definiert den Nennstrom. Hersteller und Datenblatt zu den von MTX verwendeten Bauteilen kenne ich aber auch nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Ismael und Peter,
vielen Dank für die superschnelle Information !
Bei der Digitalisierung kann man dieses Bauteil dann auf der Platine belassen !?
Denke ich doch.
Gruß N-ANdi
Ja, es schützt den Decoder vor Überlastung.
Hallo zusammen,

bei Verwendung von Decodern mit "Kurzschlußsicherung" der Ausgänge ist das Teil überflüssig --> mit einem dünnen Draht kurzschließen (=überbrücken).
Es kann sonst nur Ärger machen, wenn es früher anspricht als die decodereigene Sicherung.

Grüße Michael Peters
Ich habe ne Minitrix Baureihe 185 mit Steckschnittstelle und von Anfang an Probleme. Bisher habe ich nur Fleischmann Fahrzeuge und alles lief problemlos. Ich fahre rein digital auf DCC mit der Intellibox IR. Weil ich mal wieder bißchen klamm war, dachte ich, ich könnte mal etwas sparen und habe mir die Minitrix 185 aus nem Angebot geholt. Dazu nen Trix Decoder 66838. Nach einigen Metern blieb die Lok immer stehen. Analog lief sie aber endlos. Habe erst den Decoder reklamiert, aber auch der Austauschdecoder brachte nix neues. Immer das gleiche Problem. Nun habe ich mich entschlossen, nen Uhlenbrock 73410 Decoder einzubauen, weil der mehr Einstellparameter besitzt, und diesen fest einzulöten (die verwendete Steckschnittstelle hatte nie richtig sicheren Kontakt). Aber auch mit diesem Decoder blieb die Lok immer stehen. Habe hier im Forum gelesen, daß z. t. die Überlastsicherung zu schwach sein soll. Darum habe ich mir diese mal angesehen. Bei mir war es eine "3x3" und knallheiß nach etwas Betrieb. Weil ich nun  aber die Lok nicht zu Trix zur Reklamation geben wollte (Ich warte bereits 3 Wochen auf meine Reklamationsretoure eines Doppelstockwagens, bei dem die von Trix eingebaute Innenbeleuchtung so heiß wurde, daß der gesamte Lichtleiter zusammenschmolz), habe ich sie kurzerhand überbrückt und nun scheint alles sehr gut zu Funktionieren. Hoffe, daß ich nun bald auch DoSto-Wagen zurückbekomme, damit mein Regio endlich auf Fahrt gehen kann...

Beitrag editiert am 21. 02. 2008 17:53.
@5 - Michael, das sehe ich nicht so. Beispiel:

Ladenneu, etwas lang gelegene G3/4: Lok fährt Analog. Decoder 66838 eingebaut, Lok bleibt nach kurzer Fahrt stehen, Sicherung spricht an. Sicherung überbrückt, Motor raucht sofort, Decoder schaltet dann ab (Blinken).

@6 - Thommy,

zuerst hier nachschauen oder fragen, dann reklamieren! Das mit der Dosto-Innenbeleuchtung ist interessant. Mit welche Zentrale fährst Du bzw. wie hoch ist die Gleisspannung?

Grüße, Peter W.
Intellibox IR, Spurweite auf "N" eingestellt.
Hallo Peter (7):

wenn das passiert, ist etwas oberfaul mit der Lok.
Bei ordnungsgemäßem Zusammenbau (nichts klemmt etc.) darf ein Motor eigentlich nicht mehr als 200mA Strom "fressen", und bei diesem Strom raucht kein Motor ab, ergo Garantiefall.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

nein die Lok ist einfach lange beim Händler gelegen, und es scheint dass beim Liegen etwas Fett in den Kollektor gekrochen war, das hat dann geraucht. Nach Reinigen des Motors lief die Lok dann sofort normal.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

dann war Deine erste Beschreibung aber sehr unvollständig.

Grüße Michael Peters
Habe eben Meldung bekommen, daß der zusammengeschmolzene DoSto-Wagen von Minitrix zurückgekommen ist und werde ihn heute (hoffentlich wieder okay) abholen. Hat ca. 4 Wochen gedauert. Ist wohl grad noch Okay vom Service her...
Hallo,
prüf aber trotzdem mal, ob die bei Trix nicht ein zu kleines Birnchen mit 12 Volt Spannung eingebaut haben. Die Angst vor krummen Dächern hat mich bisher davor bewahrt in meinen Personenwagen eine Beleuchtung einzubauen. Bei Selectrix liegt doch ganz schön Spannung am Gleis.
Hallo,

Es kommt auf die Gleisspannung an. Wenn Du mit 16 Volt oder weniger digital fährst funzeln die 24 V Birnen grade mal, bei 22 V sind sie gerade richtig.

Grüße, Peter W.
Habe neulich für einen Freund eine Br 01 mit SLX-Decoder repariert, die er seit dem Kauf vor drei Jahren nur im Umzugskarton gelagert hatte.
War das Proficlubmodell 12400 - das hatte auf der Platine einen grünen Baustein (Sicherung) der mit 3x3 beschriftet war!

Die Lok war seitens Trix völlig überölt/überfettet und der grüne Baustein war zwischen Decoderausgang und Motor geschaltet...?!?! Programmieren ging, fahren im Analogbetrieb (Werkseinstellung) oder mit SLX ging gar nicht... Lok knurrte nur!
Es lies sich nichts machen, außer das Bauteil aus der Schaltung zu nehmen! Seither achte ich drauf, dass ich die Dinger immer ausbau oder umgehe!

grüße
fabian
Habe den reklamierten DoSto-Wagen abgeholt und traue meinen Augen nicht:
Nach 4 Wochen in Reparatur bei Trix kommte der unverändert zurück. Der geschmolzene Lichtleiter ist genauso drin, wie die total verklebten Isolationsstreifen. Unverschämtheit. Auskunft von Trix: Ersatzteil nicht lieferbar. Alternative entweder 1/2 Jahr warten oder so akzeptieren. Sauerei. War stinksauer. Nur der Kulanz meines Händlers habe ich es zu verdanken, daß er mir nen kompletten Lichtleiter aus nem Trix Startset rausgegeben hat.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;