1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lowbudget Eigenbau VB141 (VT95-Anhänger)

THEMA: Lowbudget Eigenbau VB141 (VT95-Anhänger)
Startbeitrag
- 21.08.07 09:10
Moin zusammen,

aus einem GFN-Kühlwagen entsteht ein Gepäckanhänger VB141 zum GFN VT95. Genauer gesagt entsteht der Aufbau des VB141 aus dem oberen Viertel des Kühlwagens, welcher auch das Fahrwerk liefert. Gekuppelt wird mittels einer Kuppelstange, die in die Kupplungsaufnahme des GFN VT95 eingeklipst wird. Zusätzlich wird noch etwas Kleinkram aus der Bastelkiste sowie Farbe benötigt.
http://img502.imageshack.us/img502/5760/vb141fertig1or2.jpg

Durch diese Art der Kühlwagenresteverwertung ist das Modell des VB141 mit einigen Kompromissen verbunden, mit denen ich aber leben kann. So ist der Anhänger zwar maßstäblich lang und hoch, jedoch 2 mm zu breit. Das größte optische Manko sind die fehlenden Sicken des Dachklappen und der Seitenwände, deren Nachbildung mir zu viel Arbeit war. Daher sieht man dem fertigen Modell die Einfachausführung nicht nur aus der Nietenzählerperspektive an. Eine Bauanleitung ist im 1zu160-Umbautenbereich unter http://www.1zu160.net/umbau/VB141.php zu finden.

Viele Grüße,
Carsten

Edit (Jahre später): Da Ingo diesen Thread in #18 wiederbelebt hat und sich jemand für die o.g. Bauanleitung interessieren könnte, habe ich deren Link aktualisiert. Ursprünglich war die Bauanleitung als pdf-Datei woanders abgelegt. Darauf beziehen sich die Einträge 12-15.

Beitrag editiert am 22. 05. 2008 13:24.

Sieht Klasse aus!

Aber sachma, was issen das für eine Sphinx mit Nase im Vordergrund?

MfG
Claus
Moin,

die Sphinx ist die Büste des Helmfried von Schaft (1685-1756), dem berühmtesten Sohn des Ortes. Bekannt wurde er für die Erfindung des nach ihm benannten selbstdichtenden Schaftbolzens

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung mehr, welche Spielfigur ich damals für das Denkmal in der kleinen Parkanlage mißbraucht habe.

Gruß,
Carsten

Beitrag editiert am 21. 08. 2007 09:32.
Hallo Carsten,

danke für die gute Idee und die gute Anleitung. Da werde ich bei Gelegenheit sicher zur Nachahmung schreiten.

Grüße,

Udo.
Hallo,

gute Idee, ich glaube Herr Egon-Friedirch Brat (Erfinder der Bratwurst) bekommt dann auch ein Denkmal bei mir....
andere Frage: wurden die 1-achs-Hänger nicht geschoben oder verwechsel ich was?
Hallo,

sehr interessanter Umbau! Den werde ich bestimmt auch mal nachbauen, sieht echt klasse aus!!!!

Peter, soweit ich weiß wurden die nur gezogen.....

Mfg
Christian W.
Die Hänger wurden nur gezogen ... es gab da kürzlich eine sehr informative Diskussion darüber auf dieser Welle.

MfG
Claus
Hallo Namensvetter!

Ist der süssssssss....

Kann man den füttern? )

Nee, wirklich super. Hatte bis jetzt gar nicht gewusst, dass es solche Anhänger gab. Ist bestimmt auf jeder Anlage ein Hingucker.

Carsten
Hübscher Eigenbau!
Alternativ (middle budget...) gibt es das ganze auch fertig in sehr schöner Ausführung von Marks Metallmodelle unter der Artikelnummer 4302 (z.B. bei Hammerschmid für EUR 55,93). Bei ebay habe ich den Anhänger vor einiger Zeit für € 39,80 ergattert. Der Anhänger kuppelt spaltfrei an den VT95.
Foto:
http://img156.imageshack.us/img156/9646/p252kj0.jpg

Die oben schon erwähnte Diskussion:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=241355&sb1=4302

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

das Marksmodell, welches in der Ausführung meiner Schnitzerei deutlich überlegen ist, ist mir bekannt, aber 100 Mark in echtem Geld war mir für so einen Bobbycar-Anhänger zu heftig. Danke für den Link zur Diskussion. Ich hatte auch schon krampfhaft überlegt, wo ich etwas darüber gelesen hatte.

Gruß,
Carsten
sieht klasse aus der wagen - chapeaux !
aber was ist das für ein kran im hintergrund... ?  ;)

steve w.
Hiho,

Noidea, die Sphinx ist ne von den Kindern "geliehene" Überraschungsei-Figur aus dem Jahr 1997/98.
http://img166.imageshack.us/img166/3117/p1010343nm5.jpg

Gruß
Christian
Das PDFche macht ne Reklameseite in Englisch auf............????
@VT115
> Das PDFche macht ne Reklameseite in Englisch auf............???? <

genau, und da gibst du den text im kästchen ein der oben verzerrt erscheint und klickst auf Download your file here - nun geht eine zweite Reklameseite in English auf und da klickst du wiederum auf Download your file here - voila !

steve w.
Moin,
@12

mit der "Reklameseite" hat es schon seine Richtigkeit. Ich habe keine eigene Homepage, wo ich etwas zum Download anbieten könnte. Deswegen stelle ich wie viele andere hier auch irgendwelche Bilder z.B. bei imageshack.us oder 666kb.com ein. Badongo bietet soetwas nicht nur für Bilder, sondern auch für Dateien anderer Art an, so das ich dort z.B. meine PDF-Datei abladen kann. Da ich von dieser Seite bisher keinen Spam erhalten habe und man auf der Seite auch nicht mit Bilder von Paaren, die sich trotz vergessenem Sportzeug im Bodenturnen üben, zugemüllt wird, finde ich diese Möglichkeit zur "Veröffentlichung" ganz praktisch. Es ist natürlich umständlicher, als nur auf einen Downloadlink zu klicken. Wie es funktioniert, hat Steve dankenswerterweise ja schon erklärt.

Viele Grüße,
Carsten
@2

gibt es den für die selbstdichtenden Schaftbolzen eine Einbauanleitung - und sind die Dinger mobatauglich ?
Sind die eigentlich noch über das Nog-Sisko-Consortium zu beziehen ? Oder wo muss man sich hinwenden ?

spaceige Grüsse
Cap. Mainzer
@16

die Schaftbolzen sind nicht nur selbstdichtend, sondern auch selbsterklärend. Über die Mobatauglichkeit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Im Moment scheint es ohnehin äußerst schwierig zu sein, an die Dinger heranzukommen. Die üblichen Versender haben sie aktuell nicht in ihren online-Listen. Selbst bei Conrad ist nichts zu wollen. Ich wollte schon bei Garak nachfragen, habe aber die passende Emailadresse nicht
So, und nun geh´ ich mal die Phasenkonverter kalibrieren....

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,
Schon lange hat mich so ein Anhänger gereitzt. Daraufhin hatte ich Ihn für mich privat bei Marks bestellt.
Und....??? er war lange nicht lieferbar. Heute kam dann plötzlich ein Paket von Marks an, mit noch rückständigen bestellten Artikeln.....und er war endlich dabei.
Also für die jenigen die auch schon lange gewartet haben, Ihn gibt es nun wieder.
Einfach Knuffig !!
Er hat ja übrigens einen fertigen Kupplungskopf zum einklipsen in die NEM Kupplungsaufnahme.

Foto:

Bild vom Harburger Lokschuppen

Bild vom Harburger Lokschuppen

Ingoformative Grüße
Was kostet dieser @ Ingo ?

Gruß Björn
Hallo Björn,
UVP bei Marks: 58,40 €
52,50 € bei mich
Gruß

Ingo
Hallo Ingo,
super Teil, der Anhänger. Sind die Rücklichter nur angedeutet oder sind sie echt funktionsfähig? Wenn nein, ist der Anhänger gut zerlegbar, denn eine Nachrüstung mit LED`s dürfte dann doch problemlos möglich sein. Platz dürfte reichlich vorhanden sein, oder?

Viele Grüße
Jörg
Hallo Mö,

hast Du denn nicht vorher mal in den Ü-Ei Katalog geschaut - die Sphinx die Du da verbraten hast, war ne echte Rarität, dafür hättest Du den Anhänger von Marks 50 x kaufen können!

Nee - Spaßmodus aus.

Dein Anhänger sieht echt klasse aus ! - regt zum Nachbau an und selber basteln macht manchmal mehr Spaß, als einfach kaufen.

Einen schönen sonnigen Tag - bei uns Feiertag - wünscht

Klaus aus OWL

Beitrag editiert am 22. 05. 2008 11:10.
Moin Klaus,

erstaunlich, was hier wieder alles ausgegraben wird Für die Sphinxfigur ist es zu spät, die ist ein für allemal massakriert, nützt alles nix mehr Außerdem dürfte wohl eher 50 Sphinx = 1 Marks passen...

Danke für das Lob zum VB, inzwischen hat der VT auch wieder die fehlende Stirnlampe auf dem Dach, die Ingo mir als Fleischmann-Ersatzteil gewohnt zuverlässig und schnell besorgt hat. Für diese gekonnte Überleitung zu Ingo und seiner aktuellen Meldung in #18, daß er die VB-Fertigversion von Marks liefern kann, habe ich lange überlegt....

Gruß, Carsten

Beitrag editiert am 22. 05. 2008 13:54.
Hallo!
Eine Anleitung zum Eigenbau und weitere Fotos vom VB 141 finden sich hier:
http://www.1zu160.net/umbau/VB141.php
Gruß Reinhard
@ 21

Hallo Jörg,

die Rücklichter sind ohne Funktion. Eine Demontage des Modells dürfte schwierig werden, da es aus einem Teil besteht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Viele Grüße
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;