1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Staubschutz, Abdeckung o.ä.

THEMA: Staubschutz, Abdeckung o.ä.
Startbeitrag
H-W [Gast] - 22.07.03 18:32
@ Klaus,
ich habe zwar unter dem Thema Sterigungen.... mehr als Frage, denn als Antwort das Thema Staubschutz aufgeworfen. es gehört allerdings dann zu diesem Thema.

Klaus,
kannst Du etwas genaueres bezüglich Deiner Abdeckungen und Methoden schreiben, wenn möglich noch mit Bild, Plan zur Verfügung stellen. Ich denke, die Vorkehr hinsichtlich Staubfreiheit ist äußerst wichtig und sollte daher ruhig etwas Platz im Forum haben. Vielleicht könnte Ismael ja diesbezüglich etwas unter Anlagenbau bringen.
H-W

Ich mache da nichts, Hans-Werner. Ich suche zur Zeit nach einer Lösung, außerhalb des Mobaraums zu sägen und staubig zu basteln.
Das Staubproblem wird sich dann mit der Zeit reduzieren.

Ich denke auch, daß ist ein Kampf gegen Windmühlen und befürchte, daß ich weniger im Raum bin, wenn ich jedesmal die Abdeckung wegheben muß.

Schick wäre eine Plexi-Haube, die man unter die Decke ziehen kann, oder?
Motorisch natürlich! Oder mit Pneumatikzylindern, spart Flaschenzüge. Du brauchst noch nicht einmal eine Seitenführung, nur kurze Winkelstücke zum Einfädeln beim Absenken während der letzten 200mm. Container-Spreader haben sowas an den 4 Ecken.

Spinnt doch mal mit!
Gruss
Cox
@HW:
Ja, das kann ich gerne machen. Allerdings kommt im nächsten NBM eine Beschreibung meiner im Bau befindlichen Schweiz-Anlage. Sofern Herr Balcke nichts dagagan hat, könnte ich Bilder eventuell auch vorher veröffentlichen.
Also ich schlage vor, ich schreibe mal ein paar Zeilen, warte aber mit dem Veröffentlichen bis zum Erscheinen des nächsten NBM(Mitte-Ende August).
Grüße
Klaus
ja Hans-Jürgen, so mache ich das auch mit den Grobarbeiten. allerdings feine Sägereien mit der Laubsäge mache ich im Mobaraum. Trotzallem findet sich immer wieder feiner Staub auf der Anlage und leider auch auf den Gleisen, Weichen etc. In  einem genutzten Mobaraum läßt sich der Staub einfach nicht ohne Hilfsmittel fernhalten.
Die von Dir beschriebenen Plexiglashauben, Abdeckungen wären schon recht gut.
Bei einer Anlage mit verschiedenen Tiefen, Einbuchtungen und größerem diagonalverlaufendem Anlagenteil, ist eine Fertigung einer Abdeckung problematisch. Es werden dann schon ziemlich gbroße Abdeckteile benötigt. Eine Abdeckung von oben, mittels entsprechender beweglicher Mechanik betätigt, ist verlockend. Bei einer Anlage an der Wand entlang, oder ähnlich, kann man schon mit einfachen abnehmbaren Schutzkästen was machen. Ist dann eben nicht so bequem. Bei meiner alten Anlage habe ich einen Folienhimmel gehabt, welchen ich nach Beendigung der Saison über die Anlage absenken und legen konnte. Folien ziehen aber wiederum Staub an. Es muß noch das richtige System gefunden werden.
Mal sehen was Klaus so in dieser Richtung gebaut hat.
Dein Vorschlag mit den absenkbaren Plexiglashauben gefällt mir gut,könnte letztendlich vielleicht was werden. Vor allen dingen könnte da schnell die Moba zum Bauen, Fahren etc. geöffnet werden und anschließend wieder zum Schutz geschlossen werden. Hier sollten wir mal am Ball bleiben.
H-W
Mein Prinzip in Kürze:
Rundumanlage mit max 80 cm Anlagentiefe, alles mit Holzdeckeln (keine elektostatische Aufladung) abgedeckt, die hochgeklappt werden. Dabei zwei verschiedene Bauarten, mit und ohne geteilten Deckel.
In den Ecken muß man sich für eine Klapprichtung entscheiden.
Darunter Schattenbahnhof, zugänglich über Klappen.
Ich habe sogar noch Regale über der Anlage, aber das hängt von der Höhe der Deckel und der Tiefe der Anlage ab. Meine Anlage ist kinderfreundlich niedrig.
Dafür eben leider etwas mehr Vogelperspektive. Heute würde ich höher bauen, aber damals war meine Tochter noch kleiner...
Grüße
Klaus
@ Klaus
Tja, Klaus, wenn man so vom Wachstum der kleinen Maus überrascht wird, hilft nur noch ein Wagenheber an jedem Fuß! ............*wegduck* :))

Gruss
Cox
Die Idee mit dem Staubschutz geistert bei mir auch schon lange im Kopf rum. Bis jetzt habe ich es noch nicht umsetzen können.
Meine Idee habe ich im Zoo (!!!) und bei einem MoBahner gefunden:
Die Wandanlage in Modulform wird mit grossen Schiebe- oder Klappfenster, welche nach oben ausgeschwenkt werden können abgeschlossen und unterhalb der Anlage wird vorne mit Holz-Türen der untere Raum abgeschlossen. Nur sieht das ganze eben aus wie eine Anlage in einem Aquarium, natürlich ohne Wasser
Mir gefällt es, wenn ich jederzeit in meinen Raum kann, Licht an, Steuerung an und gucken wie die Züge durch die saubere Gegend fahren. Besucher werden daran gehindert mit den Fingern zu sehen und zu fühlen. Der Staub auf den Dächern und Wiesen geht mir effektif auf den Wecker.
Gruss Dieter
Hatte mir anfangs auch immer Gedanken darüber gemacht. Mittlerweile steht die Anlage schon über 8 Jahre (ist aber immer noch Baustelle und ich habe kaum Probleme mit Staub. Ich halte es da genauso wie Cox und habe grobe und Staubanfällige Arbeiten in die Werkstatt oder garage verbannt. Ist zwar etwas Lauferei, da die Anlage auf´m Speicher steht, aber Staub ist seltsamerweise kein Thema. Allerdings achte ich auch darauf, dass die Tür immer geschlossen bleibt, das Fenster so wenig wie möglich geöffnet wird und der Holzfußboden regelmäßig feucht gewischt wird.....
Andererseits könnte ich mir gerade unter der Dachschräge eine recht einfache Variante des Staubschutzes mittels Schiebefenstern (aushängbar zur Not) vorstellen: untere Begrenzung ist der Anlagenrand, obere die Schräge......

Gruß

Thomas
leider wird eine Anlage ja nie fertig und es fallen doch noch oft staubträchtige Arbeiten an.
Meine letzte Anlage ist auch in Etappen entstanden
Ich genieße es, in solchen Zeiten einfach die Anlage mit Ausnahme des betroffenen Abschnittes zuzudeckeln!
Grüße
Klaus
Hallo

Das Staubproblem hab ich bei meinen Modulen nicht . Jedes hat seine Kiste in der es sicher lagert . Dadurch sind sie auch UV-licht geschützt und bleiben Farbecht , ebenso sind sie gegen Beschädigungen geschützt . Die Lebensdauer wird so beträchtlich erhöht . Der Aufwand diese Kisten zu bauen war es bis heute allemal wert . Und wenn man dann den Deckel ab und an öffnet dann ist das so wie ein kleines bischen Weihnachten )))))))))........ohne Staub ....

Gruss Roschi
Beschwert Euch nicht über den Staub. Der ist auch in 1:1 vorhanden. Ihr müsstet mal in meine Wohnung kommen! Dagegen ist es an der Moba so sauber, dass man eine Operation am offenen Herzen riskieren könnte........

Gruss
Cox
@cox

Wenn es mit dem Besuch bei dir noch klappt , soll ich dann unseren Staubsauger mitbringen ? Saugen musst aber selber ))))))

Gruss Roschi
@ Roschi
Roman, Du verstehst mich nicht. Das Kreuz, das verdammte Kreuz! ....... :)

Ein fauler Hund darf nicht dumm sein :)
Hallo Hans-Jürgen,
falls Du denn mal nach Hamburg kommst, siehst du die Lösung für den ganz faulen, alten Hund (mich).
Grüße
Klaus
Wenn man sich Wolfis Stuttgart so anschaut: Würde es sich lohnen, den ganzen Raum unter leichten Druck zu setzen?
Ich kenne das nur von Antriebsmaschinenanlagen in Containergröße für den Einsatz in aggressiver Atmosphäre. Ist aber ein ziemlicher Aufwand mit Filtermatten, Eingangsschleuse etc. Für Normalverbraucher wohl nix.

Für Showanlagen reduziert es den Wartungsaufwand erheblich und könnte sich rechnen.

Gruss
Cox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;