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THEMA: VT 98

THEMA: VT 98
Startbeitrag
enby [Gast] - 22.07.03 18:43
Wer ist "Roter Brummer" Experte? Hat der VS einen Führerstand an beiden Enden? Anders gefragt ist es egal welches Ende am VT gekoppelt wird - wenn nicht, welches Ende ist "außen"?
regards, Norman.

Ja, richtig, VT 98 nach meiner Erinnerung Führerstand an beiden Enden.
Wurden bei Nichtnutzung mit einer Art horizontalen Holzjalousie verschlossen, zuvor wurde der Fahrthebel (?) abmontiert und ans andere Ende aufgesteckt.

Kuppeln des Beiwagens dürfe an beiden Enden möglich und egal gewesen sein. Üblich ist die Bezeichnung Führerstand 1 + 2, aber ob das am Uerdinger Brummer auch so war...?
Bin da auch nicht der Experte.... es sei denn, die häufigen Fahrten von der damaligen Berufschule nach Hause machen mich zu einem...
(Hin gings immer mit 218er und Silberlingen. Strecke Krefeld-Kleve)

Gruß   Fidelis
Genau die gleiche Erinnerung habe ich auch noch, Fidelis,
abgeschlossene Holzjalousie und ein Fahrthebel, der immer abmontiert werden musste! Mein Gott, ist das schon so lange her?

joh
Hallo enby,
Der VS 98 hatte nur einen Führerstand.
Der ist auf der Seite,wo auch das Signalhorn sitzt.Außerdem hat diese Seite auch eine 3-fach Spitzenbeleuchtung,während die andere Seite nur die beiden unteren Lampen hat,und natürlich kein Signalhorn.
Gruß,Thomas
VS-VT.... *kleinlaut* ...uppsssssss....!!!

Trotzdem Gruß  Fidelis
Hallo Norman,
der VS hatte (wie bei Arnold) nur einen Führerstand.
Grüße
Klaus
Wie gut , daß wir einige ältere Kollegen unter uns haben , die sich noch an solche wichtigen Sachen erinnern können .
Ich bin zwar auch schon 35 , aber ehrlich , ich habe in meinem ganzen Leben keinen einzigen Schienenbus gesehen , schnief , dabei komme ich aus Baden-
Württemberg .

Gruß  Halil
Alles klar, danke.
norman.
Mensch,Halil,das kann ich gar nicht glauben!
Ich bin auch 35,aber ich habe extra wegen des VT 98 noch ein paar Fotoexkursionen zu den letzten Einsatzorten gemacht,im Westerwald auf den Strecken Au-Altenkirchen-Westerburg,Betzdorf-Haiger und Betzdorf-Daaden sowie in die Eifel zur Eifelquerbahn Mayen-Gerolstein.
Heute bin ich natürlich froh,diese Bilder zu haben,auch habe ich Bilder von den letzten Akkutriebwageneinsätzen hier im Rhein/Ruhr-Raum gemacht.
Ich werde auch nie eine Fahrt mit dem Schienenbus (im Regelbetrieb!) auf dem unteren Abschnitt der Eifelstrecke von Gerolstein nach Trier vergessen.Natürlich direkt hinter dem Lokführer.
Hallo,

nein, es gibt Leute, die noch nie im Schienenbus gefahren sind? Schaaade! aber man kann es ja nachholen.

Ab und zu "vergaß" bei uns der Tw-Führer die Rollade zu ziehen, und so konnten wir fröhlich "pfeifen", was dann auch mal mit Rausschmiss an der falschen Station und reichlich Schimpfe bedacht wurde.
Damals gab es bei der Bahn keinen "Servicefachmann", sondern einen Zugbegleiter, der auch schon mal drohte "ich kenn Deine Eltern... pass auf..." Es menschelte einfach mehr.
Für diese längst tote Nebenbahn (jeder Bahnhof war besetzt, meist wohnte der "Stationsvorsteher + Fahrdienstleiter" in einer Person auch dort und entsprechend waren die Anlagen gepflegt und sauber. Ob das heute alles besser ist...)
Dass er aber auch nur alle 2 Stunden, ab 18.00 Uhr gar nicht mehr fuhr, würden wir wohl erst heute merken. Tja, alles hat seine Vor + Nachteile.

Peter A.
Wenn man über die gute alte menschelnde Zeit spricht, klingt das immer nach "Königlich bayrisches Amtsgericht", aber es war wirklich etwas behäbiger. Und jeder 2. Pkw war ein Käfer. Man kann mich ja dafür erschlagen, aber ich finde, dass es im Schienenbus nie so penetrant roch wie teilweise heute im 628! Und da man immer unter Kontrolle des Schaffners war, sah der Schienenbus auch nie so vermüllt aus. Wenn ich abends in den 628 einsteige, muss ich immer aufpassen, dass ich in den Bierlachen nicht festpappe.

joh
Hallo,

ja, das hört sich nach "guter alter Zeit" an. Dass längst nicht alles gut war, wissen wir. Ich kenn den letzten "Stationsvorsteher/Fahrdienstleiter" unseres Bf., als das Gebäude abgerissen wurde, hatte er mehr als eine Träne im Auge.
Auf "unserer" alten Strecke fahren nur noch Fahrräder, an den alten Bahnhof erinnert ein kleiner Unterstand, wenn die Radfahrer vom Regen überrascht werden.
Manchmal  wenn ich dort langfahre höre ich noch das Pfeifen vom Schienenbus...

Peter A.
Hallo

Wer noch nicht mit einem VT98 gefahren ist, kann es hier nachholen.
Zwischen Osterholz-Scharmbeck - Bremervörde - Stade fährt an jedem WE bis ende September der Moorexpress. Er besteht aus einer VT+VS Garnitur mit G10
für Fahrräder dazwischen. Er ist in den Farben der EVB Rot/Creme lackiert.
Eine Fahrt die jedem zu empfehlen ist.

ArNd
aaaach Schienenbus fahren... geiiil....... kann mich an sehr viele Fahrten erinnern, unter anderem an eine Fahrt Koblenz-Limburg über Engers- Siershahn an einem Rosenmontag!! Ich war die gesamte Strecke fast alleine im Zug!!!!! Oder Berufsschule, alles vereist! Der Eierkopp (BR 517/817) hatte 1 km vor dem Bahnhof Weilburg gebremst, um rechtzeitig zum stehen zu kommen, und hätte dabei beinahe einen BRUMMBUS gerammt und... und... und... Es waren wohl so an die 2oo Fahrten, die ich in diesem Fahrzeug zurücklegte! Am schönsten war es im Schnee, der Vt 98 kam immer durch, der Vt 95 hatte manchmal ganz schön zu kämpfen! Aber sie wahren verlässlicher wie die BR 515!! Aber nun zum eigentlichen! Es war im Steuerwagen definitiv ein Führerstand!!
Kurt
Engers-Siershahn bin ich auch noch mit dem Schienenbus gefahren-tolle Strecke!
Leider fährt da heute nichts mehr,die Tongüterzüge werden nun über Limburg abgefahren.
Bekannt geworden ist die Strecke übrigends durch den Einsatz der BR 82 vor den Tonzügen.
Hi ,
So lang ist das doch noch nicht her . Vor 4 Wochen hatte ich Vergnügen ,anläßlich einer Jubileumsfeier der Hönnetalstrecke .
Es wurde der Brems und der Fahrhebel abgezogen und die Holzjalousie
zugezogen und ans andere Ende mitgenommen .
Ich hatte das Glück direkt hinter dem Fahrer zu sitzen ,echt tolle Sicht auf die Strecke .
Übrigens ,wer nicht gegen Fahrrichtung sitzen wollte : Die Rückenlehnen lassen sich leicht auf die andere Seite schwenken ,dabei wird sogar die Sitzflächenneigung angepasst .
Sowas tolles gibt es heute garnicht mehr .
Fazit : Schienenbus ist geiler als Dampfer ,man ist mittendrin statt nur dabei ?!? .
Wann wurde eigentlich der letzte bei der DB AG ausgemustert? Ich kann mich noch an eine (oder zwei) abgestellte Einheiten in Reutlingen so ca. 1999-2000 erinnern. Könnte sogar ein 797 gewesen sein.

Gruß
Dirk
Hallo

Hier noch ein Bild vom Moorexpress mit VT / VS 98 + Fahrradwagen

http://home.arcor.de/xtomforde/bremervoerde/brvpriv/evb-vs116-527-26-klein.jpg

ArNd
wenn der G10 nicht den Gesamteindruck so zerstören würde :(
Freunde,
ich alter Mann ( 49 Jahre) bedauere euch Jungspunde, denen es nie vergönnt war, im Schienenbus direckt hinter dem Fahrer ( oder heißt es Lokführer) zu sitzen. Gott, ich hab ihn geliebt, den häßlichen roten Brummer.
Wer es nachvollziehen will :
1987 erschien ein Bildband von Joachim Seyferth, "Erinnerungen an den Schienenbus", ISBN 3-926669-012
Vielleicht ist der Band noch erhältlich.
mfG
Herbert
Hallo,

stimmt die letzten  3 VTs sind in Tübingen 2000 ausgemustert worden. Zuletzt hatten sie nur noch einen sehr schmalen Umlauf.

Bei diesem Wetter hätte man wohl auf dem blauen PVC-Sitzen regelrecht geklebt....

Peter A.


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