1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hier mal mein Gleisplan

THEMA: Hier mal mein Gleisplan
Startbeitrag
Northside - 21.08.07 23:02
Hallo,

dann möchte ich meinen Gleisplan auch mal zur Show stellen.

Auf meiner Anlage befinden sich zwei große Bahnhöfe, die in unmittelbarer nähe zu einander liegen und nur von einer Brücke getrennt sind.  An der Linkenanlagenseite ist eine recht lange Paradestrecke geplant bzw. schon fertiggestellt. Aber am besten schaut ihr selbst.

Sichtbarer Bereich -> http://www.brauchstdukoch.de/verlinkte_images/...n_Final_Sichtbar.bmp

Unsichtbarer Bereich -> http://www.brauchstdukoch.de/verlinkte_images/...Final_Unsichtbar.bmp

Gesamt Ansicht : http://www.brauchstdukoch.de/verlinkte_images/1zu160/Gleisplan_Final_Gesamt.bmp

Für fragen stehe ich gerne zurverfügung.

Gruß Rene´

Ps: Plan muss doch nochmal geändert werden, da ich einen Durchbruch in den Nebenraum Plane. Dort soll dann "Oberwesel" nachgebildet werden und mit der hier dargestellten Anlage verbunden werden. Möchte ja auch mal "richtiges" Gelände bauen *g*

Beitrag editiert am 22. 01. 2008 20:19.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Bau eines solchen (riesen) Projektes.

was mich noch interessiert sind die Abmessungen der Anlage.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

hatte ich doch glatt vergessen dabei zuschreiben.

Der Raum hat eine größe von 550x250 cm
Gruß Rene´
Hallo René,

sieht sehr schön aus, der Plan. Folgendes ist mir aufgefallen:

- aus dem oberen Bahnhof geht es nach links von zwei Bahnsteiggleisen nur durch die Wagenhalle weiter, dies ist gleichzeitig aus einer Richtung die einzige Zufahrt zum Schattenbahnhof

- der Zweck der aufwändigen Überwerfung links unten erschließt sich mir nicht (die beiden Streckengleise teilen sich jeweils und werden wieder zusammengeführt?)

- die Nutzlängen der Bahnsteiggleise sind in beiden Bahnhöfen unterschiedlich

- der Gleisplan erlaubt ein wenden der Züge von "gegen den Uhrzeigersinn fahrend" nach "im Uhrzeigersinn fahrend", aber nicht andersherum

- keinerlei Güteranlagen vorhanden

- die Strahlengleise der Drehscheibe sind zu kurz (für Schlepptenderdampfloks)

Wie gesagt, nur Dinge die mir aufgefallen sind. Vielleicht kannst du noch ein bischen das Betriebskonzept erläutern.

Gruß
Dirk W.
Hallo,
sieht gut aus, erinnert mich an einen Plan von John Amstrong (18 Tailor Made Track Plans), ist m. W. der von Richmond (PRR). Dieser Plan hatte annähend das gleiche Betriebskonzept. Mein Tipp: Baue Schattenbahnhöfe "deluxe", um jede Menge Züge zu bunkern.
lG
Ralf
Hallo Dirk,

dann möchte ich mal zu Deinem Posting stellung nehmen.

Zitat -> aus dem oberen Bahnhof geht es nach links von zwei Bahnsteiggleisen nur durch die Wagenhalle weiter, dies ist gleichzeitig aus einer Richtung die einzige Zufahrt zum Schattenbahnhof

Mein ganzer Gleisplan baut sich auf Originalgleisplan der DB vom Umfeld des Kölner Hauptbahnhof. Daher musste ich hier und da schauen das ich irgendwo nen Anschluss zum Schattenbahnhof bekomme.

Zitat - > der Zweck der aufwändigen Überwerfung links unten erschließt sich mir nicht (die beiden Streckengleise teilen sich jeweils und werden wieder zusammengeführt?)

Die Überwerfung befindet sich hinter dem Deutzerbahnhof, und die von Dir beschriebenen Gleise gehen im Original vom Bahnhof in Richtung Köln-Mülheim(Düsseldorf). Und wie gesagt da diese Trasse im Original 2 Gleisig ist und ich das Gleis bei mir dann im Streckenverlauf noch eine andere Strecke darstellen soll musste ich das ganze dann Eingleisig werden lassen.

Die längen der Bahnsteige sind dem Original angepasst, in beiden Bahnhöfen ist es so.

Es fehlen Güteranlagen weil sich im Original auch keine in dem Bereich befinden.

Zitat -> - die Strahlengleise der Drehscheibe sind zu kurz (für Schlepptenderdampfloks)

Wie auf dem Gleisplan gut zu erkennen ist, hatte ich nicht mehr wirklich sehr viel Platz im Bereich der Drehscheibe. Darum habe ich mich dazu entschieden die Strahlengleise wenigstens solang zu machen das eine höchstens 2 Loks dort Platz finden. Schlepptenderloks wirste bei mir keine finden, da ich NUR Epoche 4 und 5 fahre. Mag keine Dampfloks *G*

Wie ich bereits geschrieben habe, ist das Vorbild "Köln" und darum musste ich mich den Gegebenheiten anpassen und hier und da tricksen um einen Logischen Verkehr zu ermöglichen. Das ganze wär sicher noch Detaillierter ausgefallen, wenn ich noch ein wenig was mehr Platz gehabt hätte.

@Ralf

Hallo,

Hätte sehr gerne noch etwas mehr Platz für die Schattenbahnhöfe investiert, doch leider muss ich auch schauen das ich noch ohne Probleme von "unten" an den Hbf komme. Mal davon abgesehen das ich eigentlich dachte das es so reicht, meine Züge sollen sich ja mehr auf den Strecken als im SBF aufhalten, ok ..... ein paar dürfen auch mal im Bbf ne Pause machen.

Gruß Rene´
Hallo René,

Wahnsinnsprojekt! Ich dachte zunächst an Hamburg wegen der sechsgleisigen Brücke.

Für soviel "Oben" würde ich an deiner Stelle wirklich mehr "Unten" bauen. Vom Wendel zum Sb hast du eine relativ lange Strecke, von der du gut und gerne in Wendelnähe abzweigen könntest um zu einem Sb 2 zu kommen, der genau unter dem anderen plaziert sein könnte. Wahrscheinlich müssten doch noch ein paar Wendel extra angelegt werden, um dorthin zu gelangen und genügend Eingriffhöhe zu haben, aber warum nicht mal Tiefstapeln?
Auf der Hohenzollernbrück ist zwar laufend was los, aber ein wenig Extraparkplatz wäre sicher sinnvoll.

Bin sehr weitere Berichte von deiner Anlage gespannt! Viele Grüße, Carsten

Hallo Carsten,

hm........ da ich ja noch schauen muss wo ich den Anschluss für nach "Oberwesel" am besten platziere, kann ich mir ja deine Idee nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Schaue das ich hier und da mal über den Bau der Anlage hier im Forum berichte.

Gruß Rene´


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;