Anzeige:
THEMA: neuer Gleisplan zur Diskussion
THEMA: neuer Gleisplan zur Diskussion
H.Baes - 22.08.07 09:25
Hallo zusammen,
auch ich möchte euch gerne meinen Neuen Gleisplan zur Diskussion vorstellen.
Geplant wurde auf eine Fläche von 4,60m x 2,40m in Form eines fast geschlossenen "O".
Die Anlagentiefe beträgt maximal 80 cm, sodaß auch jeder Winkel von vorne erreicht werden kann. Die Anlage wird in einzelne Segmente (maximal 1,00 * 0,80) unterteilt.
Voim Anlagenthema sehe ich eine 2 gleisige Hauptstrecke mit einer Mittelgebirgsnebenbahn und einer Stichnebenbahn vor. Angesiedelt ist das ganze - ohne Vorbildbezug - irgendwo in Epoche IV-V ..
Zu den Fahrmöglichkeiten:
Hauptbahn Ausfahrt nach rechts:
1.) Hauptbahnhof -> Paradestrecke -> Haltestelle Stadt - Bahnhof Burg - retour
2.) Hauptbahnhof -> Paradestrecke -> Haltestelle Stadt - Bahnhof Burg - Schattenstation 1 - retour
3.) Hauptbahnhof -> Paradestrecke -> Haltestelle Stadt - Bahnhof Burg - Schattenstation 1 - Schattenbahnhof - retour
4.) Hauptbahnhof -> Paradestrecke -> Haltestelle Stadt - Bahnhof Burg - Schattenstation 1 - Schattenbahnhof - Hauptbahnhof
5.) Hauptbahnhof - Schattenbahnhof - Hauptbahnhof
6.) Hauptbahnhof - Schattenbahnhof - Bahnhof Burg - Paradestrecke - Haltestelle Stadt - Hauptbahnhof
7.) Hauptbahnhof - Bahnhof Burg (gelbes Gleis)
Hauptbahn Ausfahrt nach links:
7.) Hauptbahnhof - Bahnhof Burg - Paradestrecke - Haltestelle Stadt - Hauptbahnhof
8.) Hauptbahnhof - Hauptbahnhof (von rechts)
9.) Hauptbahnhof - Schattenbahnhof - Hauptbahnhof (von rechts)
10.) Hauptbahnhof - Hauptbahnhof (von links)
11.) Hauptbahnhof - Schattenbahnhof - Hauptbahnhof (von links)
Nebenbahn:
die Nebenbahn zweigt direkt vom Gleis 1,2, 21 vom Hauptbahnhof ab, hat dann einen Zwischenbahnhof (BHF Seilbahn) und eine Gemeinde-Haltestelle und endet am Bahnhof Burg wieder in der Paradestrecke.
vom Gleiskonzept her denke ich das ich hier das maximimum an unterschiedlichchen Fahrwegen herausgeholt habe ...
Hier die Bilder des Gleisplanes:
Gesammtübersicht:
http://img214.imageshack.us/img214/7761/gpgesammtiw3.jpg
Schattenbahnhof und Verbindungsgleise:
http://img530.imageshack.us/img530/8028/gpschattenbahnhofyt7.jpg
alles was sichtbar ist:
http://img520.imageshack.us/img520/7301/gpsichtbaresmh6.jpg
Hauptbahnhof und Landschaft:
http://img184.imageshack.us/img184/9323/gphbflandschaftkj6.jpg
Ich bin über jede weitere Anregung, Kritik usw... erfreut.
Harald
Edit: Direct Links eingefügt
Beitrag editiert am 22. 08. 2007 09:38.
auch ich möchte euch gerne meinen Neuen Gleisplan zur Diskussion vorstellen.
Geplant wurde auf eine Fläche von 4,60m x 2,40m in Form eines fast geschlossenen "O".
Die Anlagentiefe beträgt maximal 80 cm, sodaß auch jeder Winkel von vorne erreicht werden kann. Die Anlage wird in einzelne Segmente (maximal 1,00 * 0,80) unterteilt.
Voim Anlagenthema sehe ich eine 2 gleisige Hauptstrecke mit einer Mittelgebirgsnebenbahn und einer Stichnebenbahn vor. Angesiedelt ist das ganze - ohne Vorbildbezug - irgendwo in Epoche IV-V ..
Zu den Fahrmöglichkeiten:
Hauptbahn Ausfahrt nach rechts:
1.) Hauptbahnhof -> Paradestrecke -> Haltestelle Stadt - Bahnhof Burg - retour
2.) Hauptbahnhof -> Paradestrecke -> Haltestelle Stadt - Bahnhof Burg - Schattenstation 1 - retour
3.) Hauptbahnhof -> Paradestrecke -> Haltestelle Stadt - Bahnhof Burg - Schattenstation 1 - Schattenbahnhof - retour
4.) Hauptbahnhof -> Paradestrecke -> Haltestelle Stadt - Bahnhof Burg - Schattenstation 1 - Schattenbahnhof - Hauptbahnhof
5.) Hauptbahnhof - Schattenbahnhof - Hauptbahnhof
6.) Hauptbahnhof - Schattenbahnhof - Bahnhof Burg - Paradestrecke - Haltestelle Stadt - Hauptbahnhof
7.) Hauptbahnhof - Bahnhof Burg (gelbes Gleis)
Hauptbahn Ausfahrt nach links:
7.) Hauptbahnhof - Bahnhof Burg - Paradestrecke - Haltestelle Stadt - Hauptbahnhof
8.) Hauptbahnhof - Hauptbahnhof (von rechts)
9.) Hauptbahnhof - Schattenbahnhof - Hauptbahnhof (von rechts)
10.) Hauptbahnhof - Hauptbahnhof (von links)
11.) Hauptbahnhof - Schattenbahnhof - Hauptbahnhof (von links)
Nebenbahn:
die Nebenbahn zweigt direkt vom Gleis 1,2, 21 vom Hauptbahnhof ab, hat dann einen Zwischenbahnhof (BHF Seilbahn) und eine Gemeinde-Haltestelle und endet am Bahnhof Burg wieder in der Paradestrecke.
vom Gleiskonzept her denke ich das ich hier das maximimum an unterschiedlichchen Fahrwegen herausgeholt habe ...
Hier die Bilder des Gleisplanes:
Gesammtübersicht:
http://img214.imageshack.us/img214/7761/gpgesammtiw3.jpg
Schattenbahnhof und Verbindungsgleise:
http://img530.imageshack.us/img530/8028/gpschattenbahnhofyt7.jpg
alles was sichtbar ist:
http://img520.imageshack.us/img520/7301/gpsichtbaresmh6.jpg
Hauptbahnhof und Landschaft:
http://img184.imageshack.us/img184/9323/gphbflandschaftkj6.jpg
Ich bin über jede weitere Anregung, Kritik usw... erfreut.
Harald
Edit: Direct Links eingefügt
Beitrag editiert am 22. 08. 2007 09:38.
Hallo
Verwende doch bitte den untersten LINK dann haben wir mehr davon.
Gruß
Roman
Verwende doch bitte den untersten LINK dann haben wir mehr davon.
Gruß
Roman
Hallo roman,
links ausgetauscht.
Harald
links ausgetauscht.
Harald
Hallo Harald,
was mir bei deinem Plan aufällt:
- die Bahnsteiggleise im Hauptbahnhof sind nur wenig mehr als 1m lang (3 bis 4 D-Zugwagen), im linken Nebenbahnhof passt gerade mal ein Solo-Schienenbus rein
- sehr viele sehr enge Radien, auch an Stellen wo es nicht unbedingt notwendig ist (verdeckter Nebenbahnbereich, Gleiswendel zum Schattenbahnhof)
- "Schatten-Paradestrecke", 20 verdeckte Gleismeter für zweimal 0,5m sichtbare Strecke
- in den Schattenbahnhof ein- und ausfahrende Züge müssen alle über eine Weiche (Betriebshindernis)
So viel erst mal
Gruß
Dirk W.
was mir bei deinem Plan aufällt:
- die Bahnsteiggleise im Hauptbahnhof sind nur wenig mehr als 1m lang (3 bis 4 D-Zugwagen), im linken Nebenbahnhof passt gerade mal ein Solo-Schienenbus rein
- sehr viele sehr enge Radien, auch an Stellen wo es nicht unbedingt notwendig ist (verdeckter Nebenbahnbereich, Gleiswendel zum Schattenbahnhof)
- "Schatten-Paradestrecke", 20 verdeckte Gleismeter für zweimal 0,5m sichtbare Strecke
- in den Schattenbahnhof ein- und ausfahrende Züge müssen alle über eine Weiche (Betriebshindernis)
So viel erst mal
Gruß
Dirk W.
Hi
Der Wendel erscheint mir recht klein => große Steigung im engen rad = nicht gut!
CU
WE
Der Wendel erscheint mir recht klein => große Steigung im engen rad = nicht gut!
CU
WE
Hallo Wutz,
danke für den HInweis. die Innere Wendel war tasächlich "nur" 270mm Radius.
habe nun mal den Kreiswendel neu gestaltet und komme auf folgende Radien: Innen 300/ aussen 333,6. das sollte doch eigentlich kein Problem mehr sein, oder ?
die Steigung im Wendel beträgt max. 2,6 ° (2,38 ° aussen 2,6 ° innen).
generell gibt es im ganzen Plan keine Steigung >= 3°.
Harald
danke für den HInweis. die Innere Wendel war tasächlich "nur" 270mm Radius.
habe nun mal den Kreiswendel neu gestaltet und komme auf folgende Radien: Innen 300/ aussen 333,6. das sollte doch eigentlich kein Problem mehr sein, oder ?
die Steigung im Wendel beträgt max. 2,6 ° (2,38 ° aussen 2,6 ° innen).
generell gibt es im ganzen Plan keine Steigung >= 3°.
Harald
Hallo Dirk,
Danke für das Feedback. ich werde versuchen den Bahnhof und die Bahnhofsgleise zu verlängern. ( eventuell duch in die Kurve legen ..)
den Nebenbahnbereich werde ich genauso wie die gleiswendel nochmals im bezug auf die Radien überarbeiten.
ja, die Schatten-Paradestrecke mutet vielleicht wirklich komisch an, aber: durch die lange gelsiführung können alleine nur auf dem hundeknochen mind. 3 Züge im Block untergebracht werden. ausserdem finde ich das die Anbindung an den Schattenbahnhof gerade erst die vielfältigen Fahrmöglichkeiten eröffnet.
das mit der einfahrt/Ausfahrt aus dem SBF verstehe ich grad nicht so ???
es gibt eine dedizierte SBF Einfahrt, eine SBF Ausfahrt. dazwischen gibt es eine Umlenkung (für vom Hauptbahnhof links kommende Züge und vom Bahnhof Burg kommende Züge (via Schatten-Paradestrecke))
Harald
Danke für das Feedback. ich werde versuchen den Bahnhof und die Bahnhofsgleise zu verlängern. ( eventuell duch in die Kurve legen ..)
den Nebenbahnbereich werde ich genauso wie die gleiswendel nochmals im bezug auf die Radien überarbeiten.
ja, die Schatten-Paradestrecke mutet vielleicht wirklich komisch an, aber: durch die lange gelsiführung können alleine nur auf dem hundeknochen mind. 3 Züge im Block untergebracht werden. ausserdem finde ich das die Anbindung an den Schattenbahnhof gerade erst die vielfältigen Fahrmöglichkeiten eröffnet.
das mit der einfahrt/Ausfahrt aus dem SBF verstehe ich grad nicht so ???
es gibt eine dedizierte SBF Einfahrt, eine SBF Ausfahrt. dazwischen gibt es eine Umlenkung (für vom Hauptbahnhof links kommende Züge und vom Bahnhof Burg kommende Züge (via Schatten-Paradestrecke))
Harald
so ich hab jetzt mal den Gleisplan ein wenig modifiziert und die ersten Ratschläge umgesetzt.
Die Nutzlänge im Hauptbahnhof betragen nun ca. 1,8 m.
Die Gleiswendel links habe ich auf Radius 333,6/300 gebracht.
Hier die Bilder des Gleisplanes:
Gesammtübersicht:
http://img137.imageshack.us/img137/9496/gpgesammtud7.jpg
Schattenbahnhof und Verbindungsgleise:
http://img101.imageshack.us/img101/8787/gpschattenbahnhoftj4.jpg
alles was sichtbar ist:
http://img210.imageshack.us/img210/6439/gpsichtbarespv1.jpg
Hauptbahnhof und Landschaft:
http://img201.imageshack.us/img201/3434/gphbflandschaftux3.jpg
Ich bin weiterhin über jede weitere Anregung, Kritik usw... erfreut.
Harald
Die Nutzlänge im Hauptbahnhof betragen nun ca. 1,8 m.
Die Gleiswendel links habe ich auf Radius 333,6/300 gebracht.
Hier die Bilder des Gleisplanes:
Gesammtübersicht:
http://img137.imageshack.us/img137/9496/gpgesammtud7.jpg
Schattenbahnhof und Verbindungsgleise:
http://img101.imageshack.us/img101/8787/gpschattenbahnhoftj4.jpg
alles was sichtbar ist:
http://img210.imageshack.us/img210/6439/gpsichtbarespv1.jpg
Hauptbahnhof und Landschaft:
http://img201.imageshack.us/img201/3434/gphbflandschaftux3.jpg
Ich bin weiterhin über jede weitere Anregung, Kritik usw... erfreut.
Harald
Hallo Haald,
mir fällt auf, daß Du an der linken Bahnhofsausfahrt eine sehr starke Kurve baust, um in die Gleiswendel zu kommen, noch dazu im nicht sichtbaren Bereich. Vielleicht läßt sich dies entschärfen, wenn Du den Bogen zwiscehn den Seilbahngebäuden laufen läßt. Ansonsten ergeiziges Projekt.
Gruß
Ralph
mir fällt auf, daß Du an der linken Bahnhofsausfahrt eine sehr starke Kurve baust, um in die Gleiswendel zu kommen, noch dazu im nicht sichtbaren Bereich. Vielleicht läßt sich dies entschärfen, wenn Du den Bogen zwiscehn den Seilbahngebäuden laufen läßt. Ansonsten ergeiziges Projekt.
Gruß
Ralph
Hallo Ralph,
ich hab nun versucht, die Bahnhofsausfahrt links zu entschärfen.
hier der aktuelle Plan:
http://img175.imageshack.us/img175/9379/gphbflandschaftof9.jpg
Harald
Beitrag editiert am 27. 08. 2007 09:11.
ich hab nun versucht, die Bahnhofsausfahrt links zu entschärfen.
hier der aktuelle Plan:
http://img175.imageshack.us/img175/9379/gphbflandschaftof9.jpg
Harald
Beitrag editiert am 27. 08. 2007 09:11.
Hallo Harald ,
... falls die Änderung die reale Gleislage zeigt : braun unter blau ; grün über blau - dann sind die Rampen viel zu kurz . Von der Weiche grün/braun bis zur Strecke blau sind es nur ca 50 cm ?
http://img504.imageshack.us/img504/272/ba2pw5.png
Bei der verdeckten Nebenbahn (hellgrüne Kringel links oben) ist mir nicht klar, wie diese Strecke "unsichtbar" über der "sichtbaren" blauen Strecke hinwegführen soll ...
Hast Du einen Gesamtplan mit genauen Höhenangaben ?
gaga
... falls die Änderung die reale Gleislage zeigt : braun unter blau ; grün über blau - dann sind die Rampen viel zu kurz . Von der Weiche grün/braun bis zur Strecke blau sind es nur ca 50 cm ?
http://img504.imageshack.us/img504/272/ba2pw5.png
Bei der verdeckten Nebenbahn (hellgrüne Kringel links oben) ist mir nicht klar, wie diese Strecke "unsichtbar" über der "sichtbaren" blauen Strecke hinwegführen soll ...
Hast Du einen Gesamtplan mit genauen Höhenangaben ?
gaga
Hallo gaga,
beide strecken (grün, orange) verlassen den Banhof links in Höhenlage "0".
die blaue Paradestrecke ist beim Kreuzungspunkt in Höhe 164 mm.
die grüne schattenstrecke ist tatsächlich unter der blauen Paredstrecke (106 mm)
ich habs mal mit höhenangaben versucht ...
(nur den Bereich von eben, sind nicht alle strecken)
http://img257.imageshack.us/img257/6497/gphbflandschafthoehecq4.jpg
und ein 3d-bild:
http://img181.imageshack.us/img181/6672/3dbergvl3.jpg
Harald
Beitrag editiert am 27. 08. 2007 10:22.
beide strecken (grün, orange) verlassen den Banhof links in Höhenlage "0".
die blaue Paradestrecke ist beim Kreuzungspunkt in Höhe 164 mm.
die grüne schattenstrecke ist tatsächlich unter der blauen Paredstrecke (106 mm)
ich habs mal mit höhenangaben versucht ...
(nur den Bereich von eben, sind nicht alle strecken)
http://img257.imageshack.us/img257/6497/gphbflandschafthoehecq4.jpg
und ein 3d-bild:
http://img181.imageshack.us/img181/6672/3dbergvl3.jpg
Harald
Beitrag editiert am 27. 08. 2007 10:22.
Hallo ,
... wenn ich die Anlage betreiben müßte würde ich nicht soviele Strecken nach Untertage legen. Auf dem schmalen Schenkel sind die cyan "Verbindungen zum Schattenbahnhof" eigentlich überflüssig. http://img101.imageshack.us/img101/8787/gpschattenbahnhoftj4.jpg
Stattdessen könnte dort ein kleiner SBF entstehen der die kuriose "Burgumfahrungs-Wendeschleife" ersetzt. Es gibt fast nichts komischeres als ein Zug der den Bahnhof verläßt um einmal ne Burg zu umfahren und danach sofort wieder im selben Bahnhof zurück ist ...
http://img263.imageshack.us/img263/2367/ba3ku8.png
Da sollte ein kleiner Zugspeicher hin wo sich Garnituren abwechseln können ...
gaga
... wenn ich die Anlage betreiben müßte würde ich nicht soviele Strecken nach Untertage legen. Auf dem schmalen Schenkel sind die cyan "Verbindungen zum Schattenbahnhof" eigentlich überflüssig. http://img101.imageshack.us/img101/8787/gpschattenbahnhoftj4.jpg
Stattdessen könnte dort ein kleiner SBF entstehen der die kuriose "Burgumfahrungs-Wendeschleife" ersetzt. Es gibt fast nichts komischeres als ein Zug der den Bahnhof verläßt um einmal ne Burg zu umfahren und danach sofort wieder im selben Bahnhof zurück ist ...
http://img263.imageshack.us/img263/2367/ba3ku8.png
Da sollte ein kleiner Zugspeicher hin wo sich Garnituren abwechseln können ...
gaga
Hallo Gaga,
das mit der Kehre links von Dir wird leider nicht funktionieren. Der Bahnhof "Seilbahn" ist in Höhe 95 im Weg ...
Aber den Rat mit der Kehre rechts habe ich befolgt. ("Burgumfahrungs-Wendeschleife") .
Und wenn ich nun beides zusammenfasse ?
http://img523.imageshack.us/img523/5894/hhesichtbaresrn8.jpg
Harald
das mit der Kehre links von Dir wird leider nicht funktionieren. Der Bahnhof "Seilbahn" ist in Höhe 95 im Weg ...
Aber den Rat mit der Kehre rechts habe ich befolgt. ("Burgumfahrungs-Wendeschleife") .
Und wenn ich nun beides zusammenfasse ?
http://img523.imageshack.us/img523/5894/hhesichtbaresrn8.jpg
Harald
Hallo ,
>>Und wenn ich nun beides zusammenfasse ?<<
... ich kann leider nicht alle Höhenangaben eindeutig lesen - aber wenn Du die schon geprüft hast : machbar wäre das -
>>Der Bahnhof "Seilbahn" ist in Höhe 95 im Weg ...<< Schade ...
---
Mir hätte übrigens die Zufahrt zum linken Bahnhofskopf im ersten Plan besser gefallen : http://img520.imageshack.us/img520/7301/gpsichtbaresmh6.jpg
Das mit der Lokschuppenanbindung sieht mir gefälliger aus - aber das ist wohl Geschmackssache.
Allerdings würde ich die Flußquerung nur 2 gleisig machen (weshalb liegen dort die 3 Gleise der Hauptstrecke ?) und dann die schwungvolle Linkskurve noch weiter nach unten führen so das es "geradewegs" in den Wendel geht und nicht über eine S-Kurve wie im ersten Plan ...
... da werden bestimmt noch weitere Vorschläge kommen ...
gaga
Beitrag editiert am 27. 08. 2007 17:40.
>>Und wenn ich nun beides zusammenfasse ?<<
... ich kann leider nicht alle Höhenangaben eindeutig lesen - aber wenn Du die schon geprüft hast : machbar wäre das -
>>Der Bahnhof "Seilbahn" ist in Höhe 95 im Weg ...<< Schade ...
---
Mir hätte übrigens die Zufahrt zum linken Bahnhofskopf im ersten Plan besser gefallen : http://img520.imageshack.us/img520/7301/gpsichtbaresmh6.jpg
Das mit der Lokschuppenanbindung sieht mir gefälliger aus - aber das ist wohl Geschmackssache.
Allerdings würde ich die Flußquerung nur 2 gleisig machen (weshalb liegen dort die 3 Gleise der Hauptstrecke ?) und dann die schwungvolle Linkskurve noch weiter nach unten führen so das es "geradewegs" in den Wendel geht und nicht über eine S-Kurve wie im ersten Plan ...
... da werden bestimmt noch weitere Vorschläge kommen ...
gaga
Beitrag editiert am 27. 08. 2007 17:40.
Hallo gaga,
habe mal die Bahnhofsausfahrt link wieder überarbeitet und in einen schönen Bogen zur Wendel gelegt. Ganz lässt sich ein kleines "s" durch die Radien nicht verhindern (ohne die Gleislängen im Bahnhof zu kürzen). (Der E-Lokschuppen wird auch noch wie am alten Plan zurückgebaut - liegt dann besser im Blickfeld des Betrachters....
http://img504.imageshack.us/img504/6497/hbflinksks8.jpg
und 3d Ansicht:
http://img267.imageshack.us/img267/2491/3dhbflinksdu4.jpg
Harald
habe mal die Bahnhofsausfahrt link wieder überarbeitet und in einen schönen Bogen zur Wendel gelegt. Ganz lässt sich ein kleines "s" durch die Radien nicht verhindern (ohne die Gleislängen im Bahnhof zu kürzen). (Der E-Lokschuppen wird auch noch wie am alten Plan zurückgebaut - liegt dann besser im Blickfeld des Betrachters....
http://img504.imageshack.us/img504/6497/hbflinksks8.jpg
und 3d Ansicht:
http://img267.imageshack.us/img267/2491/3dhbflinksdu4.jpg
Harald
Hallo Harald ,
... ja, also mir gefällt das jetzt schon wieder besser.
Die nächste Frage wäre : Wofür sind die vielen Bahnsteige ? - soll das alles nur für Reisezüge sein ? Wie sieht Dein Betriebskonzept aus ?
Ich würde mindestens einen Bahnsteig weglassen und dafür die verbliebenen breiter ausführen und dazu noch "Durchfahrgleise" für Güterzüge vorsehen. Oder gibts bei Dir keine Güterzüge ?
Genaugenommen würde ICH sogar zwei Bahnsteige weglassen (natürlich brauche ich dann auch keine Hallen) und mir würde auch ein kleineres Empfangsgebäude ausreichen. Es sollte in vernünftigem Verhältnis zu den Gleisanlagen und somit zu den Fahrmöglichkeiten stehen.
Die Fahrmöglichkeiten (Weichenstraßen im Bahnhof) wären der nächste Punkt. Da ist mir einiges fragwürdig. Für mich ist noch kein Sinn erkennbar für die Verbindung der linken/oberen DKW zur Rechtsweiche. Aber um das zu diskutieren sollten erstmal die Weichen alle fortlaufend nummeriert werden. Ich nehme an, das es auch für Deine Steuerung erforderlich sein wird ?
Wenn Du da die Fahrmöglichkeiten als Fahrstraßen beschreiben mußt werden wohl einige weitere Fragen auftauchen ...
Das gehört dann aber schon mit zum nächsten Punkt der Planung : Einteilung / Steuerung der Blöcke / Fahrstraßen / Schattenbahnhof / Kehrschleifen etc.
Hattest Du schon mal eine Anlage mit ähnlich vielen / langen Tunnelstrecken ? Gab es da Automatiken ? Welche sind für die jetzt geplante Anlage vorgesehen ?
gaga
... ja, also mir gefällt das jetzt schon wieder besser.
Die nächste Frage wäre : Wofür sind die vielen Bahnsteige ? - soll das alles nur für Reisezüge sein ? Wie sieht Dein Betriebskonzept aus ?
Ich würde mindestens einen Bahnsteig weglassen und dafür die verbliebenen breiter ausführen und dazu noch "Durchfahrgleise" für Güterzüge vorsehen. Oder gibts bei Dir keine Güterzüge ?
Genaugenommen würde ICH sogar zwei Bahnsteige weglassen (natürlich brauche ich dann auch keine Hallen) und mir würde auch ein kleineres Empfangsgebäude ausreichen. Es sollte in vernünftigem Verhältnis zu den Gleisanlagen und somit zu den Fahrmöglichkeiten stehen.
Die Fahrmöglichkeiten (Weichenstraßen im Bahnhof) wären der nächste Punkt. Da ist mir einiges fragwürdig. Für mich ist noch kein Sinn erkennbar für die Verbindung der linken/oberen DKW zur Rechtsweiche. Aber um das zu diskutieren sollten erstmal die Weichen alle fortlaufend nummeriert werden. Ich nehme an, das es auch für Deine Steuerung erforderlich sein wird ?
Wenn Du da die Fahrmöglichkeiten als Fahrstraßen beschreiben mußt werden wohl einige weitere Fragen auftauchen ...
Das gehört dann aber schon mit zum nächsten Punkt der Planung : Einteilung / Steuerung der Blöcke / Fahrstraßen / Schattenbahnhof / Kehrschleifen etc.
Hattest Du schon mal eine Anlage mit ähnlich vielen / langen Tunnelstrecken ? Gab es da Automatiken ? Welche sind für die jetzt geplante Anlage vorgesehen ?
gaga
Michael aus Nbg - 29.08.07 00:20
Also das Stumpfgleis am untersten Bahnsteig dürfte zu kurz sein. Da passt keine Lok und erst recht kein Waggon rein. Die Ausfahrt des untersten Bahnsteiggleises kommt mir auch noch sehr "symmetrisch" bzw. künstlich geschwungen vor. Eventuell kannst Du ja diesen Bereich noch ein wenig "organischer" also gewachsener gestalten.
Gruß michael
Beitrag editiert am 29. 08. 2007 00:26.
Gruß michael
Beitrag editiert am 29. 08. 2007 00:26.
Servus Harald,
baue zwar nur ein L. Hast Du auch eine 3D Ansicht vom rechten Flügel?
Danke und Gruß Rainer
baue zwar nur ein L. Hast Du auch eine 3D Ansicht vom rechten Flügel?
Danke und Gruß Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;