1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Betriebsstörungen

THEMA: Betriebsstörungen
Startbeitrag
Horst [Gast] - 22.08.07 14:04
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem:

Bin dabei eine Digitalanlage aufzubauen. Anlagengröße ca. 1,4 x 2,6 m, Gleislänge ca. 35 m. Die Schienen sind bereits alle verlegt.

Für die Anspeisung habe ich folgendes Schema gewählt:
Ich habe ca. alle 40 bis 80 cm Isolierverbinder eingebaut und die so entstandenen Gleisabschnitte über eine Ringleitung versorgt.

Weiters verwende ich einen 70VA Trafo in Verbindung mit der IntelliBox.

Nun habe ich das Problem, dass trotz gereinigter Schienen die Loks extrem oft, das heißt fast alle 5 cm stehenbleiben und erst nach kurzem Antippen wieder wenige Zentimeter weiterfahren.

Auf einem Extra-Gleis, getrennt von der Anlage, funktionieren die Loks einwandfrei.

Meine Fragen: Benötige ich, trotz zur zeit nur 1 bis 2 Loks aufgrund der Gleislänge bereits einen Booster, oder liegt vielleicht ein anderes Problem vor.

Vielleicht hatte dieses Problem schon jemand. Die Lötstellen der Ringleitung sind in Ordnung.

Danke im Voraus für jeden Tipp.
Horst

Hallo!

Wenn die Loks erst nach antippen wieder los fahren, dann haben sie definitiv keinen Kontakt mehr mit der Schiene gehabt. Das hat mit der Einspeisung nichts zu tun. Ursachen könnten sein:
- Verschmutztes Gleis bzw. eine eventuell nicht leicht erkennbare isolierende Schicht über den Gleisen (z.B. Klebereste vom Einschottern)
- Schlecht verlegtes Gleis im Sinne, dass sich das Gleis etwas verwindet und die Loks so nicht mehr satt auf der Schiene aufliegen.

lg
ismael
Gleise sind noch nicht eingeschottert sind gereinigt und die Betriebsstörung tritt an allen Streckenabschnitten auf.

Es ist mir ein Rätsel.
Hallo Horst,

um welche Loks handelt es sich denn?
Als erstes mal schauen ob die Lok sauber sind, soll heißen:

-Räder sauber
-Radschleifer leigen richtig an und sind sauber

>Auf einem Extra-Gleis, getrennt von der Anlage, funktionieren die Loks einwandfrei.
Analog oder Digital?
Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 22. 08. 2007 14:42.
Hallo Christian W.

Es handelt sich um Minitrix Loks (BR 03´und Glaskasten, beide Selektrix)
immer Digital.

Beide Lokomotiven ca. 1 Jahr alt, und von mir bis dato noch keine 3 Betriebsstunden drauf. Lokks sind sauber.

Nachtrag: Habe eine analoge Lok mit Analogtrafo auf der Anlage betrieben: läuft einwandfrei.
Hallo,

nunja wenn der Glaskasten mit seinen beiden Achsen schlecht strom abnimmt kann ich das ja verstehe aber die 03 sollte besser laufen....

Du schreibst das du eine Ringleitung angeschlossen hast, ist es möglich das die Drähte zu klein (Querschnitt) sind?

Normalerweise brauchst du keinen Booster dafür, ich habe auf meiner anlage zwar etwas weiniger Strecke aber wesentlich mehr Loks in BW und auf der Strecke stehen/fahren, teilweise mit Sound Licht usw... Das klappt ohne extra Booster.

Mfg
Christian W.
> Du schreibst das du eine Ringleitung angeschlossen hast, ist es möglich das die Drähte zu klein (Querschnitt) sind

habe die Ringleitung in 0,75 mm² und die Anschlüsse zu den Streckenabschnitten in 0,50 mm² ausgeführt.

Nach langem Schlaumachen hier im Forum bin ich zum Entschluss gekommen, dass dies ausreichen sollte.
>habe die Ringleitung in 0,75 mm² und die Anschlüsse zu den Streckenabschnitten in 0,50 mm² ausgeführt.

>Nach langem Schlaumachen hier im Forum bin ich zum Entschluss gekommen, dass dies ausreichen sollte.
stimmt!

Beitrag editiert am 22. 08. 2007 15:07.
Hallo Horst
Mal eine Frage:
wofür hast Du alle 40-80cm Isolierverbinder gegeben??
Ist mir nicht ganz klar, aber vielleicht stehe ich auf der Leitung.

Grüsse
Roman

edit. Darum wundere ich mich auch ??

Beitrag editiert am 22. 08. 2007 20:34.
die Isolierverbinder machen keinen Sinn!
Gruß
Klaus
@ 8, 9
Hallo ,
... was ist en GBM und wie schließt man ihn an ? ...
gaga
@10
Ich würde sagen ein Gleisbesetztmelder oder.................
Gruß
Roman
... der zwar bei G+R Sinn macht, aber nicht bei den üblichen Digitalsystemen DCC und Selectrix.
Eine Ringleitung zum Einspeisen und dann die Schienen untereinander trennen???
Dann müssen schon die Einspeisungen galvanisch getrennt sein.
Klaus
Hallo ,

... von G+R war überhaupt keine Rede !

>>... der zwar bei G+R Sinn macht, aber nicht bei den üblichen Digitalsystemen DCC und Selectrix.<<
Mag ja sein, das Du keine GBMs für eine Rückmeldung benötigst - aber JEDE Computerunterstützte Digitalsteuerung braucht Melde- und Blockabschnitte.

Aber nicht jede Anlage braucht Computerunterstützung - und wenn mans am Anfang noch nicht weiß weil man noch keinen Plan hat (--> "zwei Kabel ans Gleis genügen" ... ) , dann ist es gut schon beim Bau der Anlage die Trennstellen einzurichten und zunächst nur an eine Ringleitung anzuschließen (und später ohne Mühe mit GBMs einzuspeisen ...).

Außerdem : warum kokeln denn bei vielen Weichen die internen Umschalter ab ? Weil die Bediener die Weichen in Falschfahrt "aufschneiden" und dadurch der digitale Kurzschlußstrom sehr übel wüten kann.

Hat man hier vor der Weiche entsprechende Trennstellen eingerichtet (für "denkende Weichen") - dann hat man auch weniger Probleme mit Kurzschlußschäden ...

Soviel zum Märchen "Digital braucht keine Trennstellen" ...

gaga
Hallo Horst.
Du benötigst keinen Booster wenn du nur ein paar Loks fahren läßt.
Die länge der Gleisanlage ist nicht dafür entscheident (Booster)  , sondern die Anzahl der Stromabnehmer auf dem Gleis (Loks , beleuchtete Wagen, etc ).
Dein Problem deutet auf die Stromabnahme zwischen Lok und Gleis hin.
Lok  (digital) scheint in Ordnung zu sein , denn auf dem Testgleis laufen beide wie du schreibst.
(Ich gehe mal davon aus das auch hier digital geteste wurde).
In Beitrag 4 erwähnst du das die analoge Lok die auf der Anlage aber funktioniert.

1. Hast du überall die Kabel an die Gleise angelötet oder hast du vielleicht  1!!!!!!!! Anschlußgleis  genutzt ?
Hintergrund : Es gibt Anschlußgleise mit Kondensatoren.
Diese verursachen Probleme ( bei digital) solange der Kondensator eingebaut ist.

2. Trenne einen Abschnitt aus Deine Anlage (Verkabelung)  und schließe diesen direkt an die Intellibox an.
Laufen jetzt die digitalen Loks  in diesem Abschnitt ?
Entschuldige , mir ist da eine Fehler unterlaufen.
In Beitrag 4 erwähnst du das die analoge Lok die auf der Anlage aber funktioniert.
Besser :
In Beitrag 4 erwähnst du das die analoge Lok  auf der Anlage aber funktioniert.
Hallo Horst,

ein ähnliches Problem hatte (habe) ich auch, vorzugsweise bei Minitrix Loks. Allerdings nur bei Elloks.

Die Ursache war (ist) ein 'Federchen, welches auf dem Drehgestell aufliegt und Strom auf die Platine leitet. Das Federchen wurde wohl überhitzt oder war schon von Anfang an defekt, jedenfalls war es verzogen und hatte keine Spannung mehr. Dadurch wurde der Stromfluß bei Bewegung der Lok unterbrochen.

Als Abhilfe habe ich das Federchen rausgeschmissen und durch eine Drahtbrücke ersetzt. Seitdem fahren die Loks einwandfrei.

Hoffe, das löst Dein Problem auch.

LG Claus
Danke an alle für die rege Beteiligung.

Die vielen Trennstellen plus Ringleitung sind für spätere Gleisbesetztmelder gedacht.
Habe erst wieder in ein paar Tagen Zeit, mich dem Problem zu widmen.

Einstweilen noch schöne Tage.
Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;