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THEMA: 12448 Trix E10 Bügelfalte Testbericht

THEMA: 12448 Trix E10 Bügelfalte Testbericht
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 22.08.07 15:16
Hallo zusammen,
ich habe die Trix E-10 Bügelfalte erhalten und habe für euch mal einen kurzen Test gemacht. Natürlich mit Bildern.

So sieht das neue Modell aus:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6134383433353633.jpg

Das Modell hat:
1. eine Digitale Schnittstelle
2. einen Motor mit doppelter Schwungmasse
3. Kurzkupplungskinematik
4. LED Beleuchtung gelb / rot mit der Fahrtrichtung wechselnd.
5. Scherenpantographen in rot (Schleifbügel unlakiert)

Ich habe das Modell auf die Schiene gestellt, und den Analog Transformator langsam aufgedreht. Das Modell bewegt sich fast Geräuschlos und ruckelfrei in Bewegung.
Ankupplung mit Rangierfahrt somit kein Problem.

Die SMD LED Beleuchtung ist gut abgestimmt mit einem gelben Warmton. Das rote Rücklicht ist nicht zu dunkel und auch nicht zu hell = optimal.

Die Geräuschentwicklung des Motors nimmt  bei erhöhter Drehzahl mit einem leicht hochtonnigen  Motorgeräusch zu. Aber überhaupt nicht nervend oder zu laut.
Die Endgeschwindigkeit ist zu meiner Verwunderung nicht hoch und daher ist das Modell keine Rennsemmel.

Sehen wir uns das Modell mal von vorne an:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3237633530346338.jpg

und der schnittige Kopf-Seitenanblick:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6436656535376566.jpg

Das Modell macht einen optisch für mich guten Einduck, die Lackierung ist fein und sauber. Die Wischer sind gut erkennbar.

Nun sehen wir uns das Modell mal von innen an:
Das Gehäuse ist abnehmbar durch aufspreizen des Gehäuses abzunehmen.
Darunter findet man eine Platine mit sehr vielen Bauteilen und einer Digitalen Schnittstelle die sehr gut zugänglich ist, und auch Platz hat, für so ziemlich alle gängigen Decoder.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3038303030323931.jpg

Unter der Platine (mit 2 schrauben befestigt) befindet sich dann der Mitte der Motor mit 2 Schwungmassen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3636353338323338.jpg

Die Platine hat man nach dem abschrauben in einem Stück in der Hand, samt der LED Beleuchtung.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3531376135303132.jpg

Alles nun wieder zusammengebaut sehen wir uns mal noch die Dackkonstruktion an.
Hier sind wirklich nicht mehr so dicke Scheren Pantos montiert, sondern diese sind recht fein gehalten. Die Schleifer blieben aber jedoch unlakiert. Die Dachaufbauten sind alle vorhanden, aber die Dachleitung ist auch wieder in einem roten Kunstoff gehalten..und vielleicht auch wieder etwas zu dick.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3432376437323961.jpg

Und nun ein Vergleich zu der Hobbytrain E 10

Beide Lokomotiven im Vergleich von der Kopfseite her:
hier sieht man schon feine Unterschiede

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6232343666393435.jpg

Die Trix hat etwas größere Scheinwerfer, dafür aber feinere detailiertere Scheibenwischer.
Die Lofpfeife und Puffer sind auch feiner ausgebildet.
Die Trix hat auch eine Kurzkupplungskulisse mit NEM Schacht. Eine KKK sucht man bei der Hobbytrain vergebens.
Bei der Trix fehlt allerdings am Pufferrahmen die Mittelblende.

Nun sehen wir uns mal die Kopf Seitenansicht an:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3264613330383530.jpg

Und der Blick der Dachaufbauten im direkten Vergleich oben die Hobbytrain Lok :

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6339323137363065.jpg

Hier schneidet die Hobbytrain etwas besser ab, durch die feinere Dachleitung.

Beide Lokomotiven in der Seitenansicht:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3237663930333636.jpg

Mein Fazit:

Beide Modelle sind gleich aber doch in einzelnen Bereichen doch sehr unterschiedlich:

Bei den Fahreigenschaften ziehe ich persönlich die Minitrix vor der Hobbytrain. Beide im Vergleich hat die Trix ein doch etwas besseres Fahrverhalten und ist auch in der Geräuschentwicklung des Motors für das Ohr angenehmer.

Bei den Dachaufbauten gewinnt die Hobbytrain die Pluspunkte durch die feinere Leitung. Dies kann man bei der Trix auch verändern...wer will.

Für Digitalbahner aber Lötmuffels ist natürlich die Trix mit Ihrer Digitalen Schnittstelle einfacher und etwas schneller umzurüsten, wenn man mal die teilweise kleinen Problemen mit der Schnittstelle von Trix ausser acht lässt.

Die Trix bietet  auch ein gelb / rot Lichtwechsel an was die Hobbytrain nicht hat. Hier gehen aber auch die meinungen zu recht auseinander, wegen der roten Schlussleuchte. Wäre Sie seperat einschaltbar dann wäre es ein Klasse Vorteil. Aber das haben noch viele Modebahn Hersteller auch noch nicht erkannt, dies so zu schalten.

Auf Grund der Fahreigenschaft, würde ich hier leicht die Trix Lok vorziehen, allerdings ist die Farbvielfalt der Lok so groß, das es keim Problem ist die eine von Trix und die andere von Hobbytrain zu kaufen.

Preislich sei noch gesagt das die Hobbytrain (Conrad mit 79,95) 20,- Euro gegenüber der Trix mit 99,- Euro günstiger ist. Aber wer kauft schon Loks mit UVP Preisen. Daher ist Preislich nicht so viel Unterschied zu erwarten. Man Vergleiche eben!!
Informative Grüße
Ingo




Hallo.

Danke für Deine super Bilder und die Arbeit des ausführlichen Beitrags.
Ich persönlich möchte noch folgendes hinzufügen:
Die Schwungmassen der Hobbytrain Lok kommen fast nicht zur Wirkung und die Dachgehplatten sind nicht so gut graviert wie bei MT.
Aber weder die Frontfenster, noch die Schürzen, die Lüfter oder die Dachisolatoren können mich beim MT Modell überzeugen (Die Trix Lok scheint die Augen zuzukneifen = China?!   )
Für mich persönlich ist die neue Trix Lok sogar ein Rückschritt gegenüber ihrer Vorgängerin. Wenngleich Lackierung und Bedruckung bei MT vorzüglich sind, kommt für mich hier nur HT in Frage

CU
WE
Hallo Wutz,
sicherlich ist das jedem sein eigener Geschmack. Jemand der sich mit der Loktype beschäftigt, sieht sowiso gleich die Fehler bei den Lokomotiven.
Für mich ist Sie jedenfalls kein Rückschritt. denn letztendlich ist es ein Modell für unter 100,- Euro und das mit der Ausstattung Motor mit Schwungmasse, LED, DSS, Sehr guten Fahreigenschaften ist dann für mich kein Rückschritt.
Und etwas kompromisse sollten wir bei den Modellen schon eingehen. ich bin jedenfalls kein Vitrinensammler, und bei mir sollen die Loks fahren...und da sind mir die Fahreigenschaften schon etwas wichtiger,als so manche andere sachen. Aber so hat jeder nun mal seine Vorstellungen.

Gruß

Ingo

Hallo Wutz,

ad Dachausrüstung für E10 - das wäre doch was für Dein Sortiment.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Wirklich super Fotos , finde sehr gelungenes Modell.

OT.  Die kam doch früher bis nach Salzburg, oder täusche ich mich da??

Gruß
Roman
Danke für den Super-Bericht. Ich melde mich bei dir per Mail.

Gruß   Helmut (HJBW)
OT:
110 im Österreich-Einsatz soweit ich weiß bis nach Wien, auf der Tauernbahn sowie bis zum Brenner, außerdem Mittenwaldbahn - also "halb Österreich" ....

Andi BP
Danke
Gruß
Roman
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen die neuere E40 R/W Lichtwechsel aus dem letzten Jahr gekauft, die mir schon sehr gut gefällt.

Zwischenzeitlich noch über die Conrad Sonderaktion die EP III E110 gekauft.(für 59€)

Gefällt mir auch und bereits im Frühjahr (für 74.95) bei Herrn Fischer die MTX E10 vorbestellt.

Diese sollte nun in den nächsten Tagen, inkl. den  dazu passenden neuen Schnellzugwagen bei mir eintreffen.

Freue mich schon nach diesem tollem Bericht auf die MTX E10. Der passende Dekoder (66838) liegt schon zum einstecken bereit.

Ich bin überzeugt, das als nicht Nietenzähler, mir auch diese Lok optisch und besonders im Fahrverhalten (im Digitalbetrieb) bestimmt gefallen wird.

Danke für diesen ausführlichen Vorabbericht.
Michael
Hallo,
schöne Bilder und prima Darstellung. Aber ich habe mir gleich mal meine letzte
MTR- E 10 (#12 443 mit DSS) vorgeknöpft und die Frontansichten verglichen.  Dazu ist ja in der Vergangenheit bereits ausreichend Stellung genommen worden. Die "Alte" gefällt mir vorn besser und hat auch mehr Power durch ihr höheres Gewicht. Eigentlich schade, dass TRIX hierauf bis heute nicht reagiert hat. Diese kleine Verbesserung durch ein vorbildgerechteres Teil, würde diesem Modell sicherlich auch mehr Freunde (und mehr Kasse) bringen. Vielleicht bei der nächsten Serie?
Auf jeden Fall ein herzliches Danke für den interessanten Bericht und die Superbilder.
pitrail

Schreibfehler!

Beitrag editiert am 22. 08. 2007 20:00.
Der Testbericht beweist, dass Trix nicht immer so schlecht ist, wie hier immer wieder behauptet wird. Wenn ich daran denke, was hier teilweise für ein abwertender "Müll" im Vorfeld über die Minitrix E10 geschrieben wurde...
Hallo!

Hier sind noch ein paar Vergleichsfotos von den beige/blauen 10ern von Minitrix und Hobbytrain:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=40

lg
ismael
Moin,
ich bin
a. bekennender MT-Freund und
b. kein Nietenzähler.

Aber was sich hier Trix bei den Frontfenstern erlaubt hat, ist für mich ein KO-Kriterium. Die gehen gar nicht, sehen aus wie 1972 und haben die Eleganz des Vorbilds ganz und gar nicht getroffen. Das hat HT 1000-fach besser gemacht. Das wird besonders bei den Vergleichfotos hier und bei Ismaels Vergleich im mobablog deutlich:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6232343666393435.jpg

Daher habe ich bei den 5 Varianten, die ich mir bis jetzt zugelegt habe, ausschließlich auf das HT-Modell zurückgegriffen, auch wenn die Fahreigenschaften einen Tick schlechter sind (zumindest teilweise, die Streuung ist recht groß).

Gruß
Alex

Edit: Link korrigiert

Beitrag editiert am 23. 08. 2007 10:34.
2 + 10
Wie in 11 deutlich zu sehen:
Sorry aber die "neue" 10-er ( auch die 40-er) ist oprtisch schon für den unkundigen als Rückschritt zu erkennen.
Und da sage ich immer wieder:
Warum bei Neuentwicklungen Fehler nicht vermeiden:

Lüfterband Form+Optik
Schürzen
Dachausrüxtung.
Doppelte Fensterfassung Front siehe auch NBM!

Ich weiss nicht, wie einem die Lok gefallen kann!!

WE
Hallo alle zusammen!

Habe einige HT-E10 von Conrad und eine MT-E10 aus alter Produktion.

Im Zugverband (vor allem mit Fleischmann-Wagen) finde ich, daß die HT-E10 von den Proportionen her besser aussieht. Die neue MT-E10 soll ja sogar noch ein wenig niedriger sein als die alte.

Daß die MT-E10 gegenüber der HT-E10 besser laufen soll, kann ich mir sehr lebhaft vorstellen, da Trix-Loks mit dem schräg genuteten 5-Pol-Motor eigentlich generell sehr gut laufen. Allerdings hätte die HT-E10 auch ein sehr schönen Laufverhalten, wenn nicht diese Fertigungstoleranzen wären. Bei den HT-E10 habe ich beides: Einige laufen wirklich sauber und glatt an, halten auch gleichmäßig die Geschwindigkeit, und andere laufen besch....

Die MT-E10 kommt von der Beschriftung her und von den Proportionen her mir ein wenig altmodisch vor - heißt sieht fast aus wie ein Modell aus den 70er Jahren.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Sooooooo,

habe dann heute mal endlich noch die E10 mit Dekoder bestückt.

Ich habe einen Viesmann 5252, (DH 160) eingesetzt. Der Dekoder hat auf Anhieb Kontakt gehabt!

Obwohl, wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb, der Viesmann dünnere Drähte hat als die neueren Trix Dekoder (66838).

Ich denke, dass Trix an den Schnittstellen gearbeitet hat, um diese Kontakt sicherer zu machen.

Ich gewinne zumindest diesen Eindruck !!!

Und wenn ich gerade bei Eindruck bin, muss ich sagen, dass ich echt begeistert bin, was die Laufeigenschaft der Lok im Digi-Betrieb anbelangt.

Mit orig. Dekoderwerten läuft die Lok auf den ersten Blick vorbildgerecht bezüglich der Geschwindigkeit.

Von Rennsemmel ist da keine Spur!

Und erst die Langsamfahreigenschaft. Ein Traum.....
Michael

Hallo,

ja bei der neuen MTX E10 ist mir aufgefallen, dass die Klemmfedern aus anderem Material und ein wenig anders gebogen sind. Es ist mein erstes MTX Modell wo sich das Analogmodul problemlos herausziehen und wieder einsetzen lässt ohne dass sich die Drähte in der Klemme verkeilen oder der Draht beschädigt wird.

Grüße, Peter W.
Mein Exemplar ist etwas schwach auf der Brust und erreicht auch eingefahren nur umgerechnet gut 140 km/h ohne Wagen.

Bei den Wagen sind mir übrigens die Fensterrahmen aufgefallen, die nun auf einmal weiß bzw. hellgrau sind und beim Stw. deutlich feiner ausfallen, als bei den beiden anderen.

Direkt von vorne darf man sich die Lok m.E. nicht angucken, von der Seite ist sie ganz ok, finde ich.
Hallo Gemeinde,

da muss ich mich jetzt einfach mal melden und den Thread hoch holen.

Bisher hatte ich auf meiner Anlage wirklich nur Fleischmann-Loks im Einsatz. Weil ich die Qualität und das Fahrverhalten sehr schätzte.
Vom Kauf der Hobbytrain- und Minitrix-Modelle schreckten mich immer und immer wieder Testberichte/Erfahrungen hier im Forum ab.

Aaaaaber jetzt habe ich trotzdem den Versuch gestartet. Seit gestern besitze ich die Minitrix 10.3 Art. 12448.
Und was soll ich sagen. Es ist ein tolles Modell.
Klar kann man über die Front streiten. Aber Bedruckung, Laufeigenschaften, Licht, NEM-Schnittstelle.. alles perfekt.
Ich habe dann einen Zimo MX620 eingesteckt. Die Lok läuft tadellos.
Das alles zum 1/2 Preis einer Fleischmann-Lok!

Ich bin wirklich begeistert. Das war bestimmt nicht die letzte Minitrix-Lok, die ich mir kaufte.

Grüße
Thomas
@ 1
leider funktioniren bei mir die Links für die Bilder nicht, würde sie gerne ansehen - wer kann mir behilflich sein??
Gruß Günter
Moin Günter,

der Eröffnungsbeitrag ist ja nun auch schon einige Donnerstage alt, somit werden die Bilder wohl nicht mehr auf dem Server liegen. Wenn da jemand helfen kann, dann nur Ingo...

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
danke für die Info, hätte mir dir Fotos ansehen wollen, denn ich hab vor, mir allen Unkenrufen zum Trotz eine MTX-Falte zuzulegen.
Gruß
Günter
Hallo Günter,

also mir gefällt sie trotzdem. Pluspunkte:
- sauber laufender Antrieb
- Steckschnittstelle mit ausreichendem Einbauraum (und verbesserten Kontakten)
- LED Beleuchtung rot/gelb Lichtwechsel
- funktionierende Kupplungsmechanik

Einziger kleiner Nachteil ist dass das Gehäuse ziemlich streng aufgeht, die Wandstärke des Lokkastens ist für so eine Neukonstruktion ungewöhnlich dick, und bei den ersten Serien waren chinesische Nachbauten von Sommerfeldt-Pantos drauf mit Fehlern in den Abmessungen der Oberschere, die sich dann v-förmig einfaltet wie einst in den 70er und 80er Jahren.

Nachdem es mir  bei der letzten Ausstellung nicht gelungen war die Rückstellfeder in die Lemke/Conrad E10 vor Ort wieder einzusetzen, ist die für mich sowieso out - da kann sie stimmig sein was sie will, wenn sie mechanisch nix taugt.

Grüße, Peter W.
hallo Peter,
ich bin auch der Meinung, dass ein einwandfreies Funktionieren wichtiger ist, als eine etwas bessere Optik, wenn die Unterschiede nicht gravierend sind, ich habe zwei Bügelfalten aus den 90er-Jahren, mit denen kann ich gut leben...
Gruß
Günter
@22
Hallo,
redest Du in Deinem Text nun von der Trix oder der Hobbytrain Lok???
Was ist denn bitte eine Rückstellfeder?
Die Hobbytrain hat Pantos von Sommerfeld und die funktionieren einwandfrei. Die findet man auch immer auf den Loks von GFN, Trix, Arnold etc.! Die Optik ist was anderes.
Welche E10.3 hatte den in welcher ersten Serie "chinesische Nachbauten" verbaut ???
Ich habe neun 10er Falten von Hoppytrain und auf allen, auch der aller ersten sind original Sommerfelds`s verbaut.
(alle laufen super, auch wenn man teilweise am Schnecken- Schneckenrad Spiel etwas ändern mußte). Aber pro Lok waren das nicht mehr als 10 min. Arbeit.

MfG.
Dirk
"Hoppytrain"

*lol*
Das paßt, bei den spontanen Geschwindigkeitsschwankungen, die meine Hobbytrain-Bügelfalten haben... ;-/

LG aNdreas
Hallo,

also ich bin folgendermaßen verfahren:
die Bügelfalte von Minitrix habe ich wieder verkauft, nicht wegen der Fahreigenschaften, sondern wegen der Optik. Ist aber mein Problem.
Seit 4 Wochen habe ich mittlerweile 3 Bügelfalten von Hobbytrain und zwei zusätzlich erstandene habe ich wiederverkauft, weil ich den Setpreis trotz anderer Epochen für eine blaue EP IV nutzen wollte.
Alle 5 hatten "beste" Fahreigenschaften, entweder ein Glücksgriff oder die Gnade der späten Order.
Mit der Kupplungsaufnahme hatte ich auch ein Problem bei den ersten 2, ich habe die Abdeckung dann mit einem Tropfen Kleber fixiert. Das Wiedereinsetzten der Feder war aber echt kein Problem. Vielleicht wurde in der Zwischenzeit ja was geändert.

Viele Grüße

Berti
Hallo,
Hänge mich mal hier ran.
Eine MTX E10 habe ich nun auch hier. Nagelneu. Decoder eingelötet (D+H), eine Runde gedreht und Decoderwert für Geschwindigkeit auf 7 (Höchstwert) gestellt. Die Lok ist mit Wert 5 einfach zu langsam. Soweit kein Problem. Dann blieb die Lok stehen, aber nicht abrupt sondern mit Bremsverzögerung. Noch ein paar Mal versucht, manchmal nur wenige cm weit gekommen. Also die Analogplatine rein und Lok 30 min eingefahren ohne eine Veränderung am Fahrverhalten zu bemerken, keine nennenswerte Erwärmung. Decoder wieder rein. Gleiches Problem. Decoder raus, Analogplatine rein,Schnittstelle jetzt bereits wackelig, Stromaufnahme analog 140mA . Weitere 15 min Eingefahren. Stromaufnahme bleibt 140 mA. Decoder rein - Problem. Anderen Decoder versucht - gleiches Problem. (Alles auf Testkreis mit MS im SX Betrieb, bzw. analog mit Trix Fahrgerät und 14.8 V am Gleis, Auslesen, Programmieren alles ohne Befund)
Solche Phänomene hatte bisher noch nicht, trotz mittlerweile Hunderter verbauter Decoder.
Hat jemand ne Idee ? Sonst geht die Lok zurück nach Trix.


Jürgen H.
Hallo,

Klingt irgendwie, als wenn der Decoder gleichzeitig ein SX und ein DCC-Signal auf die gleiche Adresse bekommt. Hast du mal probiert, den Decoder auf eine andere Adresse zu stellen?

Kann man auch schön testen, indem man ständig die Fahrstufen änderst - dann dürfte er nicht auf die "andere" Adresse hören.

lg
ismael
Hallo Ismael,
DCC kann eigentlich nicht sein, da ich die MS auf reinen SX Betrieb stehen habe. auch die Adresse des Decoders habe ich geändert.
Eben Fahrversuche auf der Anlage mit CC2000 gemacht - gleiches Problem. Interessanterweise, vergass ich oben zu erwähnen, bleibt die Lok mit Licht an stehen und gibt summende Geräusche ab, als ob der Motor blockiert wäre. Das veranlasst mich natürlich, sofort die Gleisspannung abzustellen.
Eben habe ich noch analog die Geschwindigkeit gemessen = 121 Km/h bei 14,8 Volt am Gleis. Etwas wenig.

Jürgen H.
Hallo Jürgen
so ähnlich hat sich bei mir eine BR 152 und der Metronom verhalten,da war es die Polyswitchsicherung.Nachdem ich die überbrückt habe laufen die Loks störungsfrei.
gruß Detlev

Die E10 hat  "leider" keinen Polyswitch.(Oder ich habe ihn einfach nicht gefunden) War auch mein erster Gedanke. Passt aber auch nicht zum Auslaufen mit Bremsverzögerung.

Jürgen H.
Hallo!

Tja...leider sind die Bilder nicht abrufbar! Warum?

Gruß

Peter
Korrektur von # 31 : Die E10 hat doch einen Polyswitch. Dieser liegt unter der Platine. Weitere Versuche spare ich mir aber.Soll sich Trix mit rumärgern. Ein dritter Decoder brachte auch keine Veränderung.

Jürgen H.
Motor zieht wohl zu viel Strom - vielleicht ist er defekt oder es liegt ein mechanischer Schwergang vor. Da ist es sowieso besser, die Lok zu reklamieren.


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