1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: neuer Minitrix Gleisplan

THEMA: neuer Minitrix Gleisplan
Startbeitrag
LF179 - 22.08.07 15:23
Hallo,

ich habe mich mal an einen Vorschlag aus dem Minitrix-Buch gehalten:

http://img141.imageshack.us/my.php?image=bildja5.jpg

Diesen habe ich leicht abgeändert aber irgendwie macht es immernoch nicht so richtig "klick". Vielleicht hilft mir ja etwas Kritik oder andere Vorschläge weiter.

Danke

@lf179

Also 1. verwende bitte den richtigen, nämlich den untersten link, damit vermeidest Du, das jeder der Deine nLink öffnet mti Werbung erschlagen wird,

2. Das was Du da "Anlage" nennst ist ein - Sorry wenn ich so deutlich bin- sinnlos hingeklatschter Haufen an Gleisen. Eine typische Anlage, wie sie ein Hersteller verkaufen möchte.
- Du hast auf der Anlage KEINE ordentlich Rangiermöglichikeit
- Du bist eingleisig, auch wennes nach zweigleisig aussieht
- Du hast einen "kleinen" kreis, in den Du nur mit einer "Falschfahrt" kommst, kommst aber nicht mehr raus! (Rechte Bahnhofsausfahrt oberes Gleis)
- Dein Schattenbahnhof ist zu kurz

Gruß Michael

EDIT: Schreibfehler korrigiert  
@Ismael: gibt es die Möglichkeit soetwas wie eine Rechtschreibkotrrektur einzuführen? Ähnlich dem Word oder Outlook?

Beitrag editiert am 22. 08. 2007 16:19.
Nr.1 hat leider recht
Wenn du's lieber diplomatischer hättest: Geh zu IKEA, kauf dir zwei Packungen Holzeisenbahn und bau die Anlage mit den wichtigsten Weichen nach. Nun spiel mal ein bisschen...

Man kann mit einigen Korrekturen aus dem Gleisplan was brauchbares machen. Das sieht dann auf den ersten Blick gleich aus, ist aber betrieblich ziemlich verschieden. Dazu müssten wir aber wissen, was du denn eigentlich möchtest.
Guckst du hier http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/planung.htm
Felix
an den gleisplaner ohne namen.
die 2 bogenweichen würde ich im schattenbahnhof weglassen. dann am rechten ende des schattenbahnhofs die weiche weg und mit einer geraden das in einer 8 verlegten kreissegment verbinden. dabei auch die weiche vor dem oberen hauptbahnhof ebenfalls weg lassen, damit es keine verbindungskurve mehr gibt. dann ist der falschfahrer ausgeschlossen und du bist den gefangenen zugverkehr durch die ungeschickte gleisgestaltung los.
lg
frank
hi
ich geb dir mal einen guten rat, lass dir zeit nimm dir gleispläne aus der miba oder aus anderen Zeitungen oder bücher.
denn ich hab einfach gebaut und musste alles abreissen, da sich zu viele fehler eingeschlichen haben. glaub mir so ein abriss kostet richtig viel geld.
wünsche dir denoch viel spass beim bauen und ich denke mal wir werden sicherlich noch etwas von dir sehen,
mfg hannes
ps: schau dir mal den workshop an. der hilft dir sicher auch ein wenig

Beitrag editiert am 22. 08. 2007 16:28.
Hallo Oliver,

meinen "Vorschreibern" kann ich mich nur anschließen. Auf den ersten Blick sieht das nach einer aufgeräumten Anlage aus, betrieblich ist das Ding bestenfalls ulkig.

Hier im Forum wurden schon viele gute Anlagenideen entwickelt und auch du kannst die Kapazitäten nutzen. Wichtige Informationen wären:
1. verfügbarer Platz
2. deine betrieblichen Vorlieben
3. Welche Epoche soll dargestellt werden?
4. dein Erfahrungshorizont

Tendenziell würde ich zu Flexgleisen raten und relativ pauschal sagen, dass die meisten Anlagenvorschläge der Hersteller Tinneff sind.
Lass dich nicht entmutigen, ach wenn dir vielleicht der Ikeatipp absurd erscheinen mag. Wir haben hier einen Haufen Holzeisenbahn inkl. 12 Weichen. Das ist ganz im Ernst perfektes Material, um Betriebsabläufe schnell durchzuspielen. Alternativ bietet sich immer der berühmte Bleistift an, für erste Entwürfe um Klassen schneller als jede Software. Wenn es haptischer sein soll, kannst du auch Weichen und Gleise kopieren, ausschneiden und auf dem Boden verlegen. Macht Spaß und du siehst sofort, wo es klemmt.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Schöne Grüße, Carsten
Danke für die Kritik. Die bestätigt mich eigentlich nur, weil ich auch nicht wirklich mit diesem Plan zufrieden war. Leider hatte ich mir extra dafür diesen Ratgeber gekauft.
Ich habe schon soviel Informationen aus dem Netz gezogen aber wirklich weiterhelfen tut mir nichts. Ich möchte mein Kindheitstraum realisieren aber wahrscheinlich fehlt es mir an Fantasie?!
Derzeit habe ich zwei Holzplatten von je 2x1m zur Verfügung (tendiere zu einer L-Anlage). Ich könnte mir so eine Art kleiner Vorstadt mit einem Industriegebiet vorstellen. Die ganze Sache sollte zweispurig ablaufen und als Epoche ... naja, was zwischen 3 und 5....also 4!? Erfahrung fast null. Hab mir den Workshop angeschaut und auch die einschlägig bekannten Seiten.
http://img267.imageshack.us/img267/5162/vorschlagqs5.jpg

Wie wär's denn damit?

Hier ist der gefällige Gesamteindruck erhalten. Dennoch sind die bis jetzt genannten Dinge mal umgesetzt:
- "echtes" Doppelspur-Oval
- Schattenbahnhof verlängert und 3+3 Gleise statt 1+4
- Gütergleise etwas erweitert
- Bahnhofsgleise 2+2
- Bahnhofsköpfe modifiziert (DKW möglichst weg) (noch nicht ganz gelungen auf die Schnelle)

Noch was: Überleg dir, wo es Entkuppelgleise braucht. Im Schattenbahnhof braucht es ganz sicher keine...

Felix

Beitrag editiert am 22. 08. 2007 19:39.
Danke für deine Hilfe...die rechte Seite hatte ich nach der o. g. Kritik auch schon umgesetzt. Wenn ich den Gleisen jetzt folge, macht das schon mehr Sinn, obwohl ich nicht an den Gesamteindruck gebunden bin. War eigentlich der einzigste Plan, der mir im Ratgeber etwas gefallen hat. Ich hab mir jetzt auch ein MIBA-Spezial bestellt. Aber ich werde den Vorschlag mal einbinden...gefällt mir schon besser.
Vielen vielen Danke....bin natürlich weiterhin offen für Vorschläge und/oder Kritik!

Gruß
Oliver
sooo....das Ergebnis nach dem Vorschlag von Felix:

http://img165.imageshack.us/img165/8561/bildxw8.jpg

Beitrag editiert am 23. 08. 2007 00:45.
Versuch noch, die DKW im Rangierbereich loszuwerden, und du kannst mit der Anlage leben.
Ich finde den Plan nun hübsch und simpel ... da kann viel Landschaft rein.

Einzig die Entkuppler stören. Ich finde, die machen den Rangierspass etwas starr. Schau dir mal den Geering Patenthandentkuppler an: http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/entkuppler.htm

MfG
Claus

und auch die DKW sind verschwunden ....

http://img222.imageshack.us/img222/4513/bildeu0.jpg
@LF179:

Fallen mir noch zwei bis drei schachen auf:

- Die Gleiseim Schattenbahnhof haben gravierend unterschiedliche Längen, sind also nicht universell einstzbar.

-Die Bahnsteiggleise sind deutlich länger als die Schttenbahnhofgleise. Also musst Du entweder kurze Züge fahren , oder deine langen Züge können nicht im Schttenbahnhof geparkt werden.

- Welchen Sinn macht der Gleiswechsel am dem unteren, linken Rangiergleis?

- Schmeiß die Kurvenweiche an der rechten Einfahrt raus und bau stattdessen eine "normale" Weich ein.

- Ein zusätzlicher Gleiswechsel am rechten Bahnhofsende könnte für deutlich mehr Spielspaß sorgen.

Gruß Michael

Hy LF179,
noch nen Vorschlag aufbauend auf Deinen letzten Planungsstand.

Die Gleissschleife des rechten Schenkels etwas nach vorne zum Anlagenrand ziehen. Dann hast Du hinten Platz für eine Weiche von der aus die Strecke noch oben geführt werden kann. Dort wird die Strecke etwa in Höhe der Tunneleinfahrt wieder an das andere Gleis der Doppelstrecke angeschlossen. Evtl. kannst Du diese Strecke auch mit einem Berg tarnen.
Vorteil:
Interessanterer Fahrbetrieb möglich, ganz Züge können gewendet werden. Also vom HBF nach links rein in den Schattenbahnhof, dann raus und über die neue Verbindungsstrecke wieder rein in den Schattenbahnhof. Wird die Verbindungsstrecke als Tunnelstrecke ausgeführt, so kann die Strecke als zusätzlicher Schattenparkplatz benutzt werden.

Nachteil: Kehrschleife!! Trennstellen beachten. Bei striktem Rechtsverkehr funktioniert die Wendestrecke nur in eine Richtung.
Gruß
ust
Hast du das vierte Durchgangsgleis übersehen? Guckst du Nr.8

Felix
LF179.
Nun isser soweit recht brauchbar. So könnte man bauen. Vielleicht die Schattenbahnhofsgleise als Harfe mal versuchen und je Richtung eins weniger. So werden Diese gleich lang. Aber das ist schon Tuning.......
Viel Freude daran.
Frank
Ich habe die Harfe eingebaut, den Schattenbahnhof um je 1 Gleis verringert und die Länge der Gleise an die meines Bahnhofes angeglichen (macht ja auch Sinn). Mit der Kehrschleife kann ich mich derzeit noch nicht recht anfreunden.

http://img214.imageshack.us/img214/9051/bildxm7.jpg
@17. Nebensatz dazu. Ich habe Minitrixgleise.
Hauptsatz. Mein Freund die Kehrschleife:
Bei mir sind 2 Kehrschleifen verbaut, die ineinander greifend so verschleift sind, dass 2 Kreise entstehen mittels einer Verbindungskurve. Und als gewollte Zugabe ist ein Kreis davon als Hundeknochen ausgebildet. Und das ganze Eingleisig auf Ebene 0! Habe ich nun einen Knotenbahnhof?
Den Kurzschlußfaktor der Kehrschleife nicht vergessen...........ansonsten schon als  interessante Zugabe zu bedenken. Wobei zu Viel ist nicht unbedingt Viel mehr.
:D.
Frank
Hallo Oliver,

die Schattenbahnhofsgleise würde ich nicht so schnell rauskicken. Was mich auch noch stört ist der "Systemgleisplanlook", der von den ganzen Stückgleisen herrührt. Ich denke die Anlagenidee ist ok, aber mehr organischer Schwung täte ihr gut. Grobe Faustregeln:
-Im sichtbaren Bereich nicht so geometrisch, dafür schwungvoller!
-Kurze Tunnel vermeiden, sofern sie nicht tatsächlich sinnvoll sind.
-die Unterwelt möglichst erreichbar bauen

In meiner Skizze deutet die violette Linie den organischeren Schwung der Strecke und auch des Bahnhofes an. Die grüne Linie ist der unsichtbare Bereich. Statt z. B. rechts oben einen kurzen Tunnel mit einer 90°-Kurve zu bauen, würde ich an der Rückseite die Strecke nach unten führen. Über die ganze Breite und deswegen mit einer angenehm geringen Neigung. Das Gleiche gilt für die linke Tunneleinfahrt. Jeweils gegenüberliegend wenden diese Strecken und natürlich sind auch noch ein paar Gleiswendel denkbar.
Auf diese Weise kannst du genau unter deinem Bahnhof einen großen Schattenbahnhof einrichten; kein umständliches Rumkriechen in der Anlagentiefe, dafür gleichzeitige Bedienung von Ober- und Unterwelt!

http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/anlagenschwung.gif

Die dir zugewandten Kurven, sprich Aussenkurven würde ich versuchen mit einem größeren Radius zu verlegen, die Innenkurven mit einem kleineren. Züge auf engen Aussenkurven sehen "aufgerissen" aus, während das Bild eines Zuges in einer Innenkurve naturgemäß geschlossener wirkt. Das muss man aber vom Betrachtungsstandpunkt aus entscheiden, damit es was bringt. In meiner Skizze gehe ich davon aus, dass du im L stehst und dessen Aussenseiten an der Wand liegen.

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;