1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bestellte Ware nich bekommen

THEMA: Bestellte Ware nich bekommen
Startbeitrag
Jack - 22.08.07 16:06
Hallo an alle,
Ich hatte vor längerer Zeit bei "aho" Pulverfarben bestellt. Nun hat mir der Lieferant gestern gesagt die Ware wäre von DPD am 14.8. bei ihm abgeholt worden. Am 16.8. soll sie laut DPD bei mir abgeliefert worden sein, was nicht der Fall ist! Wer ist nun dafür verantwortlich/zuständig, dass ich meine (im Voraus bezahlte) Ware doch noch bekomme? Danke schon mal für Eure "juristischen" Tipps und
Grüsse von
Paul

Hallo Paul,

ich würde mich an den Verkäufer wenden, dass er einen Nachforschungsantrag stellt. Heißt zumindest bei der Post so.
Vielleicht kannst du auch mal bei dem für dich zuständigen Lager anfragen. Mglw. warst du nicht zu Hause und es wurde wieder mit genommen.

Viele Grüße
Kai
Paul,

bei DPD ist es für den Versender relativ leicht. Er muss nur auf www.dpd.de die Paketnummer bei "Verfolgung" eingeben und schauen was da steht.

Wenn er sagt es wurde bei dir abgegeben, soll er dir das bitte nachweisen, wenn er Selbstbucher ist hat er ein Passwort um die Einlieferungsliste einzusehen. Wenn nicht kann er in seinem DPD Depot anrufen und die Auskunft erfragen / sich faxen lassen.

Gruß Christian
Hallo Kai und Christian,
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Der Lieferant hat mir die Paketnummer angegeben und ich habe bei DPD gesehen, dass die Lieferung scheinbar bei mir abgegeben wurde. Ich weiss nun nicht mehr, ob ich zu dem Zeitpunkt zu Hause war. Wäre ich das nicht gewesen, dann hätte der Bote es nebenan abgeben , oder wieder mitnehmen können. dann sollte es aber nicht heissen eswurde abgegeben? Andere Mieter gibts in meinem Haus nicht. Na ja, ich werde den Lieferanten mal damit konfrontieren und schauen was der sagt.

Grüsse von
Paul
vieleicht hat es jemand aus deiner nachbarschaft!
hab die feststellung gemacht, das die nich immer einen benachrichten wenn die was abgeben.
mfg hannes

sorry war doof von mir. entschuldige jack

Beitrag editiert am 22. 08. 2007 17:17.
Hallo Hannes,
also eine unzuverlässige Saubande gell! Bin ja gespannt wie das endet. Bei DPD hat man mir heute um 11Uhr gesagt sie würden dem Fall nachgehen und mich zurückrufen...Bis jetzt herrschte Stille!

Gruss von
Paul
und danke auch Dir für Deine Antwort!

Beitrag editiert am 22. 08. 2007 16:43.
das sag ich nicht.
aber der nachforschungs auftrag ist das beste. die post ist dennoch recht zuverlässig
mfg hannes
Das sagte ich Hannes Na ja, ich warte nun mal auf den Rückruf!
Gruss
Paul
Hallo Paul,

Wir arbeiten in Holland bei Wurth viel mit DPD. Man kann da die Unterschrift auffragen. Die koennen dir sogar sagen welcher Fahrer auf die Route gefahren hat. Meistens wissen die sogar ob die ein Pakket auf eine andere Adresse abgeliefert haben oder nicht. Wenn es nicht deine Unterschrift ist, ist DPD so wie so verantwoertlich fuer das Pakket.

René
Hallo René,
Danke für Deine Antwort! Der Lieferant sagte mir, dass es ein Paket ohne Unterschrift ist, und die bei DPD in Augsburg auch!

Grüsse von
Paul
Paul,
das kann nicht sein ! Die Lieferungen - habe früher sehr eng mit dem DPD zusammengearbeitet - werden zig mal gescannt.
Über die Paketnummer kann man über das Internet eine genaue Verfolgung "Depot ein, Depot aus, zur Auslieferung", etc. nachvollziehen.
Die Fahrer sind VERPFLICHTET eine Unterschrift einzuholen. Ein Paket ohne abzugeben ist ein Grund zur Abmahnung !
Genauso sind die verpflichtet, Dir eine Nachricht zu hinterlassen, WO das Paket abgegeben wurde. Gut, das klappt bei mir hier auch nicht immer, aber damit kannst Du Dir den DPD krallen.
Das ist heutzutage über Barcodes sowas von transparent, lass Dir da keinen erzählen !
Anhand der bisherigen Beschreibung grüble ich im Moment eher Richtung Versender.
Mach dem Dampf, Du willst nen SCHRIFTLICHEN ABLIEFERNACHWEIS mit Unterschrift !
Und die Fahrer müssen neben der Unterschrift auch den Namen des Abnehmenden erfragen und eintragen !
Da ist was faul im Staate...
Viel Erfolg, bin mal gespannt.
Gruß aus dem Regen
Thilo
Hallo Paul,
das Kleinpaket war ein Parcel Letter. Das bedeutet, dass es, genau wie ein Maxibrief von der Post, zugestellt wird. Im Normalfall in den Briefkasten. Die Kartons, in denen ich die Pigmente versende passen normalerweise auch durch den Briefschlitz. Wenn es nicht reinpasst, entspricht der Briefkasten nicht der DIN. Sowas gibt es tatsächlich.
Ich habe auch schon erlebt, dass es bei einem Nachbarn abgegeben wurde und der ist erst mal in Urlaub gefahren. Ich kann anhand der Nummer nachvollziehen ob die Sendung ausgeliefert wurde. Mehr nicht. Bei einem Maxibrief hat man gar nichts , weil es eben Post ist.
Jetzt warte diese Woche noch mal ab und wenn nichts ankommt und der Typ von DPD sich nicht meldet finden wir bestimmt eine Lösung. Ausserdem ist das Pigmenteset auf Rechnung verschickt worden. Also habe ich erst mal den Schaden.
Grüße
Aho-Mike
DPD lässt das Paket auch gern mal vor der Tür stehen. Also gerade eine Einladung für andere, noch ein zweites dazuzulegen.

Der Absender ist übrigens in der Haftung, wenn du es als Privatperson gekauft hast.
Hallo,

hatte letztes Jahr auch das Problem, da waren es zwei Lieferungen, bei der einen konnte ich es gerade noch bei der Post abholen, die andere wurde zurück an den Absender gesandt. Das erste Mal war es eine Aquarienabdeckung die ich bei Ebay ersteigert hatte und im bezahlt hatte. Nach Nachfrage beim Verkäufer hat der mir die Versandnummer zugesand und ich konnte feststellen, daß die Lieferung auf der Post lagerte. Beim Zweiten Mal war es eine Lieferung per Rechnung, wobei es sich um eine Nachlieferung handelte, auch bei dieser wurde ich nicht informiert. Erst als ich nach einem Vierteljahr nachfragte wann ich mit der Lieferung rechnen könne wurde mir gesagt, daß er die Lieferung wieder zurück erhalten hatte.

Markus
Unabhängig vom aktuellen Fall:

Bei gewerblichen Händlern trägt dieser gegenüber Privatkunden auch das Versandrisiko - auch bei Verlust. Bei privaten Verkäufern geht das Versandrisiko mit der Aufgabe zur Post auf den privaten Käufer über.
Beim versicherten Versand (egal ob DHL, DPD, Hermes, etc.) existiert eine Identifikations- bzw. Sendungs-Nummer und die Herausgabe erfolgt (egal ob Empfänger selber oder der Nachbarn) ausschließlich gegen Unterschrift. D.h. selbst wenn ein Nachbar das Paket entgegen genommen hat, kann genau der Name des Nachbarn und dessen Unterschrift festgestellt und vom Transportunternehmen mitgeteilt werden. Anders ausgedrückt: Es läßt sich bei versicherten Paketen nachvollziehen und klären - jedoch nicht bei Päckchen, dort ist eine Unterschrift nicht notwendig und es erfolgt lediglich der Zustellungsvermerk des Zustellers.

Viele Grüsse
Frank


Beitrag editiert am 22. 08. 2007 18:25.
Hallo an alle,
Vielen Dank für Eure Tipps und guten Ratschläge! Ich werde wie Ihr mir ratet noch einpaar Tage warten, und vielleicht ruft mich ja die DPD morgen wie versprochen zurück!

Michael tut mir leid, aber ich war der Meinung es war gegen Vorkasse! Das hatte ich wohl nicht im Griff, sorry!
Ich bestelle relativ viel im Internet, und die meisten verlangen zuerst das Geld!
Wie gesagt ich warte mal ab und dann schauen wir weiter!

Grüsse von
Paul
DPD hat genau so ein Parcel Letter an mich ebenfalls nicht zugestellt aber als abgegeben angegeben.
Dabei wurde die Zeitdifferenz zwischen Auslieferungslager und meinem Wohnort dermaßen knapp angegeben, dass sie schon mit dem Hubschrauber hätten ausliefern müssen, mit dem Autotransporter ist die Fahrzeit jedenfalls nicht möglich!
Gruß
Klaus (der DPD aus dieser Erfahrung meidet)
Danke für den Tipp Klaus! Bei mir sind zwischen Abhohlung beim Händler und der nicht erfolgten Ausliferung zwei Tage vergangen, so gesehen eigentlich ok!

Grüsse von
Paul
sieh Dir mal die Termine (Uhrzeiten) und die Orte an...
Bei mir konnte das einfach nicht stimmen!
Gruß
Klaus
Bei mir würde es von den Zeiten her passen!
Gruss
Paul

Beitrag editiert am 22. 08. 2007 19:54.
So nun mal zur Begriffsbestimmung, gefunden irgendwo auf der DPD HP:

Der DPD PARCELLetter ist werktags in der Regel bereits in 24 Stunden am Ziel. Deutschlandweit und von Deutschland nach Österreich. Zugestellt wird direkt an die Hausadresse des Empfängers. Versandstatus und Zustellnachweis sind online abrufbar.

Sollte der Briefkasten zu klein sein, nutzen wir den geschützten Eingangsbereich, wo wir den Brief in einer besonderen Schutzhülle anbringen. In jedem Fall sorgen wir dafür, dass Ihr DPD PARCELLetter unversehrt ankommt. Dafür stehen wir gerade und haften bis zur dreifachen Höhe des Beförderungsentgeltes.

Als Inhalte kommen Kataloge, Druckschriften oder Serienbriefe mit inhaltsgleichen Mitteilungen in Betracht. Oder inhaltsverwandte Mitteilungen ohne Handelswert, wie zum Beispiel Muster.

Der praktische Zusatzservice für gewerbliche DPD Kunden: Treffen Sie für die Abholung Ihrer Business-Post eine individuelle Vereinbarung. Kleinversender wenden sich bitte an den nächstgelegenen DPD Paket-Shop.

Die Vorteile des DPD PARCELLetter auf einen Blick:

Kurze Regellaufzeit: 1 Tag deutschlandweit und von Deutschland nach Österreich.
Abholung nach individueller Vereinbarung.
Haftung mit 3-fachem Beförderungsentgelt.
Versandstatus und Zustellnachweis online abrufbar.
Flexible Größe: mind. DIN A5, max. 36 x 25 x 5 cm.
Flexibles Gewicht: mehr als 50 g, max. 1.000 g.
Daqs ganze aufmerksam gelesen ergibt folgendes Ergebnis:

Wenn die bestellten Waren in so einem Parcel Letter versendet wurde, was gar nich hätte sein dürfen, ist der Versender da voll haftbar. Er hat einen falschen Versand seinerseits gewählt, warum? Portokosten sparen, sieh auch DHL Päckchen anstelle von einem Paket. DPD wird wohl keinen Schadensersatz leisten was den Inhalt angeht. Eine Unterschrift muß hierbei bei der Zustellung nicht eingeholt werden, wie ich darauf komme? Ich habe noch keinen Briefkasten für irgendetwas unterschreiben sehen, ist übrigens auch eine gemeinsamkeit mit Postfächern.
Hier noch die AGB dazu
http://www.dpd.net/index.php?id=2053

Gruß Detlef

P.S. Ich gehe davon aus das das Ding weg ist.
als ich einmal von der arbeit kam und wie immer an meinem briefkasten nach post schaute, fand ich eine dpd-karte mit folgendem vermerk:

auf ihrem balkon liegt ein paket.
ich staunte nicht schlecht, als ich das paket auf meinen gepolsterten balkonstuhl fand....respekt, der typ war zielsicher und die ware gut verpackt.
gruß andys
Hallo Detlef,
So nun wiss ich genau Bescheid wie das bei DPD läuft Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! Ich werde nun aber trotzdem mal abwarten, und vielleicht ruft man mich ja morgen wie versprochen zurück! Bei mir wäre das Deponieren eines Paketes kein Problem, denn wir haben einen verglasten, Wintergarten ähnlichen Eingang, wo man ein Paket ohne Risiko deponieren könnte, ohne sich in Wurftechnick zu üben

Grüsse von
Paul
Als jemand, der recht viel mit DPD versendet auch noch ein bisschen Senf dazu:
... der Fahrer braucht keine Unterschrift. Wir deponieren bspw. unsere Sendungen in einem abgeschlossenen Verschlag vor dem Haus, die Fahrer haben einen Schlüssel dafür und legen die für uns bestimmten Sendungen dort auch hinein.

Ich habe auch schon Ablieferungsbelege gesehen, auf denen 'ohne Unterschrift abgelegt' stand.

Die Parcel-Letter sind minderversichert. Man kann als Versender auch wertvolle Dinge damit versenden, es liegt im eigenen Ermessen, inwieweit man das Risiko eingehen möchte, u. U. den Gegenwert des Inhalts nicht versichert zu haben.
Für DPD ist  ohnehin der Einkaufswert, nicht der Verkaufswert versicherungstechnisch relevant, von daher kann es sich durchaus rechnen, auch vermeintlich teure Ware (für den Kunden...) minderversichert zu versenden. In Zeiten steigender Kosten wird besonders im Versandbereich mit dem spitzen Bleistift gerechnet und mit gewagten Mischkalkulationen hantiert.

Und, abschließend, noch etwas: bei unserem Depot können wir Parcel-Letter genau so wie ein normales Paket nachverfolgen, es wird jede Station aufgezeichnet, bis hin zum Ablieferungsbeleg.

Gruß - Florian
Hallo an alle,
Heute habe ich meine Pulverfarben endlich bekommen! man rief mich zwar nicht zurück, aber lieber so als umgekehrt!

Grüsse an alle und nochmals vielen Dank für Euer "Mitmachen"

Paul
Hallo Paul,

schön für Dich, den Ärger mit der Lieferung hinter Dir zu haben. Dann kann es ja weitergehen. Solche Probleme können schon nervig sein.

Grüsse von

André

Unsere Erfahrungen mit DPD: Obwohl ein DPD-Paket von Empfänger mit Unterschrift bestätigt werden muss, ist es dort gang und gebe das Paket einfach so vor die Haustür zu stellen. Bei uns wäre dann das Paket gerade dazu verdonnert geklaut zu werden, da wir fast direkt bündig am Bürgersteig die Eingantürgs haben. Oder das Paket steht in strömenden Regen und weicht durch. Mutter hat einen Versandhandel und hat oft Kundenreklamationen von DPD-Senden. Meine Mutter hat dann immer einfach den Warenwert bei nächsten Sammelrechnung abgezogen und das hat bei DPD noch nicht mal jemand interessiert. Jetzt versendet meine Mutter wieder mit der guten alten Post oder neudeutsch DHL.
Hallo André und Andreas,
Ja bin froh, dass die Ware hier ist, denn ich hatte keinen Rost mehr und das braucht man ja bei der Moba ziemlich oft!
Ich denke auch, dass die gute alte Post immer noch am zuverlässigsten arbeitet
Grüsse von
Paul
Ich versende seit 3 Jahren alles innerhalb D mit DPD. Meine Erfahrungen sind die, dass es von Depot zu Depot unterschiede gibt. Bei den Meisten klappt es tadellos. Wenn ich mir überlege was in Bamberg noch vor Jahren von der Post versteigert wurde an Paketen die nicht zugestellt werden konnten, dann ist es wahrscheinlich so dass ein gewisser Schwund normal ist. Damals habe ich echte Schnäppchen gemacht, weil kaum Interessenten da waren.
Jetzt ist das Thema für mich wenigstens abgehakt.
Grüße
Aho-Mike
www.Aho-Modellbau.de
Hallo Mike,
Danke nochmals für die Lieferung! Nun warte ich gespannt auf den Schotterleim
Grüsse von
Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;