1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wie macht Ihr Eure Strassenmarkierungen?

THEMA: Wie macht Ihr Eure Strassenmarkierungen?
Startbeitrag
Jack - 22.08.07 19:52
Hallo an alle Strassenbauer,
Wollte mal fragen, wie Ihr denn Eure Strassenmarkierungen herstellt. Ich habe 0,9mm breite Papierstreifen zugeschnitten, aber das Aufbringen der Seitenstreifen scheint schon mal ein ziemliches gepoppel zu sein. Weiss jemand wie lange die Mittelstreifen sind? Danke schon mal für Eure Hilfe!
Grüsse von
Paul

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....tra%DFenmarkierungen

Für die Maße der Mittelstreifen müsste ich mal eben googlen...

Gruß  E&H
Hallo E&H,
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Bei Wikipedia wir wirklich alles sehr gut beschrieben und ich werde maich an diesae Angaben halten!

Einen schönen Abend noch und
Grüsse von
Paul
Halo Jack,

ich habe die Anreibemarkierungen von Busch verwendet. Mit weißem Edding funktioniert es auch gut.

Gruß Philipp
Hallo Philipp,
Werde mir mal eine "Probierpackung" von Busch besorgen. Mit Edding könnte ich mir vorstellen, dass ich vielleicht nicht saubere Striche hinkriege, zumal meine erste Strasse mindesten 2 Meter lang ist und einige Kurven aufweist.
Danke für Deinen Tipp!
Grüsse von
Paul
@5 Mit Edding geht es mit Kurvenlineal oder Geo-Dreieck ganz gut, nur mußt Du die Kante öfter mal sauber wischen. Habe auch erst mal probiert. Meine Straßen habe ich aus Gips hergestellt und mit Plakafarbe in verschiedenen Farbtönen fleckig getrichen. Die Ober fläche ist dadurch matt aber recht glatt, weshalb ich dann die Busch-Markierungen auch gut anreiben konnte.

Gruß Philipp
Meine Strasse ist aus kompakter 5mm Dämm Matte, eine Art Styropor. Die wurde mit einem Moltofill-Leim Gemisch gestrichen und nach dem Trocknen glatt geschliffen und mit Pulverfarbe unregelmässig eingefärbt. Bin mir nicht sicher, ob da mit dem Edding was zu machen ist.
Gruss
Paul
N´abend,
also ich mach es so:
-Zuerst mal alles schön straßengrau bepinseln, die ganze straße, aber nicht zu dunkel, wirkt sondz nicht so
- da wo ein weißer strich hin soll, mit weißer frabe grob vormalen.
- dann auf die weiße farbe einen dünnen tesastreifen aufkleben, in form der markierung halt.
- dann im selben grau wie oben drübermalen (also auch über den tesastreifen)
- trocknen lassen, tesa abziehen
- sich freuen und lächeln

Viele Grüße
von Christian aus Dresden


Beitrag editiert am 22. 08. 2007 23:27.
Moin moin ...

Straßenmarkierungen ... da bin ich auch grade mit beschäftigt.
Als Grundfarbe nehme ich die Faller Straßenfarbe (auch wegen CarSystem).

Für weiße Striche/Linien nehme ich einen Edding PaintMarker 780 mit 0,8mm Spitze.
Da dies ein Lackstift ist, gehts auch auif dunklen Untergründen sehr gut.
Da es den Stift leider in gelb nicht gibt, habe ich stattdessen einen PaintMarker 751
genommen. Der hat aber so eine blöde weiche Spitze. Diese habe ich etwas zurecht
geschnitten, so dass der nun auch ca. 1mm breite Striche zieht.
Eine erstes Ergebnis sieht man hier:

http://www.n-joern.de/N-CAR-S/Baustelle04.jpg

Als Hilftsmittel habe ich diverse Kurvenschablonen und ein Alulinieal mit 70cm Länge,
dass aber vorne NICHT auf dem UNtergrund aufliegt, dadurch läuft dort auch keine
Farbe unter ... sehr vorteilhaft ;)

MfG N-Jörn.
Für Linien im Straßenverkehr benutze ich einen ganz normalen weißen Bundstift. Es läuft nichts unters Lineal und das "Weiß" ist nicht so grell.
http://www.us-modellbahnen.de/spur_n/galerie/car0012e.jpg

Kurven werden entweder Freihand oder mit einem Zirkel gezeichnet. Wenn man sich die Markierungen auf der Straße mal ansieht, dann stellt man fest das diese auch nicht immer super gerade oder im gleichmäßigen Radius aufgebracht sind. Deshalb keine Angst vor Handarbeit
http://www.us-modellbahnen.de/spur_n/galerie/car0012f.jpg



Beitrag editiert am 23. 08. 2007 08:05.
Ich habe schon überlegt, ob es nicht sinn machen würde, Schablonen anzufertigen, ähnlich wie sie im Orginal genutzt werden. Diese dann auf die Straße legen und mit Airbrush weiß durchlackieren?
Hallo Jörn Christian und Markus,
vielen Dank für Eure guten Tipps! Nun habe ich verschiedene Methoden zur Auswahl, und werde mal ein paar Tests machen um zu schauen, was für mich am besten passt!

Einen schönen Tag und
Grüsse von
Paul
Hallo Christian,

hast Du denn so eine ruhige Hand das Du die ohnehin schon klebrige Angelegenheit in so schmale Streifen (1 - 1,5 mm, oder ?) schneiden kannst? Wie machst Du das in Kurven?
Bei mir wäre das Ergebnis sicher nicht "sich freuen und lächeln"

Gruß

André
André das habe ich mir auch überlegt! Die Streifen sollten ja höchsten 1mm breit sein, und da kann ich mir nicht vorstellen, dass man Tesa oder Ähnliches so dünn schneiden kann. Bin mal gespannt was Christian dazu sagt!

Grüsse von
Paul...Der alles lieber macht als Strassen!
Paul,

auch Verdrahtung ???
ach so, hatte ich vergessen! Ja auch Verdrahtung André!
Gruss
Paul
Hallo zusammen

Ich erstelle mir aus selbstklebendem Papier Schablonen die ich dann auf die Strassen klebe. Danach tupfe ich mit einem Pinsel mit wenig Farbe die Markierungen.

http://www.scavelli.ch/v061/temp/strassenmarkierung001.jpg
http://www.scavelli.ch/v061/temp/strassenmarkierung002.jpg

Nachteile: Wenn man zuviel Farbe verwendet, läuft die Farbe unter die Schablone. Manchmal kommt beim ablösen der Schablone auch ein bisschen grau mit...

Gruss Toni

Hallo Toni,
Das schaut gut aus! An eine Schablone hatte ich auch schon gedacht, zumal es für meine Strasse vorerst nur eine bräuchte, weil ich nur die Mittelstreifen machen muss. Werde ich mal ausprobieren, danke Dir für den Tipp!
Grüsse von
Paul
Von Conrad gibt es Schablonen für Strassenmarkierungen, sowohl in verschiedenen Radien, als auch für verschiedene gerade Markierungen. Wenn ich wieder daheim bin, kann ich sie mal ablichten und hierein stellen, bin momentan aber zu Besuch in NRW.

Gruss
Olli
Hallo,

ich benutze "Schneiderkreide", welche sich sehr gut auf meinen Asphaltnachbildungen aus feinem Schleifpapier aufbringen - und zwecks Korrektur auch wieder entfernen läßt. Als Hilfswerkzeug benutze ich ein flexibles Kurvenlinial sowie einige selber hergestellte Schablonen aus Pappe.
So entstehen leicht abgefahrene realistisch wirkende Markierungen, ähnlich wie von Markus unter @10 schon beschrieben.

Gruß
Gabriel
Hallo Olli und Gabriel,
Ich danke Euch für Eure gute Tipps und wünsche einen schönen Abend!

Grüsse von
Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;