1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MTX 003 stottert nur bei Vorwärtsfahrt

THEMA: MTX 003 stottert nur bei Vorwärtsfahrt
Startbeitrag
harald - 22.08.07 20:31
Hallo,

meine  Minitrix Dampflok 003 aus der digitalen Startpackung stotter komischerweise nur bei Vorwärtsfahrt.
Rückwärts fährt sie einwandfrei.

Kann das mit der Schnittstelle zusammenhängen, obwohl der Decoder ab Werk drinnen ist ?

Viele Grüße,
Harald

eventuell ist der Anpressdruck von vorderem Drehgestell oder Nachlaufdeichsel nicht richtig eingestellt.
Wenn Lok auf dem Gleis steht, leicht von oben auf den Kessel drücken. Wenn die Lok dann etwas nachgibt, ist die Federspannung des Vorlaufgestells zu groß.
Hebt man den Tender ganz leicht an, muß die Lok im Gleis stehen bleiben, sonst ist die Federspannung der Nachlaufdeichsel falsch eingestellt.
Gruß
Klaus
Das deutet schon ein Kontaktproblem der Stromaufnahme hin. Bedenke, dass die Lok rückwärts gezogen und vorwärts geschoben wird. Wenn die Schnittstelle rückwärts funktioniert, funktioniert sie vorwärts auch.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
Ich denke, dass bei unsere Spur alles irgenwann mal stottert, vor allem Dampfloks. Beispiel: Ich habe mir den Glaskasten von Trix gekauft und war total begeistert davon. Sowas von langsamfahr Eigenschaften habe ich selten gesehen...Bis vor ein paar Tagen aus unerfindlichen Gründen das Stottern begann. Zuerst nur bei Rückwärtsfahrt und jetzt auch in die andere Fahrrichtung! Keine Ahnung weshalb, denn abgestürzt ist die Lok nicht! Irgendwie sind die N-Dinger einfach zu klein und das Gestänge bei Dampfloks zu delikat! Na ja, damit müssen wir wohl leben, oder zu einer grösseren Spur wechseln!

Grüsse von
Paul
@ Paul,
nicht ganz, pingelige Sauberkeit erhöht die Betriebssicherheit ungemein. Natürlich sind die Loks klein und leicht und manche Stromabnahme-"konstruktion" scheint bei einer Runde Glühwein gefrockelt worden zu sein, aber trotzdem ist recht sicherer Betrieb auch in N möglich. Man muss eben regelmäßig putzen...
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Tips.

An sauberen Radsätzen u. Gleisen liegt es definitiv nicht.

Anpressdruck an Vorläufer u. Nachläufer habe ich nach Klaus seinem Tip geprüft, auch i.O.

Habe die Deichsel u. Leitungsverbindungen zum Tender kontrolliert, sieht alles wie bei meiner 042 aus (gleiche Konstruktion).

Leider noch die selben Leiden da, nur bei Vorwärtsfahrt Probleme.

Die Stromabnahme der Radsätze habe ich mit spannungsversorgten Prüfspitzen getestet, rechte Radsätze der Lok (alle 6) versorgt.Bei den linken Radsätzen sind die 3 Treibräder sowie alle linken Radsätze des Tenders versorgt.

Beim linken hinteren Treibrad der Lok ist die Stromabnahme nicht so gut, aber daran kann es wohl nicht liegen.

Es bleibt weiter ein Rätsel.....

Viele Grüße,
Harald


Beitrag editiert am 23. 08. 2007 10:16.
Peter ich werde die mal putzen, obwohl ich sie erst seit drei Wochen habe und sie wenig gefahren ist. Finde das schon ein bisschen seltsam!

Danke für Deine Antwort und
Grüsse von
Paul
Hallo,

wenn ich mal so meine letzten Einkäufe an Loks auswerte, dann stelle ich fest, das es den meisten Ärger eigentlich mit MTX-Loks gab.

Solche u. ähnliche  Probleme hatte ich bei keiner Fleischmann-Lok.

Mein vorletzter Versuch war vor kurzem die neue 52.80 von Trix (auch Stromabnahmeprobleme).

In Zukunft werde ich wohl erstmal von Loks aus neueren MTX-Produktionen die Finger lassen............

Viele Grüße,
Harald



Beitrag editiert am 23. 08. 2007 22:16.
Hallo, Harald -

älterer Thread zwar, aber erst jetzt gelesen. Noch aktuell? Falls ja, könnte es auch ein mechanisches Problem sein:

Bei einer Mtx 03 hatte ich das Problem, dass sie (allerdings bei laufendem Motor) hin und wieder Aussetzer hatte. Nach langer Sucherei des Rätsels Lösung: Da war die Achse des vordersten Zahnrads im Tender herausgefallen. (Keine Ahnung, wie sie das geschafft hat, sie lag als Zylinderstift neben dem Gleis, den ich lange Zeit nicht zuordnen konnte ...)

Das Zahrad selbst saß zwar noch, wurde aber im Betrieb aus dem Eingriff gedrückt und dadurch die vorderste Tenderachse unter Last "ausgekuppelt". Bei kleinen Wellen oder Knickstellen im Gleis, wenn die vorderste Achse hätte die Hauptzugkraft aufbringen müssen, kam dann nix mehr.

SchöneN Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke für die Info !
Werde ich mal untersuchen.

Viele Grüße,
Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;