1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decodereinbau - Erfahrungen mit Firmen?

THEMA: Decodereinbau - Erfahrungen mit Firmen?
Startbeitrag
Hoffi52 - 23.08.07 00:14
Hallo,

ich plane eine Umstellung meiner Moba auf Digitalbetrieb, traue mir den Einbau der Decoder in meine vorhandenen Loks ohne entsprechende Schnittstelle aber nicht zu (die nötigen Löt- und teils wohl auch Fräsarbeiten sind nix für mich).
Bei der Suche nach Werkstätten die solche Umbauten durchführen,  bin ich in eBay auf eine Fa. Filsinger aufmerksam geworden, die günstige Umrüstungen (ab 39,- Euro incl. Decoder) anbietet. Meine Fragen nun: hat jemand schon mal dort Umrüstungen vornehmen lassen und wie sind die Erfahrungen mit Qualität und Bearbeitungszeit? Kennt jemand andere Firmen, die Umrüstungen ebenfalls preisgünstig und gut durchführen ?

Danke
Jost

Hallo,

sortiere Deine Modelle nach folgenden Kriterien:
1. mit Schnittstelle
2. mit Schnittstelle nachrüstbar (Tauschplatine bzw. Ersatzteil vom Hersteller)
3. ohne Schnittstelle aber mit augenscheinlichem Platz darin
4. ohne Schnittstelle wo es eng zugeht

ad 1 - kannst Du selbst machen wie Du ja richtig schreibst
ad 2 - kannst Du bestimmt auch selbst machen, je nach Lok sind max. 4 Drähte an leicht zugänglichen, nicht empfindlichen Stellen zu löten
ad 3 - macht jeder mit hinlänglichen Lötkenntnissen, auch privat - evtl. im Bekanntenkreis umhören oder einen Club in der Nähe aufsuchen
ad 4 - würde ich nur echte Profis machen lassen

Mir bekannte Werkstätten, die Qualitätsarbeit leisten sind (Auflistung ohne Wertung):
Rolf Möllinger (DCC/SX Decoder von Rautenhaus)
Walter Radtke (DCC/SX Decoder von Rautenhaus)
sb Modellbau (können gut fräsen; empfiehlt sich zusammen mit Motorumbau; DCC Decoder von Uhlenbrock und ESU)
Arnold Hübsch (DCC Decoder von Tran und Zimo; Österreich)

weitere Namen die mir ad hoc einfallen sind Peter Staerz, Gunter Wiecirz, Dirk Röhricht, und es gibt sicher noch viele weitere.

Betreffend die Anbieter bei ebay wurde vor kurzem auch hier im Forum erwähnt, aber ich kann mich noch an keine Erfahrungsberichte erinnern.

Grüße, Peter W.
Hallo Jost,

ich habe auch anfangs nur analoge Loks gekauft.

Nach reiflicher Überlegung und einigen Fehlbauten (auf der analogen Seite) kam der Umtieg auf Digital. Nun bin ich zwar beim Löten kein Neuling, aber bei dem Öffnen und teilweisen Auseinanderbau der Loks schon.

Ich habe mich dann mal hier im Forum nach einigen Leuten in meiner Nähe umgesehen und bin da auf Frank (poetrandy) gestossen. Frank hat schon so einige Loks umgebaut und kennt somit die Tips und Tricks beim Umbau.

Er kann Dir mit Sicherheit auch eine Anleitung geben, wie Du was machen muß und auf was man achten muß. Da ich gesehen habe, dass Du aus Köln kommst, wäre ein Besuch bei Frank vielleicht auch möglich. Mail Ihn doch einfach mal an.

Noch ein Tip: Such Dir erst einmal eine einfache Lok aus und bau Dir diese um. Dabei bekommt man ein gewisses Gefühl und kann sich dann im Laufe der Zeit den schwierigen Loks wagen.

Also dann, viel Spaß beim Umbau

Volker
Hallo Hoffi52,
ich habe hier im Forum schon mehrfach lobend Herrn Ahlfeld: http://www.modellbahn-ahl.de/ erwähnt. Er hat mir alle Loks und Triebwagen, an die ich mich nicht selbst herangetraut habe, digitalisiert. Darunter waren auch schwierige Loks, über die hier ebenfalls länger diskutiert wurde, wie die E95 von Brawa. Die Preise waren in Ordnung, lagen je nach Umfang der Fräsarbeiten, Leitungsverlegung usw. zwischen 50 und 70 EUR incl. N025 von Kühn.
Gruß
Friedhelm
Hallo @Peter, Volker, Friedhelm,

und Danke für Eure Tips, werde sicher mal die eine oder andere der von Euch genannten Adressen ansprechen.
Möchte trotz Eurer Tips aber nochmals meine Frage nach Erfahrungen speziell mit Fa. Filsinger wiederholen, da mir deren Umbaupreis außerordentlich billig erscheint - nur wie ist das Endergebnis? Hat jemand schon mal dort Umrüstungen machen lassen ?

Jost
Hallo Hoffi52,

ich habe mir im Februar zwei Loks ohne Schnittstelle bei Filsinger umbauen lassen.
Zusammen mit DHL 160 Decoder und Versand 79,90 Euro.
Alles läuft prima, ich hatte bisher keine Probleme.

Gruß Roland
Hallo Jost

Frag  doch mal bei  Gunter Wiencirz  ( http://www.wiencirz.de/  ) nach. Meines Erachtens einer der Besten.

Seine Umbauten stehen unter www.mtkb.de

Gruß Ferdi
Hallo Roland, Ferdi und Frank,

auch Euch besten Dank für Eure Antworten.
Frank, bei Dir werde ich mich im Lauf der Tage nochmals melden, bis dann!

Gruß Jost
Hallo Jost,

ich kann Dir die Firma Filsinger bestens empfehlen, ausgesprochen saubere Arbeit , perfekte Kommunikation, wenn ein Decoder nicht zu einem bestimmten Motor passt.
Ich habe mittlerweile ein paar Fleischmann-Schlepptenderloks digitalisieren lassen, da ich von den fest eingebauten Fleischmann-Decodern nicht mehr allzu begeistert bin.

Gruß

Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;