1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Decoder

THEMA: Decoder
Startbeitrag
Fritze - 23.08.07 16:56
Hallo,

Ich plane eine N-Anlage, die komplett digital gesteuert werden soll. Folgendes
ist unklar:

1) Welcher Hersteller bietet das umfangreichste Angebot an Decodern (für Magnetartikel) ? Was sollte man verwenden ?

2) Ich habe schon viel von LDT gehört und mir auch schon deren Website angeschaut. Es ist dort alles sehr übersichtlich und auch die Beschreibungen finde ich gut. Was ist davon zu halten ?

3) Wo gibt es außer bei LDT eine Website, wo die Funktionsweise der Decoder auch für Anfänger ausführlich erklärt wird ?

Haben sie schon die "Forum durschsuchen"-Funktion verwendet, um zu prüfen,
ob dieses Thema / Frage / Problem bereits früher einmal diskutiert wurde?
Hallo,

es kommt auf das Digitalsystem an. Zu DCC gibt es sehr viel Literatur auch im Internet, zu Selectrix (z.B Rautenhaus-Digital) gibt es ein eigenes Systemhandbuch.

Ich empfehle auch die Literatur des Miba Spezial Digital.

Grüße, Peter W.
Hallo Fritze,
bei Weichendecodern lege ich Wert auf Rückmeldung. Deshalb bin ich dabei auf den Lenz LS 100 festgelegt, denn ich verwende das Digitalsystem von Lenz. Bei Signalen und anderen zu schaltenden Systemen verwende ich die DCC Decoder von Gerard Clemens, zu beziehen über http://www.darisus.de/Modellbau/nmra.php. Die sind preiswert und einfach zu programmieren. Noch mehr Möglichketen bieten die NMRA Decoder desselben Herstellers. Die lassen sich allerdings mit der Lenz-Zentrale nicht programmieren, wohl mit der IB von Uhlenbrock.
Zu den genannten Decodern gibt es eine ausführliche pdf-Datei als Anleitung und bei Problemen kann man Herrn Clemens anmailen und bekommt kompetente Auskünfte.
Gruß
Friedhelm (auch ein Digital Anfänger)
Hallo Fritze,
für LDT spricht der Preis.
Bausätze sind relativ leicht zusammenzubasteln.
Es liegt jeweils eine ausführliche Bauanleitung bei.
Ausserdem wird die Funktioneise gut beschrieben.

Was Littfinski Datentechnik so noch zu bieten hat, findest Du im Internet.
Hier sind alle Beschreibungen und auch Preise ersichtlich.
Meine Erfahrung: nachdem ich den ersten Weichendecoder zusammen gebastelt und an meine Intelli-Box angeschlossen hatte, ging alles viel einfacher als ich befürchtete....

Komportabler kann man, mit einigen Euros mehr, bei z.Bsp. Lenz (siehe Beitrag von Freidhelm), agieren.

mfg
Hans-G.
Hallo Fritze,
hier der link:
http://www.ldt-infocenter.com/

Hans-G.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;