1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welches Gleissystem ?

THEMA: Welches Gleissystem ?
Startbeitrag
Fritze - 23.08.07 17:03
Hallo,

wie ich gelesen habe, sind Gleise mit fertiger Bettung nicht optimal (so zB. Fleischmann Farbe nicht vorbildgetreu). Ich möchte jetzt selber schottern. Unter http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
steht vieles zu den Gleissystemen von N-Anlagen. Unklar ist noch:

1) Welches System bietet die meisten Möglichkeiten ?

2) Sind die Systeme kombinierbar ?

Haben sie schon die "Forum durschsuchen"-Funktion verwendet, um zu prüfen,
ob dieses Thema / Frage / Problem bereits früher einmal diskutiert wurde?
Also Fritze.
Dem Stilaufbau des Fragesatzes entnehme ich mal Newcomer. Dann nehme man einfach mal die linke Schaltflächenleiste und ein bisschen klicken z. B. Anlagenbau etc.
Der Rest der Forumseiten hier ist selbsterklärend...............
Viel Spass beim Lesen.
Frank.
GAGA: Nicht immer ist eine Antwort die Frage.
Es gibt hier neben dem Forum auch wunderbare Sites zum Thema Gleise, wo die Vor- und Nachteile (nicht nur der Gleissysteme, auch der Digitalsysteme, der verschiedenen Arten eine Anlage zu bauen etc.) vorgestellt werden.

Daher die kleine Bitte: bevor ein neues Thema aufgemacht wird: hier auf der Site steht soviel, das passt in keinem Buch und gibt es auch in keinem (noch so teuren) Buch.

Daher sich mal die Mühe machen und ein paar Minuten durchlesen, dann werden die Fragen auch genauer und die Antworten auch konkreter...
Entschuldigung, ich habe gelesen. Nicht  nur hier, sondern auch in Der-Moba, Modellbau-Wiki, usw. Bin aber trotzdem nicht ganz sicher, was ich nun verwenden soll.
Insbesondere Die Kombinationsmöglichkeiten der Gleissysteme untereinander sind mir nicht klar.

Welches Gleis (ohne Bettung) wird am häufigsten verwendet und bietet die meisten Möglichkeiten ?
Hallo Fritze
Ich mache das ja nicht so gerne, aber diesmal scheint es wirklich die einfachste Möglichkeit zu sein:
http://www.google.de/search?q=gleissysteme+N&am...a-search&start=0
Das nur als freundlich gemeinter hinweis, dass man such vieles ohne großen Aufwand anlesen kann - die Fragen, die dann noch offen bleiben, werden sicher gerne hier beantwortet.
Gruss, Stefan
Lieber Kollege.
Minitrix und Roco sind Kompatibel und haben zusammen für Industrieware eine breite Produktfächerung an Weichen, Gleisformen, Radien etc.
Ansonsten sind nach meinem bisherigen Kenntnisstand alle anderen Gleissysteme wirtschaftliche Einzelgänger der Industrie. Man will ja verdienen, gell............

Ich habe Minitrix. Für mich ausreichend und vielfältig. Man kann es färben, läßt sich schön einschottern, recht stabil usw.

Frank
Hallo !
Ich habe bei meiner kleinen Testanlage alte Arnold und Fleischmann Gleise zusammen verwendet.Natürlich muss man ein wenig schneiden und feilen ,danach habe ich alles geschottert und ein wenig gealtert,und es geht sehr gut.Ich würde mich nicht immer auf die Aussagen der Hersteller verlassen(nur die eigenen Gleise untereinander verwenden),man kann sehr viel mehr selber machen als man denkt.
Gruss Rudi.
Die meisten Möglichkeiten? Peco ... alles mit Flexgleis bauen.

Bettungsgleis nicht gut? Kommt immer darauf an, was man damit macht:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/baubericht.html


Claus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;