1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lokdecoder

THEMA: Lokdecoder
Startbeitrag
Fritze - 23.08.07 17:03
Hallo,

ich habe den Eindruck, in den Katalogen z.B. von Fleischmann N u.a. findet man überwiegend Loks, die noch nicht mit Decoder ausgerüstet sind. Täuscht das oder ist das Angebot doch größer ?
Der Einbau von Lokdecodern mit NEM-Schnittstelle ist doch sicher relativ einfach ?
Wenn ich als Zentrale die ECos oder den neuen (noch nicht verfügbaren) Commander von Viessmann verwende welche Decoder kann ich verwenden ?
Welche Bezugsquellen sind zu empfehlen ?

Haben sie schon die "Forum durschsuchen"-Funktion verwendet, um zu prüfen,
ob dieses Thema / Frage / Problem bereits früher einmal diskutiert wurde?
Hallo,
es stimmt und besser ist es, denn die Decoder in Fleischmann-Loks sind nicht die allerbesten und die Loks mit Decoder sind recht teuer.

Frage: welches Digitalsystem, was "sollen" die Decoder können?
Hallo,
es stimmt und besser ist es, denn die Decoder in Fleischmann-Loks sind nicht die allerbesten und die Loks mit Decoder sind recht teuer.

Frage: welches Digitalsystem, was "sollen" die Decoder können?
@Gaga,
die Antwort ist "gaga"!

@Fritze,
Hallo,

nein, bei Fleischmann (im folgenden GFN genannt) täuscht das nicht.

Minitrix hat mittlerweile alle Loks auf Schnittstelle umgebaut bis auf wenige wo es offenbar aus Platzgründen konstruktiv nicht geht, diese Modelle werden mit eingebautem Decoder angeboten.

Der Einbau von Decoder in Loks mit Schnittstelle ist zwar einfach, jedoch ist es oft schwierig im Vorfeld herauszufinden welcher Decoder mit welcher Anschlusskonfiguration (Drahtstifte, Industriestecker, Kabel+Stecker) passt.

Mit ECos kann man alle DCC Decoder verwenden.

Bezugsquellen hängen davon ab, welche Decoderfabrikate man kaufen möchte. Jeder Händler bzw. Umbaubetrieb führt eine andere Produktpalette.

Grüße, Peter W.
Kann ich denn Fleischmann-Loks und Minitrix-Loks  kombinieren ? Gibt es da nicht optische Unterschiede ?

Optische Unterschiede wie z.B. Pufferhöhe, Lackfinish, Dachausführung, Fenster, Grösse der Nieten (kein Scherz!) sind eine Geschmacksfrage aber keine betriebliche Einschränkung.
Bei mir fahren (ohne jegliche Probleme) Loks und Triebwagen der folgenden Hersteller rum:
Arnold Brawa Fleischmann Kato Minitrix Tomix. Alle haben einen Decoder, alle fahren sehr gut. Die älteste Lok habe ich 1973 zur Firmung bekommen, die Neuste wurde vor 3 Wochen erworben.

Das zum Thema.  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;