1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Nichts für Nietenzähler

THEMA: Nichts für Nietenzähler
Startbeitrag
roman - 23.08.07 18:40
Hallo zusammen
Habe den versuch gemacht einen Wagen umzulackieren.
Das Foto zeigt leider  jeden Fehler.

http://666kb.com/i/ar6mhoaqj6blwcb53.jpg
http://666kb.com/i/ar6mj5u62ylluwv3b.jpg

Gruß
Roman

Für jeden Tipp Dankbar

Beitrag editiert am 08. 10. 2007 06:31.

Und welche epoche soll das darstellen?

In tannengrün gab es die beschriftungsvarianten:

1. zentrierte DIN-beschriftung mit kleinen DIN-klassenziffern
2. linksbündige Helvetica-beschriftung mit kleinen Helvetica-klassenziffern und piktogrammen
3. wie 2., jedoch große Helvetica-klassenziffern

Dein wagen hat zentrierte Helvetica-beschriftung und große Frutiger-ziffern, wie sie erst seit ca. 2001 verwendet werden, wo es längst keine tannengrünen wagen mehr gibt (bzw. nur bei ÖBB-Nostalgie, wo sie diese beschriftung nicht erhalten).
@1
Ich weiss das etliche Sachen nicht stimmig sind aber darum habe ich ja geschrieben  "Nicht für Nietenzähler"
Es war ja nur ein Versuch und ich hatte keine anderen Decals zur Verfügung.
Na ja von der ferne fällt das ja nicht so auf.
Aber zu mindestens habe ich einen grünen Schliernewagen, wenn er auch mit Phantasie zu Betrachten ist.
Decals sind leider sehr teuer.

Aber ich bin für jede Kritik und Vorschläge offen, weil vielleicht versuche ich noch andere.

Schöne Grüsse

Roman

edit So hätte ich es machen sollen
http://666kb.com/i/ar6pakpwalf223xpj.jpg

Beitrag editiert am 23. 08. 2007 20:29.
Hallo Roman.
Ja so hättest Du ihn anmalen dürfen. Der wäre dan ein Hingucker gewesen.
Da fällt mir ein, frei Rezitiert aus einer französichen Literaturschwarte: "Die spinnen ja wohl die Schwietzer". (^_^).
Frank
Hallo Frank

Falsch, Die spinnen ja die Österreicher.
Wäre bei dem Wagen passender
Grüsse
Roman
moin roman.

für den erstversuch ist es doch ok!
mein erster lakierversuch ging auch in die hose...aber dafür bekommt man übung und beim nächstenmal wirds besser.

es ist noch kein meister vom himmel gefallen

immer schön an alten waggons üben...dann bekommt man das richtige gefühl für die airbrushpistole.
und mit den vorbildlichen beschriftungen muß man sich erst vertraut machen...ist nicht einfach da durchzusteigen.

wird schon_!
gruß
andys
Hallo andys
Danke für die aufbauenden Worte.
Hast Du Fotos von deinen Umbauten, wäre Interessant. (Lackierungen)
Das mit den Beschriftungen ist ein Problem weil eben die Decals so teuer sind.

Gruß
Roman

O.K.
Roman.
Och. Für einen verwöhnten ProvinzMoBahNler ist die Bauform irgendwie "schweitzerisch verbandelt". Das "gelb rote Hoheitszeichen" habe ich doch glatt mit einem "monetären Alpen-Tresor" assoziiert. Ups. (°_°)

Für das erste Lackieren ein guter Ansatz. Die Türen kann man etwas silbergrau noch nachpinseln.
Ich liebe Farbpatinierungen (Alterung).

LG
Frank
Hallo Frank
"monetären Alpen-Tresor"  Das ist nicht schlecht muss ich mir merken.

Bei den Türen gebe ich Dir vollkommen recht, das ist nichteinmal unter der Lupe beim arbeiten so aufgefallen wie auf den Fotos
Werde weiter Üben.
Gruß
Roman
Das war nicht so schwierig

http://666kb.com/i/ar6r8fgmtjnkyxx0n.jpg

Gruß
Roman

Roman.
Ich habe gerade eine Familienkonferenz im Bastelsektor abgehalten. Es gibt eine sog. Transferfolie (Decalfolie) meint meine Bastelfee. Die kann man selber bedrucken. Ich habe mal bei den Plastik-Hobbyfliegern mit Google gespäht. Ja die haben damit Umgang. Bin gleich beim erst besten Forum fündig geworden. Den sog. Andruck (Probe) auf  Papier üben. Knackpunkt. Die Farbpatronen müssen sehr gute Düsen haben. (Teurer Spass?)
LG
Frank

Frank
Transferfolie habe ich schon mal ausprobiert, sind wesentlich dicker als Decals und das GROSSE Problem ist wenn man eine weisse Schrift braucht .
Wie sollte ich das hinbekommen???

Gruß
Roman
Hallo, Roman! Da haben wir ja dasselbe Hobby begonnen, in meinem Thread "Franken Schellweg Bahnen" versuchte ich vom Bau meines ersten umlackierten Wagen zu berichten, aber irgendwie kam das offensichtlich nicht rüber hier im Forum. Hier nochmal ein Bild davon:

http://img259.imageshack.us/img259/2621/070812fsbloksichtungkf4.jpg

Der Wagen war mal weinrot-beige, jetzt weiß lackiert mit Dose aus dem Baumarkt, hellblauen Streifen mit Text am PC auf normales Papier ausgedruckt und aufgeklebt.

Bastler-Grüße von Hans-Georg!
Hallo Hans-Georg!
Na ja,  ist doch was ich versucht habe mit meinem Thread darzustellen.
Ich finde den Wagen von Dir sehr gelungen.
Klar mit den Spezialisten kann ich noch nicht mithalten. (dazu fehlt mir das Talent)
Aber solange es Spaß macht, und ich bin mir gegenüber der grösste Kritiker
mache ich weiter, Du auch??

Grüsse
Roman

@Roman.
Meine Bastelfee meint. Du musst dich mal in guten Bastelläden umhören, wegen der Dicke, außerdem im Netz mit etwas Fantasie bei den Schlagwörtern die Bastelforen oder Angebote von Firmen, Läden etc. durchkämmen. Dann sollst Du es mit inverser Schrift auf weißer Folie machen, also sozusagen um die Schrift herum färben. Hoffe mich jetzt richtig ausgedrückt zu haben.
LG
Frank
@Frank
Ich verstehe was du meinst, aber Du wirst es nicht glauben aber Bastelläden, vorallem gute sind in Wien sehr schwer zu finden.
War schon auf der suche, die kennen ihr eigenes Programm nicht, nicht einmal einen seidenmatten Klarlack. (kein Scherz).
Aber ich gebe nicht auf, wenn nicht muß ich in Deutschland bestellen, was ich schon immer öfter mache.

Gruß
Roman
DB an ÖBB
Wir kriegen das Kompatibel gebacken.
Posting von Frank
Hallo Roman,

bin erst jetzt dazu gekommen Dein Posting zu lesen, gratuliere zu dem Wagen! Ich finde das sieht doch gut aus.

Ich habe noch 3 von den alten Lima Schlieren, die würde ich gerne übungshalber auch mal in tannengrün umlackieren. Daher wäre ich auch an der Beschriftung interessiert.

Wegen einer Bezugsquelle für den seidenmatten Klarlack kann ich gerne mal meine Clubkollegen fragen!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
Klarlack habe ich schon bekommen, die Decals habe ich hier machen lassen.

www.schefczik.at/decals/

Danke für Dein Lob, muss noch üben.

Gruß
Roman

Beitrag editiert am 30. 08. 2007 10:19.
hallo Roman und Peter,

sowas habe ich auch vor einige Jahren gebastelt, auf neuere Lima-Schlieren Basis...
der soll eigentlich ein "deklassiertes" ABp nachbilden:
http://www.railwayfan.ro/image/?img=9960&r=
(Schlieren Bp OBB)

meine war in Komfort2 (Sparlackierung) lackiert und die Decals waren auch bei mir Falsch ;)

jetzt warte ich auf die neue (und hoeffentlich) gute Modelle von Robert Doll (RailTop)! :)

MfG aus den Elsass,
Horia
Heute könntest Du ihn auch in Tannengrün nachbilden. Seit ein paar Wochen gibts nämlich auch grüne BDp-l (ex ABp) bei der ErlebnisBahn mit DIN ähnlicher Beschriftung.

@tbk Variante xyz für die AB Form...

mfg
Michael

hallo Michael,

seit wann bist Du auch N-Bahner? ich glaubte, das Du nuer interesse fuer H0 hast ;)

na ja, so grosse Kompromisse wie bei der Bp ex ABp mache ich Heute nicht mehr... besser warte ich bis die Wagen von RailTop da sind... wenn die ueberhaupt kommen, da kann aber Tobias besser sagen :)

und ja, ich glaube auch, wenn die RailTop Wagen kommen, dann wird in laufe der Zeit alles als Versionen geben... also ABp, B und BD in Tannengruen (Flaschengruen war je keine), Jaffa, K2/Sparlackierung und Sonderlackierungen... dazu kommen "private" Schlieren, wie die ehemalige OBB-Wagen die bei die GKB laufen (mit Graue Grundlack ueber K2)

MfG,
Horia
Hallo zusammen, und Schönen Sonntag
Habe mal wieder ein bisschen mit Farbe herumgespielt das Ergebnis ist auf dem Bild zusehen.
Entsprechen nicht ganz dem Vorbild aber damit kann ich leben.

http://666kb.com/i/asfwi5zzcc87e8293.jpg

Grüsse
Roman

Beitrag editiert am 07. 10. 2007 10:33.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;